Kein netz empfang in Gebäuden

Guten Tag, seit 24.12.2019 bin ich kunde bei telekom geworden! Ich wahr sehr froh das ich telekom geworden bin. Leider die Freude hat nicht lange gedauert als ich gemerkt habe das der netzempfanng in Gebäuden sehr schlecht (fast gar kein Empfang) ist.

Ich hab handy getauscht aber leider es bringt nicht.

Es ist schade das mann Telekom mit O2 odet Vodafone vergleichen soll da die beide Anbieter sehr guten Empfang gegenüber Telekom haben.

Es ist nicht zum fassen das Telekom so ein Empfang hat

Telekom hilft Team
Hallo @Asmir,

es ist richtig, dass das Netz in Gebäuden teilweise nur eingeschränkt zur Verfügung steht. Darüber hinaus ist die Netzabdeckung im Mobilfunk bei uns hervorragend. Wenn in deinem Vertrag eine HotSpot Flat integriert ist, kannst du ggf. auch darauf ausweichen. Damit ich mir den betreffenden Standort ansehen kann, benötige ich bloß eine Postleitzahl.

Lieben Gruß
Diandra S.

Also ich halte mich gerade in nem Gebäude auf ... mom ich schau mal.

LTE+ reicht doch?!? 😄

Ich habe auch keinerlei Probleme mit dem Empfang innerhalb von Gebäuden. Da kann der Empfang also nicht generell schlecht sein. 


 

Hallo @Asmir

auch ich kann Deiner allgemeinen Aussage nicht entsprechen.
Wie sind denn Deine Netzeinstellungen / Netzauswahl ?
Mach mal bitte dazu einen Screenshot und poste den hier.
Gruß
Waage1969

Es ist sehr vom Standort und den dort verwendeten LTE-Frequenzen abhängig, wie gut der Empfang in Gebäuden ist. In manchen Bereichen in größeren Städten bzw. Ortschaften gibt es teilweise nach wie vor nur LTE auf 1800 oder 2600 MHz und diese hohen Frequenzen dringen nur sehr schlecht durch Gebäude, insbesondere bei Stahlbeton oder gut isolierten Fenstern. Besserung gibt es aber sukzessive durch den weiteren Ausbau von LTE 900, was in Gebäuden sehr gut zu empfangen ist. Leider steht die Technik noch nicht überall zur Verfügung.

Ich habe die letzten Jahre auch nur gute Erfahrungen mit dem LTE Indoor Empfang der Telekom gemacht. Höre und lese öfters von der sog. Indoor Schwäche, aber nichts. 

Der LTE 900 Band 8 Ausbau in vielen Regionen hier ist spürbar vorangeschritten. Bin echt begeistert. LTE + habe ich auch sehr oft im Display.

Besorg dir das nächste Mal eine Prepaid Telekom Sim zum testen an allen von dir oft besuchten Orten, bevor du 24 Monate abschließt. 

Vielen Dank an alle,

Das Thema ist eigentlich bekannt das Telekom schlechte Empfang im Gebäuden hat. 

Ich hab mit Telekomtechnik gesprochen und er sagte mir auch wegen 900 bzw 1800 MhZ.

Ich wohne in Frankfurt am Main

Wenn mann von schlechteren Anbieter zu besseren wechselt, dann braucht mann doch nett eine Prepaid karte zu kaufen, weil mann in das beste Netz wechselt.

Die Zeiten die man am netzempfanng geguckt hat, sind längst vorbei!

Ausgerechnet beim Telekom sollte man so wie es aussieht gucken!

@Asmir 

 

Aber sicher sollte man 10 Euro für eine Prepaid Karte investieren. Nur weil es das beste Netz ist, muss es nicht heißen, dass es auch an DEINEN oft frequentierten Orten das "beste Netz" ist. Es ist einfach das beste Netz ->deutschlandweit<- gesehen,bei allen Tests jedes Jahr immer wieder bestätigt. 

 

Und bevor man einen 24 Monate Vertrag unterschreibt, bezahlt man lieber 10 Euro und testet das Netz. Erspart viel Geld und Ärger! Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo @Asmir,


Asmir schrieb: Vielen Dank an alle,
Das Thema ist eigentlich bekannt das Telekom schlechte Empfang im Gebäuden hat.

Nein, das ist weder ein bekanntes Thema, noch ist der Empfang in Gebäuden generell schlecht. Aber es gibt da schon so ein paar Dinge zu berücksichtigen. Welche Frequenzen werden verwendet, wie ist die Position zum versorgenden Sendemast und so weiter. Da gibt es schon einiges, was eine Rolle spielt.

Grüße
Peter

Das sehe ich anders, 

 

Ich war jahrelang beim Vodafone, das netzempfanng gegen über Telekom war perfekt.

Aber ich wollte mehr, und wie du schon sagst, das Telekom das beste Netztabdekung hat, das wegen habe ich auch gewechselt.

Das Telekom netzt ist das beste, und wenn das beste ist dann soll es auch sein und nicht das wir hier jetzt diskutieren ob es bei mir ausreichend netzempfanng gibt oder nicht

Telekom hilft Team
Naja, das Mobilfunknetz ist aber immer von verschiedenen Bedingungen beeinflusst. Ich habe es mir mal auf der Karte angesehen und kann darum zumindest auf die Situation an deiner Adresse eingehen. Der versorgende Sender ist sehr dicht dran und die Bebauung zwischen dem Sender und dir lässt mich vermuten, dass das wirklich etwas schwierig mit der Versorgung sein kann. Es bringt nur nichts, das mit einem anderen Anbieter zu vergleichen, der seinen Sender vermutlich woanders stehen hat und darum bei dir besser zu empfangen ist, aber vielleicht nicht so gut an anderen Stellen.

Grüße
Peter

Screenshot_20200110-220804_Samsung Internet.jpg

 Ich bin doch nicht der einzige mit demProblem,

Deine aussage stimmt allerdings auch,aber es ist schon seltsam das man überwiegend schlechte Empfang in Gebäuden hat.

An Orten wo ich gehe ist der Empfang im Gebäude sehr schlecht, in 63069, 60437 

 

Wenn du ein Dual Sim Handy besitzt, wie ich es zB habe, hast du zB in Slot 1 die D1 Sim, und in Slot 2 eine Vodafone Callya.

Bei Gebäuden mit Stahlbetonwänden und bedampften (abgeschirmten) Fensterscheiben kommt auch kaum bis kein MF Signal durch. Sei es LTE 800/900 ... und da ist es auch egal von welchem Anbieter. Merkst du auch bei der Bahn. Ohne Repeater in den Wagons und dann noch bei sehr schnellem Wechsel der Zellen hast du oft nur E im Display oder Kein Netz. 

Meine Frau nutzt Vodafone und ich Telekom mit baugleichen Geräten.

Dadurch kann ich sehr gut erkennen welcher Anbieter besseren Empfang hat.

In Gebäuden hat Vodafone sehr eindeutig Nase vorne. Draußen im Freien ist Telekom super außer an manchen stellen was auch verständlich ist.

Aber in Gebäuden ist es überwiegend sehr schlecht.

Ich zahle meine Tarif sehr viel, aber das Geld ist es nicht Wert, und das ärgert mich das ich diese Erfahrung kennenlernt habe

Ich wiederhole mich ungern, 10 Euro für eine eine einfache Prepaid Telekom Sim Karte hätten dir deinen Ärger erspart. Wie man naiv und blind darauf vertrauen kann einen 24 Monatstarif abzuschließen, und dann später am motzen ist, weil es doch nicht so zufriedenstellend ist wie erwartet, ich würde fast behaupten, selbst Schuld. Weil man zu stolz, bequem, faul, naiv... war eine einfache 10 Euro Prepaid Karte zu kaufen, die auch in Sekunden in eine Postpaid Vertragskarte hätte umgestellt werden können, erschließt sich mir nicht wirklich. Das ist jetzt Lehrgeld, vielleicht kannst du deinen Vertrag auch durch eine Vertragsübernahme an einen anderen Interessenten innerhalb der Familie oder Bekanntenkreis abtreten?! Oder eBay Kleinanzeigen einstellen, lese öfters Anzeigen dort, wo Leute aus unterschiedlichsten Gründen ihre Verträge zur Übernahme anbieten. Und gehst wieder zu Vodafone. Wenn deine Nummer wichtig ist, lässt ein OPT IN setzen, und portierst die Nummer wieder raus aus deinen laufenden Vertrag. Eine neue Nummer wird dem neuen Vertragsnehmer dann bis zum Ende der MVLZ zugeteilt.

Hallo @Asmir 
ergänzend:
Du bringst leider immer nur allgemeines und antwortest leider nicht unbedingt zielführend.
Daher nochmals:
Wie sind denn Deine Netzeinstellungen / Netzauswahl ?

Mach mal bitte dazu einen Screenshot und poste den hier.
Gruß
Waage1969

Hallo @Asmir 
Danke, sieht doch alles einwandfrei aus.
Sind die Probleme weg oder wo sind noch welche ?
Gruß
Waage1969

Die Probleme sind im Gebäude, es hat sich nicht geändert.

Es ist nicht in jedem Gebäude, aber überwiegend

Guten Abend @Asmir,

es tut mir ehrlich leid, dass du die Probleme mit dem Empfang im Gebäude hast. An dieser Stelle kann ich dir jedoch keine weitere Hilfestellung anbieten, da keine Auffälligkeiten zu erkennen sind, an denen ich für eine Lösung ansetzen kann. Solltest du darüber hinaus ein Anliegen haben, bin ich hier. Fröhlich

Lieben Gruß
Diandra S.