Antworten
Gelöst

Gab es Änderungen an der RCS Platform?

3 Sterne Mitglied
3 Sterne Mitglied
Beitrag: 11 von 16

@Patrik K. es gab vor 6 Tagen (19.10.) zuletzt bei mir ein Update auf Version 3.7.049 (axebeak_RC24_xxxhdpi.arm64-v8a.phone). Da das Fehlerbild, auch nach eben geschehenem Neustart inklusive kompletten Zurücksetzen der App, immernoch auftritt, schätze ich mal, dass es sich dabei noch nicht um die Version mit den Verbesserungen diesbezüglich handelt?

Googles rollouts sind allerdings auch für gewöhnlich in mehrere stages unterteilt, weshalb es eventuell noch dauern kann bis mir das update angezeigt wird. Ich warte dann einfach noch ein bisschen weiter ab. Klappt bei den Kollegen, denn mit der neuen Version alles wieder?

Und nochmals vielen Dank für dein Engagement. Hätte niemals gedacht, dass ein Post hier zu einer Behebung eines Fehlers in einer Google App führen kann!

Grüße Moritz

5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 12 von 16

Danke für dein Feedback - und sehr gern geschehen Fröhlich

Gebe ich nochmal weiter, habe die Version, auf welche sich die Kollegen beziehen, grade nicht parat. Melde mich nochmals.

Liebe Grüße Patrik

- privates Profil -
#Service, #Prozessdesign #Bauherren & #Technik @telekom
#RCS #Message+ #VoLTE #WLAN_CALL #IMS
3 Sterne Mitglied
3 Sterne Mitglied
Beitrag: 13 von 16

@Patrik K. kleines Update:

Ich habe heute die Aktualisierung auf Version 3.7.052 (axebeak_RC27_xxxhdpi.arm64-v8a.phone) bekommen. Leider ist das Problem damit immernoch nicht verschwunden. Vielleicht ist der Cache mit den RCS Daten auch einfach sehr langlebig...

Um dies zu testen habe ich mich einfach mal mit einer Zweitkarte (noch nie für RCS genutzt) in einem Telefon (ebenfalls noch nie zuvor vor für RCS genutzt) in selbiger Version der Android Messages App für die RCS Dienste angemeldet. Auch hier das gleiche Fehlerbild, obwohl hier noch gar nichts gecached sein kann. Was mich darauf schließen lässt, dass dies immernoch nicht die Version ist, die den Fehler beheben soll.

Ebenfalls intressant, und vielleicht damit im Zusammenhang. Ich bekam direkt folgendende Sicherheitswarnung per SMS von der Telekom:

Spoiler
Verwenden Sie ein neues Smartphone oder haben Sie ein Firm-/Software-Update durchgeführt? Diese Rufnummer wird verwendet, um RCS/Message+ auf einem Smartphone zu nutzen. Sofern Sie vor kurzem ein neues Smartphone in Betrieb genommen bzw. die Message+ App oder Android Messages App heruntergeladen oder ein Firm-/Software-Update vorgenommen haben, können Sie diesen Sicherheitshinweis ignorieren! Andernfalls wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren Kundenservice. Ihre Telekom.

Daraus ergeben sich für mich 2 Möglichkeiten:
1. Es ist (fälschlicherweise) so konfiguriert, dass diese Sicherheitswarnung bei jeder Registrierung versendet wird, auch bei der Erstregistrierung, was nicht so viel Sinn ergibt.
2. Der Telekom Server dachte wirklich, dass die Nummer schon registriert ist/war, was mit dem gesamten Fehlerbild zusammen passen würde.

Um sicherzugehen, habe ich dies auch mit einer weiteren Zweitkarte und einem weiteren Telefon getestet (beide ebenfalls noch nie zuvor mit RCS verwendet) und es kam auch direkt die SMS mit der Sicherheitswarnung.

Grüße Moritz

3 Sterne Mitglied
3 Sterne Mitglied
Beitrag: 14 von 16

Update:

Auch nach zwei Monaten hat sich leider immernoch keine Besserung eingestellt, trotz Updates von "Android Messages" und den "Carrier Services".

1. Ich wähle einen Kontakt aus, der bei der Telekom ist aber kein RCS verwendet/aktiviert hat
  2. Die App geht in der RCS modus (faslsche Erkennung)
  3. Nachrichten kommen durch Fallback zwar als SMS an, aber verspätet und ohne delivery oder read Bestätigung

Einzige Lösung bisher: Kontakte einzelnd fragen ob RCS verwendet wird und dann ggf. indivuell für die Chats SMS erzwingen.

Kann hier vielleicht jemand noch mal einen Blick drauf werfen? @olaf.hellmich @Patrik K.

Man kann mich gerne immer unter der im Profil hinterlegten Nummer für Rückfragen oder Tests erreichen.

Hoffnungsvolle Grüße

Moritz

EIn paar Details

Google Pixel 2 XL - Android 9.0.0 (PQ1A.181205.002, Dec 2018)

Android Messages Version 3.9.039 (Chimera_RC20_xxxhdpi.arm64-v8a.phone)

Carrier Services Version 18.0.219320486-carrierservices_V18B_RC03

Highlighted
Telekom Experte
Telekom Experte
Beitrag: 15 von 16

Lieber Moritz,

Danke für Deine Nachfrage! Wenn Du magst, schickst Du mir bitte Deine Rufnummer/Kundendaten zu, dann schauen wir bei Dir mal mit der Lupe drauf! Das geht allerdings nur mit Deinem Einverständnis und Zutun! OK?

Viele Grüße, Olaf