Falsche SMS -angeblichen Absender Telekom mit Tan

Gelöst

Habe gestern Spätabends folgende SMS bekommen:

 

Die Eingabe oder Weitergabe der Transaktionsnummer (TAN) kann eine Zahlung auslösen. Bitte geben Sie folgende TAN ein: ****

 

Bei den * steht in der SMS eine vierstellige Zahl. Diese Nachricht kam gleich 3 mal mit Abstand von 1 Sekunde. 

 

Hat jemand auch solche SMS erhalten?

 

Der Absender ist Telekom. Direkt in dem Nachrichtenfenster, wo sonst die ganzen Nachrichten, wie Mobilfunkrechnung ist da, ankommen. Mir wurde von einer Mitarbeiterin in der Hotline gesagt, dass es definitiv nicht von der Telekom ist. Sie konnte mir aber auch nicht weiterhelfen, ob vielleicht die Telekom gehackt wurde oder anderweitig Probleme mit Kundendaten hat.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo liebe Community,

entschuldigt bitte, dass ich mich trotz einiger Beiträge noch nicht gemeldet hatte.

Ich habe nach einer Alternative zu den bisherigen Möglichkeiten gesucht.

 

Der bisherige Stand

Bisher gab es die besagte Anweisung, dass die SMSen gelöscht werden sollten und dass den Anweisungen nicht Folge geleistet werden sollte.
Dies ist nach wie vor der Fall.

 

Neue Entwicklungen (Stand Oktober 2018)
Aktuell gibt es jedoch noch eine weitere Möglichkeit: Nämlich die, eine Sperre für solche Nachrichten durch uns Teamies oder via Hotline setzen zu lassen.


Ich betone hiermit jedoch: Es ist nur eine Möglichkeit und wir bieten dies nur ohne Gewähr an.
Allerdings möchten wir auch für euch Kunden da sein und deshalb ist es uns wichtig, diesen Weg anzubieten.
Jeder, der eine solche Sperre gesetzt haben möchte, kann sich also hier melden.
Bitte meldet euch hierzu auf dem klassischen Weg: Daten hinterlegen, hier im Thread einen "Ping" geben und ich melde mich bei euch und kümmere mich um den Rest.

 

Bitte beachtet: Die Sperre führt allerdings auch dazu, dass weitere Anbieter-SMS - wie zum Beispiel Push-Tans - nicht mehr versendet werden könnten.

 

 

Bei Fragen und Anliegen bin ich natürlich hier für euch da.



Viele Grüße

Jana K.

 

Editiert am 5.Oktober von Jana K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ja gerne, aber an welche Adresse? Wenn ich ihr Profil anklicke sehe ich keine.

Telekom hilft Team
Vielen Dank.
Am besten diesen https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Pfad dafür nutzen. Dann kommen Sie direkt zur Direktnachrichtenfunktion. Fröhlich

Viele Grüße

Jana K.
Telekom hilft Team
Hallo @Heidi B., Hallo auch alle anderen,

da es erneut zu Anfragen zu diesem Thema kamen und mir die Wichtigkeit für Sicherheit und Wohlbefinden unserer Kunden durchaus klar ist, melde ich mich nun erneut zurück.

Ich verstehe sehr gut, dass es euch wichtig ist, hier mehr als nur ein "wir kümmern uns drum" zu hören.

Um mehr Transparenz zu gewährleisten möchte ich nun also erneut erläutern, wie sich die aktuelle Situation verhält. Wir wissen um die SMS, die versendet werden und wir wissen ebenso, wie verunsichernd und gefährdend diese Situation für unsere Kunden ist.
Deshalb sind die relevanten Stellen informiert und agieren gerade entsprechend der akuten Sachlage. Verständlicherweise geschieht dies im Hintergrund. Daher lässt sich dazu nicht mehr an dieser Stelle sagen.
Doch für alle unseren Kunden gilt: Wir sind für sie da und geben Anleitung, wie es sich am besten in einer solchen Situation zu verhalten gilt. Dies sind die Dinge, die im Vordergrund stattfinden.

Daher kann ich Sie alle nur um Geduld bitten, auch wenn diese Thematik eine solch' schwierige und sensible ist. Wichtig ist nach wie vor, den Anleitungen der SMSen nicht Folge zu leisten.

Viele Grüße

Jana K.

Guten Morgen, was ist der Status heute? Ich bekomme diese SMS nun seit gestern.

 

Grüße,

 

Rene

Ich bekomme diese SMS seit heute, sehr nervig. Es handelt sich wohl um eine Betrugsmasche. Was ich nicht verstehe, was daran für den Provider so schwer sein soll, den Absender zu ermitteln und zur Verantwortung zu ziehen und im Besonderen die Belaästigung für die Kunden abzustellen.

Telekom hilft Team
Hallo Mara6969,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ich verstehe, dass diese SMS nicht gerade erfreulich sind und durchaus an den Nerven zehren können.
Aktuell bleibt es jedoch dabei: Achten Sie auf die Sicherheitsvorkehrungen und agieren Sie entsprechend.
Wir bleiben am Ball.

Viele Grüße

Jana K.

Ich habe heute ebenfalls mehrfach besagte SMS bekommen.Besorgt Habe vorsorglich eine Drittanbietersperre angelegt.

Gibt es inzwischen neue Lösungsansätze?Idee

Telekom hilft Team
Hallo @tukov410,

danke für deinen Beitrag.
Die Drittanbietersperre ist in der Tat ein guter Weg.
Lösungsansätze werden derzeit erarbeitet. Leider kann ich auf Grund der Brisanz des Themas an dieser Stelle keine öffentlichen Informationen geben.
Wie bereits erwähnt, kümmern wir uns um eine effiziente Lösung.

Viele Grüße

Jana K.

Ist  schon komisch, die Telekom weiss was passiert, äußert sich aber nicht, da steckt wahrscheinlich mehr hinter und wir werden es erst erfahren wenn der Stern oder der Spiegel das aufdeckt. Ich finde traurig wie die Telekom mit ihren Kunden umgeht und Ihnen wichtige Informationen vorenthält.

Telekom hilft Team
Hallo Mara6969,

es tut mir leid, dass Sie das Gefühl haben, wir würden nicht ehrlich und offen kommunizieren.
Nicht für jede Frage lässt sich in gleichen Maßen viel Information geben. Gerade, wenn es um das Thema Sicherheit der Kunden geht, ist es natürlich besser, nicht zu viele Informationen preiszugeben.
Vor Allem nicht, in einem öffentlichen Rahmen.
Die wirklich wichtigen Informationen habe ich jedoch unseren lieben Kunden mehrfach an dieser Stelle kommuniziert: Dass wir um diese Geschehnisse Bescheid wissen, dass die korrekte Abteilung involviert ist und an einer Lösung arbeitet und dass welche Vorsichtsmaßnahmen man treffen sollte, um nicht in diese Falle zu tappen.
Denn uns ist das Wohl des Kunden das Wichtigste.


Viele Grüße

Jana K.

Ich bin ein Kunde von Congstar und bekomme Ebenso unaufgefordert SMS mit einer Tan und würde gerne wissen ob das Problem immernoch nicht gelöst ist?!

Danke für Ihre Hilfe

Das Problem ist nicht so einfach durch uns lösbar, da diese SMS nicht von uns kommen. Es ist auch völlig offen, ob es jemals eine geben wird. Vorsicht walten zu lassen, ist aktuell und in Zukunft der beste Tipp, den wir geben können.

Grüße
Michael

@@@@@@Michael Pa.

 


@Michael Pa. schrieb:
Das Problem ist nicht so einfach durch uns lösbar, da diese SMS nicht von uns kommen.

Ähhh .... nein.

Eure Infrastruktur, eure Server, eure Mobilfunkmasten ... und irgend jemand missbraucht eure Schnittstelle und übergibt SMSen mit eurer eigenen Telefonnummer als Quelle? Also die SMSen mögen zwar ursprünglich nicht in eurem Netz entstehen, aber an irgend einer Stelle werden sie in euer System eingeschleust und genau dieses System leitet sie dann kurzerhand weiter, weil's nicht zwischen "Freund" oder "Feind" unterscheiden kann.

"Nicht einfach lösbar" ist's eigentlich z.B. dann, wenn auch sämtliche T-Online-Shops als "Feind" an diese Schnittstelle herantreten und ein Filter bedeuten würde, dass auch die allesamt draußen stehen würden.
Lösbar ist es sicher ... aber ob der Aufwand dafür vertretbar ist, ist dann 'ne andere Frage.

 

Für mich als Endverbraucher bleibt aber letztlich die Frage offen:

Was bringt es dem Absender, mir (oder auch anderen) solche SMSen zukommen zu lassen?
Was ist seine Absicht und wie kann er diese SMSen missbrauchen?

 

Wenn sich die Frage beantworten lässt, dann lässt sich wahrscheinlich auch beantworten, wie ich mich persönlich gegen genau diesen Missbrauch schützen kann und ob's z.B. sinnvoll ist, nach jeder SMS das Bankkonto / die Mobilfunkrechnung genauer zu prüfen oder das Handy auf Viren zu checken oder, oder, oder ...

Guten Morgen , ich habe gerade auch ein paar Mal die Sms von Telekom erhalten...

Telekom hilft Team
Hey @Ted1405,

was es dem Absender bringt, solche Nachrichten mit TAN-Codes zu versenden, wissen wir aktuell auch noch nicht.

Wichtig ist, die TAN-Codes nicht öffentlich zu posten. Da hiermit womöglich Bestellungen getätigt werden können.

Schützen kannst du dich, indem du die SMS einfach nicht beachtest. Ohne die Codes können auch keine Bestellungen abgeschlossen werden.

Liebe Grüße
Finn A.

ich habe gerade gemerkt, dass es sobald ich mobile Internet aktiviere, dann bekomme ich die SMS...

Hallo zusammen,

Ich bekomme diese SMS seit einer Woche täglich immer wieder mit einer neuen Nummer die ich eingeben soll.

MfG 

 

Hallo @wissmannmatthias,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dies alles Andere als angenehm ist.
Gerade, wenn die Nachrichten täglich eintreffen, ist es mehr als störend.
Bitte beachten Sie, den Anweisungen dieser SMS in keinster Weise zu folgen.
Unsere Sicherheitsabteilung ist bereits involviert.

Viele Grüße

Jana K.

Hallo zusammen!

 

Ich hab die gleiche Erfahrung gemacht: Am 16.1. und am 17.1. hab ich solche "Tan-SMS" bekommen - im Thread, über den auch immer meine Telekom-Rechnung kommt. An beiden Tagen war ich nicht zu Hause und auch nicht mobil im Internet, kann also auf keinen Fall versehentlich irgendwas bestellt haben. 

Die Telekom-Mitarbeiter schreiben hier dauernd, man solle auf keinen Fall den Anweisungen in der SMS folgen, aber es gibt ja eigentlich gar keine Anweisungen, deshalb hoffe ich jetzt mal auf eine hilfreichere Antwort... vielen Dank im Voraus!

Hallo @RoovanPagi,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.


RoovanPagi schrieb:
Die Telekom-Mitarbeiter schreiben hier dauernd, man solle auf keinen Fall den Anweisungen in der SMS folgen, aber es gibt ja eigentlich gar keine Anweisungen, deshalb hoffe ich jetzt mal auf eine hilfreichere Antwort...


Falls ein Link in der SMS ist, nicht anklicken. Ansonsten sind solche SMS in erster Linie lästig. Mehr kann ich den Ausführungen meiner Kollegin @Jana K. im Moment nicht hinzufügen.

Grüße
Peter

Das ist doch ein schlechter Scherz was die Telekom hier an Support leistet. Es gibt Erklärungen zu dem Thema ohne jeglichen Inhalt. Es wäre gleich hilfreich gar nichts zu schreiben. Das System muss ja in irgendeiner Form gehackt worden sein, sonst könnte der Absender nicht die Telekom selbst sein. Gott weiß, was mit unseren Kundendaten passiert. Ich werde meinen Vertrag umgehend kündigen, wie man als Telekom dieses Problem in über einem halben Jahr nicht lösen kann, ist mir schleierhaft. Ich habe diese SMS heute zum ersten Mal bekommen, der Thread hier ist aber über 6 Monate alt! Armutszeugnis! 

Hallo @Starcenter und willkommen in unserer Community, auch wenn der Grund kein erfreulicher ist.

Gehackt wurde unser System nicht, so viel kann ich schon sagen. Ich möchte aber gern einen Blick in Ihren Vertrag werfen und diesen ggf. an unsere Sicherheitsabteilung weiterleiten. Bitte hinterlegen Sie dafür in Ihrem Community-Profil Ihre Rufnummer und nennen mir ein Zeitfenster, in dem ich Sie erreichen kann.

Vielen Dank und viele Grüße
Jasmin B.

Bei mir ist dies heute zum ersten mal vorgekommen. Es verunsichert mich auch. Hat es bei jemanden wieder aufgehört oder wird ihr immer noch belästigt?

Seit gestern ,3.02. 2018, bekomme ich bis zu 4 mal diese SMS am Tag! Bin ziemlich entsetzt, das die Beiträge hier, über ein halbes Jahr alt sind.

Soeben hier auch eine angekommen, an Telekom weitergemeldet.

Wer die TAN antippt wird vermutlich auf eine verseuchte Internetseite weitergeleitet oder hat plötzlich Kosten am Hals (wir werden das garantiert nicht ausprobieren)

Die Betrüger können heute Anrufnummern fälschen, Mailadressen usw. - legt man einen lahm kommen 100 nach.

Also melden, ignorieren und löschen.