Falsche SMS -angeblichen Absender Telekom mit Tan

Gelöst

Habe gestern Spätabends folgende SMS bekommen:

 

Die Eingabe oder Weitergabe der Transaktionsnummer (TAN) kann eine Zahlung auslösen. Bitte geben Sie folgende TAN ein: ****

 

Bei den * steht in der SMS eine vierstellige Zahl. Diese Nachricht kam gleich 3 mal mit Abstand von 1 Sekunde. 

 

Hat jemand auch solche SMS erhalten?

 

Der Absender ist Telekom. Direkt in dem Nachrichtenfenster, wo sonst die ganzen Nachrichten, wie Mobilfunkrechnung ist da, ankommen. Mir wurde von einer Mitarbeiterin in der Hotline gesagt, dass es definitiv nicht von der Telekom ist. Sie konnte mir aber auch nicht weiterhelfen, ob vielleicht die Telekom gehackt wurde oder anderweitig Probleme mit Kundendaten hat.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo liebe Community,

entschuldigt bitte, dass ich mich trotz einiger Beiträge noch nicht gemeldet hatte.

Ich habe nach einer Alternative zu den bisherigen Möglichkeiten gesucht.

 

Der bisherige Stand

Bisher gab es die besagte Anweisung, dass die SMSen gelöscht werden sollten und dass den Anweisungen nicht Folge geleistet werden sollte.
Dies ist nach wie vor der Fall.

 

Neue Entwicklungen (Stand Oktober 2018)
Aktuell gibt es jedoch noch eine weitere Möglichkeit: Nämlich die, eine Sperre für solche Nachrichten durch uns Teamies oder via Hotline setzen zu lassen.


Ich betone hiermit jedoch: Es ist nur eine Möglichkeit und wir bieten dies nur ohne Gewähr an.
Allerdings möchten wir auch für euch Kunden da sein und deshalb ist es uns wichtig, diesen Weg anzubieten.
Jeder, der eine solche Sperre gesetzt haben möchte, kann sich also hier melden.
Bitte meldet euch hierzu auf dem klassischen Weg: Daten hinterlegen, hier im Thread einen "Ping" geben und ich melde mich bei euch und kümmere mich um den Rest.

 

Bitte beachtet: Die Sperre führt allerdings auch dazu, dass weitere Anbieter-SMS - wie zum Beispiel Push-Tans - nicht mehr versendet werden könnten.

 

 

Bei Fragen und Anliegen bin ich natürlich hier für euch da.



Viele Grüße

Jana K.

 

Editiert am 5.Oktober von Jana K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Liebe @Carolin L.,

 

so schnell geht es, wir sprechen uns wieder [nach der Vertragsumstellung], leider halt in diesem Kontext. Finde ich allerdings super, dass du dich als Kommunikationsschnittstelle um dieses Anliegen kümmerst!

 

Bin heute früh ebenso "Opfer" dieser SMS geworden, über die gleiche Kennung, mit der auch das Telekom Team mich über aktuelle Events informiert sowie neue Rechnungen kommuniziert werden. Daher würde ich ungern diese Nummer als 'Spam' sperren lassen.

 

Exakter Wortlaut der SMS: "Die Eingabe oder Weitergabe der Transaktionsnummer (TAN) kann eine Zahlung auslösen. Bitte geben Sie folgende TAN ein: XXXX".

 

Ich werde jetzt sicherheitshalber die Drittanbietersperre für Hauptvertrag & Zweitkarte aktivieren lassen, würde mich allerdings auch über eine Rückmeldung der Techniker zur Eindämmung solcher am Ende zeitkostenden Recherchen nachhaltig zu reduzieren.

 

Meine Daten dürfen natürlich ebenso an die internen Telekom-Mitarbeiter zur Ursachenanalyse übermittelt werden.

 

Mini-Kritik: solche Meldungen sollten proaktiver den Technikern zur Verfügung gestellt werden, auch eine aktive Kommunikation mit Kunden, da es nicht nur wenige betritt: ggf. auch eine E-Mail an alle Kunden, solche SMSen zu ignorieren, ggf. die Drittanbietersperre direkt für alle Kunden zu setzen und den Kunden über diese Schutzmaßnahme zu informieren.

 

Beste Grüße
TreuerKunde1

Hallo und guten Tag @TreuerKunde1.

Stimmt. Vielen Dank für die konstruktive Kritik. Fröhlich
Ich werde diese mit aufnehmen und entsprechend weiterleiten.

In diesem Sinne wünsche ich noch einen zauberhaften Sonntag.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo,

 

das Problem scheint immer noch sehr aktuell zu sein; nun hat es auch meine Tochter erwischt.

Gibt es schon Erkenntnisse?

Hallo @Croustillier08,

leider gibt es noch keine neuen Infos. Wenn es soweit ist, werdet ihr es aber hier zuerst erfahren.

Gruß
Bernd M.

@Carolin L. schrieb:
Ein herzliches „Hallo“ in die Runde.

Ich habe nun an dieser Stelle die Rückmeldung erhalten, dass die SMS nicht von der Telekom stammt und es sich somit um einen Betrugsversuch handelt.
Das Ganze wurde bereits auch schon an die Unternehmenssicherheit weitergeleitet, damit diese dem Ursprung auf die Schliche kommen können.

Sollte ich noch weiteres Feedback erhalten, dann werde ich mich sehr gerne wieder melden.

Bis dahin danke ich allen Beteiligten für die rege Mithilfe.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Guten Tag,

 

 

ich habe heute nun auch diese SMS erhalten, allerdings von der gleichen Nummer, von der ich auch immer die Mitteilung übe rneu eingegangene Rechnungen bekomme. Dann kann es doch kein Betrugsversuch sein, wenn von der Telekom-Servicenummer versendet wird?

Hallo,

Ich hatte das selbe Problem auch eine Zeit lang. Aber seitdem ich (aus einem anderen Grund) mein Handy auf den Werkstand zurückgesetzt habe, erhalte ich keine Nummern mehr. Natürlich kann das aber für die Meisten keine Lösung sein und persönlich würde ich die Lösung auch niemandem weiterempfehlen.

 

Aber für mich klingt das ziemlich danach, dass Malware auf dem Handy hierfür verantwortlich ist.

 

Hoffe die Info hilft Fröhlich

Schönes Wochenende!

Hallo @n.wuerden,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

An der Rufnummer kann man leider nicht erkennen, ob die SMS ein Betrugsversuch ist, weil der wahre Absender auch ein anderer sein kann. Es gilt also weiterhin das, was @Carolin L. geschrieben hat.

Grüße
Peter

Guten Tag allesamt,

bei mir hat diese Woche auch der TAN-Teufel zugeschlagen. Eigventlich sollte doch das Thema mittelrweile beseitigt sein, ist es aber nicht. Was soll hier am geschicktesten gemacht werden.

Gruß Ralf

Telekom hilft Team
Hallo @bird1966,

vielen Dank für die Meldung und herzlich Willkommen in der Community.
Hier werden Fragen und Anliegen aller Art beantwortet - was es auch sein mag.

Wichtig ist natürlich, dass Sie den Hinweisen nicht folge leisten. Des Weiteren klären wir bereits gründlich, welche weiteren Schritte einzuhalten sind und gehen diesem von Unternehmensseite aus ebenso auf den Grund.
Sobald uns hierzu weitere Informationen vorliegen, melden wir uns an dieser Stelle zurück.

Ein wenig Geduld bitte noch.

Viele Grüße

Jana K.

Nichts für ungut, aber die erste Meldung aus diesem chat stammt vom 07. JUNI ... (!!!)

Hallo @Croustillier08,

vielen Dank für den Hinweis. Ich verstehe sehr gut, was Sie meinen. Die relevanten Abteilungen sind informiert und agieren entsprechend.
Eine Anweisung ist natürlich, solchen Aufforderungen nicht zu folgen. Eine vollständige Lösung ist jedoch weitaus komplexer.

Daher bitte ich Sie noch um etwas Geduld.
Viele Grüße

Jana K.
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

seit der ersten Meldung ist es zwar nun schon ein wenig her, doch wie meine Kollegin @Caro K. schon schrieb, wurden die gemeldeten Fälle umgehend an die Spezialabteilung weitergeleitet.
Dort werden diese Fälle im Detail geprüft und weitere notwendige Schritte eingeleitet.


Wichtig ist uns, dass beide Ebenen beachtet werden: Die Konsequenz für unsere Kunden, die wir natürlich einer solchen Situation gar nicht erst aussetzen möchten und der Konsequenz für das Unternehmen. Für unsere Kunden möchten wir jederzeit da sein und Unterstützung, sowie Hilfe anbieten, wo es nur geht.

 

Deshalb wende ich mich heute noch mal an euch, liebe Kunden und Community-Mitglieder - denn natürlich verunsichern solche SMS und man fragt sich: Was ist da zu tun?


Wichtig ist, die Anweisungen in einer solchen SMS in keinem Fall zu befolgen. Seid ihr euch unsicher, ob es sich tatsächlich um eine unserer SMS handelt, oder nicht – dann fragt gerne bei uns nach. Denn dafür sind wir da. Auch hier, stehen wir euch mit Rat und Tat zur Seite.


Die zweite Ebene, von der ich sprach, jene, die das Unternehmen betrifft und die weiteren Schritte die eingeleitet werden, damit dagegen angegangen wird, ist natürlich eine ebenso wichtige.
Allerdings möchte ich hier um Verständnis bitten, denn zu viel Einblick kann ich euch an dieser Stelle nicht geben. Eine gewisse Diskretion ist bei diesem Thema natürlich wichtig.


Doch so viel kann ich euch versichern: Die Kollegen sind bemüht, dass solche Vorkommnisse nicht mehr auftreten und arbeiten an einer angemessenen Lösung.


Bei Fragen stehen wir euch rundum zur Seite.

Viele Grüße

Jana K.

Auch ich habe heute besagte sms erhalten mit der Tan Aufforderung .

hatte kurz darauf Telekom angerufen und mir wurde gesagt das das Fakesms bzw betrugsversuche sein sollen .

ich habe daraufhin die sms gelöscht wie von der Servicemitarbeiterin gewünscht 

Hallo liebe community,

Auch ich habe soeben genau eine solche SMS bekommen unter dem selben Nachrichten-feed wie sonst meine Mitteilungen der Telekom und ohne irgendwo irgendeine tan angefordert zu haben. Gibt es mittlerweile neue Informationen, wurde die Telekom gehakt, muss ich mir in irgendeiner Weise Sorgen über meine Daten machen?

 

Telekom hilft Team
Hallo @juliab93,

ich verstehe sehr gut, dass Sie sich hier Sorgen machen. Ich kann jedoch Ihnen und den anderen Nutzern hier Entwarnung geben.
Wir haben derzeit nämlich keinerlei Anfangsverdacht auf Kundendatenklau. Wir gehen derzeit von einer Spamwelle - einer zufälligen aufsteigenden Generierung von Rufnummern - aus.

Viele Grüße

Jana K.

Hallo,

 

Ich habe soeben auch eine solche sms erhalten. Da ich jetzt aber nicht über mein handy auf das online banking zugreifen möchte, wollte ich fragen, ob bei irgendjemandem hier denn auch schäden entstanden sind also in form einer abbuchung vom konto bzw allg. irgendwelche probleme mit dem konto?

ist mir heute auch zugesand worden, das Problem scheint also doch vielschichtiger zu sein.

Guten Tag. Mein Lebensgefährte hat diese Nachricht gestern auch auf sein Handy bekommen. 

Hallo!

Offensichtlich ist nichts Kndenschützendes inzwischen unternommen worden, denn auch ich erhalte  allein im Oktober 4 solcher SMS! Ih bitte also die Telekom, sich intensiv darum zu kümmern, denn der Verdacht, dass Daten gehackt worden sind (oder sind auch Kunden anderer Telefonieanbieter betroffen???) , ist nicht ausgeräumt worden.

 

Ich habe auch soeben 2 von diesen Nachrichten bekommen.

 

Telekom hilft Team

Hallo @MaSo59, @Waldemar92, @Itania @ServusSepp und alle Anderen,

ich verstehe, dass diese SMS alarmieren und verunsichernd wirken können.
An dieser Stelle kann ich jedoch nur betonen, wie wichtig es ist, den Anleitungen ist diesen SMSen nicht folge zu leisten.
Ebenso habe ich bereits zuvor die Aussage getätigt, dass wir derzeit nicht davon ausgehen, dass Kundendaten entwendet wurden.

Viele Grüße

Jana K.

20171012_000140.png

 

Hallo.

Ich habe gestern und Heute auch so eine TAN SMS bekommen. beides sogar um die gleiche Uhrzeit. 

Es kommt anscheinend sogar von der Telekom. 

Da es beim Absender Telekom Angezeigt wird wo ich auch anderes im Verlauf habe.

 

Mfg

Sebastian 

Hallo Telekom-Team,

 

auch ich habe vor wenigen Minuten die obige SMS erhalten. Weitere Anweisungen bis auf die TAN waren nicht enthalten und natürlich werde ich die SMS kurzerhand ignorieren. Soweit weitere kommen, gebe ich gern nochmal eine Rückmeldung.

 

Gruß,

Torsten

 

P.S.: Die gewünschten Profilinformationen sind nachgetragen.

Telekom hilft Team
Hallo Ted1405,

vielen Dank, dass du direkt Bescheid gibst und die richtigen Schritte wählst.
Sehr gerne kannst du dich dann bei uns melden.

Viele Grüße

Jana K.

Guten Tag.

Ich habe heute um 11:44 auch so eine SMS erhalten.

Gibt es noch etwas was ich tun kann außer die SMS zu ignorieren?

 

Mit freundlichen Grüßen.