Falsche SMS -angeblichen Absender Telekom mit Tan

Gelöst

Habe gestern Spätabends folgende SMS bekommen:

 

Die Eingabe oder Weitergabe der Transaktionsnummer (TAN) kann eine Zahlung auslösen. Bitte geben Sie folgende TAN ein: ****

 

Bei den * steht in der SMS eine vierstellige Zahl. Diese Nachricht kam gleich 3 mal mit Abstand von 1 Sekunde. 

 

Hat jemand auch solche SMS erhalten?

 

Der Absender ist Telekom. Direkt in dem Nachrichtenfenster, wo sonst die ganzen Nachrichten, wie Mobilfunkrechnung ist da, ankommen. Mir wurde von einer Mitarbeiterin in der Hotline gesagt, dass es definitiv nicht von der Telekom ist. Sie konnte mir aber auch nicht weiterhelfen, ob vielleicht die Telekom gehackt wurde oder anderweitig Probleme mit Kundendaten hat.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo liebe Community,

entschuldigt bitte, dass ich mich trotz einiger Beiträge noch nicht gemeldet hatte.

Ich habe nach einer Alternative zu den bisherigen Möglichkeiten gesucht.

 

Der bisherige Stand

Bisher gab es die besagte Anweisung, dass die SMSen gelöscht werden sollten und dass den Anweisungen nicht Folge geleistet werden sollte.
Dies ist nach wie vor der Fall.

 

Neue Entwicklungen (Stand Oktober 2018)
Aktuell gibt es jedoch noch eine weitere Möglichkeit: Nämlich die, eine Sperre für solche Nachrichten durch uns Teamies oder via Hotline setzen zu lassen.


Ich betone hiermit jedoch: Es ist nur eine Möglichkeit und wir bieten dies nur ohne Gewähr an.
Allerdings möchten wir auch für euch Kunden da sein und deshalb ist es uns wichtig, diesen Weg anzubieten.
Jeder, der eine solche Sperre gesetzt haben möchte, kann sich also hier melden.
Bitte meldet euch hierzu auf dem klassischen Weg: Daten hinterlegen, hier im Thread einen "Ping" geben und ich melde mich bei euch und kümmere mich um den Rest.

 

Bitte beachtet: Die Sperre führt allerdings auch dazu, dass weitere Anbieter-SMS - wie zum Beispiel Push-Tans - nicht mehr versendet werden könnten.

 

 

Bei Fragen und Anliegen bin ich natürlich hier für euch da.



Viele Grüße

Jana K.

 

Editiert am 5.Oktober von Jana K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich bekomme nun auch solche SMS mit TAN Nummern. Was ist zu tun?

Einfach löschen und ignorieren 

Guten Tag, 

Ich habe jetzt schon mehrmals diese SMS bekommen. Zu Beginn habe ich sie gelöscht aber mittlerweile wird mir das ein bisschen suspekt und ich wurde diese Nachrichten nun gerne deaktivieren lassen.

MfG, 

Hannes W.

Telekom hilft Team
Vielen Dank für das sehr nette Telefonat, @hawo96.

Die Drittanbietersperre habe ich wie gewünscht gesetzt. Fröhlich

In diesem Sinne wünsche ich dir noch einen schönen Abend.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo liebes Telekom-Team,

 

 Ich bekomme auch solche Nachrichten auf meine Telefonnummer (Endziffern 615). Gibt es eine Möglichkeit, dies zu blockieren? Ich denke, da hast jemand einen Zahlendreher bei der Telefonnummer drin zum bezahlen über die Telefonrechnung.

 

Herzlichen Dank!

Telekom hilft Team
Hallo @hijatora,

vielen Dank für das nette Gespräch. Die Sperre ist nun gesetzt.

Viele Grüße
Elvira H.

Moin moin,

nach langer Zeit der Ruhe habe ich jetzt auch mal wieder so eine schöne TAN Benachrichtigung bekommen und beim betrachten dieses Threads fällt doch auf das er im Grunde eine einzige große Wiederholungsschleife ist. Mein Vorschlag wäre eine etwas detailliertere Erklärung für die ganzen Hilfesuchenden zu erstellen, diese eventuell sogar in die FAQ aufnehmen.

Wenn ich das Thema richtig verstehe wird irgendwo im Internet auf einer Seite versucht per Handyrechnung zu bezahlen, um zu gewährleisten das der Käufer die Handynummer auch besitzt wird eine TAN vom Anbieter abgefragt, besagte SMS. Diese TAN ist vierstellig das ist weitgehend bekannt, das limitiert die möglichen Kombinationen auf einen gewissen Bereich und jemand versucht mittels Trial & Error diese Nummer zu erwischen, spielt in gewisserweise Schiffe versenken. Diese Person ist nicht der Besitzer der Nummer sondern jemand der auf die Kosten einer anderen Person (Besitzer der Nummer) etwas kaufen will und sich auf sein Glück verlässt.

Wichtig für alle die fürchten die Telekom oder sie wurden gehackt, etc., dem ist nicht so, es ist "lediglich" jemand der per Zufall etwas kostenlos für sich kaufen will und wir sind die unglücklichen Opfer. Unsere einzige gute Gegenwehr? Die Sperrung für Drittanbietern.

Zieht das ganze bitte einmal in Betracht und überlegt vielleicht etwas davon zu übernehmen, es könnte euch eventuell etwas Aufwand ersparen und gibt den Betroffenen einen tieferen Einblick.

 

LG Ludwig

Telekom hilft Team
Vielen Dank für Ihren Beitrag, @ludi d.

Wie gewünscht leite ich Ihren Beitrag an die entsprechenden Moderatoren weiter.
Unter Umständen ist es uns möglich hier in den FAQ noch Anpassungen vorzunehmen.

Bis dahin wünsche ich Ihnen schon einmal einen schönen Start ins Wochenende.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Guten Abend liebes Community Team,

 

ich habe hier duch fest gestellt das einige schon des problem mit diese SMS mit der Tan bekommen haben.

Bei mir hat es heute (22.05.2019) um 14 Uhr angefangen und seit dem an sind es schon 29 Nachrichten mit der Tan meldung bei mir eingegangen. Leider habe ich keine Ahnung was ich da machen kann und wollte hier nochmaldiskret nach hilfe fragen.

 

mfg

 

Jenji97

Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen in der Community, @jenji97.

Aktuell schafft leider nur das Setzen einer Drittanbieter-Sperre Abhilfe.
Diese kannst du ganz einfach und bequem über das Kundencenter setzen oder aber mir ein kurzes Zeichen geben und wir lösen das Problem gemeinsam. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo, ich erhalte seit heute ebenfalls solche SMS und bitte diese zu sperren, danke 

Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen in der Community, @bjoern.schildger.

Leider habe ich dich eben telefonisch nicht erreichen können.
Passt es dir später besser? Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo, 

 

Ich bin Kunde bei Congstar und habe heute zum ersten mal diese SMS bekommen. Drittanbietersperre habe ich schon seitens Congstar einrichten lassen. 

Hallo, auch ich bekomme mehr als regelmäßig diese SMS und möchte eine Sperre der Drittanbieter einrichten lassen. Vielleicht können Sie das veranlassen.

Vielen Dank im Voraus. 

Hallo Marko, bei mir lag es am Smartphone, es hat auch jeden Monat ca. 5 MB Datenvolumen weggezogen, seit ich ein neues Smartphone habe ist alles wieder in Ordnung.

Telekom hilft Team
Hallo @markorichter83,

gerne richte ich eine Drittanbietersperre ein. Wann passt Ihnen ein Telefonat?

Beste Grüße
Malte M.
Hallo @markorichter83,

damit ich Ihnen die Drittanbietersperre einrichten kann ist ein kurzes Gespräch, zwecks Legitimation notwendig.
Wann kann ich Sie dazu anrufen?

Lieben Gruß, Melanie B.

Können Sie jederzeit machen.

Hallo @markorichter83,

leider habe ich Sie telefonisch nicht erreicht. Bitte schreiben Sie mir kurz, wann ich Sie am besten erreichen kann.

Lieben Gruß
Susanne L.
Hallo @markorichter83,

meine Kollegin hatte Sie ja telefonisch nicht erreicht und nach einer passenden Rückrufzeit bei Ihnen nachgefragt. Sie hatten sich dann nicht mehr gemeldet. Ist Ihr Anliegen inzwischen gelöst?
Wenn nicht, dann geben Sie mir bitte Rückmeldung, wann Sie ab morgen am besten erreichbar sind. (Heute ist leider kein GK-Mobilfunkkollege im Hause)

Viele Grüße aus Kiel

Angela G.

Hallo,

 

ich habe heute innerhalb von 30 Min eine jeweils eine SMS erhalten, in der folgendes steht:

Einzugebende TAN: XXXX. Mit der Eingabe der Transaktionsnummer (TAN) lösen Sie einen Bezahlvorgang aus. GEben Sie die TAN niemals an Dritte weiter.

 

Ich habe jedoch keinerlei Einkauf oder sonstige Transaktion gestartet, in der ich etwas bezahlen müsste.

 

Wer hat Erfahrung und bei wem bei der Telekom sollte ich mich melden?

Guten Tag @markorichter83,


leider habe ich Sie gerade telefonisch nicht erreicht und Ihnen eine Nachricht auf Ihrer Mobilbox hinterlassen.

Bitte melden Sie sich gerne, wenn Sie erreichbar sind.


Viele Grüße
Marita W.

Bei mir kamen jetzt innerhalb von 5 Minuten 5 Stück davon an, habe aber selbst nie was beauftragt...

Guten Morgen @man1ac85,


herzlich willkommen in der Telekom hilft Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ist dies gestern einmalig vorgekommen?

Sollte dies erneut vorkommen melden Sie sich gerne.

Hierfür füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.


Freundliche Grüße
Marita W.

Ich habe gestern Abend um ca. 22:06 im Abstandvon einigen Sekunden ebenfalls zwei SMS mit dem folgenden Text erhalten:

 

Einzugebende TAN: XXXX. Mit der Eingabe der Transaktionsnummer (TAN) lösen Sie einen Bezahlvorgang aus. Geben Sie die TAN niemals an Dritte weiter!

 

Das war bisher das erste Mal. Wie soll ich mich verhalten?

 

Könnte man in der MeinMagenta-App sehen, ob bereits irgendwelche Kosten durch einen Betrugsversuch verursacht wurden oder muss ich bis zur Rechnung warten?