Antworten
Gelöst

Kommentare, Fragen, Anmerkungen, Optimierungsbedarfe, Probleme mit WLAN Call? Jetzt mit unseren Experten diskutieren!

Highlighted
Telekom Experte
Telekom Experte
Beitrag: 91 von 125

@rudi.moos  schrieb:

WLAN-Call auf der Galaxy-Watch? und wie stellt man im WLAN-Call die SMS um?

 

Hallo zusammen,

 

da ich zuhause quasi nur über WLAN-Call mobil verfügbar bin nutze ich diesen Dienst sehr umfangreich. Leider hab ich zwei Problemchen damit:

1. Meine neue Galaxy Watch kann kein WLAN-Call, oder doch?

2. Wie lässt sich im WLAN-Call die *222# (zur Rückholung der SMS-Zielrufnummer) wählen?

 

Hintergrund: Ich versuche immer öfter ohne SMART Phone meine Freunde zu besuchen. Dann wähle ich *222# mit der Galaxy-Watch - leider erst möglich sobald ich im Bus/mit dem Rad Mobilfunkempfang habe. Wenn ich dann nach hause komme und möchte etwas überweisen, bei der ich SMS für mTAN brauche, dann bin ich aufgeschmissen, da ich kein SMS-Empfang zuhause habe weder über WLAN-Call auf meinem Handy noch über die Uhr. Traurig

 

Gibt es dafür irgendeine Lösung?

 

Liebe Grüße Rudi

 


Hallo Rudi,

wir haben uns ja jetzt gefunden Zwinkernd

Wir schauen uns das mal an...ich kann das so pauschal aufgrund fehlender Erfahrung mit diesen UseCases nicht direkt einordnen. Im Expertenkreis kommen wir sicher zu einer Antwort (vlt sogar mit Hilfestellung).

VG, Olaf

5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 92 von 125

@katerspike70  schrieb:

@FelixKruemel  schrieb:

@katerspike70

 

Alles wie nach der von dir gelesen Anleitung machen. Bloß statt dem Sternchen Zeug folgendes Ausführen:

setprop sys.usb.config diag,qdss,rmnet_qti_bam,adb

Wenn ein Fehler Auftritt mit su vorher den Root Zugriff nutzen.


Die Idee hätte mich gereizt. Aber den "SU" quittiert die ADB Shell mit "not found" und den "setprop" mit "Failed to set property"

Scheint bei Android One Geräten mit Android 8.1 nicht mehr zu funktionieren Traurig


@katerspike70

Es geht definitiv. Bitte ein kleines "su" und auch bitte vorher rooten, su macht ja nix weiter als alle anderen Befehle danach mit root zu versehen, ohne geht es dann bei Nokia seit Pie nicht mehr.

Meine Leidenschaft: Hybrid, VoLTE & WLAN Call; CustomROMs

Bei Fragen einfach Fragen. 


- Bitte hier die Kundendaten hinterlegen -


Smartphone: OnePlus 6T - OxygenOS 10.0 (Android 10.0) - VoLTE fähig, Root
Tarif: MagentaMobil Prepaid M

–Ich gebe keine Garantie auf die Richtigkeit meiner Aussagen–

Telekom Experte
Telekom Experte
Beitrag: 93 von 125

VIELEN DANK Euch allen hier für die guten, wichtigen und hilfreichen Beiträge!

Auf dieser Basis werden wir uns Telekom intern zusammensetzen und die interessanten Ansätze diskutieren und auch für Optimierungen/Veränderungen verwenden. Bis zum nächsten Mal!

VG Olaf

 

Community Guide
Community Guide
Beitrag: 94 von 125

@olaf.hellmich

Vielleicht magst Du dieser Tage noch meine Frage zum Notruf kommentieren... Zwinkernd

Achtung! Klick hier! Kundennummer/Rückrufnummer im Forenprofil nicht öffentlich sichtbar eintragen

Ich bin Telekomkunde, kein Telekomangestellter. Und ich bevorzuge meist AVM Hardware: Meine Profilseite
Telekom Experte
Telekom Experte
Beitrag: 95 von 125

@rnissl  schrieb:

Hallo,

 

ich habe vor einigen Jahren in meiner Firma angeregt, dass sie WLAN-Call freischalten lassen sollen, da ich sonst meine Rufbereitschaft nur bedingt wahrnehmen kann. Mobilempfang ist bei mir im Haus nur in Fensternähe und im Obergeschoss möglich.

Seit WLAN-Call freigeschaltet ist, bucht sich das iPhone XS regelmäßig damit ein, und die Rufbereitschaft ist nun auch gesichert, wenn ich mich im Keller aufhalte. Vielen Dank, dass die Technik soweit funktioniert 😀

 

Ich habe mir jetzt auch eine Apple Watch Series 4 mit LTE zugelegt und von der Firma eine eSIM erhalten. Nun kann ich der Rufbereitschaft auch nachgehen, wenn ich z. B. sportlich unterwegs bin, und brauche dazu das „klobige“ iPhone nicht mitführen (ok, das ist Jammern auf hohem Niveau 😉).

Weil man sich auf die Uhr verlässt, liegt das iPhone mitunter so ungünstig rum, dass es nicht mehr im WLAN ist, und die Distanz zur Uhr auch schon so groß ist, dass diese über Bluetooth keine Verbindung mehr herstellen kann. Kurzum, die Uhr müsste wie beim Sporteln nun autark arbeiten.

 

Im Keller findet sie aber kein LTE — ihr steht lediglich das ihr bekannte WLAN zur Verfügung. Laut der Dokumentation von Apple müsste auch die Uhr WLAN-Anrufe beherrschen, allerdings ist es mir bisher noch nicht gelungen.

 

In diesem 2 Jahre altem Thread heißt es, dass das dafür benötige Leistungsmerkmal im Netz der Telekom Deutschland nicht zur Verfügung steht: WLAN-Call mit Apple Watch. Auf Nachfrage hat man mich dort auf diesen aktuellen Thread hier verwiesen.

 

Wie bekomme ich also WLAN-Call auf einer Apple Watch Series 4 LTE ans laufen?

 

Vielen Dank ans Forum. Bye.


Ich denke, dass Apple WLAN Call nicht in der Uhr hat, ABER wenn das iPhone oben ist und die Uhr Im WLAN, dann kannst du alle Apple Geräte mit der gleichen ID in deiner Wohnung zum Klingeln bringen.