Internet / Mobilfunknetz EU Ausland DRINGEND

Gelöst

Hallo.

Ich war Anfang des Jahres bereits im Urlaub in Italien, wo ich weder Internet noch überhaupt Handynetz hatte. Daraufhin habe ich, wieder zu hause, bei der Telekom Hotline angerufen und eine neue SIM Karte bekommen. Nachdem das Problem auch mit neuer SIM bestehen blieb, rief ich erneut an und man sagte mir dass es nur am Endgerät liegen kann, mein Handy sei wohl defekt. Jetzt gerade befinde ich mich wieder in Italien, dieses Mal mit einem Leihhandy meiner Schwester, mit dem sie selbst bereits erfolgreich aus dem Ausland im Internet war und auch telefonieren konnte. Leider blieb das Problem bei mir bestehen.

Natürlich habe ich beide Handys bereits mehrfach neu gestartet, den Flugmodus ein/ausgeschaltet sowie manuelle Netzbetreiberauswahl probiert: Fehlermeldung "ihre SIM Karte lässt keine Verbindung mit diesem Netz zu".  Datenroaming ist selbstverständlich aktiviert.

 

Jetzt gerade bin ich im WLan meiner Unterkunft, da ich allein unterwegs bin, bräuchte ich allerdings dringend mobiles Internet.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Du musst zumindest telefonieren können!

Dazu braucht man keine apn Daten.

Da muss seitens der Telekom eine Sperre drin sein.

gruss Uwe

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ist Dein Vertrag überhaupt für Roaming freigeschaltet bzw. hat die Nutzung im Ausland schon mal funktioniert?

Nutzung hat noch nicht funktioniert bisher, das beschriebene waren die einzigen Versuche. An der Hotline sagte man mir, es sei alles freigeschalten, müsste funktionieren und man kann nichts weiter machen.

Habe ja extra eine neue SIM zur Verfügung gestellt bekommen um auszuschließen, dass es an der Karte liegt.

Gelöschter Nutzer

Ist es möglicherweise ein iPhone ab iOs8 oder ähnliches?

 

Ich verlinke dir etwas, was man bei manchen neueren Geräten beachten muss (zusätzlich zu den Roamingeinstellungen).

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/handy-smartphone-tablet/allgemein/iphone-probleme-surf...

Danke, aber leider nein. Ich habe ein Samsung Galaxy S5 Mini, das Leihhandy ist sogar nur ein Galaxy S2.

Gelöschter Nutzer

@rika-c137

ich würde dann trotzdem nachsehen, was du als APN etc eingestellt hast, nur dass es halt auf einem Androidgerät wo anders zu finden ist.

 

Denn ich finde es sowieso komisch, dass du einen Netzbetreiber manuell ausgewählt hast, das hat bei mir automatisch mein Handy oder die Einstellungen seiner Karte übernommen (ich war mehrere Tage zu Ostern in Italien). Nix da mit irgendwelche Anbieter selbst anwählen.

Haste mal die Zugangspunkte Deiner SIM mit einer funktionierenden SIM verglichen? Evtl. liegt da der Fehler.

Meine sind im Screenshot.

 

Das wäre die Telekom-Handy-Hilfe (Anleitungen) für das Galaxy S 5 Mini.

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/handy-hilfe?pagina=device/samsung/galaxy-s5-mini

 

Und dies wäre die Übersicht über die Handyhilfen der Telekom bei Samsunggeräten.

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/handy-hilfe?pagina=device/samsung

 

.............................................................................................

Überprüfe die Einrichtung der Internetverbindung nach dieser Anleitung (Punkt für Punkt):

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/handy-hilfe?pagina=device/samsung/galaxy-s5-mini/topic...

Lieben Dank. Kann es überhaupt sein, dass die APN Einstellungen falsch sind, wenn es bei meiner Schwester mit dem Gerät funktioniert hat? Habs auf jeden Fall angepasst und neu gestartet, aber keine Änderung... Benutzername/PW habe ich aus dem Link beides als WAP genommen. 

Gelöschter Nutzer

@rika-c137

das wird z. T. auf der Sim-Karte gespeichert. Andere Sim, andere Einstellungen möglicherweise.

 

Bitte überprüfe das Punkt für Punkt.

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/handy-hilfe?pagina=device/samsung/galaxy-s5-mini/topic...

 

Und danach das

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/handy-hilfe?pagina=device/samsung/galaxy-s5-mini/troub...

Lieben Dank für den Versuch. Habe das probiert, genau wie die exakte Anleitung fürs S2. Immer noch kein Erfolg.. Handy auf Werkseinstellungen setzen kann ich aufgrund diverser Fotos etc so spontan nicht.

Kann jetzt auch nur noch am S2 probieren weil sonst der SIM Karten Adapter endgültig aus dem Leim geht.

Du musst zumindest telefonieren können!

Dazu braucht man keine apn Daten.

Da muss seitens der Telekom eine Sperre drin sein.

gruss Uwe

War tatsächlich so. Für mich hat zu Hause jemand mit der Hotline telefoniert und ein einziger Mitarbeiter kannte eine uralte Sperre, die bei mir gesetzt war..

Telekom hilft Team
Hallo und oh man @rika-c137,

es tut mir wirklich sehr leid, dass erst jetzt rausgekommen ist, dass eine Sperre die Nutzung im Ausland verhinderte und du solche Mühe hattest, um endlich wieder online zu sein! Traurig
Umso toller finde ich aber, wie hier alle mitgeholfen habe - herzlichen Dank.

Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit in Italien.

Viele Grüße
Jasmin B.