Antworten
Gelöst

Falsche SMS -angeblichen Absender Telekom mit Tan

Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 406 von 427
Hallo @hijatora,

vielen Dank für das nette Gespräch. Die Sperre ist nun gesetzt.

Viele Grüße
Elvira H.
Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.

Ihr möchtet die Telekom von morgen aktiv mitgestalten? Hier könnt ihr eure Ideen loswerden.
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 407 von 427

Moin moin,

nach langer Zeit der Ruhe habe ich jetzt auch mal wieder so eine schöne TAN Benachrichtigung bekommen und beim betrachten dieses Threads fällt doch auf das er im Grunde eine einzige große Wiederholungsschleife ist. Mein Vorschlag wäre eine etwas detailliertere Erklärung für die ganzen Hilfesuchenden zu erstellen, diese eventuell sogar in die FAQ aufnehmen.

Wenn ich das Thema richtig verstehe wird irgendwo im Internet auf einer Seite versucht per Handyrechnung zu bezahlen, um zu gewährleisten das der Käufer die Handynummer auch besitzt wird eine TAN vom Anbieter abgefragt, besagte SMS. Diese TAN ist vierstellig das ist weitgehend bekannt, das limitiert die möglichen Kombinationen auf einen gewissen Bereich und jemand versucht mittels Trial & Error diese Nummer zu erwischen, spielt in gewisserweise Schiffe versenken. Diese Person ist nicht der Besitzer der Nummer sondern jemand der auf die Kosten einer anderen Person (Besitzer der Nummer) etwas kaufen will und sich auf sein Glück verlässt.

Wichtig für alle die fürchten die Telekom oder sie wurden gehackt, etc., dem ist nicht so, es ist "lediglich" jemand der per Zufall etwas kostenlos für sich kaufen will und wir sind die unglücklichen Opfer. Unsere einzige gute Gegenwehr? Die Sperrung für Drittanbietern.

Zieht das ganze bitte einmal in Betracht und überlegt vielleicht etwas davon zu übernehmen, es könnte euch eventuell etwas Aufwand ersparen und gibt den Betroffenen einen tieferen Einblick.

LG Ludwig

Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 408 von 427
Vielen Dank für Ihren Beitrag, @ludi d.

Wie gewünscht leite ich Ihren Beitrag an die entsprechenden Moderatoren weiter.
Unter Umständen ist es uns möglich hier in den FAQ noch Anpassungen vorzunehmen.

Bis dahin wünsche ich Ihnen schon einmal einen schönen Start ins Wochenende.

Freundliche Grüße
Carolin K.
Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.

Ihr möchtet die Telekom von morgen aktiv mitgestalten? Hier könnt ihr eure Ideen loswerden.
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 409 von 427

Guten Abend liebes Community Team,

ich habe hier duch fest gestellt das einige schon des problem mit diese SMS mit der Tan bekommen haben.

Bei mir hat es heute (22.05.2019) um 14 Uhr angefangen und seit dem an sind es schon 29 Nachrichten mit der Tan meldung bei mir eingegangen. Leider habe ich keine Ahnung was ich da machen kann und wollte hier nochmaldiskret nach hilfe fragen.

mfg

Jenji97

Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 410 von 427
Hallo und herzlich willkommen in der Community, @jenji97.

Aktuell schafft leider nur das Setzen einer Drittanbieter-Sperre Abhilfe.
Diese kannst du ganz einfach und bequem über das Kundencenter setzen oder aber mir ein kurzes Zeichen geben und wir lösen das Problem gemeinsam. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.