Falsche SMS -angeblichen Absender Telekom mit Tan

Gelöst

Habe gestern Spätabends folgende SMS bekommen:

 

Die Eingabe oder Weitergabe der Transaktionsnummer (TAN) kann eine Zahlung auslösen. Bitte geben Sie folgende TAN ein: ****

 

Bei den * steht in der SMS eine vierstellige Zahl. Diese Nachricht kam gleich 3 mal mit Abstand von 1 Sekunde. 

 

Hat jemand auch solche SMS erhalten?

 

Der Absender ist Telekom. Direkt in dem Nachrichtenfenster, wo sonst die ganzen Nachrichten, wie Mobilfunkrechnung ist da, ankommen. Mir wurde von einer Mitarbeiterin in der Hotline gesagt, dass es definitiv nicht von der Telekom ist. Sie konnte mir aber auch nicht weiterhelfen, ob vielleicht die Telekom gehackt wurde oder anderweitig Probleme mit Kundendaten hat.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo liebe Community,

entschuldigt bitte, dass ich mich trotz einiger Beiträge noch nicht gemeldet hatte.

Ich habe nach einer Alternative zu den bisherigen Möglichkeiten gesucht.

 

Der bisherige Stand

Bisher gab es die besagte Anweisung, dass die SMSen gelöscht werden sollten und dass den Anweisungen nicht Folge geleistet werden sollte.
Dies ist nach wie vor der Fall.

 

Neue Entwicklungen (Stand Oktober 2018)
Aktuell gibt es jedoch noch eine weitere Möglichkeit: Nämlich die, eine Sperre für solche Nachrichten durch uns Teamies oder via Hotline setzen zu lassen.


Ich betone hiermit jedoch: Es ist nur eine Möglichkeit und wir bieten dies nur ohne Gewähr an.
Allerdings möchten wir auch für euch Kunden da sein und deshalb ist es uns wichtig, diesen Weg anzubieten.
Jeder, der eine solche Sperre gesetzt haben möchte, kann sich also hier melden.
Bitte meldet euch hierzu auf dem klassischen Weg: Daten hinterlegen, hier im Thread einen "Ping" geben und ich melde mich bei euch und kümmere mich um den Rest.

 

Bitte beachtet: Die Sperre führt allerdings auch dazu, dass weitere Anbieter-SMS - wie zum Beispiel Push-Tans - nicht mehr versendet werden könnten.

 

 

Bei Fragen und Anliegen bin ich natürlich hier für euch da.



Viele Grüße

Jana K.

 

Editiert am 5.Oktober von Jana K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Solange die tan nicht eingelöst wurde, wird auch nichts berechnet.

Ich habe allein heute 9 solcher SMS bekommen. Ich vermute mal, da will mich jemand bewusst ärgern.

Hallo, ist dieser Stand noch aktuell? Habe heute (28.10.2019) eine SMS von der Telekom-Nr. erhalten:

"Einzugebende TAN: ****. Mit der Eingabe der Transaktionsnummer (TAN) lösen Sie einen Bezahlvorgan aus. Geben Sie die TAN niemals an Dritte weiter!

Habe nirgends online irgend eine TAN angefordert.

Bitte um aktuellen Stand zu solchen SMSsen.

Hallo und herzlich willkommen in der Community, @t-com_postfach.

Leider ist das Thema immer noch aktuell.
Demnach könne Sie die Nachrichten einfach löschen und müssen ihnen auch keinerlei Beachtung schenken.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Guten Tag,

auch meine Rufnummer ist soeben betroffen gewesen. Insgesamt 4 Nachrichten mit der bereits bekannten Aufforderung zur Tan Eingabe.

 

 


@Carolin L.  schrieb:
Hallo und herzlich willkommen in der Community, @t-com_postfach.

Leider ist das Thema immer noch aktuell.
Demnach könne Sie die Nachrichten einfach löschen und müssen ihnen auch keinerlei Beachtung schenken.

Freundliche Grüße
Carolin K.

 

Hallo Carolin, danke für den Hinweis.

Mit ignorieren ist es jedoch leider nicht getan. Die Belästigung häuft sich, inzwischen kommen diese Nachrichten täglich, heute sogar 3 x innerhalb einer Minute.

Als Absender kommt nur die Telekom selbst in Frage (falls nicht, hat das Problem eine ganz andere Dimension!)

Bitte erhöhen Sie in dieser Angelegenheit die Prio in ihrem technischen Support.

Danke und Gruß

GK

Vielen Dank für die Rückmeldung, @t-com_postfach.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten kann ich nur um Verzeihung bitten.
Als immer noch aktuellen Workaround behelfen wir uns mit dem Setzen einer Drittanbietersperre.
Wäre dies ein denkbarer Weg für Sie?

Freundliche Grüße
Carolin K.

Bei mir waren es jetzt innerhalb von einer Woche 27 Stück. Ich hatte schon richtig Angst das da eine hohe Rechnung für etwas kommt. Wie kann so eine SMS entstehen? Normalerweise gibt man doch bei einem Kauf doch keine Rufnummer ein sondern ist irgendwo angemeldet und es geht dann auf die Rechnung. LG Micha

Hallo und herzlich willkommen in der Community, @Michael.Lappe.

Du musst dir an dieser Stelle keine Sorgen machen. Wenn gewünscht, dann setze ich dir sehr gerne eine Drittanbietersperre und die Nachrichten bleiben aus.
Auch bei entschuldige ich mich für diese Unannehmlichkeiten und wünsche dir aber trotzdem noch einen schönen und hoffentlich entspannten Sonntag.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo,

Ich habe bisher auch drei solcher SMS bekommen. Eine sperre kommt nicht in Frage da ja dann auch alle anderen SMS von der Telekom geblockt werden.

Ich möchte aber den Hintergrund der SMS wissen, vielleicht kann die Telekom das erläutern. Einen zahlendreher einzugeben ist das eine aber wo das problem ist ja eher, das die SMS von der Telekom kommt. Wickelt die Telekom denn Zahlungen ab? Ich denke diese Art von SMS kommen nur direkt von einer Bank? Weiß die Telekom denn von wo diese Art von SMS tatsächlich herkommt? Da das ganze schon recht lange besteht nehme ich an das die Telekom überhaupt keinen Plan hat, wo es herkommt oder welches System bei euch nicht rund. Läuft.

Oder die Telekom nimmt diese SMS nicht ernst genug.

Hallo, auch ich habe bereits drei dieses SPAM-SMS erhalten, was kann ich aktiv dagegen tun, damit ich keine weiteren bekomme?

Hallo @dana.stepanek,

ich danke dir für deine Nachricht! Fröhlich

Hast du die Tage vielleicht einen Moment, um zwecks Legitimation einmal zu sprechen? Hinterlege dafür bitte deine Rufnummer in deinem Profil unter http://bit.ly/Kundeninfos und gib uns im Anschluss hier kurz Bescheid.

Lieben Gruß
Katharina S.

Guten Morgen,

Wechsel dein Smartphone aus, ich hatte ein billiges no name, seit ich ein Samsung habe hat das aufgehört.

Hallo,

 

so ... auch ich hatte nun monatelang Ruhe von den SMSen ... letzte Woche kam dann wieder mal eine, ebenso heute.

Besonders auffällig war in diesem Zusammenhang, dass ich in beiden Fällen gerade ein Sudoku-Spiel am Laufen hatte, welches ich in den Monaten davor nicht genutzt hatte.
Ebenso interessant und auch etwas besorgniserregend: besagte App hat letzte Woche innerhalb kürzester Zeit gut 1GB an mobilen Daten aufgebraucht. Als Berechtigungen ist lediglich "Speicher" notwendig und aktiv. Da sowohl SMS als auch der hohe Datenverbrauch i.d.R. nicht im Zusammenhang mit der App auffallen, hätte ich spontan eines der eingeblendeten Werbebanner in Verdacht.

 

Frage an die Spezialisten:
Gibt es hier einen möglichen Zusammenhang oder war das eher reiner Zufall?

Und heute nochmal ...

Sudoku gespielt, SMS bekommen.

Nun also drei mal in Folge - für meinen Geschmack etwas zu häufig für einen Zufall. Ich beobachte es weiter.

Hallo zusammen, ich erhalte auch jetzt schon zum zweiten Mal diese SMS, könnten Sie das prüfen und mir Rückmeldung geben? Habe gestern wegen der ersten SMS mein Passwort geändert und Mal beim Support nachgefragt, diese wussten davon nichts. Vielleicht können Sie mir helfen, denn langsam finde ich das ganze schon "unheimlich". Denn beauftragt oder bezahlt via meiner Mobilfunknummer habe ich nichts.

Hi, es wird als Absender eine Telekom Rufnummer angezeigt und zum Teil auch mit "Ihre Telekom" unterzeichnet. Diese SMS ist definitiv nicht von der Telekom, die SMS bitte löschen und diese TAN auf keinen Fall irgendwo einsetzen. Da dies keine Aktion von der Telekom ist, haben wir auch keinen Einfluss darauf diese SMS zu unterbinden. Wenn du generell keine Benachrichtigungen mehr bekommen willst, dann kannst du eine Drittanbietersperre einrichten. Hier ist die Anleitung dazu. https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobiles-internet-e-mail/drittanbieterdienste... Gruß Christoph T.

Hallo,ich eben die gleiche SMS erhalten und reagiere einfach nicht auf die nachricht

Einfach nicht zu reagieren ist eine gute Moeglichkeit, waehrend man sich dadurch aber nicht ganz sicher sein koennen koennte. MeineAntwort ist fuer Aberglaeubische und Besorgte. Mancheiner kennt das vielleicht: Man will dauernd irgendwo seinen Namen raufschreiben, um zu verhindern, dass einem einer was tauscht, auch im Haushalt und man moechte nicht, dass einem Fremdes in den eigenen Verlauf eingetragen wird. So koennte es sein, dass man, dass eine andere Person ein Bezahlangebot(auch unangenehmer Themengebiete) in Anspruch nehmen koennte und auch ueber sein Konto bezahlen koennte und aber zur Identifikation eine fremde Handynummer verwenden koennte,  glauben koennte.Ich kaufte mir ueber einen anderen Anbieter ein Smartphone, bin damit zufrieden, sah aber im Internet, dass das Handy (die IP oder IMEI) sich angeblich zeitnah als anderes Geraet in meinen Emailaccount eingeloggt habe, waehrend das andere Geraet laut Kennung angeblich nur 3G Technik habe, was ja eigentlich nicht mehr fuktionieren kann. Man musste also nicht ausschliessen, dass eine Programmierung mit den Geraetedaten eines anderen Interneteilnehmers auf einem Computer moeglich sei und dass das einem auch noch signalisiert werden sollte, da er sich ja in die selbe Emailadresse eingeloggt habe. Meiner Handynummer idenSo eine Muehe wuerden sich doch in Einzelfaellen nur wenige Institutionen oder Einzelpersonen machen. Da zoege einem jemand Punkte oder Empfang an der Nummer oder so aehnlich, koennte man glauben. Heute bekam ich auch so eine "TAN-SMS" und muss bedenken, dass sich der Interessent mit meiner Handynummer, die aber eigentlich auch im Telefonbuch steht, fuer einen Vertrag (mit vielleicht unangenehmen Themengebieten) im Internet ausweisen wollte und dass bei ihm auf dem Bildschirm durch meine Nummer fuer ihn vielleicht die Bilder schoener wuerden oder so, waehrend ich mit meiner Nummer nicht sein Interesse hatte. Deshalb koennte es trotzdem nicht vollstaendig helfen, wenn man einfach nicht darauf reagiert. Etwas lustig ist, dass ich mir fuer diese Antwort extra einen Login anlegen musste, waehrend von Pinocchio bekannt sei, dass Luegen kurze Beine machten und dass Bein auch leg heissen koennte. Beo weiteren Recherchen fiel mir, dass es sogar eine Firma "Bego" fuer "Dritte/Zahnereatz" gebe, auf und das passt in aberglaeubischer Ansicht wieder zu Drittanbietersperre, von der dann vielleicht abzuraten sein koennen koennte. Ich finde den Namen "Wolfgang Hossbach" aber fuer das Thema auch sehr gut, weil man sich in der Suche nach Ursachen fuer die "TAN-SMS" "einen Wolf laufen" koennte, wenn man es zu kompliziert anstellte.

Hallo @Alexander Kutschorra leider kann ich aus Ihren Text nicht ganz filtern worum es geht. Haben Sie die Möglichkeit uns dies nochmal anders zu formulieren? Gern helfen wir Ihnen weiter. Liebe Grüße Cosa M.