Gab es Änderungen an der RCS Platform?

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich benutze die Android Messages App auf meinen Pixel 2 XL für SMS sowie RCS basierte Kommunikation. Wenn ich das richtig verstanden habe, fragt die App ja im Hintergrung bei einem Server ab, ob ein Kontakt ebenfalls mit der RCS Platform verbunden ist und zeigt dementsprechen im Eingabefeld 'Chat message' (RCS) oder 'Text message' (SMS) an bzw. markiert den Versenden-Pfeil ebenfalls mit einem kleinen 'SMS'.

 

Das funktionierte bisher auch wirklich sehr gut und fast immer zuverlässig, abgesehen davon, dass ab und an bei Kontakten, mit denen ich normalerweise über RCS kommuniziere, vorübergehend nur SMS möglich war.

 

Nun ist mir heute Morgen folgendes aufgefallen: Mir wird plötzlich für jeden Kontakt, der direkt bei der Telekom Kunde ist angezeigt das RCS verfügbar ist. Auch wenn das gar nicht stimmt. Darunter z.B. auch mein Zweithandy auf dem RCS nicht aktiviert ist sowie Freunde mit iPhones (die auch sicher nicht alle plötzlich die Message+ App installiert haben).

 

Nun hab ich zum Testen mal einfach eine RCS Nachricht an mein Zweithandy und einen Freund abgeschickt. Mit dem Ergebnis, dass erstmal gar nichts passiert ist und die Nachricht auf dem Status 'Versendet' hängen blieb. Nach circa 10min Verzögerung kam sie jedoch dann als normale SMS an! Die Telekom RCS Platform muss die Nachricht aufgrund von Unzustellbarkeit also irgendwie umgewandelt und als normale SMS zugestellt haben. 

 

Diese Verzögerung kriegt man jedoch, wenn man nicht gerade mit sich selbst schreibt, nicht mit und ist besonders nervig, wenn man eine 'Hin und her' Konversation führt. Was ich jetzt also tun muss, da die automatische Erkennung nicht mehr so funktioniert wie vorher, ist, jeden Telekom Kontakt fragen ob er wirklich RCS kann und dann in den Einstellung zu jeder dieser Konversationen das Senden von Nachrichten auf SMS/MMS beschränken. Dann kommen Nachrichten auch wieder direkt an. Aufwendig und nervig. Und man kriegt so dann auch nicht mehr mit, wenn der Kontakt tatsächlich mal ein RCS fähiges Engerät besitzen sollte.

 

Und nochmal wohlgemerkt: Es betrifft nur Nummern von Kontakten, die direkt Kunde bei der Telekom sind. Bei Nummern von Kontakten, die bei Congstar, Aldi Talk etc. sind wird weiterhin automatisch erkannt, dass nur SMS mögllich ist.

 

Meine Frage wäre also: Hat die Telekom diesbezüglich an Ihrer RCS Platform etwas geändert? Und wenn ja, warum? Hat man mit solch einer Maßnahme, dass einfach jede Telekom-Nummer generell als RCS fähig vom Server gemeldet wird, vielleicht versucht das Problem der temporären Nicht-Verfügbar von einigen RCS Kontakten anzugehen (die hier im Forum auch ab und an angesprochen wird)? Oder kann es auch an einem der letzen Updates der Android Messages App bzw. der Carrier Services liegen? Zeitlich kann ich das nicht genau eingrenzen, da ich die App nicht täglich benutze bzw. hauptsächlich mit Kontakten die auch wirklich RCS können.

 

Über etwas Klarheit und teschnische Infos würde ich mich sehr freuen.

Grüße

 

PS:

Android Messages Version 3.6.046 (NoseFlute_RC25_xxxhdpi.arm64-v8a.phone)

Carrier Services Version 16.0.213901736-carrierservices_V16Nf_RC16

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich weiß zwar nicht genau warum, aber das Fehlverhalten ist jetzt seit ein paar Tagen endlich verschwunden!

 

@Patrik K. @olaf.hellmich danke nochmal dafür, dass ihr versucht habt mir zu helfen Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @#mo

Meine RCS Kontakte sind unverändert, nutze aber auch iOS und die Message+ App. Der Fallback auf SMS ist schon länger vorhanden - für den Fall, dass ein Nutzer seine App gelöscht hat, wird die Nachricht dann leicht verzögert zugestellt. Anhänge wie Fotos werden über einen Link ebenfalls als SMS zugestellt.

 

Du kannst dein Smartphone ja einmal neu starten oder die Message+ App oder auch Google Messages testen, liebe Grüße Patrik

Hallo @Patrik K.

 

danke für deine Antwort. Android Messages ist Google Messenger. Google hatte der App im Februar 2017 einen universaleren Namen gegeben, da sie ja auch auf vielen Geräten anderer Hersteller vorinstalliert werden sollte, um die Verbreitung von RCS zu fördern.

 

Ein komplettes Zurücksetzen der App (Clear cache, clear storage), sowie ein Neustart des Geräts hat leider nichts gebracht. Es werden generell alle Nummern von Telekom Kunden als RCS fähig angezeigt - ob das wirklich der Fall ist oder nicht. Das war früher wie gesagt anders.

 

Die Message+ App würde ich nur ungerne verwenden, aber werde sie mal bei Gelegenheit testen.

 

Ist es denn prinzipiell richtig, dass, wie ich angenommen habe, mein RCS Client (Android Messages) bei einem Telekom Server die Nummern meiner Kontakte anfragt und dann als Antort bekommt ob die Nummer an die RCS Platform angeschlossen ist? Oder wie läuft das ab?

 

Steige ehrlich gesagt durch die Bezeichnungen der Google Apps nicht mehr durch Fröhlich

 

Die Prüfung der Kontakte läuft mittlerweile etwas anders ab als früher, um Kommunikationsverkehr zu reduzieren und damit auch den Akku beteiligter Teilnehmer zu schonen. Dazu gibt es einen zentralen Server, der nach der Registrierung temporär die Fähigkeiten des Clients speichert (z.B. Chat, Filetransfer etc.). Dieser wird dann bei einem Sync gefragt - statt jeden einzelnen Nutzer anzupingen.

 

Liebe Grüße Patrik


@Patrik K.  schrieb:

Steige ehrlich gesagt durch die Bezeichnungen der Google Apps nicht mehr durch Fröhlich

 


Verständlich. Die ändern auch ständig was bei ihren ganzen Messaging Lösungen Fröhlich

 

Dazu gibt es einen zentralen Server, der nach der Registrierung temporär die Fähigkeiten des Clients speichert (z.B. Chat, Filetransfer etc.). Dieser wird dann bei einem Sync gefragt - statt jeden einzelnen Nutzer anzupingen.

Danke für diese technische Info. Wäre dann nur noch zu klären warum genau dieser Server mir generell für alle Telekom Nummern zurückgibt das eine RCS Chat Fähigkeit vorhanden ist. Habe gerade noch mal Rücksprache mit ein paar Freunden gehalten. Die haben definitiv noch nie die Message+ App genutzt auf ihrem iPhone/Android oder bzw. im Fall von Android ist das Handy auch nicht nativ fähig dazu.

 

Würden mir von Android Messages meine gesamten Kontakte als RCS fähig angeziegt werden, würde ich ja auch stark auf einen Fehler in der aktuellen App schließen. Aber es handelt sich ja auschließlich nur um Nummern von Telekom Kunden. Das finde ich etwas mekrwürdig.

@olaf.hellmich ich rufe dich einfach mal. hast du vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

Manchmal scheitert es im WLAN bei der IMS Registrierung. Funktioniert es denn im LTE Netz?
Ich hatte vor einigen Wochen das Problem dass es im WLAN gar nicht mehr klappte (immer SMS) und irgendwann auch keine IMS Registrierung und somit kein VoLTE und RCS mehr klappte.
Ich hatte dann mit Downgrades der Carrier Services experiement. Es half jedoch nur ein Werksreset.

@Mr. Oizo Vielen Dank, dass du helfen willst Fröhlich Dein Thread von Anfang September ist mir bekannt. Jedoch ist mein Problem ein anderes. Ich habe keinerlei Probleme mit der IMS Registrierung oder dem Versenden von RCS Nachrichten an sich. Dies klappt bei mir sowohl über LTE wie auch über Wi-Fi wunderbar.

@Telekom-hilft-TeamIch war so frei und habe die Kollegen mal direkt angepingt Fröhlich

Das beschriebene Bild konnte nachgestellt werden und wird nun von den Kollegen der Technik untersucht. Danke für Deinen Hinweis @#mo!

 

Liebe Grüße Patrik

Guten Morgen @#mo!

 

Der Client von Google hat sich hier nicht korrekt verhalten. Zum Glück gingen wegen des SMS Fallbacks aber keine Nachrichten verloren Fröhlich

Google hat mittlerweile eine neue Version ausgerollt, mit welcher das Problem nicht mehr auftritt. Hast du ein Update für Messages erhalten und ist das Fehlerbild verschwunden?

 

Da die Eigenschaften der Kontakte ggf. für eine gewisse Dauer gespeichert werden, kann trotz Update der App noch ein Neustart des Smartphones notwendig sein, bis der Status wieder korrekt angezeigt wird.

 

Liebe Grüße Patrik

@Patrik K. es gab vor 6 Tagen (19.10.) zuletzt bei mir ein Update auf Version 3.7.049 (axebeak_RC24_xxxhdpi.arm64-v8a.phone). Da das Fehlerbild, auch nach eben geschehenem Neustart inklusive kompletten Zurücksetzen der App, immernoch auftritt, schätze ich mal, dass es sich dabei noch nicht um die Version mit den Verbesserungen diesbezüglich handelt?

 

Googles rollouts sind allerdings auch für gewöhnlich in mehrere stages unterteilt, weshalb es eventuell noch dauern kann bis mir das update angezeigt wird. Ich warte dann einfach noch ein bisschen weiter ab. Klappt bei den Kollegen, denn mit der neuen Version alles wieder?

 

Und nochmals vielen Dank für dein Engagement. Hätte niemals gedacht, dass ein Post hier zu einer Behebung eines Fehlers in einer Google App führen kann!

 

Grüße Moritz

Danke für dein Feedback - und sehr gern geschehen Fröhlich

Gebe ich nochmal weiter, habe die Version, auf welche sich die Kollegen beziehen, grade nicht parat. Melde mich nochmals.

 

Liebe Grüße Patrik

@Patrik K. kleines Update:

 

Ich habe heute die Aktualisierung auf Version 3.7.052 (axebeak_RC27_xxxhdpi.arm64-v8a.phone) bekommen. Leider ist das Problem damit immernoch nicht verschwunden. Vielleicht ist der Cache mit den RCS Daten auch einfach sehr langlebig...

Um dies zu testen habe ich mich einfach mal mit einer Zweitkarte (noch nie für RCS genutzt) in einem Telefon (ebenfalls noch nie zuvor vor für RCS genutzt) in selbiger Version der Android Messages App für die RCS Dienste angemeldet. Auch hier das gleiche Fehlerbild, obwohl hier noch gar nichts gecached sein kann. Was mich darauf schließen lässt, dass dies immernoch nicht die Version ist, die den Fehler beheben soll.

Ebenfalls intressant, und vielleicht damit im Zusammenhang. Ich bekam direkt folgendende Sicherheitswarnung per SMS von der Telekom:

Mehr Infos
Verwenden Sie ein neues Smartphone oder haben Sie ein Firm-/Software-Update durchgeführt? Diese Rufnummer wird verwendet, um RCS/Message+ auf einem Smartphone zu nutzen. Sofern Sie vor kurzem ein neues Smartphone in Betrieb genommen bzw. die Message+ App oder Android Messages App heruntergeladen oder ein Firm-/Software-Update vorgenommen haben, können Sie diesen Sicherheitshinweis ignorieren! Andernfalls wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren Kundenservice. Ihre Telekom.

Daraus ergeben sich für mich 2 Möglichkeiten:
1. Es ist (fälschlicherweise) so konfiguriert, dass diese Sicherheitswarnung bei jeder Registrierung versendet wird, auch bei der Erstregistrierung, was nicht so viel Sinn ergibt.
2. Der Telekom Server dachte wirklich, dass die Nummer schon registriert ist/war, was mit dem gesamten Fehlerbild zusammen passen würde.

Um sicherzugehen, habe ich dies auch mit einer weiteren Zweitkarte und einem weiteren Telefon getestet (beide ebenfalls noch nie zuvor mit RCS verwendet) und es kam auch direkt die SMS mit der Sicherheitswarnung.

 

Grüße Moritz

Update:

 

Auch nach zwei Monaten hat sich leider immernoch keine Besserung eingestellt, trotz Updates von "Android Messages" und den "Carrier Services".

 

  1. Ich wähle einen Kontakt aus, der bei der Telekom ist aber kein RCS verwendet/aktiviert hat
  2. Die App geht in der RCS modus (faslsche Erkennung)
  3. Nachrichten kommen durch Fallback zwar als SMS an, aber verspätet und ohne delivery oder read Bestätigung

Einzige Lösung bisher: Kontakte einzelnd fragen ob RCS verwendet wird und dann ggf. indivuell für die Chats SMS erzwingen.

Kann hier vielleicht jemand noch mal einen Blick drauf werfen? @olaf.hellmich @Patrik K.

 

Man kann mich gerne immer unter der im Profil hinterlegten Nummer für Rückfragen oder Tests erreichen.

 

Hoffnungsvolle Grüße

Moritz

 

EIn paar Details

Google Pixel 2 XL - Android 9.0.0 (PQ1A.181205.002, Dec 2018)

Android Messages Version 3.9.039 (Chimera_RC20_xxxhdpi.arm64-v8a.phone)

Carrier Services Version 18.0.219320486-carrierservices_V18B_RC03

Lieber Moritz,

Danke für Deine Nachfrage! Wenn Du magst, schickst Du mir bitte Deine Rufnummer/Kundendaten zu, dann schauen wir bei Dir mal mit der Lupe drauf! Das geht allerdings nur mit Deinem Einverständnis und Zutun! OK?

Viele Grüße, Olaf

Ich weiß zwar nicht genau warum, aber das Fehlverhalten ist jetzt seit ein paar Tagen endlich verschwunden!

 

@Patrik K. @olaf.hellmich danke nochmal dafür, dass ihr versucht habt mir zu helfen Fröhlich