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07.06.2017 14:59
Habe gestern Spätabends folgende SMS bekommen:
Die Eingabe oder Weitergabe der Transaktionsnummer (TAN) kann eine Zahlung auslösen. Bitte geben Sie folgende TAN ein: ****
Bei den * steht in der SMS eine vierstellige Zahl. Diese Nachricht kam gleich 3 mal mit Abstand von 1 Sekunde.
Hat jemand auch solche SMS erhalten?
Der Absender ist Telekom. Direkt in dem Nachrichtenfenster, wo sonst die ganzen Nachrichten, wie Mobilfunkrechnung ist da, ankommen. Mir wurde von einer Mitarbeiterin in der Hotline gesagt, dass es definitiv nicht von der Telekom ist. Sie konnte mir aber auch nicht weiterhelfen, ob vielleicht die Telekom gehackt wurde oder anderweitig Probleme mit Kundendaten hat.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
04.10.2018 20:32 Zuletzt bearbeitet: 05.10.2018 14:46 durch den Autor
Hallo liebe Community,
entschuldigt bitte, dass ich mich trotz einiger Beiträge noch nicht gemeldet hatte.
Ich habe nach einer Alternative zu den bisherigen Möglichkeiten gesucht.
Der bisherige Stand
Bisher gab es die besagte Anweisung, dass die SMSen gelöscht werden sollten und dass den Anweisungen nicht Folge geleistet werden sollte.
Dies ist nach wie vor der Fall.
Neue Entwicklungen (Stand Oktober 2018)
Aktuell gibt es jedoch noch eine weitere Möglichkeit: Nämlich die, eine Sperre für solche Nachrichten durch uns Teamies oder via Hotline setzen zu lassen.
Ich betone hiermit jedoch: Es ist nur eine Möglichkeit und wir bieten dies nur ohne Gewähr an.
Allerdings möchten wir auch für euch Kunden da sein und deshalb ist es uns wichtig, diesen Weg anzubieten.
Jeder, der eine solche Sperre gesetzt haben möchte, kann sich also hier melden.
Bitte meldet euch hierzu auf dem klassischen Weg: Daten hinterlegen, hier im Thread einen "Ping" geben und ich melde mich bei euch und kümmere mich um den Rest.
Bitte beachtet: Die Sperre führt allerdings auch dazu, dass weitere Anbieter-SMS - wie zum Beispiel Push-Tans - nicht mehr versendet werden könnten.
Bei Fragen und Anliegen bin ich natürlich hier für euch da.
Viele Grüße
Jana K.
Editiert am 5.Oktober von Jana K.
25.08.2017 21:33
Liebe @Carolin L.,
so schnell geht es, wir sprechen uns wieder [nach der Vertragsumstellung], leider halt in diesem Kontext. Finde ich allerdings super, dass du dich als Kommunikationsschnittstelle um dieses Anliegen kümmerst!
Bin heute früh ebenso "Opfer" dieser SMS geworden, über die gleiche Kennung, mit der auch das Telekom Team mich über aktuelle Events informiert sowie neue Rechnungen kommuniziert werden. Daher würde ich ungern diese Nummer als 'Spam' sperren lassen.
Exakter Wortlaut der SMS: "Die Eingabe oder Weitergabe der Transaktionsnummer (TAN) kann eine Zahlung auslösen. Bitte geben Sie folgende TAN ein: XXXX".
Ich werde jetzt sicherheitshalber die Drittanbietersperre für Hauptvertrag & Zweitkarte aktivieren lassen, würde mich allerdings auch über eine Rückmeldung der Techniker zur Eindämmung solcher am Ende zeitkostenden Recherchen nachhaltig zu reduzieren.
Meine Daten dürfen natürlich ebenso an die internen Telekom-Mitarbeiter zur Ursachenanalyse übermittelt werden.
Mini-Kritik: solche Meldungen sollten proaktiver den Technikern zur Verfügung gestellt werden, auch eine aktive Kommunikation mit Kunden, da es nicht nur wenige betritt: ggf. auch eine E-Mail an alle Kunden, solche SMSen zu ignorieren, ggf. die Drittanbietersperre direkt für alle Kunden zu setzen und den Kunden über diese Schutzmaßnahme zu informieren.
Beste Grüße
TreuerKunde1
27.08.2017 15:29
06.09.2017 14:19
Hallo,
das Problem scheint immer noch sehr aktuell zu sein; nun hat es auch meine Tochter erwischt.
Gibt es schon Erkenntnisse?
07.09.2017 15:03
08.09.2017 14:41
@Carolin L. schrieb:
Ein herzliches „Hallo“ in die Runde.
Ich habe nun an dieser Stelle die Rückmeldung erhalten, dass die SMS nicht von der Telekom stammt und es sich somit um einen Betrugsversuch handelt.
Das Ganze wurde bereits auch schon an die Unternehmenssicherheit weitergeleitet, damit diese dem Ursprung auf die Schliche kommen können.
Sollte ich noch weiteres Feedback erhalten, dann werde ich mich sehr gerne wieder melden.
Bis dahin danke ich allen Beteiligten für die rege Mithilfe.
Freundliche Grüße
Carolin K.
Guten Tag,
ich habe heute nun auch diese SMS erhalten, allerdings von der gleichen Nummer, von der ich auch immer die Mitteilung übe rneu eingegangene Rechnungen bekomme. Dann kann es doch kein Betrugsversuch sein, wenn von der Telekom-Servicenummer versendet wird?
08.09.2017 16:35
Hallo,
Ich hatte das selbe Problem auch eine Zeit lang. Aber seitdem ich (aus einem anderen Grund) mein Handy auf den Werkstand zurückgesetzt habe, erhalte ich keine Nummern mehr. Natürlich kann das aber für die Meisten keine Lösung sein und persönlich würde ich die Lösung auch niemandem weiterempfehlen.
Aber für mich klingt das ziemlich danach, dass Malware auf dem Handy hierfür verantwortlich ist.
Hoffe die Info hilft
Schönes Wochenende!
10.09.2017 14:46
17.09.2017 14:10
Guten Tag allesamt,
bei mir hat diese Woche auch der TAN-Teufel zugeschlagen. Eigventlich sollte doch das Thema mittelrweile beseitigt sein, ist es aber nicht. Was soll hier am geschicktesten gemacht werden.
Gruß Ralf
17.09.2017 18:10
17.09.2017 19:38
Nichts für ungut, aber die erste Meldung aus diesem chat stammt vom 07. JUNI ... (!!!)
18.09.2017 15:49
24.09.2017 15:55 Zuletzt bearbeitet: 11.10.2017 21:39 durch den Autor
Hallo zusammen,
seit der ersten Meldung ist es zwar nun schon ein wenig her, doch wie meine Kollegin @Caro K. schon schrieb, wurden die gemeldeten Fälle umgehend an die Spezialabteilung weitergeleitet.
Dort werden diese Fälle im Detail geprüft und weitere notwendige Schritte eingeleitet.
Wichtig ist uns, dass beide Ebenen beachtet werden: Die Konsequenz für unsere Kunden, die wir natürlich einer solchen Situation gar nicht erst aussetzen möchten und der Konsequenz für das Unternehmen. Für unsere Kunden möchten wir jederzeit da sein und Unterstützung, sowie Hilfe anbieten, wo es nur geht.
Deshalb wende ich mich heute noch mal an euch, liebe Kunden und Community-Mitglieder - denn natürlich verunsichern solche SMS und man fragt sich: Was ist da zu tun?
Wichtig ist, die Anweisungen in einer solchen SMS in keinem Fall zu befolgen. Seid ihr euch unsicher, ob es sich tatsächlich um eine unserer SMS handelt, oder nicht – dann fragt gerne bei uns nach. Denn dafür sind wir da. Auch hier, stehen wir euch mit Rat und Tat zur Seite.
Die zweite Ebene, von der ich sprach, jene, die das Unternehmen betrifft und die weiteren Schritte die eingeleitet werden, damit dagegen angegangen wird, ist natürlich eine ebenso wichtige.
Allerdings möchte ich hier um Verständnis bitten, denn zu viel Einblick kann ich euch an dieser Stelle nicht geben. Eine gewisse Diskretion ist bei diesem Thema natürlich wichtig.
Doch so viel kann ich euch versichern: Die Kollegen sind bemüht, dass solche Vorkommnisse nicht mehr auftreten und arbeiten an einer angemessenen Lösung.
Bei Fragen stehen wir euch rundum zur Seite.
Viele Grüße
Jana K.
26.09.2017 13:16
Auch ich habe heute besagte sms erhalten mit der Tan Aufforderung .
hatte kurz darauf Telekom angerufen und mir wurde gesagt das das Fakesms bzw betrugsversuche sein sollen .
ich habe daraufhin die sms gelöscht wie von der Servicemitarbeiterin gewünscht
05.10.2017 17:14
Hallo liebe community,
Auch ich habe soeben genau eine solche SMS bekommen unter dem selben Nachrichten-feed wie sonst meine Mitteilungen der Telekom und ohne irgendwo irgendeine tan angefordert zu haben. Gibt es mittlerweile neue Informationen, wurde die Telekom gehakt, muss ich mir in irgendeiner Weise Sorgen über meine Daten machen?
10.10.2017 22:55
10.10.2017 23:19
Hallo,
Ich habe soeben auch eine solche sms erhalten. Da ich jetzt aber nicht über mein handy auf das online banking zugreifen möchte, wollte ich fragen, ob bei irgendjemandem hier denn auch schäden entstanden sind also in form einer abbuchung vom konto bzw allg. irgendwelche probleme mit dem konto?
11.10.2017 09:10
ist mir heute auch zugesand worden, das Problem scheint also doch vielschichtiger zu sein.
11.10.2017 11:27
Guten Tag. Mein Lebensgefährte hat diese Nachricht gestern auch auf sein Handy bekommen.
11.10.2017 12:36
Hallo!
Offensichtlich ist nichts Kndenschützendes inzwischen unternommen worden, denn auch ich erhalte allein im Oktober 4 solcher SMS! Ih bitte also die Telekom, sich intensiv darum zu kümmern, denn der Verdacht, dass Daten gehackt worden sind (oder sind auch Kunden anderer Telefonieanbieter betroffen???) , ist nicht ausgeräumt worden.
11.10.2017 20:17
Ich habe auch soeben 2 von diesen Nachrichten bekommen.
11.10.2017 21:36 Zuletzt bearbeitet: 11.10.2017 22:10 durch den Autor
Hallo @MaSo59, @Waldemar92, @Itania @ServusSepp und alle Anderen,
ich verstehe, dass diese SMS alarmieren und verunsichernd wirken können.
An dieser Stelle kann ich jedoch nur betonen, wie wichtig es ist, den Anleitungen ist diesen SMSen nicht folge zu leisten.
Ebenso habe ich bereits zuvor die Aussage getätigt, dass wir derzeit nicht davon ausgehen, dass Kundendaten entwendet wurden.
Viele Grüße
Jana K.
12.10.2017 00:04
Hallo.
Ich habe gestern und Heute auch so eine TAN SMS bekommen. beides sogar um die gleiche Uhrzeit.
Es kommt anscheinend sogar von der Telekom.
Da es beim Absender Telekom Angezeigt wird wo ich auch anderes im Verlauf habe.
Mfg
Sebastian
14.10.2017 20:10 Zuletzt bearbeitet: 14.10.2017 20:11 durch den Autor
Hallo Telekom-Team,
auch ich habe vor wenigen Minuten die obige SMS erhalten. Weitere Anweisungen bis auf die TAN waren nicht enthalten und natürlich werde ich die SMS kurzerhand ignorieren. Soweit weitere kommen, gebe ich gern nochmal eine Rückmeldung.
Gruß,
Torsten
P.S.: Die gewünschten Profilinformationen sind nachgetragen.
14.10.2017 20:13
23.10.2017 11:56
Guten Tag.
Ich habe heute um 11:44 auch so eine SMS erhalten.
Gibt es noch etwas was ich tun kann außer die SMS zu ignorieren?
Mit freundlichen Grüßen.
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