Antworten
Gelöst

Ihr habt Fragen oder Feedback zu Message+ bzw. RCS Chat? Unser Experte ist für euch da!

5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 56 von 91

Aktuell ist es so, dass einige Features nur mit der App unterstützt werden, z.B. WebClient aber auch Videocalls, die das Datenvolumen nicht belasten. Jeder Client ist noch etwas anders - hoffe aber, dass sich das bald angleicht.

 

Das ist bei RCS sehr praktisch: der Dienst fragt Fähigkeiten eines Kontaktes ab und ermöglicht die jeweiligen Dienste wie z.B. Call+

- privates Profil -
#Service, #Prozessdesign #Bauherren & #Technik @telekom
#RCS #Message+ #VoLTE #WLAN_CALL #IMS
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 57 von 91

@JuergenJoos

 

Möglich wäre es, dass der Chat-Partner eine iOS App nutzt und diese länger nicht mehr genutzt hat - dann wird der User irgendwann nicht mehr als RCS-fähig gespeichert und er ist nur noch via SMS erreichbar. Wäre diese Erklärung in den Fällen möglich?

 

Andernfalls müsste man schauen, warum der Kontakt nicht erreichbar ist - in dem Fall müsste die "Gegenstelle" zunächst die Prüfung aber durchführen; dein Client wird vermutlich einfach die Meldung von VDF erhalten, dass der Kontakt als RCS User unbekannt ist.

 

Liebe Grüße Patrik

- privates Profil -
#Service, #Prozessdesign #Bauherren & #Technik @telekom
#RCS #Message+ #VoLTE #WLAN_CALL #IMS
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 58 von 91

Diese Möglichkeit ist nahezu ausgeschlossen. Es geht nicht nur um eine Gegenstelle, sondern alle Gegenstellen, die im Vodafone Netz eingebucht sind. Endgeräte sind unterschiedliche Android Smartphones von verschiedenen Herstellern. Wie gesagt, Ende letzten Jahres ging es, dann bis letzte Woche gar nicht. Seit vergangenen Samstag bis gestern hat es bei all diesen Teilnehmern wiedr funktioniert, und jetzt wieder nicht. Diverse Versuche (Handy Neustart, neue Netzeinbuchung, etc.) Haben daran nichts geändert. Aktuell ist es wieder der Fall: RCS Telekom netzintern funktioniert, RCS ins Vodafone Netz ist nicht möglich. Vielleicht können Sie das in einem eigenen Versuch verifizieren?

Highlighted
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 59 von 91

Danke dir für die sehr gute Analyse Fröhlich

Ich nehme das mal mit, wir sollten aber auch eine offizielle Antwort von @olaf.hellmich erhalten, vielleicht hat er noch einen Idee.

- privates Profil -
#Service, #Prozessdesign #Bauherren & #Technik @telekom
#RCS #Message+ #VoLTE #WLAN_CALL #IMS
Telekom Experte
Telekom Experte
Beitrag: 60 von 91

@JuergenJoos@  schrieb:

Diese Möglichkeit ist nahezu ausgeschlossen. Es geht nicht nur um eine Gegenstelle, sondern alle Gegenstellen, die im Vodafone Netz eingebucht sind. Endgeräte sind unterschiedliche Android Smartphones von verschiedenen Herstellern. Wie gesagt, Ende letzten Jahres ging es, dann bis letzte Woche gar nicht. Seit vergangenen Samstag bis gestern hat es bei all diesen Teilnehmern wiedr funktioniert, und jetzt wieder nicht. Diverse Versuche (Handy Neustart, neue Netzeinbuchung, etc.) Haben daran nichts geändert. Aktuell ist es wieder der Fall: RCS Telekom netzintern funktioniert, RCS ins Vodafone Netz ist nicht möglich. Vielleicht können Sie das in einem eigenen Versuch verifizieren?


 

Hallo,

ich "finde" auch nicht immer VF Gegenstellen...schade! Wir sind da aber dran, die Netz-externe Anbindung zu verbessern!

Ich bin auch schon auf meinen Kollegen bei VFD zugegangen. Wir eruieren und testen das! Danke für deine Info!

Wenn du möchtest, können wir auch mit dir und deinen Gegenstellen testen. Allerdings solltest du vorher mit deinen VF Freunden darüber sprechen und sie sollten uns ihre Nummern selber angeben. So wie du deine Nummer auch nur per Direktnachricht angeben solltest. Mit                 Michael89Fd habe ich das auch gemacht und wir haben es geschafft, sein Problem zu lösen!

Datenschutz ist sehr wichtig und das müssen wir alle respektieren bzw. akzeptieren! Danke!

VG, Olaf