LTE 500 und kleiner Netztest

Gelöst

Schönen guten Abend,

 

ich hätte mal eine kleine Frage an euch: Weiß jemand, wann und wo eigentlich jetzt die 500 Mbit/s im Telekom-LTE+ Netz verfügbar sind? Auf der Netzausbaukarte findet man ja keine Infos dazu, und auch sonst ist das Internet bei dieser Thematik recht schweigsam. Was sagt die Telekom zur großkotzigen Prollankündigung von Vodafone, ab sofort 1 Gbit/s im LTE-Netz zu bieten?

 

LG aus Bayern

 

P.S. Jetzt zum zweiten Thema: Ich fahre zwangsweise, da arbeitsbedingt, jeden Tag mehrere hundert Kilometer quer durch das Land und da habe ich mir eines Tages gedacht, ob es nicht einmal sinnvoll wäre, einen "eigenen" Netztest zu machen. Also Kollegen angerufen, der einen Mobilfunkladen besitzt und alle 3 Netze vertritt, 3 SIM-Karten mit unbegrenztem Datenvolumen für 1 Monat ausgeliehen (hat er eigenen Angaben zufolge in größerer Anzahl da) und in 3 Handys gesteckt (Samsung S6/S7/S8) . Diese haben zwar unterschiedliche LTE-Modems, alle beherrschen aber mindestens 300 Mbit/s, sodass mir das als genau genug erschien, um gleiche Kriterien herzustellen. Mit Sicherheit ist mein eigener Test nicht so repräsentativ wie z.B. einer von Stiftung Warentest, trotzdem habe ich in jedem der 3 Netze mindestens 600 Speedtests gemacht, um eine gewisse Vergleichbarkeit darzustellen. Näher gemessen habe ich ausschließlich die Qualität der LTE-Netze, aufgeteilt auf 3 Kategorien (LTE+ mit Carrier Aggregation, LTE Band 3/7 alleine und LTE Band 20) . Hierbei habe ich auch versucht, folgendes Kriterium einzuhalten: 20 % der Messungen im LTE+, 30 % der Messungen im LTE Band 3/7 (je nach Netzbetreiber) und 50 % der Messungen im LTE Band 20. Außerdem habe ich die Network Cell Info App auf allen 3 Geräten während der Fahrt mitlaufen lassen, um so zu ermitteln, wie viel % der Verbindungen in welchem Netz erfolgen (2G/3G/4G) - insgesamt zurückgelegte Strecke ist 6100 km. Alle Speedtests sind querfeldein im Zeitfenster zwischen 8 Uhr früh und 22 Uhr abends gemacht worden, um unrealistisch gute Ergebnisse durch "Netzunterlastung" in den Nachtstunden auszublenden. Endlich hatte ich etwas Zeit, die in Ookla Speedtest gespeicherten Ergebnisse, zusammenzurechnen (jeden Tag habe ich die Tagesergebnisse notiert, da Ookla nicht alles speichern kann und man sich irgendwann nicht mehr genau auskennt) . Nach ein bisschen Rechnerei stehen die Zahlen unmissverständlich fest. Hier die (für mich zum Teil, vor allem was die Rangfolge VF/o2 angeht) überraschenden Ergebnisse:

Telekom (4G/3G/2G - prozentualer Anteil) : 94/1,5/4,5

Vodafone (4G/3G/2G - prozentualer Anteil) : 71/8,5/20,5

Telefonica o2 (4G/3G/2G - prozentualer Anteil) : 82/10/8

 

LTE+ mit Carrier Aggregation - durchschnittliche und maximal erreichte Geschwindigkeit in Mbit/s:

Telekom: 

Durchschnittsgeschwindigkeit (Download/Upload) : 74/35

Rekordgeschwindigkeiten (Download/Upload) : 180/49 (Bonn, 11:45 Uhr) und 177/37 (Hamburg, 18:36 Uhr)

Vodafone:

Durchschnittsgeschwindigkeit (Download/Upload) : 54/19

Rekordgeschwindigkeiten (Download/Upload) : 165/49 (Dortmund, 16:13 Uhr) und 161/24 (Düsseldorf, 10:58 Uhr)

Telefonica o2:

Durchschnittsgeschwindigkeit (Download/Upload) : 32/23

Rekordgeschwindigkeiten (Download/Upload) : 121/47 (Potsdam, 14:41 Uhr) und 110/42 (Berlin, 21:20 Uhr)

 

LTE Band 3/7 (je nach Netzbetreiber) - durchschnittliche und maximal erreichte Geschwindigkeit in Mbit/s:

Telekom:

Durchschnittsgeschwindigkeit (Download/Upload) : 53/34

Rekordgeschwindigkeit (Download/Upload) : 143/48 (Band 3, Rehau/Bayern, 18:34 Uhr)

Vodafone:

Durchschnittsgeschwindigkeit (Download/Upload) : 25/11

Rekordgeschwindigkeit (Download/Upload) : 101/24 (Band 3, Bayreuth, 19:40 Uhr)

Telefonica o2:

Durchschnittsgeschwindigkeit (Download/Upload) : 30/19 

Rekordgeschwindigkeit (Download/Upload) : 71/43 (Band 7, Rostock, 14:44 Uhr)

 

LTE Band 20 - durchschnittliche und maximal erreichte Geschwindigkeit in Mbit/s:

Telekom:

Durchschnittsgeschwindigkeit (Download/Upload) : 38/19

Rekordgeschwindigkeit (Download/Upload) : 66/23 (Dessau, 15:37 Uhr)

Vodafone:

Durchschnittsgeschwindigkeit (Download/Upload) : 23/11

Rekordgeschwindigkeit (Download/Upload) : 40/19 (Torgau/Sachsen, 13:40 Uhr)

Telefonica o2:

Durchschnittsgeschwindigkeit (Download/Upload) : 24/18

Rekordgeschwindigkeit (Download/Upload) : 39/27 (Lünen/NRW, 21:41 Uhr)

 

Das ist KEINE Werbung für den Testsieger Telekom, obwohl ich Telekom-Kunde und Anhänger des Netzes bin, weil es, wie erneut bewiesen, einfach das Beste ist. Vodafone ist miserabel, kenne ich aber nicht anders aus der Zeit bis April 2017, wo ich deren Mobilfunkkunde war. Positiv überrascht bin ich von o2, die in vielen Kategorien besser als Vodafone abschneiden. 

In diesem Sinne rufe ich noch unsere Mobilfunkexperten, damit die das Ganze mal studieren und ihre Meinung zu meinem "Werk" abgeben Zwinkernd:

@Dunja Baumgartner @FelixKruemel

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hey @W724VEntry,

erstmal ein riesiges Kompliment für deinen großartigen Netztest. Fröhlich Dieser ist super geschrieben und hat sicherlich eine Menge Zeit in Anspruch genommen.

Zu deiner Frage wo die 500 Mbit/s verfügbar sein sollen, kann ich dir folgende Antwort geben.

Anfangen werden wir mit Ballungsgebieten wie bspw. Berlin, München, Köln und Hamburg.

Starten wird das ganze zuerst in Berlin. Einen genauen Zeitraum hierfür kann ich dir momentan allerdings nicht nennen. Da müssen wir uns also noch etwas gedulden. Fröhlich

Zu den Dienstleistungen der Konkurrenz tätigen wir keine Aussagen.

Liebe Grüße
Finn A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

😳😳👀👀 wer ruft  mi zu so ner Uhrzeit .... 😳😳 😳😳 macht aber nix da i ne nachteule bin .. @W724VEntry du hast mi gerufa un da komm I schon brav angeflitzt.... soll i mi hier umguga oder was wünscht du denn genau von mir.,,Fröhlich


@W724VEntry schrieb:

Schönen guten Abend,

 

ich hätte mal eine kleine Frage an euch: Weiß jemand, wann und wo eigentlich jetzt die 500 Mbit/s im Telekom-LTE+ Netz verfügbar sind? Auf der Netzausbaukarte findet man ja keine Infos dazu, und auch sonst ist das Internet bei dieser Thematik recht schweigsam. Dazu is mir Au no nix bekannt tippe aber uf mitunter Berlin un so..

Was sagt die Telekom zur großkotzigen Prollankündigung von Vodafone, ab sofort 1 Gbit/s im LTE-Netz zu bieten?

 Dazu sag i nur abwarten un Tee schlürfa ...sieht man dann in der Anwendung was da rauskommt un so un wie dann die Auslastung des Netzes is ..das wird in Ruhe erst mal beobachtet..sonst. Hierzu Koi komentare 

LG aus BayernZwinkernd

 

 

 

 

 

 

 

In diesem Sinne rufe ich noch unsere Mobilfunkexperten, damit die das Ganze mal studieren und ihre Meinung zu meinem "Werk" abgeben Zwinkernd:

@Dunja Baumgartner @FelixKruemel 


Sehr interessant das ganze un das Ergebnis überrascht mi Au teilweise etwas ....sehr detailliert Au getipselt war bestimmt viel Arbeit auszuwerten..finde gut das du sowas gemacht hast un Au ein gelungener Bericht .. un Au beachtet hast das das Netz nachts kaum ausgelastet is un so ..die Betroffenen Smartphone haben aber unterschiedliche Ausstattung da wäre genauer gewesen 3 gleiche zu nehmen da Au die verschiedene Chip für Empfang ham un so.was Geschwindigkeit beeinflussen kann ...weis net wie erklären...sorry..wenn du was gezieltes wissen willst bitte direkt fragen..weis mal wieder net so was du wissen möchtest ganz liebes grüsle da lass vom einfachen bunten kauz aus dem via Funk Bereich Fröhlich

Hi @Dunja Baumgartner,

 

du hast ja in Magenta schon meine Hauptantworten geliefert, danke dir dafür. Freut mich, dass dir mein kleiner Netztest gut gefallen hat. Die Auswertung nahm insgesamt etwa 6 Stunden in Anspruch. Schade, aber ich hatte leider nur diese 3 Handys zur Verfügung. Die VF-Karte war im S8, Telekom im S7 und o2 im S6, immerhin sind aber alle Modems ähnlich, da es drei unmittelbare Nachfolgemodelle des Snapdragon-Chips sind. Mal sehen, was die Anderen dazu sagen.

 

LG

 

P.S. Die Telekom-Netzausbaukarte ist mittlerweile hoffnungslos unaktuell, LTE+ mit Carrier Aggregation war an so vielen Orten mehr wie in der Karte, in Nordbayern z.B. Bayreuth, Hof, Martktredwitz. Bitte hier mal die Aktualisierung anstupsen...

 

Ich möchte nur ein kurzes Kompliment darlassen Zwinkernd 

War sicherlich eine Menge Arbeit. Fröhlich 

Hallo @W724VEntry,

 

sehr gut gemacht. Deine Daten sind sehr interessant. Auch die Zeit dafür zu haben. Echt klasse! Fröhlich Das LTE Telekom-Netz wird immer besser. Das freut mich sehr. Fröhlich Die Mobile Netzkarte wurde vor ca. 3 Wochen neu aktualisiert. Außer das da sehr viele LTE 1800 Standorte aufgetaucht sind, ist aber nicht viel dazu gekommen. Da müssen wir uns noch gedulden. Aber du hast es ja bewiesen, dass die Telekom das beste LTE Netz haben. Finde es lustig, dass Vodafone und O2 wieder abschwächeln. *hihi* Überglücklich   

 

Gruß,

 

EinfachMann84

Hallo an alle,

@Sharôn Opheliac danke erstmal für deine netten Worte. 

@EinfachMann84 auch dir danke ich für dein Lob. Dass das Telekom-Netz in Deutschland das beste ist, steht außer Frage. Ich finde die miserable Abdeckung von Vodafone krass, die werben ja sehr offensiv. O2 schnitt bei der Abdeckung deutlich besser ab als ich dachte, das Netz ist von den Kapazitäten her etwas überlastet, weil man viel Datenvolumen für wenig Geld andreht (siehe Geschwindigkeiten) . 

Über weiteres Feedback freue ich mich jederzeit.

LG

Lösung
Telekom hilft Team
Hey @W724VEntry,

erstmal ein riesiges Kompliment für deinen großartigen Netztest. Fröhlich Dieser ist super geschrieben und hat sicherlich eine Menge Zeit in Anspruch genommen.

Zu deiner Frage wo die 500 Mbit/s verfügbar sein sollen, kann ich dir folgende Antwort geben.

Anfangen werden wir mit Ballungsgebieten wie bspw. Berlin, München, Köln und Hamburg.

Starten wird das ganze zuerst in Berlin. Einen genauen Zeitraum hierfür kann ich dir momentan allerdings nicht nennen. Da müssen wir uns also noch etwas gedulden. Fröhlich

Zu den Dienstleistungen der Konkurrenz tätigen wir keine Aussagen.

Liebe Grüße
Finn A.

@Finn A. 


@Finn A. schrieb:
Zu den Dienstleistungen der Konkurrenz tätigen wir keine Aussagen.
grins das hab i Au so ähnlich getipsel...Verlegen Zwinkernd

Hallo @W724VEntry,

 

ja das stimmt! O2 hat ein bisschen was gemacht mit der LTE Abdeckung. Aber wie du schon geschrieben hast, ist das LTE Netz von O2 sehr überlastet. Bei Vodafone ist mir auch schon aufgefallen, dass das LTE-Netz schnell weg ist. In Stadt und Land Und man kriecht wieder im EDGE-Netz rum. Oder ab und an mal UMTS-Netz. Bei der Telekom habe ich dauerhaft LTE-Netz.

 

Gruß,

 

EinfachMann84

Hi @Finn A.,

 

danke sehr für deine schnelle und treffende Antwort. Eine Frage noch: In einigen Internerforen munkelt man, dass die Telekom StreamOn abschaffen will, weil die Vorschläge der Bundesnetzagentur zu hart sind. Das wird nicht passieren, oder?

 

LG

@EinfachMann84 Du lieferst eine gute und knappe Zusammenfassung der Ergebnisse meines Netztests für all diejenigen, denen es zu umständlich ist, sich in meine Messprozeduren etc. genau einzulesen.

Telekom hilft Team
@W724VEntry,

damit ist erstmal nicht zu rechnen.
Die Telekom wird dazu offiziell aber noch Stellung beziehen.

Wir haben diesbezüglich keine genauen Informationen. Traurig

Liebe Grüße
Finn A.

@Finn A. Ich bedanke mich! Gott sei Dank bleibt dieses tolle Feature bestehen!

Hallo @W724VEntry

Ich war im Urlaub und wollte nicht meine Zeit hierfür „opfern“. Sollte ja verständlich sein Zwinkernd

 

Jetzt zu dem eigentlichen Thema:

Interessant, dass du einfach so mal 3 SIM Karten bekommen hast. Ich würde höchstwahrscheinlich nie an soetwas drankommen. In welcher Region warst du denn eigentlich unterwegs, dass Beipielsweise O2 eine bessere „4G“ Abdeckung hat als Vodafone. Aus persönlichen Erfahrungen kannn ich sagen, dass wenn ich mich manuell ins O2 Netz einwähle, die LTE Abdeckung eigentlich immer schlechter ist als die von Vodafone, vorallem auf Autobahnen hat man mit O2 so gut wie nie LTE. Hast du zufällig noch eine Statistik wie oft du im Band 3 Netz unterwegs warst? Dadurch würde man sehen, wie oft man die höheren Geschwindigkeiten erzielen könnte, da die Durchschnittsgeschwindigkeit ja nicht aufzeigt wie viel Strecke eingeflossen ist.

 

Zu deiner Anfangsfrage: Die 1Gbit/s im 4G (diesesmal tatsächlich 4G ^^) Netz von Vodafone wird man eh nie erreichen, da man dazu ideale Bedingungen bräuchte. Selbst wenn man alleine in der Zelle wäre, ist der Wert aufgrund der hohen Modulation fast unerreichbar. Ich finde es sinnvoller, dass man gleich auf 5G geht, wie die Telekom ja bereits in Berlin mit einer inoffiziellen Ausstattung getestet hat. So geht die Telekom gleich auf 2Gbit/s worauf sich dann sobald die genauen Specs für 5G bereitstehen auch die Smartphone Hersteller anpassen können. Für die 1Gbit/s im VF Netz gibt es ja Beispielsweise auch so gut wie keine Smartphones.

 

 

Hi @FelixKruemel,

 

leider hatte ich keine Möglichkeit, zu überprüfen, wie oft Band 3 insgesamt dabei war, ich habe es nur bei den Speedtests mit einbezogen. Tests waren in ganz Deutschland gemacht, ich habe versucht, es möglichst "gerecht" aufzuteilen, obwohl ich mehr in Süd- als in Norddeutschland gemessen habe, da mein Wohnsitz im Süden ist und ich öfter dort unterwegs bin. Vielerorts hat man mit VF aber gar kein Empfang, während o2 durchaus passabel abschneidet. Telekom fast überall LTE.

LG

Btw: Triple CA (3CA) scheint wie schon beschrieben in immer mehr Metropolen/Städten angekommen zu sein:

 

Letzten Montag habe ich am Hauptbahnhof und an der Einkaufsmeile in Dortmund ebenfalls 3CA beobachtet und im Netzmodus gesehen, dass sich mein S7 Edge im Band 7 eingebucht hatte + CA mit 2 LTE Bändern: 3 mit 20 MHz und Band 8 mit 10 MHz. Ein spontaner Speedtest via ookla ergab mitten zur Feierabendszeit an einem Montag ca. 80 Mbit/s im Download und 40 Mbit/s im Upload (50 Mbit/s als technische Grenze seitens meines S7 Edges).

 

Ob dort schon die neue QAM256/64 (Down/Up) aktiviert war, weiß ich nicht.

Achja: In den Niederlanden scheint man (habe ich am Wochenende festgestellt) bei T-Mobile NL schon fast flächendeckend LTE auf 900 (Band 😎 und 2100 MHz (Band 1) mit jeweils 10 MHz Bandbreite einzusetzen inkl. 2-3 CA. Ich hatte in den meisten Orten, selbst wenn es kleine Ortschaften waren, eine quasi durchgängige Verbindung mit 3CA! (häufig: LTE 1800+2100+900). Der Netzbetreiber scheint wohl (fast) alle Standorte mit Single-RAN ausgestattet zu haben. Dazu kommt, dass sie bereits das LTE Band/2100 MHz (bei uns bisher nur für UMTS genutzt) mit 10 MHz Bandbreite + LTE 900 (Band 😎 auch mit 10 MHz nutzen. 

 

Sehr clever eigentlich, da sie dadurch an allen Standorten, an welchen sie sonst die Bevölkerung mit GSM900 und UMTS2100 versorgen, ebenfalls mit LTE auf diesen Frequenzen dank Single-RAN u.A. versorgen können. De facto überall. Hinzu kommt die nazu flächendeckende Verfügbarkeit von LTE+/4G+. Cool wäre, wenn die Telekom hier auch dieses Vorhaben, was sie ja durch den Ausbau von LTE900 halbwegs tun, praktizieren würde.

 

P.S. sorry fürs Nerven Engel Party

@Samfisher90 Dein S7 kann 64QAM Upload was ca. 75Mbit/s entspricht. Nur so als Info Zwinkernd

Kleine Korrektur zu meinem Beitrag im ersten Absatz: Kein 3CA mit u.A. dem LTE Band 8 mit 10 MHz, sondern natürlich LTE Band 20 mit 10 Mhz.^^ 

 


@FelixKruemel schrieb:

@Samfisher90 Dein S7 kann 64QAM Upload was ca. 75Mbit/s entspricht. Nur so als Info Zwinkernd


Ah okay, obwohl alle Seiten behaupten, dass Modem kann "nur" LTE Cat.9 (450/50). Habe auch widersprüchliche Aussagen gelesen.

@Samfisher90Die Hersteller lügen oft. Mein Oneplus 3 soll auch bloß CAT 6 können, kann aber wie ich heute festgestellt habe mit dem neuesten Inoffiziellen Modem 256QAM und muss dementsprechend auch CAT 9 können ;). Hat schließlich den selben Chip wie das S7. Bei mir ist jedoch bloß 2CA zwischen 1800Mhz und 1800Mhz möglich.

 

Tatsächlich besitzt die Telekom 30Mhz Breite auf 1800Mhz Frequenz. Anscheinend ist das bei mir einer der Ersten Standorte damit :O. Das interessiert @W724VEntry bzw. @Dunja Baumgartner mit Sicherheit auch.

Siehe Screenshot:

New.png

 

PS: Du kannst mit der App "Network Signal Guru" und Root Rechten auch alle Details sehen.

@FelixKruemel ... uiiiiiii sehr interessant..gibts denn irgend so ne App für die angenagten Äpfel...🤔😳😳 will Au was zum spielen ham...😳🤪🤪🤪 ..grüsle 🙂

@Dunja BaumgartnerNaja es gibt eiegntlich fast alle Infos auf dem Hidden Menü aller Äpfel. Daran kommst du indem du auf dem Wählfeld folgendes eingibst: *3001#12345#*


@FelixKruemel schrieb:

@Dunja BaumgartnerNaja es gibt eiegntlich fast alle Infos auf dem Hidden Menü aller Äpfel. Daran kommst du indem du auf dem Wählfeld folgendes eingibst: *3001#12345#*


@FelixKruemel Okay Wüste i net hab erst seit Januar Äpfel..glei mal testa 😳🤪 daaanke dir grüsle 

uiii woooww cool mus i mir glei umschreibt bis i das kann daaaankkkee 🙂

Das O2 überlastet ist ist ja auch klar wenn die jede Würstchenbude in ihr LTE Netz lassen......Fröhlich