Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Falsche SMS -angeblichen Absender Telekom mit Tan
vor 8 Jahren
Habe gestern Spätabends folgende SMS bekommen:
Die Eingabe oder Weitergabe der Transaktionsnummer (TAN) kann eine Zahlung auslösen. Bitte geben Sie folgende TAN ein: ****
Bei den * steht in der SMS eine vierstellige Zahl. Diese Nachricht kam gleich 3 mal mit Abstand von 1 Sekunde.
Hat jemand auch solche SMS erhalten?
Der Absender ist Telekom. Direkt in dem Nachrichtenfenster, wo sonst die ganzen Nachrichten, wie Mobilfunkrechnung ist da, ankommen. Mir wurde von einer Mitarbeiterin in der Hotline gesagt, dass es definitiv nicht von der Telekom ist. Sie konnte mir aber auch nicht weiterhelfen, ob vielleicht die Telekom gehackt wurde oder anderweitig Probleme mit Kundendaten hat.
131257
1
444
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
6505
0
1
526
0
2
vor 4 Jahren
2393
2
3
Kugic
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 8 Jahren
Die SMS ist schon echt.
Aber durch zahlendreher nicht für dich gedacht.
Daher auch 3x, weil beim richtigen nie eine SMS ankam durch den Dreher und er immer wieder auf "neu senden" geklickt hat ohne richtig die Nummer zu prüfen.
3
1
Salabina
Antwort
von
Kugic
vor 7 Jahren
Hab ich auch gerade bekommen, gegoogelt und hier gelandet. Exakt gleicher Wortlaut und Absender Telekom:
Die Eingabe oder Weitergabe der Transaktionsnummer (TAN) kann eine Zahlung auslösen. Bitte geben Sie folgende TAN ein: XXXX
Mehr nicht, wofür die TAN sein soll oder wo man sie eingeben soll ... ???
Auf jeden Fall sehr merkwürdig ...
Persönliche Infos aus Datenschutzgründen editiert. Finn A. von Telekom hilft
0
Melanie W.
Telekom hilft Team
vor 8 Jahren
ich schließe mich der Vermutung von @Kugic an. Ich gehe auch davon aus, dass hier jemand versehentlich eine falsche Rufnummer eingegeben hat und Sie daher die Benachrichtigung erhalten haben.
Sollte im Nachgang noch etwas kommen, lassen Sie es uns wissen.
Beste Grüße
Melanie W.
1
1
fjanfo
Antwort
von
Melanie W.
vor 6 Jahren
Auch bei mir lauft ständig die SMS mit der Tan. Nervig. Bestimmt mit falsche Nummer registriert und er oder sie merken den fehlernicht
0
karsten-heidemeyer
1 Sterne Mitglied
vor 8 Jahren
Heute auch um 22:36 Uhr eine TAN bekommen und keine Anforderung abgesendet. Da ist einen schon mulmig. Auch original von der Telekom. Prüfen geht nicht da gerade Wartungsarbeiten sind.
0
216
Ältere Kommentare anzeigen
Angela G.
Antwort
von
karsten-heidemeyer
vor 6 Jahren
meine Kollegin hatte Sie ja telefonisch nicht erreicht und nach einer passenden Rückrufzeit bei Ihnen nachgefragt. Sie hatten sich dann nicht mehr gemeldet. Ist Ihr Anliegen inzwischen gelöst?
Wenn nicht, dann geben Sie mir bitte Rückmeldung, wann Sie ab morgen am besten erreichbar sind. (Heute ist leider kein GK-Mobilfunkkollege im Hause)
Viele Grüße aus Kiel
Angela G.
0
jemi77
1 Sterne Mitglied
vor 7 Jahren
Ich habe heut auch so eine SMS bekommen...habe bei der Telekom Hotline angerufen...na ja...Kunden Service ist was anderes...er hat mich erst mal über Abos aufgeklärt...ich hab ihm drei mal erklärt, dass mein Handy hier seit zwei Stunden ungenutzt liegt..kam nur als Antwort, er wisse ja nicht, wer und was alles angeklickt wurde....passiert ja so oft. Ich sag wieder, ja weiß ich, das Handy war aber unbenutzt...sagt er, ja das kann ja er heut nicht kontrollieren!!!! Liebe Telekom, ich bin 40 Jahre und noch im Besitz meiner geistigen Kräfte, vielen Dank für die Bemühungen ihres Mitarbeiters, aber ich weiß schon noch, ob ich mein Handy benutzt habe oder nicht...
0
75
Christoph T.
Antwort
von
jemi77
vor 5 Jahren
1
triebs-m
1 Sterne Mitglied
vor 7 Jahren
Die Mail habe ich auch gerade bekommen.
0
21
Jana K.
Antwort
von
triebs-m
vor 7 Jahren
ich verstehe, dass die Situation verunsichert. Unsere Sicherheitsabteilung ist aber nach wie vor an der Sache dran und ist um eine schnelle Lösung bemüht. Bis dahin gilt es, die Vorsichtsmaßnahmen, die in diesem Thread schon von unterschiedlicher Seite beschrieben wurden, zu beachten.
Viele Grüße
Jana K.
0
juliab93
1 Sterne Mitglied
vor 7 Jahren
Hallo liebe community,
Auch ich habe soeben genau eine solche SMS bekommen unter dem selben Nachrichten-feed wie sonst meine Mitteilungen der Telekom und ohne irgendwo irgendeine tan angefordert zu haben. Gibt es mittlerweile neue Informationen, wurde die Telekom gehakt, muss ich mir in irgendeiner Weise Sorgen über meine Daten machen?
0
16
Anonymous User
Antwort
von
juliab93
vor 6 Jahren
Hallo @Anja N., danke für deine Mühe.
Da kann man nix machen.
0
_larsj
1 Sterne Mitglied
vor 7 Jahren
Hi zusammen,
ich habe soeben auch die SMS erhalten. Besteht hier nicht die Möglichkeit, dass die Telekom solche Benachrichtigungen verhindert, da immer die Gefahr besteht, dass Menschen in die Falle tappen? Habe mich gewundert, da das Problem ja schon seit Juni bekannt ist 😉
1
4
Finn A.
Antwort
von
_larsj
vor 7 Jahren
soweit dieser TAN nicht selber angefordert wurde, bitte nicht verwenden!
Ohne die Eingabe von dem TAN kann nichts passieren.
Dieses Thema wurde schon an unsere Sicherheitsabteilung weitergeleitet, und wird dort mit Hochdruck bearbeitet.
Liebe Grüße
Finn A.
0
Jp1958
1 Sterne Mitglied
vor 7 Jahren
Hallo, bekomme seit tagen auch diese sms und ähnliches passiert bei meinem zweiten Account bei Vodafone . Bekommen sie das langsam in den Griff? Oder gibt es noch weitere Informationen wie wir das abstellen können?
0
24
YvonneKühmel
Antwort
von
Jp1958
vor 6 Jahren
Hallo!
Mein Mann bekommt seit ca. 1 Woche mehrmals täglich diese SMS. Bisher sind es 118!!!!! Echt nervig. Die nette Beraterin im chat hat mir mitgeteilt das man mir damit nicht helfen kann, da wahrscheinlich ein Kunde der einen bezahlvorgang auslösen möchte einfach einen zahlendreher habe. Das kann ich mir nicht vorstellen bei so vielen SMS. Es ist echt nervig und die Telekom kann und will anscheinend nicht helfen. Bin schon am überlegen ob ich den Anbieter wechseln soll.
0
michischulz
1 Sterne Mitglied
vor 7 Jahren
Ich habe gerade eine SMS angeblich von der Telekom für einen Auftragstermin mit einem Techniker bekommen. Das Problem, ich bin weder bei der Telekom noch habe ich irgendwelche Aufträge erteilt.
Text: Sehr geehrter Kunde, wir führen in Auftrag zwischen 22.11.2017 12:00 Uhr und 22.11.2017 15:59 Uhr aus. Unser Techniker ruft sie vorher an. Wichtiges zur Terminvorbereitung finden sie unter www.telekom.de/Termin-Vorbereitung. Freundliche Grüße Ihre Telekom Deutschland GmbH
?????????
0
7
Jana K.
Antwort
von
michischulz
vor 7 Jahren
Am besten diesen https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Pfad dafür nutzen. Dann kommen Sie direkt zur Direktnachrichtenfunktion.
Viele Grüße
Jana K.
0
Biene907
1 Sterne Mitglied
vor 7 Jahren
Bei mir ist dies heute zum ersten mal vorgekommen. Es verunsichert mich auch. Hat es bei jemanden wieder aufgehört oder wird ihr immer noch belästigt?
0
0
Weitere Antworten laden