• Antworten
        Gelöst

Kommentare, Fragen, Anmerkungen, Optimierungsbedarfe, Probleme mit WLAN Call? Jetzt mit unseren Experten diskutieren!

Telekom Experte
        Telekom Experte
        Beitrag: 11 von 125

@ay  schrieb:

https://www.androidcentral.com/sites/androidcentral.com/files/styles/xlarge/public/article_images/20...

Das ist das Einstellungsmenü wie es bei T-Mobile beim S7 angeboten wird. Ich würde mich sehr darüber freuen, auch die Wahl zu haben, ob ich Wifi nicht vor dem Mobilfunknetz priorisieren möchte. In meiner Wohnung schaltet das Handy nämlich ständig um (auch während eines Telefonates). Scheine hier genau auf der Grenze zu sein. Die Verbindung über das WLAN ist aber deutlich stabiler, insbesondere wenn ich mich zusätzlich auch noch bewege.

OH:

Der "Umschaltezeitpunkt" ist etwas, was mir selbst aufgefallen ist und sicherlich auf Smartphone- und Netzseiten optimiert werden kann! Ich nehme das mit in die Diskussion mit den Technik-Kollegen!

Telekom Experte
        Telekom Experte
        Beitrag: 12 von 125

@Castiel  schrieb:

@olaf.hellmich wenn du mal etwas Zeit hast lies dir mal den von mir verlinkten Beitrag in meinem ersten Beitrag durch.

Wollte jetzt nicht alles noch einmal erklären, dort ist die Problematik gut erläutert, am Hersteller alleine liegt es leider nicht.

Wir haben z.b. auch keine IMS APN Konfig auf unseren Geräten nur die für Internet.

VG

Das mache ich gerne! Den lese ich dann direkt mit meinen Technik-Kollegen...das riecht nach einem Ansatzpunkt! Danke!

4 Sterne Mitglied
        4 Sterne Mitglied
        Beitrag: 13 von 125
        Warum wird denn eigentlich in einem stabilen WLAN-Netz Mobilfunk überhaupt priorisiert? Das ist doch so gut wie nie besser und belastet außerdem das Mobilfunknetz unnötig.
        Community Guide
        Community Guide
        Beitrag: 14 von 125

@olaf.hellmich mach das Fröhlich

Ich und auch viele andere hatten schon regen Kontakt mit Nokia deshalb und die verweisen immer auf die Telekom, da ich aber auch schon mit Leuten Kontakt hatte die sich in dem Bereich auskennen konnte ich Nokia mitteilen das nicht nur Nokia seine Firmware dafür anpassen muss sondern auch die Telekom das ganze danach in seine IMS Server einpflegen muss (welche laut Mitarbeiter nur mühsam aktualisiert werden).

Die Telekom kann jedoch über seine IMS Server nichts an Konfig an den Kunden weiterleiten wenn Nokia seitens Firmware nichts macht.

Nokia und die Telekom müssten hier einfach mal kommunizieren aber es fühlt sich keiner Verantwortlich und deshalb kann der Kunde VoLTE und WLAN Call nicht nutzen.

Es gibt im Internet eine Anleitung mit der man sich das VoLTE Profil ich nenn es mal freischalten kann, aber es ist nicht die Aufgabe des Kunden daran rum zu fummeln.

Wäre schön wenn in die Sache mal Bewegung kommt denn ich kenne einige die es Begrüßen würden, OnePlus hat es wohl jetzt mit der Telekom auf die Kette bekommen wie ich hörte.

Wenn Nokia und die Telekom dies nun auch noch schaffen wäre das spitze.

Danke vorab das du dir das ganze mal mit deinem Kollegen anschaust.

VG

Telekom Experte
        Telekom Experte
        Beitrag: 15 von 125

@Castiel  schrieb:

@olaf.hellmich mach das Fröhlich

Ich und auch viele andere hatten schon regen Kontakt mit Nokia deshalb und die verweisen immer auf die Telekom, da ich aber auch schon mit Leuten Kontakt hatte die sich in dem Bereich auskennen konnte ich Nokia mitteilen das nicht nur Nokia seine Firmware dafür anpassen muss sondern auch die Telekom das ganze danach in seine IMS Server einpflegen muss (welche laut Mitarbeiter nur mühsam aktualisiert werden).

Die Telekom kann jedoch über seine IMS Server nichts an Konfig an den Kunden weiterleiten wenn Nokia seitens Firmware nichts macht.

Nokia und die Telekom müssten hier einfach mal kommunizieren aber es fühlt sich keiner Verantwortlich und deshalb kann der Kunde VoLTE und WLAN Call nicht nutzen.

Es gibt im Internet eine Anleitung mit der man sich das VoLTE Profil ich nenn es mal freischalten kann, aber es ist nicht die Aufgabe des Kunden daran rum zu fummeln.

Wäre schön wenn in die Sache mal Bewegung kommt denn ich kenne einige die es Begrüßen würden, OnePlus hat es wohl jetzt mit der Telekom auf die Kette bekommen wie ich hörte.

Wenn Nokia und die Telekom dies nun auch noch schaffen wäre das spitze.

Danke vorab das du dir das ganze mal mit deinem Kollegen anschaust.

OH:
        VERSPROCHEN - ich spreche meinen Kollegen vom Terminal-Management an und wir werden versuchen, das Thema aktiv seitens Telekom aufzulösen!

VG