• Antworten
        Gelöst

        Fragen oder Feedback zur eSIM? Dann sind unsere Experten diese Woche für euch da!

        Telekom Experte
        Telekom Experte
        Beitrag: 61 von 96

        @mojo1970  schrieb:

        @Anna Lena L.  schrieb:
        MoinMoin aus Kiel @mojo1970,

        ich denke das @pico T-Punkt, da richtig liegt.


        Melde dich mal bei uns zurück, wenn du Zeit hast und dann schauen wir uns dein Gerät mal genauer an.

        Einen guten Start in den Tag
        Anna Lena L.

        Moin zurück,

         

        es war schon auffällig, dass vor der Nutzung der eSim, also mit physikalischer Sim, alles problemlos funktionierte. Vom Apple-Support erwarte ich da auch keine große Hilfe - läuft auf das übliche Ping-Pong-Spiel zwischen Apple und dem Netzbetreiber hinaus. Dazu dann das übliche... Telefon zurück setzen und als neues Gerät ohne Backup konfigurieren und die ganzen Standard-Spielereien. Habe es gestern nochmal zurück gesetzt, allerdings ein Backup aufgespielt. Werde das Verhalten weiter beobachten.

         

        Übrigens: ich nutze zusätzlich zur eSim eine physikalische Sim-Karte von Eurem Marktbgleiter etwas weiter den Rhein rauf Zwinkernd die ist für geschäftliche Telefonate.

         

        Gruß

        Dirk


        Ich denke deine Einschätzung bezüglich Ping-Pong ist nicht ganz unberechtigt. Hast du schon mal unter Einstellungen > Datenschutz > Analyse > Analysedaten geschaut, ob du hier vielleicht irgendwelche Reports findest, wo der Zeitstempel zu den Problemen passt. Nicht immer einfach, da es recht viele Logs gibt, aber ggf. lässt sich ja was finden. Ich habe am Donnerstag auch einen Call mit ein paar Apple-Techs und kann hier mal nachfragen, ob es doch einen "bekannten" Fehler gibt bzw. welche Reports Rückschluss geben könnten. Die Mobilfunkdaten werden in der Regel, aber nur bedingt gelockt bzw. erfordern spezielle Software. Traurig

        Viele nützliche Fragen und Antworten zur eSIM findet ihr auch in den FAQs
        Telekom Experte
        Telekom Experte
        Beitrag: 62 von 96

        @Loubega  schrieb:

        Wie ist vorzugehen wennich per Multi-Sim einen neuen QR-Code bekommen habe?  Meine Apple Watch weiß wer ich bin, aber nutzen kann ich sie mit meiner Mobfilunkrufnummer usw. nicht und ich weiß bisher nicht, wie ich sie "erneut" koppeln kann bzw den neuen QR-Code abscannen kann. Eine Anleitung habe ich nur für Neuinstallation gefunden. 


        @Loubega: Genau wie @Malte H. verstehe ich noch nicht genau, was du willst bzw. wo das Problem ist. Wenn ein eSIM-Profil auf der Watch installiert ist und du nicht die MutiSIM gekündigt hast, sollte das eigentlich alles funktionieren. Kannst du unter hier schon einmal deine Kundennr. und Rückrufnr. eintragen. Ich glaub ich muss mal deinen Vertrag checken und schauen was da gemacht wurde.

        @Mi C. Kannst du mir den Zugriff auf die Kundendaten freischalten bzw. mir diese dann intern weiterleiten?

        Viele nützliche Fragen und Antworten zur eSIM findet ihr auch in den FAQs
        3 Sterne Mitglied
        3 Sterne Mitglied
        Beitrag: 63 von 96

        Hab meine Apple Watch aufgrund eines Technischen Fehlers zur Reparatur einschicken lassen (Reperaturservice der Telekom). Nach der Reparatur war meine Uhr nicht mehr mit dem iPhone verknüpft, anrufen etc. über die Watch funktioniert nicht, deshalb wurde mir ein neuer eSim-Code zugeschickt. Wollte die Watch nun zurücksetzen/bzw die Reste des alten Profils löschen. Oder gibt es irgendwo die Möglichkeit den QR-Code direkt abzuscannen? 

         

        Ich hab es über "koppeln" versucht, jedoch verlangt die App dass ich die Watch  in die Cam halte... da passiert aber nichts. 

         

         

         

        (Denke die Problematik ist jetzt klar? :D )    

        Highlighted
        Telekom Experte
        Telekom Experte
        Beitrag: 64 von 96

        @Loubega  schrieb:

        Hab meine Apple Watch aufgrund eines Technischen Fehlers zur Reparatur einschicken lassen (Reperaturservice der Telekom). Nach der Reparatur war meine Uhr nicht mehr mit dem iPhone verknüpft, anrufen etc. über die Watch funktioniert nicht, deshalb wurde mir ein neuer eSim-Code zugeschickt. Wollte die Watch nun zurücksetzen/bzw die Reste des alten Profils löschen. Oder gibt es irgendwo die Möglichkeit den QR-Code direkt abzuscannen? 

         

        Ich hab es über "koppeln" versucht, jedoch verlangt die App dass ich die Watch  in die Cam halte... da passiert aber nichts.

         

        (Denke die Problematik ist jetzt klar? :D )    


        Hallo @Loubega,

        das mit der Reparatur ist eine wichtige Info und hilft dein Problem bzw. deine Frage etwas besser zu verstehen. Bevor die Watch zu Reparatur eingesendet wird, sollte der Nutzer diese eigentlich eh immer reseten (zum Schutz der persönlichen Daten). Hast du das nicht gemacht, sollte das durch den Service gemacht worden sein. Wahrscheinlich hast du eh ein Austauschgerät zurück bekommen, da sich die meisten Defekte bei der Watch nicht reparieren lassen (Kannst ja mail die IMEI oder Seriennr. vergleichen, sollten eigentlich andere sein).

        Die reparierte oder getauschte Watch muss jetzt also neu mit dem iPhone gekoppelt werden. Auf der Watch müsste also stehen, das du diese neu koppeln sollst (in die Nähe deines iPhones legen). Dann kommt der Koppelungsflow, wo du den "Sternenhaufen" der Watch mit dem iPhone scannen sollst und die Watch danach entweder aus einem Backup oder neu einrichten musst. Hast du das jetzt schon gemacht oder hängst du hier?

        Wenn die Watch jetzt schon gekoppelt ist (wenn du auf dem iPhone die Watch App öffnest, steht oben deine Apple Watch. Klickst du darauf und dann auf das "i" steht oben gekoppelt und die Watch taucht auf), müsstest du jetzt dein neues eSIM Profil, welches du hoffentlich im Kartentausch für dein altes eSIM Profil erhalten hast, auf dieser installieren.

        Dazu zurück auf die Hauptseite der Watch App. Dann etwas nach unten scrollen und Mobilfunk auswählen. Hier steht jetzt entweder "Mobilfunk hinzufügen" oder du siehst schon "Telekom.de". Klickst du auf Mobilfunk hinzufügen, kannst du den QR-Code des neuen eSIM Profils scannen und damit dieses auf der Watch installieren.

        Würde mir dennoch gerne mal deinen Vertrag anschauen. Nur um sicher zu gehen. Es wäre also hilfreich, wenn du deine nDaten im Account hinterlegst.

        VG Nico

        Viele nützliche Fragen und Antworten zur eSIM findet ihr auch in den FAQs
        Community Manager
        Community Manager
        Beitrag: 65 von 96

        @Loubega Deine Kunden- sowie Rückrufnr. kannst du hier bei uns hinterlegen. Sie sind nur für uns sichtbar. Fröhlich

         

        Viele Grüße

        Mi