Kein Internet im Ausland

Trotz eingeschalteten Datenroaming habe ich keine Internet im Ausland. In D funktioniert alles super, nur eben im Ausland nicht. Ich benutze ein Cubot X18 Android Handy, und am Vertrag kann es auch nicht liegen, habe Magenta kompl. Flat mit Ausland Roaming

Da kann es alle möglichen Arten von Problemen geben. Bist Du grundsätzlich im Netz registriert, kannst also nicht ins Internet aber telefonieren geht, oder geht auch das nicht?

 

Hast Du das Gerät vielleicht mal auf manuelle Netzwahl umgeschaltet? Was passiert wenn Du versucht manuell ein Roamingnetzwerk auszuwählen?

Telefonie,SMS funktioniert im Ausland, manuelle Netzwahl auch schon ausprobiert, Telefon wird jedesmal korrekt im Netz registriert, und trotzdem keine Datenverbindung. APN Einstellungen überprüft, die Stimmen auch (sonst würde es in D nicht funktionieren). Bin am Ende mit meinem Latein.

 

Zwei Dinge könntest du noch ausprobieren:

 

- Was ist unter "APN-Protkokoll" eingestellt? Gebrandete Telekom-Handies sind in letzter Zeit auf IPv4v6 eingestellt, "APN-Roaming-Protokoll" steht bei denen aber auf IPv4. Offenbar gibt es Probleme mit Dualstack im Roaming.  Sind diese Einstellungen bei Dir genauso?

- Hast Du mal versucht ein anderes Netz manuell auszuwählen? Verhalten sich alle Netze gleich?

 

Zuguter Letzt wäre es denkbar dass der/die lokale(n) Netzbetreiber (von welchem Land reden wir eigentlich?) keine Datenroamer möchte, z.B. weil er die Kapazität lieber der eigenen Kundschaft zur Verfügung stellt. In dem Fall kann man vermutlich nichts machen. Haben eventuelle Mitreisende mit Telekom-Handy das gleiche Problem? Könntest Du evtl. ein anderes Handy ausborgen um zu schauen was passiert wenn Du dort Deine SIM einlegst?

 

Ja alle Netze verhalten sich identisch, kein Internet zugang, Protokoll Einstellungen beides auf IPv4, hab beide Mal auf IPv4v6 umgestellt,Mal ausprobieren. Übrigens ist das kein Telekom Handy, frei gekauft beim Chinesen meiner Wahl, war bisher mit Cubot immer zufrieden, hatte bei den älteren Modellen nie Probl.. Ich bin überwiegende in der Benelux unterwegs, ist in allen 3 Ländern das gleiche Schauspiel, auch bei manueller Netzwahl.

Hallo und herzlich willkommen in der Community, @zembomber.

Bitte hinterlegen Sie einmal Ihre Kontaktangaben und lassen mir im Anschluss eine kurze Rückmeldung zukommen.
Ich sehe mir den Sachverhalt sehr gerne näher an.
Was halten Sie davon? Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo zusammen,

 

ich habe ganz aktuell ein ähnliches Problem. Anfang des Jahres in der Schweiz und Österreich gar keine Probleme gehabt, jetzt durch Belgien nach Luxemburg und nichts ging mehr. "Mobiles Datennetzwerk konnte nicht aktiviert werden. Mobile Daten aktivieren oder WLAN für Datenzugriff verwenden". Die Einstellungen in meinem I Phone sind aber alle korrekt. Unser Urlaub steht bevor und ich habe Angst, dass mir das gleiche wieder passiert....

Würde mich über eine kurzfristge Hilfe freuen.

Danke!

Hallo @stebeesch,

im Vorfeld bei einem Problem zu helfen, wobei wir nicht wissen, ob es überhaupt ein Problem geben wird, ist unnötig. Sollte es im Urlaub Einschränkungen geben, melde dich dann bitte noch einmal direkt. Ansonsten einen schönen Urlaub.

Viele Grüße
Christoph T.

Hey, 

Hast du eine Lösung für dein Cubot X18 gefunden? 

Ich habe das gleiche Handy und das gleiche Problem. Bei anderen Anbietern funktioniert Datenroaming. 

@zembomber

Hey, 

Hast du eine Lösung für dein Cubot X18 gefunden? 

Ich habe das gleiche Handy und das gleiche Problem. Bei anderen Anbietern funktioniert Datenroaming.

Nun, ich kann nicht davon sprechen, dass ich keine Probleme habe. Wie beschrieben hatte ich Schwierigkeiten in Benelux, bin zur Zeit anderweitig in Europa und auch immer wieder die gleiche Meldung. Zwischendurch funktioniert alles, so auch im Moment. Aber wenn die Probleme da sind, kann ich mich natürlich auch nicht melden...

Danke und Grüße 

Also mir gehts genauso, Belgien , Luxemburg und Frankreich kein Internet. Am Wochenende in Österreich und Italien genau das selbe. Kein Internet , Telefonieren und SMS gehen , aber keinerlei Datenverbindung. Ist halt ziemlich ärgerlich wie ich finde , weil wie soll man das vorher ausprobieren oder überprüfen, vor allem wenn dann die Begleiter mit D2 keinerlei Probleme haben ?

Datenroaming im Handy ist aktiviert?

Daten Roaming aktiviert , netzwahl automatisch und manuel ausprobiert , handy auf werkseinstellungen zurück gesetzt , wirklich 2 tage alles ausprobiert, am 3ten tag dann mal spasseshalber die vodafone karte vom Kollegen ausprobiert und siehe da , Datenroaming funktioniert ohne probleme

Hallo @ Vogt_Baywa,

können Sie bitte einmal Ihre Daten in Ihrem Profil hinterlegen, damit ich mir einmal den Tarif und die Roaming Optionen anschauen kann? Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße Stefanie W.

Hallo,

ich habe bei meinen letzten Auslandsaufenthalten das Problem gehabt, dass ich keine Internetverbindung hatte, wenn ich LTE aktiviert hatte. Trotz vollem Empfang und "LTE-Zeichen" konnte ich keine Verbindung aufbauen. Erst wenn ich in den IPhone-Einstellungen LTE aktiviert habe, konnte ich eine Verbindung (dann über 3g) aufbauen. Ist das so gewollt? Mein Tarif ist der MagentaMobil Prepaid L.

Viel Grüße

Hallo @torsten.rahmann, das liegt teilweise daran, dass einige Roaming Partner die LTE-Verbindungen für ausländische Karten sperren. Wenn grundsätzlich per 3G die Verbindung funktioniert, dann ist mit den Einstellungen und der SIM soweit alles okay. Es könnte man getestet werden, einen anderen Netzbetreiber vor Ort auszuwählen über die manuelle Netzwahl. Viele Grüße Stefanie W.

Gibt es denn schon eine Antwort auf die Frage "keine Datenverbindung trotz eingeschaltetem Datenroaming" für das Cubot Android Handy? 
Habe das gleiche Problem mit einem Maze Aplha. (Android Nougat). 
Zusammenfassend:
- Datennutzung funktioniert im deutschen T-Mobile-Netz, im fremden Netz nicht. 
- verwendete Sim-Karte funktionierte zuvor in einem Sony Xperia Z5 (mit LTE) problemlos im Ausland - egal ob EU oder Welt. 
Ich erhalte auch keine "Begrüßungs-SMS" bezüglich der Internetnutzungsmöglichkeiten mehr, nur noch zur Telefonie und SMS im Ausland.
Habe die SIM-Karte auch auf den zweiten SIM-Port am Handy ausprobiert. Im Ausland kein Internet
Ich würde mich auch über eine Lösung freuen

Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen in der Community, @VM-Priv.

Wenn die SIM-Karte an sich auch im Ausland einwandfrei funktioniert und lediglich in Kombination mit dem Maze Alpha seinen Dienst verweigert, dann ist das Problem leider am Endgerät zu finden.
In diesem Fall sollte der Support des Herstellers kontaktiert werden.
Eine kleine Recherche im Internet hat ergeben, dass du mit dem Problem leider nicht alleine bist. Traurig

Freundliche Grüße
Carolin K.

die im Smartphone verbaute Technik hat sich doch auch in anderen Geräten bewährt.
Im Telekom.de-Netz funktioniert alles. Bucht sich das Gerät bei Telekom.cz ein, ist kein Internet mehr möglich.
An den falschen oder fehlenden Einstellungen bzw. den Zungangsdaten für das Datenroaming im Ausland kann es nicht liegen?



@VM-Priv  schrieb:

[...]
An den falschen oder fehlenden Einstellungen bzw. den Zungangsdaten für das Datenroaming im Ausland kann es nicht liegen?


Klar kann es das. Kann aber genausogut an einem Softwarefehler im Handy liegen. Poste doch mal Screenshots der APN-Konfiguration, vielleicht sieht man da schon einen Fehler...

Danke für Deine Antwort
ausgewählter APN ist "T-Mobile D" 
habe gerade einen Screenshot gemacht und festgestellt, der APN ist selbst nicht aktivert und grau hinterlegt. (?)
Kann man den über eine andere Einstellung aktivieren?

Das mit dem ausgegrauten Schalter ist bei mir (Pixel 2) genauso. Die Einstellungen (also die, die man im Screenshot sieht) sehen auch OK aus

 

Du kannst aus Spaß ja mal "Ipv4v6" als APN-Roaming-Protokoll (gerne auch als APN-Protokoll) eintragen, das ist für Roaming eigentlich nicht vorgesehen, da soll nur IPv4 verwendet werden. Ich habe aber schon Geräte gesehen die, egal ob IPv4, IPv6 oder IPv4v6 als APN-Protokoll eingetragen war, immer IPv4v6 zum Netz geschickt haben, und dann nicht funktionierten wenn das APN-Protokoll in der APN-Config vom tatsächlich mit dem Netz ausgehandelten PDP-Type abwich.

 

Danke erst einmal für die Hilfe,
ich schau mal beim nächsten Grenzübertritt, ob es mit der vorgeschlagenen Änderung funktioniert Zwinkernd