• Antworten
        Gelöst

Ihr habt Fragen oder Feedback zu Message+ bzw. RCS Chat? Unser Experte ist für euch da!

Telekom Experte
        Telekom Experte
        Beitrag: 61 von 91

@Patrik K.@  schrieb:

Aktuell ist es so, dass einige Features nur mit der App unterstützt werden, z.B. WebClient aber auch Videocalls, die das Datenvolumen nicht belasten. Jeder Client ist noch etwas anders - hoffe aber, dass sich das bald angleicht.

Das ist bei RCS sehr praktisch: der Dienst fragt Fähigkeiten eines Kontaktes ab und ermöglicht die jeweiligen Dienste wie z.B. Call+

Hallo,

"Message+Web" bzw. Chat+Web (RCS+Web) ist nicht standardisiert - leider! Ich nehme das aber mit, Samsung und und Google zu bitten, eine entsprechende "Spiegelung" der Messaging-Anwendung auf Browsern baldmöglichst zu unterstützen. Wir sind uns sicher, auch noch andere Netzbetreiber zu finden, die das supporten. Bisher haben die Hersteller gesagt, dass es ihnen überlassen ist, wie sie das Kundenerlebnis funktionell und design-seitig gestalten - das nehmen wir so hin! Aber wir werden trotzdem nachbohren! Denn ich bin bei euch: wenn das Chatten ohne eine zusätzliche App funktioniert, dann ist es suboptimal, für das Chat+Web Feature extra eine App runterladen zu müssen! Danke für eure Meinung dazu!

VG, Olaf

Telekom Experte
        Telekom Experte
        Beitrag: 62 von 91

@Patrik K.@  schrieb:

Aktuell ist es so, dass einige Features nur mit der App unterstützt werden, z.B. WebClient aber auch Videocalls, die das Datenvolumen nicht belasten.

Ach so, die NICHT-Anrechnung des Datenvolumens hat nichts mit dem Gerät / Client zu tun, sondern ausschließlich mit dem Mobilfunkanbieter!!!

1 Sterne Mitglied
        1 Sterne Mitglied
        Beitrag: 63 von 91
        PM ist bereits unterwegs. Freut mich, wenn ich mit meinem Hinweis weiterhelfen konnte. VDF Freunde sind in Abklärung.
        1 Sterne Mitglied
        1 Sterne Mitglied
        Beitrag: 64 von 91

Hallo

Ich verstehe das ganze nicht wirklich. 

Muss ich jetzt eine App runter laden oder nicht?

Habe ein Samsung S 8.

Und wie würde das ganze aktive werden?

Danke schon einmal im voraus 

Telekom Experte
        Telekom Experte
        Beitrag: 65 von 91

@Albertschenk@  schrieb:

Hallo

Ich verstehe das ganze nicht wirklich. 

Muss ich jetzt eine App runter laden oder nicht?

Habe ein Samsung S 8.

Und wie würde das ganze aktive werden?

Danke schon einmal im voraus 

Hi Albert,

wenn du auch "Browser-basiert" kommunizieren möchtest, dann musst du dir die Message+ App der Telekom D runterladen und nutzen, da Samsung "RCS Chat+Web" (noch) nicht unterstützt! Damit müsstest du Rich Communication direkt über das Samsung (also das ab Werk) deaktivieren und die Message+ App zum Master machen.

VG, Olaf