Gelöst

Falsche SMS -angeblichen Absender Telekom mit Tan

vor 8 Jahren

Habe gestern Spätabends folgende SMS bekommen:

 

Die Eingabe oder Weitergabe der Transaktionsnummer (TAN) kann eine Zahlung auslösen. Bitte geben Sie folgende TAN ein: ****

 

Bei den * steht in der SMS eine vierstellige Zahl. Diese Nachricht kam gleich 3 mal mit Abstand von 1 Sekunde. 

 

Hat jemand auch solche SMS erhalten?

 

Der Absender ist Telekom. Direkt in dem Nachrichtenfenster, wo sonst die ganzen Nachrichten, wie Mobilfunkrechnung ist da, ankommen. Mir wurde von einer Mitarbeiterin in der Hotline gesagt, dass es definitiv nicht von der Telekom ist. Sie konnte mir aber auch nicht weiterhelfen, ob vielleicht die Telekom gehackt wurde oder anderweitig Probleme mit Kundendaten hat.

131335

445

  • vor 8 Jahren

    Klingt für mich ehr danach, dass jemand eine falsche Rufnummer eingegeben hat und etwas per Telefonrechnung zahlen wollte.

    Die SMS ist schon echt.
    Aber durch zahlendreher nicht für dich gedacht.
    Daher auch 3x, weil beim richtigen nie eine SMS ankam durch den Dreher und er immer wieder auf "neu senden" geklickt hat ohne richtig die Nummer zu prüfen.

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Hab ich auch gerade bekommen, gegoogelt und hier gelandet. Exakt gleicher Wortlaut und Absender Telekom:

     

    Die Eingabe oder Weitergabe der Transaktionsnummer (TAN) kann eine Zahlung auslösen. Bitte geben Sie folgende TAN ein: XXXX

     

    Mehr nicht, wofür die TAN sein soll oder wo man sie eingeben soll ... ??? 

     

    Auf jeden Fall sehr merkwürdig ...

     

     Persönliche Infos aus Datenschutzgründen editiert. Finn A. von Telekom hilft

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Jahren

    Hallo @schlaubi1409,

    ich schließe mich der Vermutung von @Kugic an. Ich gehe auch davon aus, dass hier jemand versehentlich eine falsche Rufnummer eingegeben hat und Sie daher die Benachrichtigung erhalten haben.
    Sollte im Nachgang noch etwas kommen, lassen Sie es uns wissen.

    Beste Grüße
    Melanie W.

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Melanie W.

    Hallo @schlaubi1409, ich schließe mich der Vermutung von @Kugic an. Ich gehe auch davon aus, dass hier jemand versehentlich eine falsche Rufnummer eingegeben hat und Sie daher die Benachrichtigung erhalten haben. Sollte im Nachgang noch etwas kommen, lassen Sie es uns wissen. Beste Grüße Melanie W.

    Hallo @schlaubi1409,

    ich schließe mich der Vermutung von @Kugic an. Ich gehe auch davon aus, dass hier jemand versehentlich eine falsche Rufnummer eingegeben hat und Sie daher die Benachrichtigung erhalten haben.
    Sollte im Nachgang noch etwas kommen, lassen Sie es uns wissen.

    Beste Grüße
    Melanie W.
    Melanie W.
    Hallo @schlaubi1409,

    ich schließe mich der Vermutung von @Kugic an. Ich gehe auch davon aus, dass hier jemand versehentlich eine falsche Rufnummer eingegeben hat und Sie daher die Benachrichtigung erhalten haben.
    Sollte im Nachgang noch etwas kommen, lassen Sie es uns wissen.

    Beste Grüße
    Melanie W.

    Auch bei mir lauft ständig die SMS mit der Tan. Nervig. Bestimmt mit falsche Nummer registriert und er oder sie merken den fehlernicht

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Jahren

    Heute auch um 22:36 Uhr eine TAN bekommen und keine Anforderung abgesendet. Da ist einen schon mulmig. Auch original von der Telekom. Prüfen geht nicht da gerade Wartungsarbeiten sind.

    216

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @markorichter83,

    meine Kollegin hatte Sie ja telefonisch nicht erreicht und nach einer passenden Rückrufzeit bei Ihnen nachgefragt. Sie hatten sich dann nicht mehr gemeldet. Ist Ihr Anliegen inzwischen gelöst?
    Wenn nicht, dann geben Sie mir bitte Rückmeldung, wann Sie ab morgen am besten erreichbar sind. (Heute ist leider kein GK-Mobilfunkkollege im Hause)

    Viele Grüße aus Kiel

    Angela G.

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo,

     

    ich habe heute innerhalb von 30 Min eine jeweils eine SMS erhalten, in der folgendes steht:

    Einzugebende TAN: XXXX. Mit der Eingabe der Transaktionsnummer (TAN) lösen Sie einen Bezahlvorgang aus. GEben Sie die TAN niemals an Dritte weiter.

     

    Ich habe jedoch keinerlei Einkauf oder sonstige Transaktion gestartet, in der ich etwas bezahlen müsste.

     

    Wer hat Erfahrung und bei wem bei der Telekom sollte ich mich melden?

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Guten Tag @markorichter83,


    leider habe ich Sie gerade telefonisch nicht erreicht und Ihnen eine Nachricht auf Ihrer Mobilbox hinterlassen.

    Bitte melden Sie sich gerne, wenn Sie erreichbar sind.


    Viele Grüße
    Marita W.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Jahren

    Ich habe heut auch so eine SMS bekommen...habe bei der Telekom Hotline angerufen...na ja...Kunden Service ist was anderes...er hat mich erst mal über Abos aufgeklärt...ich hab ihm drei mal erklärt, dass mein Handy hier seit zwei Stunden ungenutzt liegt..kam nur als Antwort, er wisse ja nicht, wer und was alles angeklickt wurde....passiert ja so oft. Ich sag wieder, ja weiß ich, das Handy war aber unbenutzt...sagt er, ja das kann ja er heut nicht kontrollieren!!!!   Liebe Telekom, ich bin 40 Jahre und noch im Besitz meiner geistigen Kräfte, vielen Dank für die Bemühungen ihres Mitarbeiters, aber ich weiß schon noch, ob ich mein Handy benutzt habe oder nicht...

     

    75

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Und heute nochmal ...

    Sudoku gespielt, SMS bekommen.

    Nun also drei mal in Folge - für meinen Geschmack etwas zu häufig für einen Zufall. Ich beobachte es weiter.

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo zusammen, ich erhalte auch jetzt schon zum zweiten Mal diese SMS, könnten Sie das prüfen und mir Rückmeldung geben? Habe gestern wegen der ersten SMS mein Passwort geändert und Mal beim Support nachgefragt, diese wussten davon nichts. Vielleicht können Sie mir helfen, denn langsam finde ich das ganze schon "unheimlich". Denn beauftragt oder bezahlt via meiner Mobilfunknummer habe ich nichts.

    Screenshot_20200213_095150.jpg

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hi, es wird als Absender eine Telekom Rufnummer angezeigt und zum Teil auch mit "Ihre Telekom" unterzeichnet. Diese SMS ist definitiv nicht von der Telekom, die SMS bitte löschen und diese TAN auf keinen Fall irgendwo einsetzen. Da dies keine Aktion von der Telekom ist, haben wir auch keinen Einfluss darauf diese SMS zu unterbinden. Wenn du generell keine Benachrichtigungen mehr bekommen willst, dann kannst du eine Drittanbietersperre einrichten. Hier ist die Anleitung dazu. https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobiles-internet-e-mail/drittanbieterdienste-mobilfunkrechnung-video?samChecked=true Gruß Christoph T.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Jahren

    Die Mail habe ich auch gerade bekommen.

    21

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Bei mir das selbe Problem, bekomme seit 2 Tagen immer wieder eine SMS

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hatte auch ständig solche sms erhalten. Weil ich dachte die is von der Telekom, hatte ich denen ne sms zurückgeschickt, worauf hin die meldung kam, das der empfänger nicht bekannt ist. AboFalle??

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hallo @meikel_61, @andim92, @sonjaoelp und alle Anderen,

    ich verstehe, dass die Situation verunsichert. Unsere Sicherheitsabteilung ist aber nach wie vor an der Sache dran und ist um eine schnelle Lösung bemüht. Bis dahin gilt es, die Vorsichtsmaßnahmen, die in diesem Thread schon von unterschiedlicher Seite beschrieben wurden, zu beachten.

    Viele Grüße

    Jana K.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Jahren

    Hallo liebe community,

    Auch ich habe soeben genau eine solche SMS bekommen unter dem selben Nachrichten-feed wie sonst meine Mitteilungen der Telekom und ohne irgendwo irgendeine tan angefordert zu haben. Gibt es mittlerweile neue Informationen, wurde die Telekom gehakt, muss ich mir in irgendeiner Weise Sorgen über meine Daten machen?

     

    16

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @Telekom-hilft-Team, könnte man bitte diesen Thread bei Mobil anheften? Damit betroffende dies auch gleich sehen.

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @Gelöschter Nutzer,

    ich habe dazu Rücksprache gehalten.

    Vorab vielen herzlichen Dank für deinen Vorschlag.
    Wir werden den Thread nicht bei Mobil anheften.

    Viele Grüße Anja W.

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @Anja N., danke für deine Mühe.

    Da kann man nix machen.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Jahren

    Hi zusammen,

     

    ich habe soeben auch die SMS erhalten. Besteht hier nicht die Möglichkeit, dass die Telekom solche Benachrichtigungen  verhindert, da immer die Gefahr besteht, dass Menschen in die Falle tappen? Habe mich gewundert, da das Problem ja schon seit Juni bekannt ist 😉

    4

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hallo Gemeinde,

    auch ich bin seit Montag betroffen. Es sind mittlerweile 7 Nachrichten, eine davon sogar als Erinnerung, die Rechnung sei fällig. Siehe Anhänge. (Selbstverständlich ist die Rechnug bezahlt)

    Das Problem ist doch bereits seit Juni bekannt, wann ist mit einer Lösung zu rechnen?

     

    Danke & Grüße

    Screenshot_20171102-075135.png

    Screenshot_20171101-201928.png

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Meine Frau hat soeben ebenfalls eine soclhe Nachricht erhalten. Absender Telekom. 

    „Die Eingabe oder Weitergabe der Transaktionsnummer (TAN) kann eine Zahlung auslösen. Bitte geben Sie folgende TAN ein:“

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hey @Sempi,

    soweit dieser TAN nicht selber angefordert wurde, bitte nicht verwenden!

    Ohne die Eingabe von dem TAN kann nichts passieren.

    Dieses Thema wurde schon an unsere Sicherheitsabteilung weitergeleitet, und wird dort mit Hochdruck bearbeitet.

    Liebe Grüße
    Finn A.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Jahren

    Hallo, bekomme seit tagen auch diese sms und ähnliches passiert bei meinem zweiten Account bei Vodafone . Bekommen sie das langsam in den Griff? Oder gibt  es noch weitere Informationen wie wir das abstellen können? 

    24

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Stand 19.09.2018

    Diese Mails sind noch immer im Umlauf?!

    Ein Freund von mir hat mir diese heute als Screenshot weitergeleitet und gezeigt.

    Welche neuen Erkenntnisse gibt es mittlerweile?

    Vielen Dank.

    Telekom SMS.JPG

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Auch ich bekomme die SMS seit gestern, bisher 6 Stück..., nervig ist das schon. 

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hallo!

    Mein Mann bekommt seit ca. 1 Woche mehrmals täglich diese SMS. Bisher sind es 118!!!!! Echt nervig. Die nette Beraterin im chat hat mir mitgeteilt das man mir damit nicht helfen kann, da wahrscheinlich ein Kunde der einen bezahlvorgang auslösen möchte einfach einen zahlendreher habe. Das kann ich mir nicht vorstellen bei so vielen SMS. Es ist echt nervig und die Telekom kann und will anscheinend nicht helfen. Bin schon am überlegen ob ich den Anbieter wechseln soll.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Jahren

    Ich habe gerade eine SMS angeblich von der Telekom für einen Auftragstermin mit einem Techniker bekommen. Das Problem, ich bin weder bei der Telekom noch habe ich irgendwelche Aufträge erteilt.

    Text: Sehr geehrter Kunde, wir führen in Auftrag zwischen 22.11.2017 12:00 Uhr und 22.11.2017 15:59 Uhr aus. Unser Techniker ruft sie vorher an. Wichtiges zur Terminvorbereitung finden sie unter www.telekom.de/Termin-Vorbereitung. Freundliche Grüße Ihre Telekom Deutschland GmbH

    ?????????

     

    7

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hallo @michischulz,

    das ist mir klar, doch auf Basis dieser Rufnummer eventuell einem anderen Kunden zugewiesen.
    Deshalb diese Nachfrage. Aber noch bin ich zu keiner validen Lösung gekommen.
    Könnten Sie mir einen Screenshot der SMS als Direktnachricht senden? Dann kann ich da besser recherchieren.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Jana K.

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Ja gerne, aber an welche Adresse? Wenn ich ihr Profil anklicke sehe ich keine.

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Vielen Dank.
    Am besten diesen https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Pfad dafür nutzen. Dann kommen Sie direkt zur Direktnachrichtenfunktion. Fröhlich

    Viele Grüße

    Jana K.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Jahren

    Bei mir ist dies heute zum ersten mal vorgekommen. Es verunsichert mich auch. Hat es bei jemanden wieder aufgehört oder wird ihr immer noch belästigt?

    0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

2461

2

3

Gelöst

in  

30353

0

3

Gelöst

in  

6487

0

2