Family-Card in App Mein Maganta

Gelöst

Hallo,

 

Wenn man einen oder mehrere Verträge für Family Card bucht und die Geräte und SIM einzelnen Personen übergibt, ergeben sich für mich bestimmte Fragen, auf die ich so ad hoc keine Antworten gefunden habe.

 

  1. Kann man die einzelnen Verträge so verwalten, dass man jeden Vertrag einer bestimmten Person zu ordnen kann?
  2. Wie werden solche Verträge/Tarife in der App MeinMagenta angezeigt/eingebunden, ohne dass mein eigener Vertrag zu sehen ist und ohne, dass die anderen Family-Cards zu sehen sind?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@BigWoelfi2 

 

Ich würde die Family Cards als Nutzer verknüpfen, dabei hat dann jeder einen eigenen Login und kann theoretisch nur seine Vertragsdaten einsehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@BigWoelfi2 

 

Ich würde die Family Cards als Nutzer verknüpfen, dabei hat dann jeder einen eigenen Login und kann theoretisch nur seine Vertragsdaten einsehen.

@Mächschen 

 

Danke für den Hinweis.

Mache ich nicht so oft und ist mir gar nicht aufgefallen, dass so etwas geht. 😊

 

@Mächschen 

 

Irgendwie reicht meine Vorstellung dazu nicht aus.

Mein erster Family-Card-Vertrag/Tarif.

 

Den Vertrag/Tarif sehe ich bereits in meinem Kundencenter und zwar als Vertragspartner, was offenbar automatisch ausgeführt worden ist vom Servis oder wie auch immer.

 

Jetzt muss/sollte mein Enkel auf seinem nigelnagelneuen iPhone 11 dann den Vertrag als "Nutzer" verknüpfen, also einen Telekom-Account anlegen, den Vertrag verknüpfen als Nutzer und dann sich mit seinem Telekom-Account in der App anmelden?

 

Oder muss ich die Verknüpfung bereits bei mir im Kundencenter ändern?

Würde ja dann bedeuten, dass ich selbst auch keine Veränderungen mehr vornehmen oder nicht mehr alles sehen könnte, was den Vertrag betrifft, oder?

 

Was sehen Nutzer überhaupt dann in der App MeinMagenta?

 

@BigWoelfi2 

 

Du lässt bei dir im KC alles, wie es ist und verknüpfst bei dem Enkel als Nutzer.

 

Man kann im Großen und ganzen nur Datenvolumen und Vertragsbestandteile als Nutzer einsehen in der App.


@Mächschen  schrieb:

Man kann im Großen und ganzen nur Datenvolumen und Vertragsbestandteile als Nutzer einsehen in der App.


Dann besteht für die App eigentlich gar keine Notwendigkeit?

Dann kann man genausogut eine Verknüpfung zu pass.telekom.de speichern, oder?

 

@BigWoelfi2 

 

Auf datapass.de kann man halt nur Datenvolumen anschauen und buchen, da kann die App / das Kundencenter als Nutzer schon mehr.

Telekom hilft Team
Hallo und guten Abend, @BigWoelfi2.

An und für sich brauche ich den Ausführungen tatsächlich nichts weiter hinzufügen. Fröhlich
In deinem Kundencenter lässt du alles beim alten.
Deinem Enkel legst du zum Beispiel mit seiner eigenen E-Mailadresse einen Login an und hinterlegst die Rufnummer dann dort nur als Nutzer und nicht als Vertragspartner.
Mit diesen Login-Daten kann er sich dann in der MeinMagenta App einloggen und hat die eingeschränkte "Nutzer-Übersicht". Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

@Carolin 

 

Das haben wir alles prima hinbekommen, sogar zweigleisig.

Meine Tochter hat ihren Hauptvertrag gebucht und erst einmal eine Family Card M, beide mit iPhone 11 64 GB.

Ich habe den 2. Family Card M selbst gebucht, da meine Tochter den nicht nachbuchen konnte, als Sohnemann plötzlich doch auf seine Rufnummer verzichten wollte, weil ihr Vertrag noch gar nicht aktiv gewesen ist.

 

Jetzt das letzte Problem:

Der Ehemann möchte ja unbedingt die Rufnummer von Congstar mitnehmen.

Muss er dafür zwingend der Vertragsinhaber bei Congstar sein und, falls er das ist, kann dann überhaupt eine Portierung in einen Vertrag erfolgen, der meiner Tochter oder mir gehört bei der Telekom?

 

Der Vertrag bei Congstar ist schon gekündigt seit einigen Tagen, da die Portierung ja schon lange durch sein sollte.

 

Sehr dringend.

Am liebsten hätte ich mal einen Rückruf.

Ich bin jederzeit erreichbar.

Rufnummer ist hinterlegt.

 

Hallo @BigWoelfi2,


BigWoelfi2 schrieb:
Muss er dafür zwingend der Vertragsinhaber bei Congstar sein und, falls er das ist, kann dann überhaupt eine Portierung in einen Vertrag erfolgen, der meiner Tochter oder mir gehört bei der Telekom?

Nein, wichtig ist, dass die Vertragspartner beim abgebenden und annehmenden Anbieter übereinstimmen. Das heißt, wenn es in eine FamilyCard auf deinen Namen portiert werden soll, muss auch schon der Vertrag bei Congstar auf deinen Namen laufen.

Grüße
Peter

@Peter Hö. 

 

Hatte ich mir schon so gedacht und meiner Tochter vorab auch mal so mitgeteilt.

Sie meint, das ginge bei Congstar ganz fix und dann wird sie mich wieder anrufen.

Das Problem wird aus meiner Sicht sein, dass der Vertrag dort schon gekündigt ist.

Mal schauen.

 

Schönen Dank erst einmal.

 

Alles klar. Das könnte tatsächlich ein Problem sein. Denn dann scheitert es vermutlich schon an der Vertragsübernahme. Notfalls muss man den Vertrag bei Congstar als Prepaid reaktivieren, damit das klappt.

Grüße
Peter

@Peter Hö. 

 

Alles gut funktioniert so weit jetzt, Vertrag ist übernommen und bleibt gekündigt.

Gestern über Kundenservice (M1) schon mal alles angeschoben für eine neuen Family-Card M mit Top-Smartphone.

Allerdings soll das nur in 2 Schritten gehen.

 

1. Vertrag ohne Handy wegen Rufnummern-Portierung: am 08.01.2020 ist der Termin dafür.

2. Anschließend wird umgestellt auf mit Top-Smartphone.

 

Gott sei Dank, dass die Telekom die Sonderaktion mit den zusätzlichen 24 x 10 € Rabatt auf den Grundpreis bis zum 31.01.2020 verlängert hat. 👌

 

@BigWoelfi2 

 

Was ist "Kundenservice (M1)"?

 

Normal geht dieser Fall nur im Shop.

Hi @BigWoelfi2,

super, dass alles noch geklappt hat. ☺️

Viele Grüße
Markus Km.

@Mächschen 

 

Dass das auch über die Hotline geht, habe ich vorher auch schon irgendwo gelesen gehabt.

Die können auch das Protokoll ausfüllen, wenn das notwendig ist.

 

Nur im Shop geht zudem "nur", wenn der Hauptvertrags-Inhaber eine Rufnummer in den neuen Family-Card portieren lassen möchte die ihm gar nicht gehört, wie zum Beispiel die Rufnummer des Ehemannes, wie in meinem Fall.

Da es aber zwischenzeitlich zu einer schweren gesundheitlichen Beeinträchtigung mit schwerer OP gekommen war (nicht bei mir), ist uns die Zeit weggelaufen und so hat meine Tochter zunächst mal bei Congstar den Vertrag Ihres Ehemannes übernommen, diesen dann gekündigt und zusätzlich einen Opt in setzen lassen, wozu auch immer das gut war.

 

Das hat jedenfalls enorm geholfen, um gestern jetzt schon mal den Family-Card-Vertrag anzuschieben, so wie von mir beschrieben.

 


@Mächschen  schrieb:

Was ist "Kundenservice (M1)"?


Ich weiß nicht genau, ob MagentaEINS(M1)-Kunden, im Rahmen ihres bevorzugten Services, nicht nur kaum Wartezeiten in der Warteschleife haben oder sogar nicht an die normale Hotline, sondern an eine andere Abteilung durchgestellt werden?

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich erstens sehr schnell einen Mitarbeiter in der Leitung habe und diese Mitarbeiter auch ganz anders mit mir sprechen und hier viele Dinge einfacher, vor allem auch schneller und direkt zu regeln sind, als wenn man die normale Hotline über 2202 anruft.

 

Den Unterschied konnte ich selbst nachvollziehen, als ich vom Festnetzanschluss meiner Tochter angerufen habe, als sie noch nicht MagentaEINS-Kundin war.

Auch ich habe es dabei über die Hotline nicht hinbekommen, mein Ziel zu erreichen.

 

War ganz anders, als ich anschließend von meinem Handy angerufen habe. Die Frage, ob es um das Handy oder den Vertrag geht von dem ich anrufe, mit ja beantworten, obwohl das nicht stimmt, Aufzeichnung zustimmen und eine unheimlich kurze Musik hören, schon war, wie gewohnt, ein Mitarbeiter dran.

Dann muss man nur sagen, dass man nicht wirklich für sich selbst, sondern für einen Familienangehörigen (im Serviceangebot für M1 enthalten) anruft, dessen Telefonnummer angeben, anschließend die Kundennummer und los gehts.

Das hat schon einige Male hervorragend so funktioniert, so dass mein Tochter sich da voll auf mich verlässt, da sie von der ganzen Materie eh nicht so viel versteht und nicht weiß, wie sie viele Dinge angehen soll, wenn es um Telekom-Tarife und Verträge geht.

 

Was mir immer  wieder auffällt, ist die Tatsache, dass ich jedesmal am Ende des Telefonats eine SMS vom Telekom-Service erhalte, die den Namen enthält, mit wem ich gesprochen habe und dem Angebot, bei Nachfragen über 0800 330 1000 einen Rückruf zu beauftragen, obwohl ich ursprünglich ja die 2202 angerufen hatte und es auch nur um Mobilfunk ging im Telefonat.

 

@Markus Km.@Peter Hö. oder @Carolin L. 

Vielleicht kann das ja mal jemand aufklären, ob wir M1-Kunden wirklich woanders betreut werden mit unseren Verträgen, als Nicht-M1-Kunden. Vielleicht trügt mich mein Gefühl ja auch. 😉

 


@BigWoelfi2  schrieb:

@Markus Km.@Peter Hö. oder @Carolin L. 

Vielleicht kann das ja mal jemand aufklären, ob wir M1-Kunden wirklich woanders betreut werden mit unseren Verträgen, als Nicht-M1-Kunden. Vielleicht trügt mich mein Gefühl ja auch. 😉


Die Tatsache, dass Magenta 1 Kunden u.a. an der Hotline anders behandelt werden, hast du ja festgestellt.

 

Alles was darüber hinaus geht, sind Interna, die du vom Team kaum erfahren wirst.

 

Hab aber auch schon die Nummer eines Onkels eingegeben, um richtig zu landen (der Roboter verbindet zuverlässig falsch, 2x Wartezeit), dann bekam er die SMS mit dem Link anstatt ich.....

 

Meines Wissens kann man aber keine Portierung in eine Familycard mit Handy telefonisch beauftragen.

 

@Mächschen 

 

Das mit der Nummer von Deinem Onkel hast Du falsch gemacht.

Du musst mit Deinem Handy so lange für Dich anmelden/reagieren, bis jemand dran ist und da schenkst Du im Gespräch auf die Nummer des Onkels um.

 

Wenn Du gleich die Nummer Deines Onkels eintippst, woher soll der Sprachcomputer wissen, dass Du trotzdem was über MagentaEINS klären möchtest?

 

Hallo,

 

brauche noch einmal dringend Hilfe wegen der letzten Family Card.

 

Der Mann meiner Tochter hat schon von früher einen Telekom-Login wegen seiner Freemail-Adresse, was ja irgendwie notwendig zu sein scheint, um ins Mail-Center zu gelangen.

Ganz früher hatte er auch mal seinen einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom.

 

Wenn wir uns mit seinem Telekom-Login einloggen und seine Family Card - Rufnummer als bestehenden Vertrag verbinden, bekommt meine Tochter eine Mail mit einem Code und anschließend er eine SMS mit einem Code.

Nach Abschluss sind alle Tarife aus dem Account meiner Tochter verschwunden.

 

Ich kann da einfach keine Möglichkeit finden, die Family Card als Nutzer zu verknüpfen.

Kann mir mal jemand einen Tipp geben bitte, was ich übersehen?

 

@BigWoelfi2 

 

Die Vertragspartnerverknüpfung richtest du hierüber wieder richtig ein.

https://www.telekom.de/kundencenter/login-verknuepfungen

 

Dann verknüpfen die Nutzer ihren einzelnen Vertrag hierüber:

https://account.idm.telekom.com/account-manager/associations/index.xhtml

 

@Mächschen 

 

Danke schön - Du bist schneller, als die Polizei erlaubt. 😉

 

Die Verknüpfung für meine Tochter hatte ich in ihrem Login direkt wieder hergestellt.

Nur mit der Verknüpfung als Nutzer hatte das nicht funktioniert.

Hab mir die Links mal abgespeichert.

 

Leider hatte ich auch nicht wirklich was bei der Telekom selbst gefunden.

Irgendwie nicht gut zu finden, leider.