Konkrete Frage zu StreamOn

Gelöst

Hallo zusammen!

 

Ich habe eine konkrete Frage zu StreamOn.

Bekanntlich verstößte ja die bisherige StreamOn-Option Music&Video gegen die Netzneutralität und es wurde vom Oberverwaltungsgericht Münster (Aktenzeichen13 B 1734/18) der Bundesnetzagentur Recht gegeben mit der Auswirkung, dass die StreamOn-Konditionen geändert werden müssen.

 

Die Restriktion StreamOn Video Max nur mit MagentaEINS-Vorteil (ohne den Vorteil maximal DVD-Qualität) gibt es nun nicht mehr.

 

Wie aber ist es um die StreamOn-Option Social & Chat bestellt, unter welcher z.B. YouTube auch als Partner aufgelistet ist?

Gemäß Urteil müsste ja auch in dieser Option die Restriktion auf SD-Qualität aufgehoben werden?

Oder wird YouTube gänzlich aus StreamOn Social & Chat entfernt werden?

Diesbezüglich habe ich den Ankündigungen auf der IFA nichts entnehmen können.

 

 

Für eine aufklärende Antwort - sofern nach aktuellem Kenntnisstand möglich - wäre ich sehr dankbar!

 

 

Viele Grüße,

MisterFlame

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Das stimmt nicht, in Social ist YouTube Flat.

 

Aber von Anfang ab schon in HD.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

StreamOn Social&Chat hat nix mit Filme schauen auf YouTube zu tun Zwinkernd


@MisterFlame  schrieb:

Oder wird YouTube gänzlich aus StreamOn Social & Chat entfernt werden?


die Videos waren nie Bestandteil von StreamOn Social & Chat.

Weder in SD noch in HD

 

 

Das stimmt nicht, in Social ist YouTube Flat.

 

Aber von Anfang ab schon in HD.


@Mächschen  schrieb:

Das stimmt nicht, in Social ist YouTube Flat.

 

Aber von Anfang ab schon in HD.


Seit wann denn das? Social&Chat betrifft doch nur die Kommentarfunktionen, nicht die Videos.

 

Hallo @CobraCane,

Youtube besteht doch ausschließlich aus Videos. Zitat aus der Leistungsbeschreibung "Mit der YouTube App die Lieblingskanäle verfolgen, zahllose Videos oder Playlists abspielen und die besten Inhalte mit Freunden teilen – ob unterwegs oder zuhause." https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/streamon/streamon-social

Gelöschter Nutzer

@CobraCane  schrieb:

StreamOn Social&Chat hat nix mit Filme schauen auf YouTube zu tun Zwinkernd


Sorry @CobraCane, aber deine Antwort war nicht die Lösung.


StreamOn Social&Chat umfasst die Anwendungen Facebook, Instagram, Snapchat, Tinder, Twitter, YouTube, Twitch, WhatsApp, Facebook Messenger und Telegram.
Quelle: https://www.heise.de/.../StreamOn-Social-Chat-Telekom

Und Youtube ist halt ein Videodienst.

Somit haben @Christian-Emilio und @Mächschen recht.

Na dann war halt meine Antwort die von einem Teamie als Lösung markiert wurde eben falsch.

Ich habe halt bereits andere Dinge darüber gelesen.

 

Im Falle von Twitch hieß es ja auch schon öfters dass nur die Chat-Funktion dabei ist.


@CobraCane  schrieb:

Ich habe halt bereits andere Dinge darüber gelesen.


ich auch, aber wenn's anders ist, ums so besser - wobei sich mir nicht erschließt in wie weit Video Sozial oder Chat ist.

Gelöschter Nutzer

@CobraCaneund @Stefan,

Gerade bei Whatsapp ist die Videotelefonie nicht dabei, aber LiveVideos bei Facebook ist dabei.

Da Youtube bei den Streams keinen Unterschied macht, ist dieser Dienst komplett dabei.

 

Aber selbst die Telekom schreibt bei der Partnerliste (klick da auf Youtube bei Sozial&Chat)

 

Unbenannt.PNG

 

Hallo zusammen und vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

 

Für mich ist die Frage noch nicht gelöst.

Ich bitte deshalb auch darum, dass sich ein Teamie zu Wort meldet und sich der Frage annimmt.

 

Nun denn: auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Datenvolumen beim Betrachten von YouTube-Clips nicht tangiert wird.

Allerdings konnte ich zusätzlich beobachten, dass die Qualitätsstufe sich zwar auch auf HD oder Full-HD setzen lässt, sich jedoch ab 480p an der Qualität nichts mehr ändert.

Ferner wird bei jedem Video - sofern für die Qualität die Option „Automatisch“ selektiert ist - 480p ausgewählt.

 

Summa summarum: ist nun die Qualität in YouTube doch etwa auf 480p restringiert?

 

 

 

Viele Grüße,

X3nion

Gelöschter Nutzer

@MisterFlame  schrieb:

Hallo zusammen und vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

 

Für mich ist die Frage noch nicht gelöst.

Ich bitte deshalb auch darum, dass sich ein Teamie zu Wort meldet und sich der Frage annimmt.

 

Nun denn: auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Datenvolumen beim Betrachten von YouTube-Clips nicht tangiert wird.

Allerdings konnte ich zusätzlich beobachten, dass die Qualitätsstufe sich zwar auch auf HD oder Full-HD setzen lässt, sich jedoch ab 480p an der Qualität nichts mehr ändert.

Ferner wird bei jedem Video - sofern für die Qualität die Option „Automatisch“ selektiert ist - 480p ausgewählt.

 

Summa summarum: ist nun die Qualität in YouTube doch etwa auf 480p restringiert?

 

 

 

Viele Grüße,

X3nion


@MisterFlame, Der Eingriff in die Qualität der Videos ist aufgehoben.

Somit kannst du auch HD schauen.

 

Was Youtube einstellt, liegt nicht an StreamOn, sondern an Youtube.

Habe es eben mal getestet, kann es sogar in HD schauen auch in der Automatik.