Kommentare, Fragen, Anmerkungen, Optimierungsbedarfe, Probleme mit WLAN Call? Jetzt mit unseren Experten diskutieren!

Gelöst
Community Manager

Hallo liebe Community,

 

nutzt ihr ab und zu WLAN Call?

 

Mit WLAN Call machen wir das Telekom Netz für euch noch besser. Erweitert eure Erreichbarkeit, indem Ihr euch ins private/öffentliche WLAN einwählt. So könnt ihr auch an Orten telefonieren und SMS senden, die keinen ausreichenden Mobilfunkempfang ermöglichen.

 

wlan-call-16-5.jpg

 

Verbindet euch einfach mit einem WLAN und telefoniert und schreibt SMS wie gewohnt. Alle Gespräche und SMS werden so abgerechnet, als ob ihr euch im deutschen Telekom Mobilfunknetz befindet.

Wenn ihr im Ausland seid, muss ein Anruf nicht mehr kosten als im deutschen Telekom Mobilfunknetz. Loggt euch z.B. in eurem Hotel-WLAN ein und telefoniert wie gewohnt los.

 

Ihr benötigt für WLAN Call keine App, da die Funktion ein Bestandteil der Telefon-Einstellungen ist. So nutzt ihr wie gewohnt eure Mobilfunknummer.

 

Tauscht euch dazu mit den Experten der Telekom aus:

@olaf.hellmich für Privatkunden im Telekom Segment-Marketing mit seinen Kolleg*innen @Nicole F. und @Holger D. vom Produktmanagement sowie @Christian.P für Geschäftskunden.

Von heute bis Freitag, den 7. Dezember 2018 täglich in der Zeit von 10 bis 16 Uhr hier in der Community.

 

@olaf.hellmich arbeitet im Privatkunden-Marketing der Telekom und entwickelt konzeptionell u.a. mit eurem Feedback Kommunikationsdienste wie Messaging, Sprach- und Videotelefonie etc. weiter. Ihr habt ihn vielleicht schon bei einem Austausch zu WLAN Call oder zu Message+ / RCS hier in der Community kennengelernt.

 

@olaf.hellmich und seine Kolleg*innen sind gespannt auf eure Fragen und euer Feedback:

  • Wie erlebt ihr WLAN Call?
  • Funktioniert der Wechsel von Mobilfunk zu WLAN Call und umgekehrt flüssig?
  • Ist eure Erreichbarkeit durch WLAN Call besser?
  • Was gefällt euch an WLAN Call und was nicht?

Nehmt kein Blatt vor den Mund, aber seid respektvoll und nett zueinander. Zwinkernd

 

Ein kurzer Hinweis zum Schluss: Manchmal müssen sich auch unsere Experten bei einigen Fragen rückversichern. Bitte habt deshalb Verständnis, wenn die Beantwortung einiger Fragen ggf. etwas länger dauern kann. Vergessen wird niemand!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager

Zusammenfassung der Fragen und Antworten

 

Mich stört etwas, dass man, gerade wegen der Kosten bei Auslandsaufenthalten ziemlich böse Überraschungen erleben kann, weil WLAN Call eben abgerechnet wird, als wäre man in Deutschland. Es gibt Threads hier in der Community, in denen es um 100er € ging am Ende, manchmal sogar bis knapp unter 1000 €. Hintergrund dafür ist die Tatsache, dass die Telekom in solchen Fällen, wo WLAN aktiv ist, gar nicht erst ein Roamingnetz zur Verfügung stellt bzw. einfach für diese Anrufe nicht nutzt für die Abrechnung, obwohl Roaming in der EU völlig kostenlos für die Kunden ist.

 

Ehrlich? Weil Pricing leider nicht einfach ist (hier die die Kombination von Tarifoptionen)! Und weil wir keine Transparenz darüber haben, wo (Inland/EU, LG 2 und 3 etc) man sich im WLAN befindet. Ich gebe zu, dass wir hier eine (technische) Schwäche haben, welche nicht einfach zu beheben ist. Die einfachste Lösung war daher, immer anzunehmen, man befindet sich in Deutschland.

Zusätzlich verkompliziert das unterschiedliche Vorgehen von Apple und Android Geräten das "für Kunden beste Netzmanagement".

 

Es ist an der Zeit, dass das so umgestellt wird, dass grundsätzlich Roaming für Telefonie und SMS nicht autmatisch auf WLAN-Call abgerechnet wird, wenn auch ein Roaming-Netz zur Verfügung steht.

 

Hier sprichst Du genau die Schwäche an: Wenn Du in WLAN bist, kann der Mobilfunkbetreiber nicht mehr "steuern". Und einfach etwas vorzugeben/anzunehmen, was für den Kunden jetzt am Besten ist, ist auch nicht die richtige Art und Weise.

 

Wird dann sicher auch vergessen, wenn man es benötigt, weil es automatisch sich dann ja nicht wiederaktiviert und dann wird halt anders herum zu Hause völlig unnötig Inklusivvolumen über LTE verbraucht, wenn man mit dem Gerät online geht.

 

Ich möchte mich nicht rausreden! Und daher versichere ich Dir auch, dass wir diese Themen ("Abrechnung" und "Netzmanagement") noch mal von allen Seiten betrachten werden und mögliche Ansatzpunkte weiterverfolgen!

 

Wann wird es endlich für PrePaid freigeschaltet? Aus Marketingsicht kann ich es schon verstehen, ich vermute auch, dass es eine 100%ige Marketingentscheidung ist. Aber so langsam sollte man sich dem mal für PrePaid öffnen.

 

Das ist (leider) keine reine Marketing-Entscheidung...WLAN Call ist derzeit für Prepaid technisch NOCH nicht möglich! Um WLAN Call nutzen zu können, muss man "IMS" (IP Multimeda Subsystem) basierte Sprachtelefonie (wie zB Voice-over-LTE = VoLTE) unterstützen, was derzeit bei Prepaid noch nicht möglich ist. Wir arbeiten aber an der "Modernisierung" des Prepaid-Dienstes und hoffen, in 2019 unser Prepaid-Angebot bereichert zu haben! Bitte habe noch etwas Geduld. Danke!

 

So jetzt mal wieder zu meiner Frage. Die bezüglich Prepaid wurde bereits beantwortet, wobei ich nicht verstehen kann warum Prepaid Karten sich nicht im IMS Dienst regsitrieren können. APN und richtige Zugangsdaten im EFS Bereich des Handys sind ja vorhanden und an sich der Zugangspunkt müsste ja seitens der Telekom nur für Prepaid freigeschaltet werden oder irre ich mich da? Ich bin auch gerne Labortester, sollte so etwas mal getestet werden.

 

Wenn es doch so einfach wäre...😉 das sind komplexe Techniksysteme, die miteinander funktionieren müssen. Für Prepaid gibt es noch so etwas wie ein "IN System" und viele andere auf dem Weg zur IMS Nutzungsfähigkeit. Sorry, das dauert deshalb, weil einige Prepaid Komponenten noch nicht "IMS" sprechen... Ich weiß aber, dass die Technik-Kollegen mit Hochdruck an der Modernisierung arbeiten.

 

Ich würde WLAN Call mit meinem Nokia 7 Plus (2018) gerne nutzen jedoch bekommt es Nokia nicht hin dies in Ihrer Firmware anzupassen und die Telekom nicht dies über Ihren IMS Server umzusetzen.

 

WLAN Call ist ein globaler Standard! Sofern ein Smartphone-Hersteller diesen 1:1 verwendet, ist dieser Dienst auch in unserem Netz nutzbar! Von daher hat es nichts mit "keinem Interesse" zu tun... Sofern Nokia eine entsprechende Software (und Android ist schon über 2 Jahre klar definiert!) entwickelt, könnt Ihr diese nutzen!

 

Ich und auch viele andere hatten schon regen Kontakt mit Nokia deshalb und die verweisen immer auf die Telekom, da ich aber auch schon mit Leuten Kontakt hatte die sich in dem Bereich auskennen konnte ich Nokia mitteilen das nicht nur Nokia seine Firmware dafür anpassen muss sondern auch die Telekom das ganze danach in seine IMS Server einpflegen muss (welche laut Mitarbeiter nur mühsam aktualisiert werden). Die Telekom kann jedoch über seine IMS Server nichts an Konfig an den Kunden weiterleiten wenn Nokia seitens Firmware nichts macht. Nokia und die Telekom müssten hier einfach mal kommunizieren aber es fühlt sich keiner Verantwortlich und deshalb kann der Kunde VoLTE und WLAN Call nicht nutzen.

 

VERSPROCHEN - ich spreche meinen Kollegen vom Terminal-Management an und wir werden versuchen, das Thema aktiv seitens Telekom aufzulösen!

 

Ich würde mich sehr darüber freuen, auch die Wahl zu haben, ob ich Wifi nicht vor dem Mobilfunknetz priorisieren möchte. In meiner Wohnung schaltet das Handy nämlich ständig um (auch während eines Telefonates). Scheine hier genau auf der Grenze zu sein. Die Verbindung über das WLAN ist aber deutlich stabiler, insbesondere wenn ich mich zusätzlich auch noch bewege.

 

Der "Umschaltezeitpunkt" ist etwas, was mir selbst aufgefallen ist und sicherlich auf Smartphone- und Netzseiten optimiert werden kann! Ich nehme das mit in die Diskussion mit den Technik-Kollegen!

 

Warum wird denn eigentlich in einem stabilen WLAN-Netz Mobilfunk überhaupt priorisiert? Das ist doch so gut wie nie besser und belastet außerdem das Mobilfunknetz unnötig.

 

Also ich habe da "Schwankungen" in meinem WLAN, wenn Magenta TV läuft, 1 Laptop, 2 Smartphones und 1 Tablet im WLAN online sind... ich halte Mobilfunk für stabiler! Aber wie ich heute schon geschrieben habe: Wir müssen uns das "Netzmanagement" noch mal genau anschauen und dann auch für Android sowie Apple Geräte ein identisches Verhalten angehen...

 

Ich würde gerne nochmal auf die erste Frage von @Gelöschter Nutzer zurückkommen. Auch bei den Google Pixel Geräten hat man normalerweise softwareseitig die Einstellungsmöglichkeit bei Wi-Fi Call festzulegen, ob das Gerät, bei Verfügbarkeit von beidem, "Cellular preferred" oder "Wi-Fi preferred". Hat man eine Telekom.de SIM Karte eingelegt ist diese Option allerdings nicht (mehr) verfügbar und "Cellular preferred" wird von euch geforced. Gleiches zum Beispiel mit einer Verizon SIM. Hat man hingegen eine T-Mobile US SIM eingelegt ist diese Option verfügbar. Was soll also diese Gängelung/Bevormundung? Warum wird dem Kunden nicht die Wahl gelassen, was er bevozugt? Das erinnert so ein bisschen an die Zeiten wo einige Mobilfunkanbieter auf gleichem Wege die Tethering/Hotspot Funktion deaktiviert haben... Eine SIM Karte soll mir Zugang zum Netz gewähren und nicht Funktionalitäten beschneiden / deaktivieren. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass ihr so versucht zu verhindern, dass Kunden in die angesprochene Roaming Falle tappen. Dennoch: bitte lasst dem Kunden die Wahl und deaktiviert keine Einstellungsmöglichkeiten.

 

Danke für Deine Offenheit! Das schätze ich! Vor allem, wenn man diese wie Du sachlich/niveauvoll vorbringt! Generell muss ich feststellen, dass in diesem Thread ein hohes Niveau SACHLICHKEIT besteht, was die Arbeit mit Euch sehr angenehm macht!

Zu Deinem Einwand: JA, wir werden uns die Umschaltezeitpunkte (gerade diesen Punkt) anschauen und für Euch - den Kunden/Nutzern - zu einer sinnvollen Lösung bringen! Und diese kann bedeuten, dass wir Euch die Möglichkeit geben, selbst zu entscheiden und nicht von uns annehmen, was das Beste für Euch ist!

Kapiert, notiert und wird mit in die Arbeitsgruppe genommen Fröhlich

 

Wir haben als Firma bei euch ein RV mit Zusatz RV der T-Mobile VPN beinhaltet, sobald eine Nummer im T-Mobile VPN ist, kann auf diese im BSP kein WLAN Call als Option gebucht werden. Wird es hier zeitnah eine Möglichkeit geben, dass dies möglich ist?

 

Mobile VPN ist geplant, aber leider noch nicht umgesetzt! Wenn Ihr "Basic" (VDA) habt, sollte es gehen und wenn nicht, dann müsst Ihr leider noch warten...wir arbeiten aber an der "Priorisierung" des Themas!

 

Hallo, es gab ja Kritik am Verhalten von WLAN Call im Ausland. Ich kann das verstehen, bitte aber die Telekom inständig WLAN Call im Ausland weiterhin zu ermöglichen! VF hat das z.B. nämlich nicht. Für mich ist es sehr wichtig, da ich oft im aussereuropäischen Ausland unterwegs bin und deshalb auch gut mit der Heimat telefonieren kann ohne WA oder ähnlichem. Das ist für mich ein wichtiger Punkt und ich wäre sehr enttäuscht wenn es nicht mehr im Ausland funktionieren würde.

 

Was man hat, kann einem nicht einfach so weggenommen werden...also mach Dir keine Gedanken!

 

Ich habe Nokia 7 plus und betreibe dieses auf der einen SIM mit einem Telekom Vertrag (VoLTE und Wlan freigeschaltet) und auf der anderen SIM mit einem Swisscom Vertrag. Ernüchternde Erkenntnis nach dem ersten Einschalten, weder auf der ersten noch auf der zweiten SIM hatte ich die erweiterten Einstellungen für das aktivieren von VoLTE oder Wlan Call. Nachdem ich dann allerdings bei der Swisscom nachgefragt habe, bekam ich auf einmal zwei SMS welche mir die Aktivierung des Services bestätigten und das Pushen von Einstellungen in den nächsten Minuten ankündigten. Nachdem ich das Gerät dann kurz ein und wieder ausgeschaltet hatte, kann ich zumindest jetzt auf der Swisscom SIM VoLTE und Wlan Call verwenden. Also scheint es dem Netzbetreiber doch möglich sein die richtigen Einstellungen zu pushen und ich erwarte dies als zahlender Kunde des sogenannten Premium Netzes in Deutschland auch von der Telekom unverzüglich.

 

Das schauen wir uns an. Es gibt aber Netzbetreiber-spezifisch unterschiedliche Herangehensweisen...da ich aber bei Swisscom "Kollegen" habe, frage ich dort und bei uns in der Technik nach bzw. ich habe das Thema "Nutzbarkeit eines jeden VoWifi Standard nutzenden Gerätes" schon auf die Agenda gesetzt.

Mir ist es sehr wichtig, dass "jedes" Gerät (heute -1 bis 1,5 Jahre) diesen Service einfach nutzen kann! Ich bin doch bei Euch, dass das nicht sein darf, wenn Geräte mit aktuellem AOS oder iOS sich nicht für diesen Dienst registrieren lassen! Also, ich bin dran und bitte erwarte keine Wunder ("dass es nächste Woche schon funktioniert"), aber ich werde mich für Euch einsetzen! Gerne bin ich "der Anwalt" für Euch Fröhlich

 

Hallo, ich nutze meinen Magenta Mobil M mit einem Pocofone F1 von Xiaomi. Allein von diesem Modell wurden schon 700.000 Stück abgesetzt - und lange ist es noch nicht auf dem Markt. Ich habe früher bei o2 dank der Message+Call App auf jedem noch so alten Smartphone Wlan-Calling genossen und erhebliche Vorteile gehabt, denn mein Empfang ist in meinem Haus sehr schlecht. 1 Balken LTE von der Telekom. Mich würde es sehr freuen, wenn die Telekom hier auch mal eine Lösung anbieten könnte. An der Hotline bekomme ich nur die Aussage, dass man sich nur um Smartphones kümmere, die über die Telekom verkauft werden. Das ist nicht mehr zeitgemäß.

 

Da bin ich bei dir, dass das nicht (mehr) zeitgemäß ist. Ich bin da schon dran und mit Kollegen in Gesprächen. Bitte Geduld haben... Danke.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@olaf.hellmich  schrieb:

@Castiel  schrieb:

@olaf.hellmich  schrieb:

Also ich weiß nicht im Detail was wir  noch"schicken", aber u.a. noch MMS und Internet Konfigurationen. Was darüber hinaus nach dem Start eines Smartphones mit Telekom SIM gesendet/empfangen wird, entzieht sich hier und jetzt meiner Kenntnis.


@olaf.hellmich nur um kurz was dazu beizutragen, ich z.b habe nur den Internet APN erhalten mit meiner Telekom SIM (MagentaMobil M for friends) VoLTE & WLAN Call noch von der iPhone 8 Plus Nutzung aktiv aber wie wir wissen nicht nutzbar wo ich jetzt ein Nokia 7 Plus nutze.

MMS Konfig oder andere Sachen habe ich nicht erhalten.


Bitte schicke mir mal deine Mobilnr als Direktnachricht und ich lasse mal checken, was da los ist. Danke!


@olaf.hellmich hab ich dir geschickt.

Das war  bei mir genau so!! 

Hallo @olaf.hellmich

 

ich wollte mal fragen wann die Telekom sich mit Nokia (HMD) unterhält und das aktuelle Portfolio unterstützt. Leider wird das aktuelle Flaggschiff Nokia 8 Sirocco momentan nicht unterstützt. 

@katerspike70

Das ist die falsche Frage, die Frage ist warum man überhaupt sowas für einen Hersteller immer separat macht. Man sollte lieber eine Konfiguration an alle AOS Smartphones (Nokia, OnePlus, BQ, ...) schicken, dann wäre das Problem endgültig gelöst.

 

Im übrigen kannst du als Nutzer bei dem Nokia 8 das selber freischalten (beim 7er geht es nicht mehr). Willst du eine Anleitung einfach per PN fragen.


@FelixKruemel  schrieb:

@katerspike70

Das ist die falsche Frage, die Frage ist warum man überhaupt sowas für einen Hersteller immer separat macht. Man sollte lieber eine Konfiguration an alle AOS Smartphones (Nokia, OnePlus, BQ, ...) schicken, dann wäre das Problem endgültig gelöst.

 

Im übrigen kannst du als Nutzer bei dem Nokia 8 das selber freischalten (beim 7er geht es nicht mehr). Willst du eine Anleitung einfach per PN fragen.


Hallo, Ihr liegt so richtig (!!!)...diese Frage challenge ich gerade intern und werde da auch nicht locker lassen! Also ich bin dran! Habt bitte Geduld! So ein Smartphone muss sich für diesen Dienst so direkt und einfach wie für SMS etc "verbinden"! 


@FelixKruemel  schrieb:

Man sollte lieber eine Konfiguration an alle AOS Smartphones (Nokia, OnePlus, BQ, ...) schicken, dann wäre das Problem endgültig gelöst.


Das berührt meine frühere Frage was da überhaupt vom Netzanbieter als Konfiguration runtergeschickt werden kann.

 

Meine Vermutung ist ja eher die, dass im Smartphone eine Liste seitens des Herstellers hinterlegt ist in welchen Netzen das Smartphone die fraglichen Menüpunkte anzeigen darf. Und dass da der Netzbetreiber nur sehr begrenzt mitgackern darf.

 

Oder sagen wir mal so: von früher kenne ich das so, dass jeder Netzanbieter ein Portfolio an Mobiltelefonen hatte und mit denen entsprechende Tests gemacht hat, ob das alles in seinem Netz denn so funktioniert. Und je nachdem musste dann der Netzbetreiber oder der Hersteller des Mobiltelefons nachbessern. Ich gehe davon aus, dass solche Dinge heutzutage auch gemacht werden. Und ich gehe davon aus, dass ein Netzbetreiber im Grunde genommen ein Interesse daran hat, die Endgeräte die er getestet hat auch selbst zu verkaufen. Weshalb dann andere Geräte wie Oneplus nicht soooo auf der Agenda stehen.

Aber wenn meine Annahme stimmt, dann müssten die Hersteller viel lauter rumschreien wegen unlauterer Geschäftspraktiken der Netzbetreiber. Davon lese ich aber auch nichts. Weshalb ich dann halt doch davon ausgehe, dass die Smartphonehersteller da böse Leichen im Keller versteckt haben.

@muc80337_2

Ich weiß, dass Android keine Schnittstelle dazu bietet. Via App die die Konfiguration erstellt geht es aber, siehe hier: https://source.android.com/devices/tech/config/carrier

 

Ich bin mir nicht sicher, wie informiert du in dem Thema bist und was du ausprobiert hast. Ein Hersteller installiert von vornherein auf die Smartphones irgendwas um die 5 IMS Profile, jeweils für einen Kontinent. Hersteller die aber nur ein Gerät für den Weltmarkt herstellen (z.B. Nokia) legen als das Standardprofil immer das US Profil fest (im Gegensatz zu Samsung, LG, ... welche für so gut wie jedes Land ein eigenes Smartphone machen).  Damit ist dann kein IMS in Europa möglich, aber in den USA.

 

Der Nutzer hat mithilfe der Qualcomm Entwicklertools die Möglichkeit jedoch selber das Profil für Europa zu aktivieren. Bei Nokia ging das bis Android 8 ohne root, jetzt wollen sie es nicht mehr und es geht nur noch mit root. OnePlus selber aber sogar z.B. erlaubt das und verlangt weder root noch komplizierte Sachen. Es hängt also vom Hersteller ab.


@olaf.hellmich  schrieb:

@Castiel  schrieb:

Hallo @olaf.hellmich,

 

Ich würde WLAN Call mit meinem Nokia 7 Plus (2018) gerne nutzen jedoch bekommt es Nokia nicht hin dies in Ihrer Firmware anzupassen und die Telekom nicht dies über Ihren IMS Server umzusetzen.

Hier wird fleißig darüber geschrieben.

Da ich mich von meinem überteurten Apple Produkten getrennt habe kann ich VoLTE & WLAN Call nicht mehr nutzen.


Schade denn Bewegung kommt auch in das ganze auch nicht da es keinen der beiden Firmen interessiert

 

DieAntwort auf die Frage von @Kugic würde mich auch interessieren.

 

 

VG


OH:
WLAN Call ist ein globaler Standard! Sofern ein Smartphone-Hersteller diesen 1:1 verwendet, ist dieser Dienst auch in unserem Netz nutzbar! Von daher hat es nichts mit "keinem Interesse" zu tun... Sofern Nokia eine entsprechende Software (und Android ist schon über 2 Jahre klar definiert!) entwickelt, könnt Ihr diese nutzen!

 


hm, Android One ist doch ein "unverbautes" Android und genau das wird auf den Nokia Geräten eingesetzt!


@katerspike70  schrieb:

hm, Android One ist doch ein "unverbautes" Android und genau das wird auf den Nokia Geräten eingesetzt!


Android One wird meines Wissens nur auf manchen Nokia Geräten eingesetzt.

Hallo Olaf,

ich habe ein Problem mit dem WLAN Calling auf meinem LG G6. Ankommende Anrufe (und auch SMS) funktionieren tadellos, wenn ich beispielweise den Flugmodus aktiviert habe und mit einem WLAN Netz verbunden bin. Ausgehende Anrufe funktionieren jedoch nicht und ich werde aufgefordert den Flugmodus zu deaktivieren.

Hast du eine Idee woran das liegen kann?

Besten Dank und Gruß
Ingo

@muc80337_2  schrieb:

@katerspike70  schrieb:

hm, Android One ist doch ein "unverbautes" Android und genau das wird auf den Nokia Geräten eingesetzt!


Android One wird meines Wissens nur auf manchen Nokia Geräten eingesetzt.


Auf den aktuellen 2018er Geräten auf jeden Fall! Das "alte" 2017er Nokia 8 hat noch kein Androi One, das Nokia 8 Sirocco aber schon!


@FelixKruemel  schrieb:

@katerspike70

Das ist die falsche Frage, die Frage ist warum man überhaupt sowas für einen Hersteller immer separat macht. Man sollte lieber eine Konfiguration an alle AOS Smartphones (Nokia, OnePlus, BQ, ...) schicken, dann wäre das Problem endgültig gelöst.

 

Im übrigen kannst du als Nutzer bei dem Nokia 8 das selber freischalten (beim 7er geht es nicht mehr). Willst du eine Anleitung einfach per PN fragen.


Ach, ich bin seit über 10 Jahren Kunde der Telekom und arbeite seit 30 Jahren in der IT, da verliert man den Glauben an "globale Lösungen" Zwinkernd

Meinst Du den Lösungsansatz über #*800# ? Das funktiniert auf dem Nokia 8 Sirocco nicht (Ungültiger MMI Code!).

Ich habe mich hier jetzt mal einigermaßen durchgelesen.

 

Ja, ein Standard für alle wäre ein "Träumchen"... ich drück mal die Daumen!


@Mephisto3251  schrieb:
Hallo Olaf,

ich habe ein Problem mit dem WLAN Calling auf meinem LG G6. Ankommende Anrufe (und auch SMS) funktionieren tadellos, wenn ich beispielweise den Flugmodus aktiviert habe und mit einem WLAN Netz verbunden bin. Ausgehende Anrufe funktionieren jedoch nicht und ich werde aufgefordert den Flugmodus zu deaktivieren.

Hast du eine Idee woran das liegen kann?

Besten Dank und Gruß
Ingo

Hi, muss ich klären... Aber wenn ankommend funktioniert, dann funktioniert auch abgehend! Die Registrierung für den Dienst ist ja da! Solange die SIM eingelegt und registriert ist, muss das funktionieren! Ggf. hat der OEM auch nicht alles richtig gemacht hat... Was ist, wenn Du die Daten speicherst, einmal das Gerät oder zumindest diesen Dienst zurücksetzt?

VG, Olaf

@olaf.hellmich Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Pixel 2 was eventuell mit dem bei Prepaid fehlenden WLAN-Call zusammen hängen könnte.

 

Mein Pi-hole DNS-Filter zeigt mir, dass das Pixel permanent alle fünf Sekunden DNS-Anfragen für die Hosts pcscfhost1.ims.telekom.de und pspcscfhost2.ims.telekom.de stellt. Das geht schon eine ganze Weile so, im Prinzip seit der Kombination Pixel 2 mit Telekom Prepaid.

 

Warum macht das Pixel ständig diese DNS-Anfragen, obwohl der Dienst bei Prepaid doch gar nicht verfügbar ist? Oder vielleicht gerade deswegen, weil die Kontaktversuche bei den Servern dann ins Leere laufen?

Vermutlich verbrauchen diese Unmengen an unnötigen Paketen ein gutes Stück von meiner Akkukapazität, die ich natürlich lieber sinnvoller verwenden würde.

 

Die zwei genannten Hosts sind mit riesigem Abstand die meistgestellten DNS-Anfragen überhaupt in meiner Gesamtstatistik.

 

Hier ein Auszug aus dem laufenden Log:

Time Type Domain Client

"2018-12-06 07:36:21" IPv4 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:36:21" IPv6 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:36:21" IPv4 pcscfhost1.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:36:21" IPv6 pcscfhost1.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:36:21" IPv6 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:36:16" IPv4 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:36:16" IPv6 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:36:16" IPv4 pcscfhost1.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:36:16" IPv6 pcscfhost1.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:36:16" IPv6 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:36:11" IPv6 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:36:11" IPv4 pcscfhost1.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:36:11" IPv6 pcscfhost1.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:36:11" IPv6 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:36:10" IPv4 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:36:05" IPv4 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:36:05" IPv6 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:36:05" IPv4 pcscfhost1.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:36:05" IPv6 pcscfhost1.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:36:05" IPv6 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:36:00" IPv4 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:36:00" IPv6 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:36:00" IPv4 pcscfhost1.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:36:00" IPv6 pcscfhost1.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:36:00" IPv6 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:35:55" IPv4 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:35:55" IPv6 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:35:55" IPv4 pcscfhost1.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:35:55" IPv6 pcscfhost1.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:35:55" IPv6 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:35:50" IPv4 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:35:50" IPv6 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:35:50" IPv4 pcscfhost1.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:35:50" IPv6 pcscfhost1.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:35:50" IPv6 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:35:44" IPv4 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:35:44" IPv6 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:35:44" IPv4 pcscfhost1.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:35:44" IPv6 pcscfhost1.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:35:44" IPv6 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:35:39" IPv4 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:35:39" IPv6 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:35:39" IPv4 pcscfhost1.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:35:39" IPv6 pcscfhost1.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:35:39" IPv6 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:35:33" IPv4 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

 

Anbei noch Screenshots der grafischen Auswertungen. Die eine zeigt eindrucksvoll wie viele DNS-Anfragen, im Vergleich zum gesamten DNS-Traffic eines ganzen Haushaltes, nur zu den zwei IMS-Hosts gehen. Die andere zeigt deutlich, dass nur das Pixel mit Abstand die meisten DNS-Anfragen generiert.

Danke für die schnelle Antwort.
Welcher Dienst muss genau zurückgesetzt werden? Ein Zurücksetzen des gesamten Geräts möchte ich am liebsten vermeiden.

Gruß
Ingo

@Mephisto3251  schrieb:
Danke für die schnelle Antwort.
Welcher Dienst muss genau zurückgesetzt werden? Ein Zurücksetzen des gesamten Geräts möchte ich am liebsten vermeiden.

Gruß
Ingo

WLAN Anrufe aus, Gerät aus und wieder einschalten, WLAN Anrufe an. Ggf. löschst du die Option VoLTE und WLAN Call und buchst sie wieder. Dann wirst du neu registriert. Im Zweifel musst du zurücksetzen 🤔

Vielleicht hat ein Kollege vom Multimedia Team eine weitere Idee.

Das habe ich alles bereits getestet, leider erfolglos. Ich habe gesehen, dass es ein verstecktes Servicemenü mit einigen spezifischen Wlan Calling Einstellungen gibt. Zur erreichen ist dieses nur indem man einen Zahlencode in der Dialer App eingibt. Gibt es Empfehlungen, was dort eingestellt sein soll?

@katerspike70  schrieb:

@FelixKruemel  schrieb:

@katerspike70

Das ist die falsche Frage, die Frage ist warum man überhaupt sowas für einen Hersteller immer separat macht. Man sollte lieber eine Konfiguration an alle AOS Smartphones (Nokia, OnePlus, BQ, ...) schicken, dann wäre das Problem endgültig gelöst.

 

Im übrigen kannst du als Nutzer bei dem Nokia 8 das selber freischalten (beim 7er geht es nicht mehr). Willst du eine Anleitung einfach per PN fragen.


Ach, ich bin seit über 10 Jahren Kunde der Telekom und arbeite seit 30 Jahren in der IT, da verliert man den Glauben an "globale Lösungen" Zwinkernd

Meinst Du den Lösungsansatz über #*800# ? Das funktiniert auf dem Nokia 8 Sirocco nicht (Ungültiger MMI Code!).

Ich habe mich hier jetzt mal einigermaßen durchgelesen.

 

Ja, ein Standard für alle wäre ein "Träumchen"... ich drück mal die Daumen!


Nein via ADB Zwinkernd

Die Lösung mit dem Sternchen Menü ist OnePlus exklusiv, bei allen anderen Herstellern und CustomROMs geht es per ADB.

@katerspike70

@olaf.hellmich, ich stehe gerne bei der Analyse zur Verfügung. Sinnvoll wäre es wohl, sich mit den Kollegen von Speed Home Wifi an einen Tisch zu setzen.

@TelRoc ich, als postpaid Kunde ebenfalls mit einem Pixel 2 (XL), habe das mal nachgestellt und mir pi hole installiert. Läuft nun seit ca. einer Stunde. Bis auf 9 Anfragen an die beiden genannten hosts ganz zu Anfang, kann ich hier kein derartiges Verhalten feststellen. Könnte jetzt natürlich deine Vermutung mit den ins Leere laufenden Anfragen wegen Prepaid bestätigen, könnte natürlich aber auch eine andere Ursache haben.

 

LG


@FelixKruemel  schrieb:

Nein via ADB Zwinkernd

Die Lösung mit dem Sternchen Menü ist OnePlus exklusiv, bei allen anderen Herstellern und CustomROMs geht es per ADB.

@katerspike70


Das habe ich nicht gefunden, hast Du einen Link, das wäre sehr nett!

@katerspike70

 

Alles wie nach der von dir gelesen Anleitung machen. Bloß statt dem Sternchen Zeug folgendes Ausführen:

setprop sys.usb.config diag,qdss,rmnet_qti_bam,adb

Wenn ein Fehler Auftritt mit su vorher den Root Zugriff nutzen.


@TelRoc  schrieb:

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Pixel 2 was eventuell mit dem bei Prepaid fehlenden WLAN-Call zusammen hängen könnte.

 

Mein Pi-hole DNS-Filter zeigt mir, dass das Pixel permanent alle fünf Sekunden DNS-Anfragen für die Hosts pcscfhost1.ims.telekom.de und pspcscfhost2.ims.telekom.de stellt.


Dein Pixel 2 hat doch keine Ahnung davon, dass Du "nur" einen Prepaid-Tarif der Telekom hast. Das denkt sich "Wenn mein Herr und Meister in den Einstellungen VoLTE und WLAN Call/WiFi Calling aktiviert hat, dann wird er sich schon etwas dabei gedacht haben und dann muss ich natürlich laufend prüfen, ob ich mich nicht endlich am Telekom IMS-Server anmelden kann."

 

Ich gehe davon aus, dass das Gerät weniger aufgeregt ist wenn die IMS-Anmeldung erfolgreich war weil ein Laufzeitvertrag mit aktiviertem VoLTE/WLAN Call vorhanden ist.

 

Jetzt mal einfach so kreativ ins Unreine gedacht.


@muc80337_2  schrieb:

@TelRoc  schrieb:

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Pixel 2 was eventuell mit dem bei Prepaid fehlenden WLAN-Call zusammen hängen könnte.

 

Mein Pi-hole DNS-Filter zeigt mir, dass das Pixel permanent alle fünf Sekunden DNS-Anfragen für die Hosts pcscfhost1.ims.telekom.de und pspcscfhost2.ims.telekom.de stellt.


Dein Pixel 2 hat doch keine Ahnung davon, dass Du "nur" einen Prepaid-Tarif der Telekom hast. Das denkt sich "Wenn mein Herr und Meister in den Einstellungen VoLTE und WLAN Call/WiFi Calling aktiviert hat, dann wird er sich schon etwas dabei gedacht haben und dann muss ich natürlich laufend prüfen, ob ich mich nicht endlich am Telekom IMS-Server anmelden kann."

 

Ich gehe davon aus, dass das Gerät weniger aufgeregt ist wenn die IMS-Anmeldung erfolgreich war weil ein Laufzeitvertrag mit aktiviertem VoLTE/WLAN Call vorhanden ist.

 

Jetzt mal einfach so kreativ ins Unreine gedacht.


 

Korrekt! Anfang der Woche habe ich mitgeteilt, dass es VoLTE und WLAN Call (noch) nicht für Prepaid gibt 😏 Sorry, ist in der aktuellen Planung enthalten.

Wenn du das daher im Pixel deaktiviert hast, ist dein Gerät wieder 1a!

Was muss ich dazu alles abschalten? "Erweiterter 4G LTE-Modus" und "WLAN-Telefonie" sind schon aus (siehe Screenshot im Anhang) - trotzdem permanente DNS-Anfragen.