Antworten
Gelöst

Fragen oder Feedback zur eSIM? Dann sind unsere Experten diese Woche für euch da!

3 Sterne Mitglied
3 Sterne Mitglied
Beitrag: 71 von 96

Hi, die Uhr war mit meinem Mobilfunk nicht mehr "direkt" verbunden. Die Watch hat zwar meinen Namen und so weiter gepseichert, aber technisch gesehen konnte ich keine Funktion nutzen. Das war auch der Fall, bevor man mir eine neues eSIM-profil zur Verfügung gestellt hat. Daher hatte ich im Kundenservice angerufen und selbst um ein neuen QR-Code gebeten. 

Unabhängig von meinem Kundenprofil: Wie löst man das? Da du ja sagst, dass ich diesen Weg nicht hätte gehen müssen. 

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 72 von 96

Hallo zusammen und vielen Dank für die Möglichkeit einer Experten-Woche. 

In wie weit ist es möglich/wird es möglich sein, dass die eSim in der AppleWatch auch mit einem prepaid-Tarif funktioniert? 

Zum Hintergrund: Die Vertrags-Tarife sind einfach zu unattraktiv, wenn man fast keine Gespräche führt und nur selten sms schreibt. Das meiste läuft heute doch ohnehin über Daten, anstatt Sprache und SMS. Da reichen 15€ prepaid für 2GB und 200min Telefonie pro Monat locker aus.

Es wäre daher super, wenn man die eSim auch per prepaid nutzen könnte.

Telekom Experte
Telekom Experte
Beitrag: 73 von 96

@CloudWorker  schrieb:

Hallo zusammen und vielen Dank für die Möglichkeit einer Experten-Woche. 

In wie weit ist es möglich/wird es möglich sein, dass die eSim in der AppleWatch auch mit einem prepaid-Tarif funktioniert? 

Zum Hintergrund: Die Vertrags-Tarife sind einfach zu unattraktiv, wenn man fast keine Gespräche führt und nur selten sms schreibt. Das meiste läuft heute doch ohnehin über Daten, anstatt Sprache und SMS. Da reichen 15€ prepaid für 2GB und 200min Telefonie pro Monat locker aus.

Es wäre daher super, wenn man die eSim auch per prepaid nutzen könnte.

Das ist bereits jetzt möglich, aber geht nur über einen Umweg. Bei Prepaid ist der "Vertrag" mit der "Geburt" der Karte direkt mit dieser verknüpft. Wenn man hier also direkt eSIMs in die Shops bringen möchte, müsste man sämtliche Prepaid-Karten doppelt aufhängen. Ein mal als TripleSIM und einmal als eSIM. Das macht noch keinen wirklichen Sinn. Man kann aber problemlos einen Prepaid-Vertrag abschließen (oder natürlich auch einen bestehenden nutzen) und hier über den Kartentausch die physische Karte in ein eSIM-Profil tauschen. Das ganze geht telefonisch, hier über die Community oder in den Shops und ist natürlich kostenfrei.

Viele nützliche Fragen und Antworten zur eSIM findet ihr auch in den FAQs
Gelöschter Nutzer
Gelöschter Nutzer
Beitrag: 74 von 96

Jetzt ist aber Schluss mit lustig Ich will keine Nachrichten mehr haben verstanden es nervt Schluss damit ist das klar!

Telekom Experte
Telekom Experte
Beitrag: 75 von 96

@Loubega  schrieb:

Hi, die Uhr war mit meinem Mobilfunk nicht mehr "direkt" verbunden. Die Watch hat zwar meinen Namen und so weiter gepseichert, aber technisch gesehen konnte ich keine Funktion nutzen. Das war auch der Fall, bevor man mir eine neues eSIM-profil zur Verfügung gestellt hat. Daher hatte ich im Kundenservice angerufen und selbst um ein neuen QR-Code gebeten. 

Unabhängig von meinem Kundenprofil: Wie löst man das? Da du ja sagst, dass ich diesen Weg nicht hätte gehen müssen. 

Ehrlich gesagt, verstehe ich das Problem noch nicht ganz. Deswegen müsste ich mir das mal in deiner Vertragshistorie anschauen und/oder vielleicht mal telefonisch mit dir sprechen. Schick mir gern deine Rückrufnummer und mögliche Zeitfenster in der nächsten Woche als private Nachricht. Dann kann ich mich gern bei dir melden und wir schauen uns das mal gemeinsam an.

Nur allgemein: Eine Apple Watch muss mit einem iPhone gekoppelt sein, damit man Sie nutzen kann. Ist ein eSIM-Profil auf der Watch installiert, muss dies noch am Vertrag aktiviert sein, damit dieses funktioniert. Bei einem Reset der Watch wird die Kopplung zum iPhone gelöscht. Auf Wunsch können auch die Profile mit gelöscht werden. Durch einen Profiltausch (neuen QR-Code) wird das eSIM-Profil vom Vertrag entfernt.

Viele nützliche Fragen und Antworten zur eSIM findet ihr auch in den FAQs