Gab es Änderungen an der RCS Platform?

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich benutze die Android Messages App auf meinen Pixel 2 XL für SMS sowie RCS basierte Kommunikation. Wenn ich das richtig verstanden habe, fragt die App ja im Hintergrung bei einem Server ab, ob ein Kontakt ebenfalls mit der RCS Platform verbunden ist und zeigt dementsprechen im Eingabefeld 'Chat message' (RCS) oder 'Text message' (SMS) an bzw. markiert den Versenden-Pfeil ebenfalls mit einem kleinen 'SMS'.

 

Das funktionierte bisher auch wirklich sehr gut und fast immer zuverlässig, abgesehen davon, dass ab und an bei Kontakten, mit denen ich normalerweise über RCS kommuniziere, vorübergehend nur SMS möglich war.

 

Nun ist mir heute Morgen folgendes aufgefallen: Mir wird plötzlich für jeden Kontakt, der direkt bei der Telekom Kunde ist angezeigt das RCS verfügbar ist. Auch wenn das gar nicht stimmt. Darunter z.B. auch mein Zweithandy auf dem RCS nicht aktiviert ist sowie Freunde mit iPhones (die auch sicher nicht alle plötzlich die Message+ App installiert haben).

 

Nun hab ich zum Testen mal einfach eine RCS Nachricht an mein Zweithandy und einen Freund abgeschickt. Mit dem Ergebnis, dass erstmal gar nichts passiert ist und die Nachricht auf dem Status 'Versendet' hängen blieb. Nach circa 10min Verzögerung kam sie jedoch dann als normale SMS an! Die Telekom RCS Platform muss die Nachricht aufgrund von Unzustellbarkeit also irgendwie umgewandelt und als normale SMS zugestellt haben. 

 

Diese Verzögerung kriegt man jedoch, wenn man nicht gerade mit sich selbst schreibt, nicht mit und ist besonders nervig, wenn man eine 'Hin und her' Konversation führt. Was ich jetzt also tun muss, da die automatische Erkennung nicht mehr so funktioniert wie vorher, ist, jeden Telekom Kontakt fragen ob er wirklich RCS kann und dann in den Einstellung zu jeder dieser Konversationen das Senden von Nachrichten auf SMS/MMS beschränken. Dann kommen Nachrichten auch wieder direkt an. Aufwendig und nervig. Und man kriegt so dann auch nicht mehr mit, wenn der Kontakt tatsächlich mal ein RCS fähiges Engerät besitzen sollte.

 

Und nochmal wohlgemerkt: Es betrifft nur Nummern von Kontakten, die direkt Kunde bei der Telekom sind. Bei Nummern von Kontakten, die bei Congstar, Aldi Talk etc. sind wird weiterhin automatisch erkannt, dass nur SMS mögllich ist.

 

Meine Frage wäre also: Hat die Telekom diesbezüglich an Ihrer RCS Platform etwas geändert? Und wenn ja, warum? Hat man mit solch einer Maßnahme, dass einfach jede Telekom-Nummer generell als RCS fähig vom Server gemeldet wird, vielleicht versucht das Problem der temporären Nicht-Verfügbar von einigen RCS Kontakten anzugehen (die hier im Forum auch ab und an angesprochen wird)? Oder kann es auch an einem der letzen Updates der Android Messages App bzw. der Carrier Services liegen? Zeitlich kann ich das nicht genau eingrenzen, da ich die App nicht täglich benutze bzw. hauptsächlich mit Kontakten die auch wirklich RCS können.

 

Über etwas Klarheit und teschnische Infos würde ich mich sehr freuen.

Grüße

 

PS:

Android Messages Version 3.6.046 (NoseFlute_RC25_xxxhdpi.arm64-v8a.phone)

Carrier Services Version 16.0.213901736-carrierservices_V16Nf_RC16

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich weiß zwar nicht genau warum, aber das Fehlverhalten ist jetzt seit ein paar Tagen endlich verschwunden!

 

@Patrik K. @olaf.hellmich danke nochmal dafür, dass ihr versucht habt mir zu helfen Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.