Freizeichen am Mobiltelefon obwohl Angerufener Gespräch angenommen hat

Gelöst

Hallo,

 

ich habe aber seit ein paar Tagen einen seltsamen Effekt. Wenn ich mit meinem Mobiltelefon (iPhone, Vertrag bei Telekom) meinen Telekom Festnetzanschluss anrufe, dann klingelt es und ich kann auch das Gespräch annehmen, aber am iPhone kommt weiterhin das Freizeichen/Wählzeichen und am Festnetz kommt nur Rauschen.

Vom Mobiltelefon meiner Frau ist alles völlig normal und auch wenn ich mit meinem iPhone andere Festnetzanschlüsse anrufe ist es OK. Selbst wenn ich meinen Festnetzanschluss unter der zweiten vergebenen Nummer anrufe ist es OK. Auch vom Festnetz aufs Mobiltelefon funktioniert.

Lediglich vom Mobiltelefon auf diese eine Nummer eben nicht.

Ich habe schon verschiedene Sachen versucht:

Freizeichen  bei Besetzt deaktiviert,

geprüft dass weder auf Mobiltelefon, noch Router, noch in den IP Telefonieeinstellungen eine Nummer blockiert ist

 

bin mit meinem Latein am Ende. Ich bin mir nicht mal sicher ob das eher am Telekomfestnetz liegt oder eher am T-mobil

 

Viele Grüße 

Niki.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Mit und ohne WLAN hatte ich auch schon ausprobiert, an dem lag es auch nicht. Das interessante ist, dass es heute morgen wieder funktioniert.

Ich weiß leider nicht wodurch es verursacht war, aber jetzt geht es wieder.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß, Niki.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Passiert das wenn Du am iPhone WLAN angeschaltet hast genauso wie wenn Du WLAN ausgeschaltet hast? (etwas anders formuiert wenn Du über WLAN Call anrufst bzw. nicht über WLAN Call anrufst)

Noch kleine Erweiterung.
Nicht nur WLAN Call betrachten. Ich hatte mal ein Phänomen mit VoLTE. Da hat’s zwar nicht weiter geläutet, aber man hörte auch nur ein Rauschen.

Mit und ohne WLAN hatte ich auch schon ausprobiert, an dem lag es auch nicht. Das interessante ist, dass es heute morgen wieder funktioniert.

Ich weiß leider nicht wodurch es verursacht war, aber jetzt geht es wieder.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß, Niki.

Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen in der Community, @niki.a.

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Sollte das Phänomen in Zukunft wieder auftreten, dann melden Sie sich bitte auf diesem Weg erneut bei uns.

Bis dahin wünsche ich Ihnen noch einen schönen Tag.

Freundliche Grüße
Carolin K.