Kommentare, Fragen, Anmerkungen, Optimierungsbedarfe, Probleme mit WLAN Call? Jetzt mit unseren Experten diskutieren!

Gelöst
Community Manager

Hallo liebe Community,

 

nutzt ihr ab und zu WLAN Call?

 

Mit WLAN Call machen wir das Telekom Netz für euch noch besser. Erweitert eure Erreichbarkeit, indem Ihr euch ins private/öffentliche WLAN einwählt. So könnt ihr auch an Orten telefonieren und SMS senden, die keinen ausreichenden Mobilfunkempfang ermöglichen.

 

wlan-call-16-5.jpg

 

Verbindet euch einfach mit einem WLAN und telefoniert und schreibt SMS wie gewohnt. Alle Gespräche und SMS werden so abgerechnet, als ob ihr euch im deutschen Telekom Mobilfunknetz befindet.

Wenn ihr im Ausland seid, muss ein Anruf nicht mehr kosten als im deutschen Telekom Mobilfunknetz. Loggt euch z.B. in eurem Hotel-WLAN ein und telefoniert wie gewohnt los.

 

Ihr benötigt für WLAN Call keine App, da die Funktion ein Bestandteil der Telefon-Einstellungen ist. So nutzt ihr wie gewohnt eure Mobilfunknummer.

 

Tauscht euch dazu mit den Experten der Telekom aus:

@olaf.hellmich für Privatkunden im Telekom Segment-Marketing mit seinen Kolleg*innen @Nicole F. und @Holger D. vom Produktmanagement sowie @Christian.P für Geschäftskunden.

Von heute bis Freitag, den 7. Dezember 2018 täglich in der Zeit von 10 bis 16 Uhr hier in der Community.

 

@olaf.hellmich arbeitet im Privatkunden-Marketing der Telekom und entwickelt konzeptionell u.a. mit eurem Feedback Kommunikationsdienste wie Messaging, Sprach- und Videotelefonie etc. weiter. Ihr habt ihn vielleicht schon bei einem Austausch zu WLAN Call oder zu Message+ / RCS hier in der Community kennengelernt.

 

@olaf.hellmich und seine Kolleg*innen sind gespannt auf eure Fragen und euer Feedback:

  • Wie erlebt ihr WLAN Call?
  • Funktioniert der Wechsel von Mobilfunk zu WLAN Call und umgekehrt flüssig?
  • Ist eure Erreichbarkeit durch WLAN Call besser?
  • Was gefällt euch an WLAN Call und was nicht?

Nehmt kein Blatt vor den Mund, aber seid respektvoll und nett zueinander. Zwinkernd

 

Ein kurzer Hinweis zum Schluss: Manchmal müssen sich auch unsere Experten bei einigen Fragen rückversichern. Bitte habt deshalb Verständnis, wenn die Beantwortung einiger Fragen ggf. etwas länger dauern kann. Vergessen wird niemand!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager

Zusammenfassung der Fragen und Antworten

 

Mich stört etwas, dass man, gerade wegen der Kosten bei Auslandsaufenthalten ziemlich böse Überraschungen erleben kann, weil WLAN Call eben abgerechnet wird, als wäre man in Deutschland. Es gibt Threads hier in der Community, in denen es um 100er € ging am Ende, manchmal sogar bis knapp unter 1000 €. Hintergrund dafür ist die Tatsache, dass die Telekom in solchen Fällen, wo WLAN aktiv ist, gar nicht erst ein Roamingnetz zur Verfügung stellt bzw. einfach für diese Anrufe nicht nutzt für die Abrechnung, obwohl Roaming in der EU völlig kostenlos für die Kunden ist.

 

Ehrlich? Weil Pricing leider nicht einfach ist (hier die die Kombination von Tarifoptionen)! Und weil wir keine Transparenz darüber haben, wo (Inland/EU, LG 2 und 3 etc) man sich im WLAN befindet. Ich gebe zu, dass wir hier eine (technische) Schwäche haben, welche nicht einfach zu beheben ist. Die einfachste Lösung war daher, immer anzunehmen, man befindet sich in Deutschland.

Zusätzlich verkompliziert das unterschiedliche Vorgehen von Apple und Android Geräten das "für Kunden beste Netzmanagement".

 

Es ist an der Zeit, dass das so umgestellt wird, dass grundsätzlich Roaming für Telefonie und SMS nicht autmatisch auf WLAN-Call abgerechnet wird, wenn auch ein Roaming-Netz zur Verfügung steht.

 

Hier sprichst Du genau die Schwäche an: Wenn Du in WLAN bist, kann der Mobilfunkbetreiber nicht mehr "steuern". Und einfach etwas vorzugeben/anzunehmen, was für den Kunden jetzt am Besten ist, ist auch nicht die richtige Art und Weise.

 

Wird dann sicher auch vergessen, wenn man es benötigt, weil es automatisch sich dann ja nicht wiederaktiviert und dann wird halt anders herum zu Hause völlig unnötig Inklusivvolumen über LTE verbraucht, wenn man mit dem Gerät online geht.

 

Ich möchte mich nicht rausreden! Und daher versichere ich Dir auch, dass wir diese Themen ("Abrechnung" und "Netzmanagement") noch mal von allen Seiten betrachten werden und mögliche Ansatzpunkte weiterverfolgen!

 

Wann wird es endlich für PrePaid freigeschaltet? Aus Marketingsicht kann ich es schon verstehen, ich vermute auch, dass es eine 100%ige Marketingentscheidung ist. Aber so langsam sollte man sich dem mal für PrePaid öffnen.

 

Das ist (leider) keine reine Marketing-Entscheidung...WLAN Call ist derzeit für Prepaid technisch NOCH nicht möglich! Um WLAN Call nutzen zu können, muss man "IMS" (IP Multimeda Subsystem) basierte Sprachtelefonie (wie zB Voice-over-LTE = VoLTE) unterstützen, was derzeit bei Prepaid noch nicht möglich ist. Wir arbeiten aber an der "Modernisierung" des Prepaid-Dienstes und hoffen, in 2019 unser Prepaid-Angebot bereichert zu haben! Bitte habe noch etwas Geduld. Danke!

 

So jetzt mal wieder zu meiner Frage. Die bezüglich Prepaid wurde bereits beantwortet, wobei ich nicht verstehen kann warum Prepaid Karten sich nicht im IMS Dienst regsitrieren können. APN und richtige Zugangsdaten im EFS Bereich des Handys sind ja vorhanden und an sich der Zugangspunkt müsste ja seitens der Telekom nur für Prepaid freigeschaltet werden oder irre ich mich da? Ich bin auch gerne Labortester, sollte so etwas mal getestet werden.

 

Wenn es doch so einfach wäre...😉 das sind komplexe Techniksysteme, die miteinander funktionieren müssen. Für Prepaid gibt es noch so etwas wie ein "IN System" und viele andere auf dem Weg zur IMS Nutzungsfähigkeit. Sorry, das dauert deshalb, weil einige Prepaid Komponenten noch nicht "IMS" sprechen... Ich weiß aber, dass die Technik-Kollegen mit Hochdruck an der Modernisierung arbeiten.

 

Ich würde WLAN Call mit meinem Nokia 7 Plus (2018) gerne nutzen jedoch bekommt es Nokia nicht hin dies in Ihrer Firmware anzupassen und die Telekom nicht dies über Ihren IMS Server umzusetzen.

 

WLAN Call ist ein globaler Standard! Sofern ein Smartphone-Hersteller diesen 1:1 verwendet, ist dieser Dienst auch in unserem Netz nutzbar! Von daher hat es nichts mit "keinem Interesse" zu tun... Sofern Nokia eine entsprechende Software (und Android ist schon über 2 Jahre klar definiert!) entwickelt, könnt Ihr diese nutzen!

 

Ich und auch viele andere hatten schon regen Kontakt mit Nokia deshalb und die verweisen immer auf die Telekom, da ich aber auch schon mit Leuten Kontakt hatte die sich in dem Bereich auskennen konnte ich Nokia mitteilen das nicht nur Nokia seine Firmware dafür anpassen muss sondern auch die Telekom das ganze danach in seine IMS Server einpflegen muss (welche laut Mitarbeiter nur mühsam aktualisiert werden). Die Telekom kann jedoch über seine IMS Server nichts an Konfig an den Kunden weiterleiten wenn Nokia seitens Firmware nichts macht. Nokia und die Telekom müssten hier einfach mal kommunizieren aber es fühlt sich keiner Verantwortlich und deshalb kann der Kunde VoLTE und WLAN Call nicht nutzen.

 

VERSPROCHEN - ich spreche meinen Kollegen vom Terminal-Management an und wir werden versuchen, das Thema aktiv seitens Telekom aufzulösen!

 

Ich würde mich sehr darüber freuen, auch die Wahl zu haben, ob ich Wifi nicht vor dem Mobilfunknetz priorisieren möchte. In meiner Wohnung schaltet das Handy nämlich ständig um (auch während eines Telefonates). Scheine hier genau auf der Grenze zu sein. Die Verbindung über das WLAN ist aber deutlich stabiler, insbesondere wenn ich mich zusätzlich auch noch bewege.

 

Der "Umschaltezeitpunkt" ist etwas, was mir selbst aufgefallen ist und sicherlich auf Smartphone- und Netzseiten optimiert werden kann! Ich nehme das mit in die Diskussion mit den Technik-Kollegen!

 

Warum wird denn eigentlich in einem stabilen WLAN-Netz Mobilfunk überhaupt priorisiert? Das ist doch so gut wie nie besser und belastet außerdem das Mobilfunknetz unnötig.

 

Also ich habe da "Schwankungen" in meinem WLAN, wenn Magenta TV läuft, 1 Laptop, 2 Smartphones und 1 Tablet im WLAN online sind... ich halte Mobilfunk für stabiler! Aber wie ich heute schon geschrieben habe: Wir müssen uns das "Netzmanagement" noch mal genau anschauen und dann auch für Android sowie Apple Geräte ein identisches Verhalten angehen...

 

Ich würde gerne nochmal auf die erste Frage von @Gelöschter Nutzer zurückkommen. Auch bei den Google Pixel Geräten hat man normalerweise softwareseitig die Einstellungsmöglichkeit bei Wi-Fi Call festzulegen, ob das Gerät, bei Verfügbarkeit von beidem, "Cellular preferred" oder "Wi-Fi preferred". Hat man eine Telekom.de SIM Karte eingelegt ist diese Option allerdings nicht (mehr) verfügbar und "Cellular preferred" wird von euch geforced. Gleiches zum Beispiel mit einer Verizon SIM. Hat man hingegen eine T-Mobile US SIM eingelegt ist diese Option verfügbar. Was soll also diese Gängelung/Bevormundung? Warum wird dem Kunden nicht die Wahl gelassen, was er bevozugt? Das erinnert so ein bisschen an die Zeiten wo einige Mobilfunkanbieter auf gleichem Wege die Tethering/Hotspot Funktion deaktiviert haben... Eine SIM Karte soll mir Zugang zum Netz gewähren und nicht Funktionalitäten beschneiden / deaktivieren. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass ihr so versucht zu verhindern, dass Kunden in die angesprochene Roaming Falle tappen. Dennoch: bitte lasst dem Kunden die Wahl und deaktiviert keine Einstellungsmöglichkeiten.

 

Danke für Deine Offenheit! Das schätze ich! Vor allem, wenn man diese wie Du sachlich/niveauvoll vorbringt! Generell muss ich feststellen, dass in diesem Thread ein hohes Niveau SACHLICHKEIT besteht, was die Arbeit mit Euch sehr angenehm macht!

Zu Deinem Einwand: JA, wir werden uns die Umschaltezeitpunkte (gerade diesen Punkt) anschauen und für Euch - den Kunden/Nutzern - zu einer sinnvollen Lösung bringen! Und diese kann bedeuten, dass wir Euch die Möglichkeit geben, selbst zu entscheiden und nicht von uns annehmen, was das Beste für Euch ist!

Kapiert, notiert und wird mit in die Arbeitsgruppe genommen Fröhlich

 

Wir haben als Firma bei euch ein RV mit Zusatz RV der T-Mobile VPN beinhaltet, sobald eine Nummer im T-Mobile VPN ist, kann auf diese im BSP kein WLAN Call als Option gebucht werden. Wird es hier zeitnah eine Möglichkeit geben, dass dies möglich ist?

 

Mobile VPN ist geplant, aber leider noch nicht umgesetzt! Wenn Ihr "Basic" (VDA) habt, sollte es gehen und wenn nicht, dann müsst Ihr leider noch warten...wir arbeiten aber an der "Priorisierung" des Themas!

 

Hallo, es gab ja Kritik am Verhalten von WLAN Call im Ausland. Ich kann das verstehen, bitte aber die Telekom inständig WLAN Call im Ausland weiterhin zu ermöglichen! VF hat das z.B. nämlich nicht. Für mich ist es sehr wichtig, da ich oft im aussereuropäischen Ausland unterwegs bin und deshalb auch gut mit der Heimat telefonieren kann ohne WA oder ähnlichem. Das ist für mich ein wichtiger Punkt und ich wäre sehr enttäuscht wenn es nicht mehr im Ausland funktionieren würde.

 

Was man hat, kann einem nicht einfach so weggenommen werden...also mach Dir keine Gedanken!

 

Ich habe Nokia 7 plus und betreibe dieses auf der einen SIM mit einem Telekom Vertrag (VoLTE und Wlan freigeschaltet) und auf der anderen SIM mit einem Swisscom Vertrag. Ernüchternde Erkenntnis nach dem ersten Einschalten, weder auf der ersten noch auf der zweiten SIM hatte ich die erweiterten Einstellungen für das aktivieren von VoLTE oder Wlan Call. Nachdem ich dann allerdings bei der Swisscom nachgefragt habe, bekam ich auf einmal zwei SMS welche mir die Aktivierung des Services bestätigten und das Pushen von Einstellungen in den nächsten Minuten ankündigten. Nachdem ich das Gerät dann kurz ein und wieder ausgeschaltet hatte, kann ich zumindest jetzt auf der Swisscom SIM VoLTE und Wlan Call verwenden. Also scheint es dem Netzbetreiber doch möglich sein die richtigen Einstellungen zu pushen und ich erwarte dies als zahlender Kunde des sogenannten Premium Netzes in Deutschland auch von der Telekom unverzüglich.

 

Das schauen wir uns an. Es gibt aber Netzbetreiber-spezifisch unterschiedliche Herangehensweisen...da ich aber bei Swisscom "Kollegen" habe, frage ich dort und bei uns in der Technik nach bzw. ich habe das Thema "Nutzbarkeit eines jeden VoWifi Standard nutzenden Gerätes" schon auf die Agenda gesetzt.

Mir ist es sehr wichtig, dass "jedes" Gerät (heute -1 bis 1,5 Jahre) diesen Service einfach nutzen kann! Ich bin doch bei Euch, dass das nicht sein darf, wenn Geräte mit aktuellem AOS oder iOS sich nicht für diesen Dienst registrieren lassen! Also, ich bin dran und bitte erwarte keine Wunder ("dass es nächste Woche schon funktioniert"), aber ich werde mich für Euch einsetzen! Gerne bin ich "der Anwalt" für Euch Fröhlich

 

Hallo, ich nutze meinen Magenta Mobil M mit einem Pocofone F1 von Xiaomi. Allein von diesem Modell wurden schon 700.000 Stück abgesetzt - und lange ist es noch nicht auf dem Markt. Ich habe früher bei o2 dank der Message+Call App auf jedem noch so alten Smartphone Wlan-Calling genossen und erhebliche Vorteile gehabt, denn mein Empfang ist in meinem Haus sehr schlecht. 1 Balken LTE von der Telekom. Mich würde es sehr freuen, wenn die Telekom hier auch mal eine Lösung anbieten könnte. An der Hotline bekomme ich nur die Aussage, dass man sich nur um Smartphones kümmere, die über die Telekom verkauft werden. Das ist nicht mehr zeitgemäß.

 

Da bin ich bei dir, dass das nicht (mehr) zeitgemäß ist. Ich bin da schon dran und mit Kollegen in Gesprächen. Bitte Geduld haben... Danke.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo, ich nutze meinen Magenta Mobil M mit einem Pocofone F1 von Xiaomi.

Allein von diesem Modell wurden schon 700.000 Stück abgesetzt - und lange ist es noch nicht auf dem Markt.

 

Ich habe früher bei o2 dank der Message+Call App auf jedem noch so alten Smartphone Wlan-Calling genossen und erhebliche Vorteile gehabt, denn mein Empfang ist in meinem Haus sehr schlecht. 1 Balken LTE von der Telekom.

 

Mich würde es sehr freuen, wenn die Telekom hier auch mal eine Lösung anbieten könnte. An der Hotline bekomme ich nur die Aussage, dass man sich nur um Smartphones kümmere, die über die Telekom verkauft werden. Das ist nicht mehr zeitgemäß.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hallo, ich nutze meinen Magenta Mobil M mit einem Pocofone F1 von Xiaomi.

Allein von diesem Modell wurden schon 700.000 Stück abgesetzt - und lange ist es noch nicht auf dem Markt.

 

Ich habe früher bei o2 dank der Message+Call App auf jedem noch so alten Smartphone Wlan-Calling genossen und erhebliche Vorteile gehabt, denn mein Empfang ist in meinem Haus sehr schlecht. 1 Balken LTE von der Telekom.

 

Mich würde es sehr freuen, wenn die Telekom hier auch mal eine Lösung anbieten könnte. An der Hotline bekomme ich nur die Aussage, dass man sich nur um Smartphones kümmere, die über die Telekom verkauft werden. Das ist nicht mehr zeitgemäß.


Da bin ich bei dir, dass das nicht (mehr) zeitgemäß ist. Ich bin da schon dran und mit Kollegen in Gesprächen. Bitte Geduld haben... Danke.


@TelRoc  schrieb:

Was muss ich dazu alles abschalten? "Erweiterter 4G LTE-Modus" und "WLAN-Telefonie" sind schon aus (siehe Screenshot im Anhang) - trotzdem permanente DNS-Anfragen.


Seltsam...was sind das für DNS Anfragen (von wo nach wo)?

Wenn du Prepaid hast und LTE sowie WLAN Anrufe aus, sollte dein Gerät nach Neustart normal funktionieren. Im Zweifel müssen wir mal Face 2 Face deine Daten haben und schauen was da los ist.


@TelRoc  schrieb:

@olaf.hellmich Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Pixel 2 was eventuell mit dem bei Prepaid fehlenden WLAN-Call zusammen hängen könnte.

 

Mein Pi-hole DNS-Filter zeigt mir, dass das Pixel permanent alle fünf Sekunden DNS-Anfragen für die Hosts pcscfhost1.ims.telekom.de und pspcscfhost2.ims.telekom.de stellt. Das geht schon eine ganze Weile so, im Prinzip seit der Kombination Pixel 2 mit Telekom Prepaid.

 

Warum macht das Pixel ständig diese DNS-Anfragen, obwohl der Dienst bei Prepaid doch gar nicht verfügbar ist? Oder vielleicht gerade deswegen, weil die Kontaktversuche bei den Servern dann ins Leere laufen?

Vermutlich verbrauchen diese Unmengen an unnötigen Paketen ein gutes Stück von meiner Akkukapazität, die ich natürlich lieber sinnvoller verwenden würde.

 

Die zwei genannten Hosts sind mit riesigem Abstand die meistgestellten DNS-Anfragen überhaupt in meiner Gesamtstatistik.

 

Hier ein Auszug aus dem laufenden Log:

Time Type Domain Client

"2018-12-06 07:36:21" IPv4 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:36:21" IPv6 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:36:21" IPv4 pcscfhost1.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:36:21" IPv6 pcscfhost1.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:36:21" IPv6 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:36:16" IPv4 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:36:16" IPv6 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:36:16" IPv4 pcscfhost1.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:36:16" IPv6 pcscfhost1.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:36:16" IPv6 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:36:11" IPv6 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:36:11" IPv4 pcscfhost1.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:36:11" IPv6 pcscfhost1.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:36:11" IPv6 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:36:10" IPv4 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:36:05" IPv4 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:36:05" IPv6 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:36:05" IPv4 pcscfhost1.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:36:05" IPv6 pcscfhost1.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:36:05" IPv6 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:36:00" IPv4 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:36:00" IPv6 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:36:00" IPv4 pcscfhost1.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:36:00" IPv6 pcscfhost1.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:36:00" IPv6 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:35:55" IPv4 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:35:55" IPv6 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:35:55" IPv4 pcscfhost1.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:35:55" IPv6 pcscfhost1.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:35:55" IPv6 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:35:50" IPv4 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:35:50" IPv6 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:35:50" IPv4 pcscfhost1.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:35:50" IPv6 pcscfhost1.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:35:50" IPv6 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:35:44" IPv4 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:35:44" IPv6 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:35:44" IPv4 pcscfhost1.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:35:44" IPv6 pcscfhost1.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:35:44" IPv6 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:35:39" IPv4 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:35:39" IPv6 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:35:39" IPv4 pcscfhost1.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:35:39" IPv6 pcscfhost1.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:35:39" IPv6 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

"2018-12-06 07:35:33" IPv4 pspcscfhost2.ims.telekom.de 192.168.2.100

 

Anbei noch Screenshots der grafischen Auswertungen. Die eine zeigt eindrucksvoll wie viele DNS-Anfragen, im Vergleich zum gesamten DNS-Traffic eines ganzen Haushaltes, nur zu den zwei IMS-Hosts gehen. Die andere zeigt deutlich, dass nur das Pixel mit Abstand die meisten DNS-Anfragen generiert.


Meine Technik Kollegen verstehen das bestimmt direkt... müssten die sich morgen mal anschauen. Ok?

Gelöschter Nutzer

danke @olaf.hellmich , das klingt wirklich gut!

Es ist ja für die Anbieter unmöglich, jedes Wohnzimmer mit vollem Empfang LTE (nur VoLTE bringt gute Sprachqualität) auszuleuchten! Warum also nicht Wifi-Calling nutzbarer machen? Bin gespannt, was sich da in naher Zukunft ergibt!


@olaf.hellmich  schrieb:

Seltsam...was sind das für DNS Anfragen (von wo nach wo)?

Wenn du Prepaid hast und LTE sowie WLAN Anrufe aus, sollte dein Gerät nach Neustart normal funktionieren. Im Zweifel müssen wir mal Face 2 Face deine Daten haben und schauen was da los ist.


Die DNS Anfragen werden von @TelRoc's Pixel 2 an seinen DNS Server gestellt. Das Gerät will also mit den IMS Servern der Telekom kommunizieren und bittet daher um Auflösung des Host-Namen zur zugehörigen IP (was auch erfolgreich geschieht). Viel interessanter als die Anfrage zur Namensauflösung selbst wäre es allerdings, was genau dann mit dem Server kommuniziert wird...

 

Eine Kommunikation mit den IMS Servern der Telekom ist trotz ausgeschaltetem VoLTE und WLAN Call durchaus legitim. Man darf nicht vergessen, dass zum Beispiel auch RCS ein IMS basierter Dienst ist (oder ?). Und davon kommen ja auch Prepaid Kunden in den Genuss.

Merkwürdig ist nur die Häufigkeit, in der die Anfrage wiederholt wird. Das konnte ich, wie gesagt, in meinem Versuch so nicht feststellen. Dennoch denke ich das es sich letzendlich um ein Problem des Geräts handelt und nicht der Telekom. Vielleicht sollte man diesbezüglich ein support ticket / bug report bei google eröffnen.

@#mo

RCS ist meines Wissens nicht über IMS. RCS wurde schon zu 3G Zeiten eingeführt, IMS erst bei LTE. Für 5G wird es wieder was neues geben (so ein S*****).

@FelixKruemel Hatte ich jetzt aufgrund des dritten Satzes dieses Abschnittes hier angenommen. Aber war nicht ganz klar. Und bezüglich 5G bin ich auch mal gespannt wie das wird...


@FelixKruemel  schrieb:

@#mo

RCS ist meines Wissens nicht über IMS. RCS wurde schon zu 3G Zeiten eingeführt, IMS erst bei LTE. Für 5G wird es wieder was neues geben (so ein S*****).


RCS ist ein IMS Dienst 😉


@olaf.hellmich  schrieb:

@TelRoc  schrieb:

Was muss ich dazu alles abschalten? "Erweiterter 4G LTE-Modus" und "WLAN-Telefonie" sind schon aus (siehe Screenshot im Anhang) - trotzdem permanente DNS-Anfragen.


Seltsam...was sind das für DNS Anfragen (von wo nach wo)?

Wenn du Prepaid hast und LTE sowie WLAN Anrufe aus, sollte dein Gerät nach Neustart normal funktionieren. Im Zweifel müssen wir mal Face 2 Face deine Daten haben und schauen was da los ist.


Das sind DNS-Anfragen von meinem Pixel 2 an den DNS-Server. Ich habe im lokalen Netz einen eigenen DNS-Server (Pi-hole, basierend auf dnsmasq) der die DNS-Anfragen lokal behandelt. Was er nicht aus seinem Cache beantworten kann, gibt er an den DNS-Server meines Providers weiter (ebefalls Telekom). In den Logs meines DNS-Servers sind mir dann die übermäßigen DNS-Anfragen des Pixels zu den IMS-Hosts aufgefallen.

Ich habe meine Rufnummer & Kundennummer nun im Profil hinterlegt - schaut gerne mal nach ob ihr was machen könnt.


@FelixKruemel  schrieb:

@katerspike70

 

Alles wie nach der von dir gelesen Anleitung machen. Bloß statt dem Sternchen Zeug folgendes Ausführen:

setprop sys.usb.config diag,qdss,rmnet_qti_bam,adb

Wenn ein Fehler Auftritt mit su vorher den Root Zugriff nutzen.


Die Idee hätte mich gereizt. Aber den "SU" quittiert die ADB Shell mit "not found" und den "setprop" mit "Failed to set property"

Scheint bei Android One Geräten mit Android 8.1 nicht mehr zu funktionieren Traurig


@#mo  schrieb:


Die DNS Anfragen werden von @TelRoc's Pixel 2 an seinen DNS Server gestellt. Das Gerät will also mit den IMS Servern der Telekom kommunizieren und bittet daher um Auflösung des Host-Namen zur zugehörigen IP (was auch erfolgreich geschieht). Viel interessanter als die Anfrage zur Namensauflösung selbst wäre es allerdings, was genau dann mit dem Server kommuniziert wird...

 

Eine Kommunikation mit den IMS Servern der Telekom ist trotz ausgeschaltetem VoLTE und WLAN Call durchaus legitim. Man darf nicht vergessen, dass zum Beispiel auch RCS ein IMS basierter Dienst ist (oder ?). Und davon kommen ja auch Prepaid Kunden in den Genuss.

Merkwürdig ist nur die Häufigkeit, in der die Anfrage wiederholt wird. Das konnte ich, wie gesagt, in meinem Versuch so nicht feststellen. Dennoch denke ich das es sich letzendlich um ein Problem des Geräts handelt und nicht der Telekom. Vielleicht sollte man diesbezüglich ein support ticket / bug report bei google eröffnen.


@#mo Da hast du natürlich abolut recht, dass es interessant ist, was neben dem DNS überhaupt an Kommunikation läuft. Ich habe dazu mal Wireshark bemüht. Das Ergebnis findest du als Screenshot im Anhang. Kurz gesagt: Nach der DNS-Auflösung macht das Pixel einen TCP SYN Richtung IMS-Host, dieser antwortet mit RST, ACK - also einem Connection Reset. Nach fünf Sekunden fängt das Ganze wieder von vorne an. Damit wäre meine Vermutung bestätigt, dass das Pixel einfach keine Antwort vom IMS-Server bekommt.

 

@olaf.hellmich Zeige den angehängten Wireshark-Screenshot doch bitte euren Technikern im Zusammenhang mit meinen Beiträgen hier. 192.168.2.100 ist mein Endgerät, der Rest erklärt sich dann von selbst.

 

Ein Ticket bei Google gibt es jetzt übrigens auch: https://issuetracker.google.com/issues/120587067

 

Ich vermute aber für die Lösung müssen Telekom und Google miteinander sprechen. Google wird den providerspezifischen Code (BTW: Sind das die "Carrier Services"?) sicherlich in Absprache mit den Providern entwickeln.

 

Wenn ich mich mal aus dem Fenster lehnen darf:

Scheinbar ist die IMS-Kommunikation für mein Gerät ja schon auf TCP-Ebene unterbunden. Ich weiß zwar nicht wie die weitere Kommunikation im Normalfall ablaufen würde, aber vielleicht wäre es ja möglich den TCP-Verbindungsaufbau zu den IMS-Hosts zu ermöglichen und dann den IMS-Host eine Art ablehnende Antwort an das Endgerät schicken zu lassen. Denn nur so kann das Endgerät aktiv feststellen, dass der Provider hier keine IMS-Kommunikation akzeptiert. So wie es sich im Capture mit der abgelehnten Verbindung darstellt, ist es aus Endgeräte-Sicht absolut verständlich, dass es immer wieder versucht sich neu zu verbinden.

Notruf 110/112:

Wie ist da der aktuelle Stand und/oder wie geht es an dem Thema weiter:

  • Geht der über VoLTE?
  • Geht der über WLAN Call?

Hallo,

 

ich habe vor einigen Jahren in meiner Firma angeregt, dass sie WLAN-Call freischalten lassen sollen, da ich sonst meine Rufbereitschaft nur bedingt wahrnehmen kann. Mobilempfang ist bei mir im Haus nur in Fensternähe und im Obergeschoss möglich.

Seit WLAN-Call freigeschaltet ist, bucht sich das iPhone XS regelmäßig damit ein, und die Rufbereitschaft ist nun auch gesichert, wenn ich mich im Keller aufhalte. Vielen Dank, dass die Technik soweit funktioniert 😀

 

Ich habe mir jetzt auch eine Apple Watch Series 4 mit LTE zugelegt und von der Firma eine eSIM erhalten. Nun kann ich der Rufbereitschaft auch nachgehen, wenn ich z. B. sportlich unterwegs bin, und brauche dazu das „klobige“ iPhone nicht mitführen (ok, das ist Jammern auf hohem Niveau 😉).

Weil man sich auf die Uhr verlässt, liegt das iPhone mitunter so ungünstig rum, dass es nicht mehr im WLAN ist, und die Distanz zur Uhr auch schon so groß ist, dass diese über Bluetooth keine Verbindung mehr herstellen kann. Kurzum, die Uhr müsste wie beim Sporteln nun autark arbeiten.

 

Im Keller findet sie aber kein LTE — ihr steht lediglich das ihr bekannte WLAN zur Verfügung. Laut der Dokumentation von Apple müsste auch die Uhr WLAN-Anrufe beherrschen, allerdings ist es mir bisher noch nicht gelungen.

 

In diesem 2 Jahre altem Thread heißt es, dass das dafür benötige Leistungsmerkmal im Netz der Telekom Deutschland nicht zur Verfügung steht: WLAN-Call mit Apple Watch. Auf Nachfrage hat man mich dort auf diesen aktuellen Thread hier verwiesen.

 

Wie bekomme ich also WLAN-Call auf einer Apple Watch Series 4 LTE ans laufen?

 

Vielen Dank ans Forum. Bye.

WLAN-Call auf der Galaxy-Watch? und wie stellt man im WLAN-Call die SMS um?

 

Hallo zusammen,

 

da ich zuhause quasi nur über WLAN-Call mobil verfügbar bin nutze ich diesen Dienst sehr umfangreich. Leider hab ich zwei Problemchen damit:

1. Meine neue Galaxy Watch kann kein WLAN-Call, oder doch?

2. Wie lässt sich im WLAN-Call die *222# (zur Rückholung der SMS-Zielrufnummer) wählen?

 

Hintergrund: Ich versuche immer öfter ohne SMART Phone meine Freunde zu besuchen. Dann wähle ich *222# mit der Galaxy-Watch - leider erst möglich sobald ich im Bus/mit dem Rad Mobilfunkempfang habe. Wenn ich dann nach hause komme und möchte etwas überweisen, bei der ich SMS für mTAN brauche, dann bin ich aufgeschmissen, da ich kein SMS-Empfang zuhause habe weder über WLAN-Call auf meinem Handy noch über die Uhr. Traurig

 

Gibt es dafür irgendeine Lösung?

 

Liebe Grüße Rudi

 


@rudi.moos  schrieb:

WLAN-Call auf der Galaxy-Watch? und wie stellt man im WLAN-Call die SMS um?

 

Hallo zusammen,

 

da ich zuhause quasi nur über WLAN-Call mobil verfügbar bin nutze ich diesen Dienst sehr umfangreich. Leider hab ich zwei Problemchen damit:

1. Meine neue Galaxy Watch kann kein WLAN-Call, oder doch?

2. Wie lässt sich im WLAN-Call die *222# (zur Rückholung der SMS-Zielrufnummer) wählen?

 

Hintergrund: Ich versuche immer öfter ohne SMART Phone meine Freunde zu besuchen. Dann wähle ich *222# mit der Galaxy-Watch - leider erst möglich sobald ich im Bus/mit dem Rad Mobilfunkempfang habe. Wenn ich dann nach hause komme und möchte etwas überweisen, bei der ich SMS für mTAN brauche, dann bin ich aufgeschmissen, da ich kein SMS-Empfang zuhause habe weder über WLAN-Call auf meinem Handy noch über die Uhr. Traurig

 

Gibt es dafür irgendeine Lösung?

 

Liebe Grüße Rudi

 


Hallo Rudi,

wir haben uns ja jetzt gefunden Zwinkernd

Wir schauen uns das mal an...ich kann das so pauschal aufgrund fehlender Erfahrung mit diesen UseCases nicht direkt einordnen. Im Expertenkreis kommen wir sicher zu einer Antwort (vlt sogar mit Hilfestellung).

VG, Olaf


@katerspike70  schrieb:

@FelixKruemel  schrieb:

@katerspike70

 

Alles wie nach der von dir gelesen Anleitung machen. Bloß statt dem Sternchen Zeug folgendes Ausführen:

setprop sys.usb.config diag,qdss,rmnet_qti_bam,adb

Wenn ein Fehler Auftritt mit su vorher den Root Zugriff nutzen.


Die Idee hätte mich gereizt. Aber den "SU" quittiert die ADB Shell mit "not found" und den "setprop" mit "Failed to set property"

Scheint bei Android One Geräten mit Android 8.1 nicht mehr zu funktionieren Traurig


@katerspike70

Es geht definitiv. Bitte ein kleines "su" und auch bitte vorher rooten, su macht ja nix weiter als alle anderen Befehle danach mit root zu versehen, ohne geht es dann bei Nokia seit Pie nicht mehr.

VIELEN DANK Euch allen hier für die guten, wichtigen und hilfreichen Beiträge!

Auf dieser Basis werden wir uns Telekom intern zusammensetzen und die interessanten Ansätze diskutieren und auch für Optimierungen/Veränderungen verwenden. Bis zum nächsten Mal!

VG Olaf

 

@olaf.hellmich

Vielleicht magst Du dieser Tage noch meine Frage zum Notruf kommentieren... Zwinkernd


@rnissl  schrieb:

Hallo,

 

ich habe vor einigen Jahren in meiner Firma angeregt, dass sie WLAN-Call freischalten lassen sollen, da ich sonst meine Rufbereitschaft nur bedingt wahrnehmen kann. Mobilempfang ist bei mir im Haus nur in Fensternähe und im Obergeschoss möglich.

Seit WLAN-Call freigeschaltet ist, bucht sich das iPhone XS regelmäßig damit ein, und die Rufbereitschaft ist nun auch gesichert, wenn ich mich im Keller aufhalte. Vielen Dank, dass die Technik soweit funktioniert 😀

 

Ich habe mir jetzt auch eine Apple Watch Series 4 mit LTE zugelegt und von der Firma eine eSIM erhalten. Nun kann ich der Rufbereitschaft auch nachgehen, wenn ich z. B. sportlich unterwegs bin, und brauche dazu das „klobige“ iPhone nicht mitführen (ok, das ist Jammern auf hohem Niveau 😉).

Weil man sich auf die Uhr verlässt, liegt das iPhone mitunter so ungünstig rum, dass es nicht mehr im WLAN ist, und die Distanz zur Uhr auch schon so groß ist, dass diese über Bluetooth keine Verbindung mehr herstellen kann. Kurzum, die Uhr müsste wie beim Sporteln nun autark arbeiten.

 

Im Keller findet sie aber kein LTE — ihr steht lediglich das ihr bekannte WLAN zur Verfügung. Laut der Dokumentation von Apple müsste auch die Uhr WLAN-Anrufe beherrschen, allerdings ist es mir bisher noch nicht gelungen.

 

In diesem 2 Jahre altem Thread heißt es, dass das dafür benötige Leistungsmerkmal im Netz der Telekom Deutschland nicht zur Verfügung steht: WLAN-Call mit Apple Watch. Auf Nachfrage hat man mich dort auf diesen aktuellen Thread hier verwiesen.

 

Wie bekomme ich also WLAN-Call auf einer Apple Watch Series 4 LTE ans laufen?

 

Vielen Dank ans Forum. Bye.


Ich denke, dass Apple WLAN Call nicht in der Uhr hat, ABER wenn das iPhone oben ist und die Uhr Im WLAN, dann kannst du alle Apple Geräte mit der gleichen ID in deiner Wohnung zum Klingeln bringen.


@TelRoc  schrieb:

@#mo  schrieb:


Die DNS Anfragen werden von @TelRoc's Pixel 2 an seinen DNS Server gestellt. Das Gerät will also mit den IMS Servern der Telekom kommunizieren und bittet daher um Auflösung des Host-Namen zur zugehörigen IP (was auch erfolgreich geschieht). Viel interessanter als die Anfrage zur Namensauflösung selbst wäre es allerdings, was genau dann mit dem Server kommuniziert wird...

 

Eine Kommunikation mit den IMS Servern der Telekom ist trotz ausgeschaltetem VoLTE und WLAN Call durchaus legitim. Man darf nicht vergessen, dass zum Beispiel auch RCS ein IMS basierter Dienst ist (oder ?). Und davon kommen ja auch Prepaid Kunden in den Genuss.

Merkwürdig ist nur die Häufigkeit, in der die Anfrage wiederholt wird. Das konnte ich, wie gesagt, in meinem Versuch so nicht feststellen. Dennoch denke ich das es sich letzendlich um ein Problem des Geräts handelt und nicht der Telekom. Vielleicht sollte man diesbezüglich ein support ticket / bug report bei google eröffnen.


@#mo Da hast du natürlich abolut recht, dass es interessant ist, was neben dem DNS überhaupt an Kommunikation läuft. Ich habe dazu mal Wireshark bemüht. Das Ergebnis findest du als Screenshot im Anhang. Kurz gesagt: Nach der DNS-Auflösung macht das Pixel einen TCP SYN Richtung IMS-Host, dieser antwortet mit RST, ACK - also einem Connection Reset. Nach fünf Sekunden fängt das Ganze wieder von vorne an. Damit wäre meine Vermutung bestätigt, dass das Pixel einfach keine Antwort vom IMS-Server bekommt.

 

@olaf.hellmich Zeige den angehängten Wireshark-Screenshot doch bitte euren Technikern im Zusammenhang mit meinen Beiträgen hier. 192.168.2.100 ist mein Endgerät, der Rest erklärt sich dann von selbst.

 

Ein Ticket bei Google gibt es jetzt übrigens auch: https://issuetracker.google.com/issues/120587067

 

Ich vermute aber für die Lösung müssen Telekom und Google miteinander sprechen. Google wird den providerspezifischen Code (BTW: Sind das die "Carrier Services"?) sicherlich in Absprache mit den Providern entwickeln.

 

Wenn ich mich mal aus dem Fenster lehnen darf:

Scheinbar ist die IMS-Kommunikation für mein Gerät ja schon auf TCP-Ebene unterbunden. Ich weiß zwar nicht wie die weitere Kommunikation im Normalfall ablaufen würde, aber vielleicht wäre es ja möglich den TCP-Verbindungsaufbau zu den IMS-Hosts zu ermöglichen und dann den IMS-Host eine Art ablehnende Antwort an das Endgerät schicken zu lassen. Denn nur so kann das Endgerät aktiv feststellen, dass der Provider hier keine IMS-Kommunikation akzeptiert. So wie es sich im Capture mit der abgelehnten Verbindung darstellt, ist es aus Endgeräte-Sicht absolut verständlich, dass es immer wieder versucht sich neu zu verbinden.


@olaf.hellmich Wie es scheint habe ich das Problem lösen können. Ich habe die Google-App "Carrier Services" deaktiviert, dann wieder reaktiviert und wieder auf die aktuelle Version aktualisiert. Seit dem sind die permanenten DNS-Anfragen verschwunden. Überglücklich

Hallo, 

 

in dwr vergangheit habe ich immer WLAN Call  genutzt. Nun habe ich ein neues Handy (iPhone X), aber mein WLAN Call funktioniert nicht, ich war bei der Telekom und auch bei Apple, aber keiner konnte mir helfen. Kannst du mir helfen?  

PS. WLAN Call ist aktiviert und mit WLAN verbunden

Hallo,

 

ich habe vor ca. 2 Monaten eine SIM der Telekom in Betrieb und benutze die mit meinem Oneplus 6, das glücklicherweise seit Android 9 auch mit den richtigen Einstellungen für das Netz der Telekom ausgeliefert wird. Somit nutze ich VoLTE und VoWifi. Soweit so gut. Manchmal kommt es aber vor, dass in meinem Heimnetz (DSL 16.000) in Kombination mit einer Fritzbox kein VoWifi zu Stande kommt. Wenn ich mein Smartphone dann neustarte funktioniert es meist wieder. Ist das ein geräteabhängiges Problem?

 

Gruß

@akaYunus

Es ging auch schon vorher ohne Android 9. VoWifi und VoLTE geht seit dem Release des OnePlus 3.

 

VoWifi wird nur aktiv immer benutzt wenn keine LTE Verbindung besteht. Wenn du das Telefon neustartest besteht kruzzeitig keine und es wählt sich per VoWifi ein. Wenn du den Flugmodus anschaltest passiert dasselbe. Die Präferenz kannst du aber bei CustomROMs ändern, das dämliche OxygenOS verhindert allerdings das.

Wann wird WLAN Call und LTE Call endlich für das BlackBerry KEYone / Key2 freigeschaltet?