Antworten
Gelöst

Ihr habt Fragen oder Feedback zu Message+ bzw. RCS Chat? Unser Experte ist für euch da!

2 Sterne Mitgestalter
2 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 51 von 91

@lohmllernicolai@  schrieb:

Hallo Seehr geehrt Damen und Herren 

Wie kann ich bei meinem. Tarif die 300 MB Datenvolumen geschenkt bekommen

PS. Prepaid 

Hallo @lohmllernicolai,

das können wir dir gern beantworten, aber nicht in diesem Thread. Hier geht es um den RCS-Chat und nicht um die geschenkten 300 MB.

Klick bitte hier um einen Thread für dein Anliegen zu öffnen.

5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 52 von 91

@olaf.hellmich@  schrieb:
Hallo, das Datenvolumen wird unabhängig davon nicht belastet; sprich es ist egal, ob du Message+ App, Android Messages oder über die Nachrichten-Anwendung deines Samsung Dateien verschickst. Mit Telekom / "Magenta" SIM im Telekom Mobilfunknetz ist der Dienst kostenfrei.

So weit, so gut aber:

Woran erkenne ich auf meinem S9+ mit Android 8.0.0, dass meine Nachrichten App RCS unterstützt?

Die Version der App ist 5.0.11.8 und ich sehe oben einen Telefonhörer und unten ein Aufzeichnungssymbol.

Fragen:

Auch, wenn kein Datenvolumen abgezogen wird, was ist mit MMS?

MMS sind ja vertraglich als kostenpflichtig eingestuft, ich glaube, noch immer mit 39 Ct..

Ist es Bedingung, dass die NAchrichten-App des Empfängers auch RCS unterstützt und, falls nicht, werden dann zum Beispiel 10 an ihn gesendete Bilder mit 3,90 € kostenpflichtig?

Woran erkenne ich, dass die Empfänger-App RCS unterstützt?

Gruß, WolfgangOokla-20191006.jpg

MagentaEINS-Kunde
Festnetz: Magenta Zuhause L (2) mit Fritz!Box 7590
Mobilfunk: MagentaMobil M mit VoLTE/WLAN-Call
Galaxy S10 Plus, 512 GB ceramic Black - SM-G975F (XXU3ASIE, DBT) - Android UI 1.1 Pie (9)
Antwort hat geholfen/gefallen? Klickt auf "Kudos" und/oder auf "Als Lösung kennzeichnen".
Zwinkernd
Telekom Experte
Telekom Experte
Beitrag: 53 von 91

@BigWoelfi2  schrieb:

Woran erkenne ich auf meinem S9+ mit Android 8.0.0, dass meine Nachrichten App RCS unterstützt?

Die Version der App ist 5.0.11.8 und ich sehe oben einen Telefonhörer und unten ein Aufzeichnungssymbol.

siehe Anhänge; du findest über die Anwendung "Nachrichten" in der Hauptansicht oben rechts hinter den drei Punkten "Einstellungen" und dann wie du auf den Screens sehen kannst. Diese Screens sind von meinem S8+ mit AOS8.0

Samsung_RCS-Chat_1.jpgSamsung_RCS-Chat_2.jpgSamsung_RCS-Chat_3.jpgSamsung_RCS-Chat_SW-Version.jpg

@BigWoelfi2  schrieb:

Auch, wenn kein Datenvolumen abgezogen wird, was ist mit MMS?

MMS ist wie bisher, das hat keine Relevanz für RCS Chat. Es ist ja auch so, dass es kaum noch Foto-/Video-Dateien kleiner 300MB gibt...

@BigWoelfi2  schrieb:

MMS sind ja vertraglich als kostenpflichtig eingestuft, ich glaube, noch immer mit 39 Ct..

Ist es Bedingung, dass die NAchrichten-App des Empfängers auch RCS unterstützt und, falls nicht, werden dann zum Beispiel 10 an ihn gesendete Bilder mit 3,90 € kostenpflichtig?

Du kannst den "MMS Fallback" (autom. Wechsel von RCS auf MMS) deaktivieren (je nach Gerät / App ist es auch schon deaktiviert).

@BigWoelfi2  schrieb:

Woran erkenne ich, dass die Empfänger-App RCS unterstützt?

Wenn im "leeren" Textfeld der Nachrichten-Anwendung "Chat-Nachricht eingeben" steht, ist es RCS Chat. Ansonsten steht da "Nachricht eingeben" (=SMS).

2 Sterne Mitgestalter
2 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 54 von 91

Moin Moin,

so ganz spontan fallen mir auch ein paar Fragen zu dem Thema ein. So nebenbei, als Whats App Verweigerer freut es mich, wenn es mit diesem Standard vorwärts geht.

Jetzt sehe ich hier in dem Thread, dass es tatsächlich einen Webclient für RCS gibt. Aber wie es aussieht, muss ich dafür wohl die App auf meinem Handy installieren, um mich im Webclient anmelden zu können. Ansonsten ist die App aber überflüssig für mich, weil die Nachrichten App des Handys ja auch schon RCS kann. Also brauch ich die App nur, wenn ich mich am Webclient anmelden will. Frage: Geht das auch irgendwann ohne die App? Oder kann ich mich einmal im Browser registrieren und dann die App wieder wegwerfen?

Ein anderes Thema, MultiSIM. Bisher war das Messaging auf ein Gerät beschränkt. Fällt diese Einschränkung bei RCS irgendwann weg?

Highlighted
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 55 von 91
Ich nutze RCS schon länger in der Android Messages App, also via Universal Profile. Was mir auffällt: RCS funktioniert nur netzintern zuverlässig. Es gibt Tage und Wochen, da kann ich RCS an Vodafone Teilnehmer versenden, und es gibt Tage und Wochen, in denen das nicht klappt. (Nur SMS möglich). Auch ein Versuch mit der Message+ App hat ergeben, dass es offenbar ein Netzübergreifendes Problem ist, denn mit Message+ App war genau das gleiche Verhalten zu beobachten. Wird das in Zukunft Mal noch zuverlässiger?