Kosten für Telefonieren ins Ausland

Gelöst

Hallo Liebe Telekom.

 

Ich musste gestern einen sehr dringenden Anruf in Thailand tätigen. Allerdings war es mir auch nach 15 Minuten Internetrecherche nicht möglich, eine preisliche Aufstellung zu finden, was ein Anruf von Deutschland nach Thailand kostet. Ich habe immer nur Preise fürs telefonieren innerhalb des Auslands gefunden.

 

Jetzt musste ich mit schrecken feststellen, dass ihr mit für 7 Minuten 13,93 € abgerechnet habt, also 1,99€/Minute. Dabei waren die ersten beiden Minuten Verbindungsstörung, sodass ich die ganze Zeit über nichts gehört habe, bis ich realisiert habe, dass die Zeit runterzählt und aufgelegt habe...

Ich finde in heuten Zeiten 1,99€/Minute übertrieben teuer, wo man innerhalb der EU meißt schon kostenlos oder max. für 1/10 telefonieren kann und vorallem finde ich es unmöglich, dass man nicht ohne weiteres eine Kostenübersicht bei euch finden kann.

 

Ich stehe aktuell vor der Entscheidung meinen Vertrag zu verlängern, bin mir allerdings in den letzten Tagen immer unsicherer, ob ich das überhaupt noch bei der Telekom möchte.

 

Könnt ihr mir eine Liste zukommen lassen, auf der die Kosten für Anrufe aus Deutschland in die einzelnen Länder aufgezeigt werden?

Wie gehe ich mit solchen Fällen um, wo ich zwei Minuten keine Verbindung bekomme, und trotzdem fast 4 € dafür zahlen muss?

 

Viele Grüße,

Nadine

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo!

 

Wir haben bemerkt, dass dieser Beitrag noch viele Klicks erhält, und es offenbar Fragen zu dem Thema gibt.

Wir haben dafür eine eigene Seite geschaltet, die die meisten Fragen beantwortet und von uns stets aktuell gehalten wird: Alles Wichtige zum Thema EU-Roaming.

Dort haben wir die Kosten für das EU-Ausland tabellarisch aufgeführt und alle Informationen zum Thema Roaming zusammengefasst.

 

Informationen zu Roaming außerhalb der EU inklusive der Kosten finden Sie auf der folgenden Seite:

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming 

 

Wählen Sie dort einfach Ihr Reiseland aus und Ihnen werden die entsprechenden Preise angezeigt. 

 

Der Übersicht halber markiere ich diese Antwort als Lösung.

 

Viele Grüße Marco K.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo.

 

Also wenn man 15 Minuten recherchiert sollte es eigentlich möglich sein, in der Zeit auch die ganz normale Preisliste zu finden: http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/42577.pdf

Zwinkernd

 

Und der Vergleich mit den günstigen EU-Gesprächen hinkt natürlich total. Thailand ist eben nicht in der EU. Sondern befindet sich in der teuersten Ländergruppe. Hier nun deswegen den ganzen Anbieter zu wechseln, obwohl sich bei anderen die Gebühren in diese Ländergruppe auf ähnlichem Niveau befinden, halte ich für etwas überstürzt.

 

Viele Grüße

Gelöschter Nutzer

Hmm, das steht doch aber alles in den Preislisten für die Mobilfunk-Tarife: http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewAGB-Start?AGBID=1987...

 

Zu finden über www.telekom.de/agb -> M -> Mobilfunknutzung im Ausland 

 

Telefonieren ins Ausland war vom Handy schon immer ein teurer Spaß. Hattest du kein Festnetz zur verfügung, das ist erheblich günstiger.

 

Anmerkung Telekom hilft Team:

Link korrigiert.

 

ich will nicht "nur" deshlab den Anbieter wechseln, es ist nur mal wieder das Zünglein an der Waage, weswegen ich mich vor Vertragsverlängerung erstmal noch über weitere Alternativangebote informieren möchte... und ja, mir ist bewusst, dass andere Anbieter da auch nicht wirklich günstiger sind.

Was mich halt am meißten ärgert, dass mit 4 € dafür abgebucht wurden, dass keine richtige Verbindung zu Stande kam, hier wurde ab dem ersten Freizeichen-ton schon die Zeit gezählt (laut Abrechnung...)

Ich habe die Preisliste tatsächlich nicht gefunden, ich war unterwegs und habe zunächst über die Kundencenterapp bei den Informationen zu meinem Vertrag geguckt und dann bei Google gesucht, das einzige was ich zu dem Zeitpunkt gefunden habe, waren die Preisdetails zu Gesprächen aus dem Ausland. Vielleicht habe ich ja falsch gesucht.
Danke auf jeden Fall für die Datei.

Ich weiß das Thailand nicht die EU ist, aber sogar mit einer Neuseeländischen SIM hatte ich damals bessere Konditionen für ein Telefonat nach Deutschland.

Viele Grüße

Du musstest einen Anruf IN Thailand tätigen (also Du bist dort) oder von Deutschland NACH Thailand?

Du widersprichst Dir da ein wenig.

 

Von Deutschland nach Thailand ist der Minutenpreis abhängig von Deinem Mobilfunktarif und abhängig vom Anrufsziel. In den meisten Telekom Mobilfunktarifen draußen im Feld sind die Kosten eines Anrufs von Deutschland nach Thailand

- zu Thailand Festnetz 1,99 Euro/min

- zu Thailand Mobilfunk und besonderen Rufnummern 2,28 Euro/min

 

Vom Telekom Festnetzanschluss aus hättest Du übrigens ohne Nutzung von Call-by-Call bezahlt (nur mal so im Vergleich)

- zu Thailand Festnetz 0,99 Euro/min

- zu Thailand Mobilfunk und besonderen Rufnummern 1,28 Euro/min

 

Und ja, Du hast Recht - das ist alles ziemlich teuer. Auch der Zuschlag von 1 Euro/min für die Tatsache, dass Du vom Mobiltelefon aus anrufst ist ziemlich teuer.

 

Sofern Du einen Mobilfunktarif hast, bei welchem VoIP zugelassen ist könntest Du natürlich auch über einen VoIP-Provider über die Mobilfunkverbindung telefonieren. Zu deutlich geringeren Tarifkosten als oben skizziert. Aber deutlich unbequemer und von schlechterer Sprachqualität.

 

Hinsichtlich der 4 Euro, die Du in den Sand gesetzt hast - da musst Du selbst entscheiden ob Du Dir sagst "Shit happens" und den Ärger einfach runterschluckst oder ob Du Dich zusätzlich ärgern willst und den Zeitaufwand spendieren willst, die 4 Euro ggf. wieder gutgeschrieben zu bekommen - denn sicher ist das nicht.

 

Die vollständige Preisübersicht findest Du unter den ABG (auf der Telekom Seite unten).

hi, leider nicht, war unterwegs und es war dringend... mit dem Handy im Internet surfen ist halt nicht so komfortabel wie mit dem Laptop, sodass ich wahrscheinlich "falsch" gesucht habe und die dumme Preisliste nicht gefunden habe...
Naja, mein Pech...
was mich wie gesagt am meißten ärgert sind die 2 Minuten in denen einfach nur Stille in der Leitung ware und trotzdem berechnet wurde...
Hi,
du hast recht, ich hätte nicht "in" sondern "nach" Thailand schreiben sollen.

Danke für deine detaillierte Auskunft. Ich finde die Preise einfach enorm überteuert... Ich werde wegen 4 € keine Rückerstattung oder so anfordern, den Aufwand ist es mir nicht Wert. Ich habe mich heute nur maßlos geärgert...

Naja, shit happens wie du schon gesagt hast.

Viele Grüße

Toller Vergleich - schau Dir die umgekehrte Richtung an:
Ein Telekom Mobiltelefonat aus Deutschland nach Neuseeland kostet auch nur je nach Tarif zwischen 29 und 69 Cent/min.

Die Preise richten sich nicht nach der geographischen Entfernung sondern nach dem, was die beiden beteiligten Provider untereinander aushandeln. Und wenn der thailändische Betreiber da viel Kohle sehen will, dann wird die Telekom mit ihren Preisen sicher nicht unter ihren Kosten einsteigen.

Du hast auch in Deutschland solche Fehlschaltungen - Du rufst jemand an, hörst Dein Gegenüber aber nicht. Das Gegenüber hört Dich aber sehr wohl. Dann legst Du auf. Und rufst wieder an. Ohne Flatratetarif zahlst Du da auch in Deutschland für das qualitativ mangelhafte Gespräch - aber klar, viel weniger. Und da geht das im Einzelverbindungsnachweis sowieso eher unter als ein einzelnes Gespräch nach Thailand.

 

Wir leben halt nicht in einer perfekten Welt. Und es ist nicht einmal gesagt, dass es dem einzelnen in der perfekten Welt besser ginge als in der realen Welt.

 

So genug Philiosphie am Morgen.

Hallo nadineW,

das ist wirklich doof gelaufen. Traurig
Mittlerweile hat nooblucker bereits eine gute Verlinkung bereitgestellt. Wegen der eingeschränkten Verbindung können viele Ursachen dafür verantwortlich sein, z.B. die Verbindungsqualität des Gesprächspartners.

Falls langfristige Verbindungskomplikationen auftreten sollten, wäre zu prüfen, woher diese stammen.

Viele Grüße
Karim C.

Ich telefoniere vom Deutschen Festnetz ins Thailändische Mobilfunknetz für weniger als 1 Ct/min. mit einer Preselect-Nummer, z.B. 01045 oder 010011, einfach mal unter http://www.teltarif.de/tarife/call-by-call/thailand/handy/ nachschauen (einfach die Preselect-Nummer vor die anzurufende Nummer stellen und wählen, fertig, das ist weniger als wenn ich mit meinem Nachbarn auf der anderen Straßenseite telefoniere. Die jeweilige Gebühren werden sogar noch vor jedem Gespräch angesagt, sodass man, wenn es einem zu teuer ist, abbrechen kann.


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Hmm, das steht doch aber alles in der Preisliste für den normalgen Tarif: http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/42473.pdf

 

Zu finden über www.t-mobile.de -> Tarife & Optionen -> Ausland -> Telefonieren und SMSen ins Ausland

 

Telefonieren ins Ausland war vom Handy schon immer ein teurer Spaß. Hattest du kein Festnetz zur verfügung, das ist erheblich Günstiger.


Selber "hmm" : Leider erscheint bei  "http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/42473.pdf "

Not Found

The requested URL /dlp/agb/pdf/42473.pdf was not found on this server."

Und ich suche Festnetztarife, wieso empfehlen Sie dann t-mobile?

Seitdem es die EU Roaming offiziell gibt, kann man wohl auch internationale SIM Karten für internationale Anrufe importieren 😛

 

Vom Britischen Giffgaff  kenn ich z.B., dass man nach Thailand für umgerechnet 8 Eurocent die Minute ins Mobilfunknetz telefonieren kann. Nach China sogar für knapp 2 cent/min. Viele andere Westeuropäischen Länder sind auch mit ihren Tarifen günstiger. Zum Vergleich im VK (UK): ca. 23€/Mon. für unlimited 4G, Text & Call.

 

Es scheint mir danach, dass es den Mobilfunkbetreibern nicht unbedingt so viel kostet, vor allem weil die Netzwerke mittlerweile eher serverbasiert sind und die connections automatisiert und so auch relativ schnell und günstig laufen, sondern daran, dass alle unsere heimischen Mobilfunkbetreiber die Preise gerne hoch halten. Vor allem ist die Telekom da ja ein Flaggschiff im Preislichen, dafür aber gibt es in der Regel eine gute Verfügbarkeit und einen ausgezeichten Service, sowie ''spezielle Aktionen''. (versuche es mal mit O2 zu vergleichen. Oder giffgaff z.B. ist Community-driven. KP ob sie einen richtigen telefonischen Service überhaupt haben, oder ob alles über das Forum läuft).

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo!

 

Wir haben bemerkt, dass dieser Beitrag noch viele Klicks erhält, und es offenbar Fragen zu dem Thema gibt.

Wir haben dafür eine eigene Seite geschaltet, die die meisten Fragen beantwortet und von uns stets aktuell gehalten wird: Alles Wichtige zum Thema EU-Roaming.

Dort haben wir die Kosten für das EU-Ausland tabellarisch aufgeführt und alle Informationen zum Thema Roaming zusammengefasst.

 

Informationen zu Roaming außerhalb der EU inklusive der Kosten finden Sie auf der folgenden Seite:

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming 

 

Wählen Sie dort einfach Ihr Reiseland aus und Ihnen werden die entsprechenden Preise angezeigt. 

 

Der Übersicht halber markiere ich diese Antwort als Lösung.

 

Viele Grüße Marco K.

 

@Marco P.

Es geht hier nicht um Roaming, der TE hat von Deutschland nach Thailand telefoniert.

Die von dir verlinkte Seite verwirrt da nur.

Wieso werden die weggefallenen Roaming Gebühren in der EU bei euch überall angepriesen und zur viel häufigeren Variante - dem Telefonieren von Deutschland ins Ausland - findet man nur sehr schwer Infos?

Da muss ich irgendwo ein PDF mit den AGBs runterladen um herauszufinden, dass ich zwar kostenlos in Österreich telefonieren kann, mich der Anruf von D nach AT jedoch saftige 99 Cent/min kostet.

WTF?

Telekom hilft Team
Hallo @vandubi,

bitte entschuldige die Verwechslung. Die Preisliste des Users konnte helfen?
Generell ist es richtig, dass das Roaming "abgeschafft" wurde. Verbindungen ins Ausland sind jedoch weiterhin als Auslandsverbindungen einzuordnen. Ich kann verstehen, dass es für Verwirrung sorgt, doch es gibt an dieser Stelle einen Unterschied. Bei Fragen stehe ich gerne zur Seite.

Viele Grüße Britta B.

Auch ich muss feststellen, dass der Telekom ihre Preise für vom Festnetz ins Ausland derart peinlich sind, dass sie sie gut versteckt oder garnicht veröffentlicht.

Ich suche seit ebenfalls 15 Minuten nach der Preisliste und finde: NICHTS. Die Dame in der Hotline hat auch eine ganze Weile gesucht und sogar rückfragen müssen, ob sie mir auch wirklich die Zahlen aus der richtigen internen Quelle nennt.

Verschiedene Dinge stoßen mir dabei besonders bitter auf:
1. Das Telefonieren ins Ausland im Netz der Telekom ist so teuer nicht 2,9 Cent nach Australien), dass die Telekom dabei so herumeiern müsste.
2. Wenn es die Telekom schafft, für das neue iPhone Werbung auf allen möglichen Seiten zu bringen die man eben NICHT sucht, dann Frage ich mich, warum es so schwer ist, essenzielle Informationen auffindbar zu machen.
3. Wenn die Telefonica oder Vodafones dieser Welt derartige Mätzchen zur Verschleierung der wahren Kosten bzw. interessanter Informationen veranstalten, dann darf ich sagen, dass ich es von denen auch nicht anders erwarten würde. Aber meine "fast öffentlich-rechtliche" Telekom stört mutwillig mein Vertrauen.

4. Es mag ja sein, dass die irrsinnig vielen möglichen Tarife und deren albern vielseitige Kombinierbarkeit den Marketingfuzzis nötig scheinen. Ich glaube nicht daran. Es irritiert höchstens das Vertrauen der Kunden und lässt sie bei sich bietender Gelegenheit über einen Wechsel zu einem scheinbar aufrichtigeren Anbieter wechseln.

Denke man mal darüber nach. Auch darüber, wie viele eigentlich unnötige Fragen hier in dieser "Comunity" gestellt werden müssen...

Gruß
Greß

Hallo,

 

es ist mir ein Anliegen hier meine Erfahrungen mit den total überzogenen Minutenpreisen der Telekom für das Telefonieren in die sogenannten Länder der Gruppe 3. Um es mal klar auszusprechen, es ist eine absolute Frechheit und Abzocke was die Telekom sich hier seit Jahren mit Ihren Kunden leistet. Es ist sehr wohl möglich, einen annehmbaren Minutenpreis zu kalkulieren, wenn denn der Wille dafür da wäre, aber solange sich die DEUTSCHEN Kunden so abzocken lassen, macht man halt so weiter.

Ich selber habe bei einem asiatischen Telefon- und Mobilfunkkonzern einen Mobilfunktarif für Gespräche ins deutsche

Telekommobilfunknetz für 0.13 € die Minute bei bester Netzqualität. Highspeed Internet ist übrigens immer in den ersten 2 Wochen ohne Limit und ab der 2. Woche stehen noch 6 GB Volumen zur Verfügung, das Ganze natürlich für unter 10€.
In den wenigsten Ländern der Erde, würden die Menschen solche Preise akzeptieren, wie sie bei uns einfach so hingenommen werden.  

Es ist absolut nicht notwendig und entbehrt jeder soliden Begründung solche Wucherpreise aufzurufen. Auch ich überlege ernsthaft ,meine auslaufenden Verträge  bei der Telekom nicht weiter zu verlängern. 

Telekom hilft Team
Hallo @ ChRo,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Natürlich kann und werde ich dazu keine Stellung beziehen. Schließlich sind meine Kollegen und ich in die Preisgestaltung nicht involviert.

Mir fällt jedoch ein, dass „in Asien (oder sonst wo) ist es billiger“ kein Argument ist, welches zum Preisvergleich taugt.. Nicht vergleichbar ist z.B. der Netzausbau, der hier von den wenigen Providern getragen werden muss. Der LTE-Netzausbau wird nicht staatlich subventioniert. Die Mobilfunklizenzen mussten ersteigert werden, zu Preisen, die ebenfalls kaum vergleichbar sind.

Es gibt sicher noch weitere Punkte, welche den Vergleich viel komplexer werden lassen, als es hier dargestellt wurde.

Viele Grüße
Klaus K.

Diese Argumentation hat ja wohl einen Ellenlangen Bart:  Laber, laber, laber.

Unverschämt bleibt unverschämt. Hier haben die Gesetzes-schaffer der EU zur Roamingverordnung einfach geschlampt und ein Hintertürchen vergessen zuzumachen. Vielleicht bewusst?

Und der Aufruf einer Webseite aus Kanada kostet mich auch nicht mehr als der Aufruf einer Seite aus Kassel oder München.

Kann Marco K. nicht richtig lesen? Bei der Frage geht es überhaupt nicht um das Roaming sondern um das Telefonieren aus Deutschland in das Ausland. Typisch für Telekom, als wenn man mit einer Wand spricht - Eine Frage - eine Antwort, die die Frage überhaupt nicht beantwortet.

Telekom hilft Team
Hallo @mrogus,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Damit wir hier auch noch die passende Antwort zur ursprünglichen Frage haben, die Preisliste für die Festnetztarife findet sich unter
https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewAGB-Start?AGBID=228...
Darin finden sich auch die Auslandsverbindungen.

Grüße
Peter
Gelöschter Nutzer

Hallo!

Es kann ja sein dass ich gerade etwas auf dem Schlauch stehe... aber gibt es wirklich keine richtige Preisliste für Telefonate ins Ausland? So einfach als Liste... mit Ländern... und Tarifen? Oder einen Tarifrechner wie früher? Die Roaming-Seite in der Lösung verrät mir zwar in welcher Ländergruppe das Land ist dass ich anrufen möchte, nicht jedoch was mich das nun kostet... das muss ich nun wieder woanders nachschlagen?

 

Ich habe schon öfter gesucht... und nie was zufriedenstellendes gefunden... wäre schön wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet... oder es doch bitte noch mal ans Anregung weitergebt! Mag ja sein dass es teuer ist... aber wenn man ne Stunde braucht um das rauszufinden ist man damit auch nicht zufriedener als wenn man es gar nicht erst weiß Zwinkernd

 

Um die aktuelle Frage zu präzisieren: ich wollte eigentlich nur wissen was ich vom Handy (Magenta Mobil) aus von DE in die USA zahle... konnte ich nicht herausfinden...

Danke & Gruß

Hallo @Gelöschter Nutzer,

du gehst auf die bereits genannte AGB-Seite. Gehst auf den Buchstaben M (für MagentaMobil), wählst dann MagentaMobil aus und danach die Preisliste öffnen. ( -> https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44800.pdf ) Unter Punkt 3 findest die Kosten für Verbindungen ins Ausland. Das sind laut Liste 0,69€/Minute.

Grüße
Michael

Sag mal Marco, hast Du den Beitrag überhaupt gelesen, auf den Du antwortest???

 

Sie sagt doch es geht NICHT um Roaming, sondern um Auslandsgespräche?

 

Bringt man Euch eigentlich nix bei?