Ich kann meine Sprachbox nicht mehr vom Mobiltelefon aus anrufen

Gelöst
Wenn jemand auf meiner Sprachbox eine Nachricht hinterläßt, bekomme ich eine SMS. Bislang konnte ich dann die Sprachbox direkt vom Mobiltelefon anrufen, um sie abzuhören. Ich habe dazu die richtige Nummer eingespeichert: 0800 330 2424. Heute wurde der Anruf nach drei Sekunden von selbst beendet, und ich mußte die Nachricht auf dem umständlicheren Weg, mich selbst anzurufen, 25 Sekunden zu warten, dann während der Ansage die Sterntaste zu drücken, die PIN einzugeben und wieder die Sterntaste zu drücken, abhören. Für mein Mobiltelefon habe ich auch einen Telekomvertrag. Insgesamt habe ich einen Magenta S Heimvorteil, zahle also zehn Euro im Monat weniger, weil beide Verträge miteinander verbunden sind. Was kann ich tun, um die Sprachbox wieder direkt anrufen zu können?
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@Strombomboli  schrieb:
Denn was ich sinnvoll fände, wäre, daß es einfach wieder so funktioniert wie bislang. 

Das ist aber offenbar genau das, was nicht mehr funktioniert mit der Sprachbox IP.

 

Die 0800er Rufnummer kannst Du nur von Deiner Festnetzrufnummer aus erreichen.

Und vom Mobiltelefon erreichst Du die Sprachbox nur, wenn Du Deine heimische Rufnummer anrufst und wenn dann die Sprachbox IP rangeht. Das ist ziemlich lästig wenn Du möglicherweise zuerst eine halbe Minute warten musst bis die Sprachbox anspringt.

Deshalb dann der Vorschlag mit der anderen Rufnummer um diese halbe Minute abzukürzen, dass die Sprachbox sofort rangeht.

 

Du musst Dich jetzt einfach entscheiden welches die am wenigsten lästige Methode ist...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Strombomboli

 

Da du es auf anrufen einschränkst:

Wenn du eine Sprachbox für mehrere Rufnummern hast, leite eine ungenutzte direkt auf die Box um.

Du nutzt einen IP basierten Anschluss oder?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Strombomboli

 

Da du es auf anrufen einschränkst:

Wenn du eine Sprachbox für mehrere Rufnummern hast, leite eine ungenutzte direkt auf die Box um.

Du nutzt einen IP basierten Anschluss oder?

@Strombomboli

Verständnisfrage: Hast Du kein Smartphone auf welchem Du die "Voicemail" App nutzen kannst? Dann brauchst Du überhaupt nicht anrufen, dann hast Du die Festnetz Sprachnachricht in der App.


@Strombomboli  schrieb:
Ich habe dazu die richtige Nummer eingespeichert: 0800 330 2424.

Diese Rufnummer ist in nationalem Format und funktioniert natürlich nur aus einem deutschen Netz heraus.

Nur für den Fall, dass Du im Ausland oder in Grenznähe sein solltest.


@Mächschen  schrieb:

Wenn du eine Sprachbox für mehrere Rufnummern hast, leite eine ungenutzte direkt auf die Box um.


Was würde das bewirken? Würden Anrufe dann direkt ans Mobiltelefon gehen? Das will ich nun nicht.

@muc80337_2  schrieb:

@Strombomboli

Verständnisfrage: Hast Du kein Smartphone auf welchem Du die "Voicemail" App nutzen kannst? Dann brauchst Du überhaupt nicht anrufen, dann hast Du die Festnetz Sprachnachricht in der App.


Ich habe ein Blackberry-Telefon, an dem das Schöne ist, daß die meisten Apps nicht funktionieren.


@muc80337_2  schrieb:

@Strombomboli  schrieb:
Ich habe dazu die richtige Nummer eingespeichert: 0800 330 2424.

Diese Rufnummer ist in nationalem Format und funktioniert natürlich nur aus einem deutschen Netz heraus.

Keine Sorge, das weiß ich. Ich habe in Berlin telefoniert.
Telekom hilft Team
Hallo @Strombomboli,

ich bin in unserer Wissensdatenbank einige Lösungen durchgegangen und habe dabei folgendes gefunden:

".....Ggf. PIN eingeben und mit Stern-Taste abschließen (die PIN-Eingabe ist nur erforderlich, wenn die Funktion "PIN für die Nachrichtenabfrage mit dem eigenen Telefon" eingeschaltet ist)......

Es muss also eine Möglichkeit in den Einstellungen für die Sprachbox geben, um dies ein- oder auszuschalten.

Viele Grüße
Stephie G.

@Stephie G.

Ergänzend:

Beim Standard Anschluss ist es möglich, eine weitere Rufnummer mit der Sprachbox zu verknüpfen, also kann vom Handy eingerichtet werden, dass man die 0800 330 2424 direkt anrufen kann.

 

Dies richten die Kollegen unter 0800 330 4747 ein.

 

Am IP basierten Anschluss ist bzw. war es noch nie möglich.

 

Ich vermute, dass @Strombomboli den Anschluss umgestellt hat.

@Mächschen,
@Strombomboli,

 



Ich vermute, dass @Strombomboli den Anschluss umgestellt hat.


Das könnte ich nachgucken, wenn die Profildaten hinterlegt sind. Zwinkernd

Die Lösung in der ich das gefunden habe, war für die SprachBox IP. Ich hänge die mal an.

Viele Grüße
Stephie G.


@Strombomboli  schrieb:
Würden Anrufe dann direkt ans Mobiltelefon gehen? Das will ich nun nicht.

Falls es für Dich akzeptabel sein sollte, das Gespräch nicht auf dem Mobiltelefon aber eine Sprachnachricht in der Mobilbox zu erhalten, dann probiere doch für den Festnetzanschluss eine Anrufweiterleitung auf diese "modifzierte" Mobilfunkrufnummer:

Wenn Deine Rufnummer die 0171/1234567 im Telekomnetz ist, dann trage am Festnetzanschluss eine Weiterleitung auf die 0171/ 131234567 ein (dann sollte das Gespräch in der Mobilbox direkt rauskommen ohne dass Dein Blackberry klingelt)

 

Weitere Alternative: Die Sprachnachricht sollte eigentlich auch im t-online Postfach aufschlagen

 

image.png

Vielen Dank für die Antworten!

 

In der verlinkten PDF-Datei geht es nur ums Einrichten und Abhören generell, das hilft mir nicht.

 

Zweimal wurde mir nun schon geraten, eine andere meiner drei Rufnummern mit der Sprachbox zu verbinden. Der Sinn erschließt sich mir nicht -- warum sollte ich meine Sprachbox vom Mobiltelefon aus anrufen können, wenn sie mit einer anderen als meiner regulären Nummer verbunden ist?

 

Ja, mein Anschluß wurde im letzten Sommer auf IP umgestellt. Die Sprachbox nicht mehr direkt anrufen kann ich aber erst jetzt. Hat das vielleicht was mit dem Jahreswechsel zu tun?

 

Ja, die Nachrichten werden auch im Mail-Postfach angezeigt. Da die T-online-Mail aber nicht meine Standardmail ist, sondern die für Nachrichten von Absendern, deren Newsletter mich nicht interessieren, habe ich die nicht auf meinem Mobiltelefon eingerichtet.

 

Wenn ich meine Sprachbox direkt auf die Mobiltelefon-Mailbox umleite, dann kann ich sie nicht mehr von meinem Festnetzanschluß aus anrufen. Das fände ich auch nicht sinnvoll. Denn was ich sinnvoll fände, wäre, daß es einfach wieder so funktioniert wie bislang. Ich habe nichts an den Einstellungen geändert.

@Strombomboli

 

Ist beim Handy die Rufnummernübermittlung aktiv.?

 

Du könntest auch eine andere Rufnummer des Anschlusses direkt auf die Sprachbox umleiten (welche ist egal, alle Rufnummern haben eine Sprachbox)

 

Dia Umleitung mit der Handymailbox kann sinnvoll sein, du richtest halt 0171 13 XXxXXXX als Rufumleitung ein.

Die Mailbox kannst du über die 0171 13 xxxx (auch vom Festnetz) abhören (*Taste während der Ansage drücken), oder du wählst die 0171 252 3311 vom Festnetz, da wirst du durchs Menü geführt.

Lösung

@Strombomboli  schrieb:
Denn was ich sinnvoll fände, wäre, daß es einfach wieder so funktioniert wie bislang. 

Das ist aber offenbar genau das, was nicht mehr funktioniert mit der Sprachbox IP.

 

Die 0800er Rufnummer kannst Du nur von Deiner Festnetzrufnummer aus erreichen.

Und vom Mobiltelefon erreichst Du die Sprachbox nur, wenn Du Deine heimische Rufnummer anrufst und wenn dann die Sprachbox IP rangeht. Das ist ziemlich lästig wenn Du möglicherweise zuerst eine halbe Minute warten musst bis die Sprachbox anspringt.

Deshalb dann der Vorschlag mit der anderen Rufnummer um diese halbe Minute abzukürzen, dass die Sprachbox sofort rangeht.

 

Du musst Dich jetzt einfach entscheiden welches die am wenigsten lästige Methode ist...


@muc80337_2  schrieb:

Deshalb dann der Vorschlag mit der anderen Rufnummer um diese halbe Minute abzukürzen, dass die Sprachbox sofort rangeht.

 


Ah, jetzt verstehe ich den Tip mit der anderen Rufnummer: die würde ich dann anrufen, dann die Ansage mit der Sterntaste beenden usw. Gut, dann ist das die Lösung. Vielen Dank!