Antworten
Gelöst

Kommentare, Fragen, Anmerkungen, Optimierungsbedarfe, Probleme mit WLAN Call? Jetzt mit unseren Experten diskutieren!

Community Guide
Community Guide
Beitrag: 41 von 125

@womawil  schrieb:

Aber nun meine Frage zu einem anderen Thema: CarConnect

Wo findet man in der Android App die Einstellungen um SSID und Password zu ändern?

Das ist hier komplett off-topic und sollte hier nicht weiter behandelt werden! Bitte eröffne einen eigenen Thread zu der Frage.

Achtung! Klick hier! Kundennummer/Rückrufnummer im Forenprofil nicht öffentlich sichtbar eintragen

Ich bin Telekomkunde, kein Telekomangestellter. Und ich bevorzuge meist AVM Hardware: Meine Profilseite
Highlighted
Telekom Experte
Telekom Experte
Beitrag: 42 von 125

@JohnnyT76  schrieb:

Hallo alle miteinander,

ich schliesse mich hier mal an. Finde es fast schon beleidigend, dass ich als vielzahlender Telekom Kunde mich hier mit dem Thema VoLTE und Wlan Call in einem Forum auseinander setzen muss. Positiv formuliert bin ich froh, dass es ein solches Forum überhaupt gibt.

Ich habe Nokia 7 plus und betreibe dieses auf der einen SIM mit einem Telekom Vertrag (VoLTE und Wlan freigeschaltet) und auf der anderen SIM mit einem Swisscom Vertrag. Ernüchternde Erkenntnis nach dem ersten Einschalten, weder auf der ersten noch auf der zweiten SIM hatte ich die erweiterten Einstellungen für das aktivieren von VoLTE oder Wlan Call. Nachdem ich dann allerdings bei der Swisscom nachgefragt habe, bekam ich auf einmal zwei SMS welche mir die Aktivierung des Services bestätigten und das Pushen von Einstellungen in den nächsten Minuten ankündigten. Nachdem ich das Gerät dann kurz ein und wieder ausgeschaltet hatte, kann ich zumindest jetzt auf der Swisscom SIM VoLTE und Wlan Call verwenden. Also scheint es dem Netzbetreiber doch möglich sein die richtigen Einstellungen zu pushen und ich erwarte dies als zahlender Kunde des sogenannten Premium Netzes in Deutschland auch vonn der Telekom unverzüglich.

Danke schon jetzt und Gruss,

JohnnyT

Hallo Johnny,

das schauen wir uns an. Es gibt aber Netzbetreiber-spezifisch unterschiedliche Herangehensweisen...da ich aber bei Swisscom "Kollegen" habe, frage ich dort und bei uns in der Technik nach bzw. ich habe das Thema "Nutzbarkeit eines jeden VoWifi Standard nutzenden Gerätes" schon auf die Agenda gesetzt.

Mir ist es sehr wichtig, dass "jedes" Gerät (heute -1 bis 1,5 Jahre) diesen Service einfach nutzen kann! Ich bin doch bei Euch, dass das nicht sein darf, wenn Geräte mit aktuellem AOS oder iOS sich nicht für diesen Dienst registrieren lassen! Also, ich bin dran und bitte erwarte keine Wunder ("dass es nächste Woche schon funktioniert"), aber ich werde mich für Euch einsetzen! Gerne bin ich "der Anwalt" für Euch Fröhlich

VG, Olaf

Community Guide
Community Guide
Beitrag: 43 von 125

Für mich war die Telekom Produktentscheidung zu VoLTE und WLAN Call bei Prepaid der Grund, weshalb ich meine Rufnummer bei o2 habe. Die haben den Prepaid-Dienst auf ihrer IN-Plattform offenbar schon frühzeitig den kommenden Erfordernissen angepasst.

Aber nun eine eher technische Frage:

Für neuere Smartphones mach die Telekom ja kein Branding mehr.

Was liefert die Telekom für solche Smartphones denn an WLAN Call relevanten Konfigurationsdaten noch aus außer dem IMS APN?

Achtung! Klick hier! Kundennummer/Rückrufnummer im Forenprofil nicht öffentlich sichtbar eintragen

Ich bin Telekomkunde, kein Telekomangestellter. Und ich bevorzuge meist AVM Hardware: Meine Profilseite
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 44 von 125

Ich hoffe ja einfach das wir wenigstens im 1.Quartal 2019 VoLTE / WLAN Call also Prepaid Kunden nutzen können. Wird schon nicht sooooo schwer sein Zwinkernd

Meine Leidenschaft: Hybrid, VoLTE & WLAN Call; CustomROMs

Bei Fragen einfach Fragen. 

- Bitte hier die Kundendaten hinterlegen -

Smartphone: OnePlus 6T - OxygenOS 9.0.7 (Android 9.0) - VoLTE fähig, Root
Tarif: MagentaMobil Prepaid M

–Ich gebe keine Garantie auf die Richtigkeit meiner Aussagen–

Community Guide
Community Guide
Beitrag: 45 von 125

VG, Olaf

Gerne bin ich "der Anwalt" für Euch Fröhlich

@olaf.hellmich Darauf kommen wir gerne zurück Fröhlich