Ist ein Notruf auf dem Handy mit 0 vorwählen möglich? (0-112)

Gelöst

Hallo,

 

wir haben bei uns im Betrieb von Festnetz Telefone auf Mobilfunktelefone umgestellt, jedoch haben wir noch diverse Aushänge, auf denen steht, dass man für einen Notruf die 0-112 wählen muss, da man bei unseren alten Telefon das 0 für das Amt wählen musste.

Meine Frage ist daher: Wenn ich auf dem Mobilfunktelefon (Telekomvertrag) 0112 wähle, würde ich dann auch den Notruf wählen? Ich würde dies nur ungern beim Notruf ausprobieren. Falls dies geht, müssten wir nicht sämtliche Aushänge ändern.

 

MFG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@ratz00funktioniert nicht! Kannst es probieren es wird nicht klingeln.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@ratz00funktioniert nicht! Kannst es probieren es wird nicht klingeln.

Herzlich willkommen @ratz00

 

Normal sollte die 

 

110 (Polizei) 

112 (Notruf/Feuerwehr) 

 

völlig normal  ohne  eine Vorwahl gehen , Viele Smartphone haben sogar eine integrierte Notruftaste 

 

Viele Grüße 

Gelöschter Nutzer

@ratz00  schrieb:
Wenn ich auf dem Mobilfunktelefon (Telekomvertrag) 0112 wähle, würde ich dann auch den
Notruf wählen?

Nein.

Die Notrufnummern über das Handy sind 110 und 112.

Bei älteren Handys funktioniert die 112 sogar ohne SIM-Karte.

(Bei neueren Handys/Smartphones weiß ich es nicht.)

Seit dem  01.Juli 2009  ist  der Notruf mit dem Smartphone  nur noch mit eingelegter & aktiver SIM möglich ! 

 

Nachtrag :  meine doppelte Antwort habe ich gelöscht  , Antwort war leider 2 mal gepostet worden 

Gelöschter Nutzer

@dunikohler  schrieb:

Seit dem  01.Juli 2009  ist  der Notruf mit dem Smartphone  nur noch mit eingelegter & aktiver SIM möglich ! 


Das wußte ich noch garnicht. Verschwiegen

Im Artikel steht: "Heute sind Notrufe ohne Mobilfunkkarte verboten und technisch unterbunden."

Wer hat sich das denn einfallen lassen ?


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@dunikohler  schrieb:

Seit dem  01.Juli 2009  ist  der Notruf mit dem Smartphone  nur noch mit eingelegter & aktiver SIM möglich ! 


Das wußte ich noch garnicht. Verschwiegen

Im Artikel steht: "Heute sind Notrufe ohne Mobilfunkkarte verboten und technisch unterbunden."

Wer hat sich das denn einfallen lassen ?


Vermutlich eine Reaktion auf (leider) zu viele mißbräuchliche Notrufanrufe.