Hilfe! QR Code für ESim nicht sichtbar, physische Karte bereits inaktiv.

Ich benötige dringende Hilfe, habe gestern via Hotline meine Hauptkarte auf ESim umstellen lassen, dabei wurde meine bisherige physische Karte deaktiviert. Im Kundencenter ist der Hinweis, dass das ESim Profil bereitgestellt wurde sichtbar, klickt man da auf Einstellungen, erscheint eine Sicherheitsprüfung wo ich einen Freischaltcode eingeben soll der mir per SMS zugeschickt wurde, 

Da die alte Karte bereits deaktiviert wurde, kann ich natürlich keinen Code empfangen. Daran scheitert die Hotline nun seit gestern Abend.

Meine Nummer ist lahmgelegt und meine deaktivierte Karte ist angeblich zur Überbrückung auch nicht mehr aktivierbar.

 

Ich benötige dringend Hilfe,

Kontaktnummer kann ich dann per PN zusenden, da ja die Handynummer nicht erreichbar ist.

@Mächschen,

 

Profil ist per Post angekommen.

Nur um sicherzugehen, im Kundencenter bei meiner jetzt aktiven Karte auf "Einstellungen", dann Karte ersetzen oder Karte aktivieren? Nicht dass wieder ein Chaos passiert.

@Imsa_911 

 

Karte aktivieren, dann wird die SIM gegen die eSIM im System getauscht und du kannst dann das eSIM Profil im Gerät einrichten

@Mächschen,

 

hat funktioniert!

 

Danke für die Unterstützung!

Telekom hilft Team
@Imsa_911

Das freut mich sehr. Fröhlich

Einen angenehmen Abend wünsche ich euch noch.

Viele Grüße
Lilia N.
  • Ich habe mir nur wegen der eSIM ein iPhone 11 gekauft, um auch im außereuropäischen Ausland unter meiner Telefonnummer erreichbar zu bleiben. Wenn ich aber von diesen Problemen hier lese, verzichte ich lieber auf die Erreichbarkeit und behalte meine Nano-SIM.Zwinkernd

 

Im Nachhinein bin ich ganz froh, dass die Bestellung gestern via Chat nicht klappte, da das einzigeLachend Telefon des Teams dauernd in Beschlag war

@Sven B. 

 

Keine Sorge, lass Dir das Profil per Post "INAKTIV" zusenden. Dann klappt das auch.

 

Oder wenn es eine 2. aktive Privatkunden SIM Karte auf der gleichen Kundennummer gibt, gibt es keine Probleme.


@Imsa_911  schrieb:

@Sven B. 

 

Keine Sorge, lass Dir das Profil per Post "INAKTIV" zusenden. Dann klappt das auch.

 


Wie ist denn im allgemeinen die Postlaufzeit für so ein eSIM-Profil? Letzten Montag bestellt und immer noch nicht da.


@Sven B.  schrieb:

@Imsa_911  schrieb:

@Sven B. 

 

Keine Sorge, lass Dir das Profil per Post "INAKTIV" zusenden. Dann klappt das auch.

 


Wie ist denn im allgemeinen die Postlaufzeit für so ein eSIM-Profil? Letzten Montag bestellt und immer noch nicht da.


@Sven B. 

 

Da muss etwas schief gelaufen sein, aber z.B. @Lilia N. kann nachsehen, ob es z.B. an einer falschen Adresse lag.

Adresse ist schon seit vielen Jahren gleich und natürlich auch so bei der Telekom hinterlegt. Ein Gespräch mit der Hotline letzte Woche ergab, dass die keinen Versand sehen konnte und ich noch etwas warten sollte. 

Ich denke, ich bleibe lieber bei meiner konventionellen SIM; eSIM scheint doch schwieriger zu sein als gedacht

Telekom hilft Team
Hallo und guten Tag, @Sven B.

Ich wollte an dieser Stelle noch einmal nach dem aktuellen Stand der Dinge fragen.
Denn im System selbst sehe ich auf jeden Fall eine eSIM, die via MultiSIM zur Verfügung gestellt wurde.
Darüber hinaus schwirrt auch noch ein weiterer Kartentausch hier herum, welcher - sofern nicht mehr notwendig - dann gegebenenfalls gelöscht werden könnte. Zwinkernd

Freundliche Grüße
Carolin K.

Ich habe zu meinem Vertrag zwei MultiSIM (darunter eine eSIM für die Apple Watch). Eigentlich wollte ich meine HauptSIM in eine eSIM umwandeln. Das dazugehörige eSIM-Profil habe ich am vergangenen Montag, dem 14.10.19, bei Herrn R. telefonisch bestellt, der es als Inaktiv herausschicken wollte. Bis gestern kam aber noch nichts an.  

Aber wie gesagt, ich verzichte jetzt lieber auf die eSIM bevor nachher gar nichts mehr geht. 

 

Telekom hilft Team
Okay, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, @Sven B. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

Ich habe es jetzt doch noch einmal gewagt, das "Haben Wollen" hat doch gesiegt.Fröhlich

 

Aber die unterschiedlichen Aussagen am Telefon finde ich schon etwas verwirrend. Kundenberater 1 (Herr. R.) sagt, der Download im Kundencenter ist nicht möglich, da die eSIM per SMS bestätigt werden muss. Da die physische SIM mit Erstellung des Downloads deaktiviert wird, landet diese SMS im Nirvana.

 

Kundeberaterin 2 (Frau H) sagt dagegen, die physische SIM wird mit Erstellung des Downloads nicht deaktiviert und daher kann sie mir die eSIM ins Kundencenter stellen.

 

Da ich von Version 1 hier durchaus schon gelesen habe, haber ich die eSIM nochmals als Brief angefordert. Mal sehen, ob's diesmal klappt

 

@Sven B. 

 

Berater 2 ist auf dem Holzweg.

 

Allerdings kann man das eSIM Profil downloaden, wenn man eine weitere Privatkunden SIM unter der gleichen Kundennummer hat.

Ich halte mich für technisch nicht völlig unbegabt, aber eine eSim der Telekom zu aktivieren und gegen meine bestehende NanoSIM zu tauschen, überfordert mich scheinbar. Nach vierzehn Tagen Wartezeit kam Samstag eindlich mein Profil per Brief. Im Begleitschrieben steht, aktivieren unter telekom.de/sim-aktivierung. Dort werde ich zum Aktivieren in das Kundencenter verwiesen. Nur, da taucht nur eine eSIM auf und das ist die für die Apple Watch.

 

Also den QR Code im Aktivierungsbrief gescannt und was ist die Rückmeldung? Dieser Code ist nicht mehr gültig, bitte wenden Sie sich an ihren Anbieter. Gut, das Profil wurde als INAKTIV verschickt. Und wie aktiviere ich das nun? Telefonisch scheint ja susgeschlossen, da seit einer halben Stunde alle Mitarbeiter im Gespräch sind. Chat will auch nicht helfen

Telekom hilft Team
Ich warte gespannt auf deine Rückmeldung, @Sven B.

Allerdings bin ich optimistisch, dass der inaktive Kartentausch via Post klappen wird. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

@Sven B. 

 

SIM aktivieren:

(Kartentausch)

https://www.telekom.de/kundencenter/sim-karten-einzelheiten --> falls mehrere Mobilfunkverträge vorhanden sind, den jeweiligen Tarif auswählen --> auf "Einstellungen" neben der SIM-Karte klicken --> auf "Karte aktivieren" klicken

oder

https://geschaeftskunden.telekom.de/cm/sim

oder

Neue (zusätzliche) MultiSIM aktivieren: https://geschaeftskunden.telekom.de/cm/multisim

Telekom hilft Team
Vielen Dank für die Antwort, @Sven B.

Hat der Hinweis von Mächschen zum gewünschten Erfolg geführt? Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

@Carolin L. 

 

Zusammenschieben oder einen Thread schließen?


@Carolin L.  schrieb:
Vielen Dank für die Antwort, @Sven B.

Hat der Hinweis von Mächschen zum gewünschten Erfolg geführt? Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

Die Hilfeseiten habe ich natürlich auch gefunden. Ich soll im Kundencenter auf die Einstellung der SIM-Karte klicken. Auf welche SIM-Karte? Die, die ich in eine eSIM tauschen möchte? Warum sollte ich die Karte erneut aktivieren? Das zugesandte eSIM-Profil taucht in meinem Kundencenter zumindest nicht auf. 

die weiteren zitierten Hilfestellungen gelten für Geschäftskunden. Für mich als Privatkunde somit irrelevant. 

@Sven B. 

 

Du musst das eSIM Profil aktivieren, auf der SIM Karte, die du tauschen möchtest oder als zusätzliche MultiSIM.

 

Link 1 = nur Privatkunden (vorhandene tauschen)

Link 2 = Privat- und Geschäftskunden (vorhandene tauschen)

Link 3 = Privat und Geschäftskunden (zusätzliche Multisim)

 

@Carolin L. 

Könnte man bei den SIM Aktivierungslinks vielleicht das "GK" entfernen, da dies immer wieder Kunden irritiert.

Vorhandene tauschen gibt es bei mir nicht, nur ersetzen. Dort kann ich als Grund Beschädigung, verloren, gestohlen angeben oder das SIM-Format wechseln. Wenn ich das SIM- Format wechseln möchte, kann ich mir eine neue NanoSim zuschicken lasse. Die eSIM wird dort nur insoweit erwähnt, dass die Beauftragung ausschließlich  telefonisch möglich ist. 

danke für Deine Bemühungen. Aber ich habe das SIM-Profil jetzt durch den Schredder gejagt und bleibe bei meiner NanoSIM. Erst muss ich vierzehn Tage auf das Profil warten und dann wird es auch noch als Paket verschickt. Ein kurzfristiger Handywechsel samt neuer eSIM ist mit der Telekom wohl nicht möglich. Da muss man dann viel Zeit mitbringen. 

@Sven B. 

 

Hast du meinen letzten Beitrag überhaupt gelesen??