LTE Ausbau in Allensbach

Gelöst

Hallo miteinander,

gerne würde ich in Erfahrung bringen, ob demnächst ein Ausbau in der Umgebung von 78476 Allensbach geplant ist.
Die Strecke (Bundesstraße/Bahn) ist zwar mit 3G abgedeckt, jedoch sitzt man im Zug häufig nur mit Edge bis nach Konstanz, da die hohen Frequenzen die für 3G genutzt werden (2100Mhz) in diesem Falle leider nicht die notwendigen Ausbreitungseigenschaften mitbringen.

Mit freundlichen Grüßen,
Robin Schmidt


1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@R0b1n23
So, da bin ich wieder und das ganz ohne Schultertippen. Zwinkernd Ein Sender bekommt LTE 900 und LTE1800 und das im Q3/2019. Wegen der Zugstrecke hake ich nochmal nach und schreibe dir hier wieder.

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @R0b1n23

da mache ich mich gerne für dich schlau.

Allerdings muss ich für die Anfrage eine genaue Adresse in 78476.
Hinterlege doch bitte einmal deine Rückrufnummer in deinem http://bit.ly/Kundeninfos Profil. Dann können wir alles am Telefon besprechen.

Gruß

Karsten L.

Danke für die schnelle Rückmeldung, meine Nummer habe ich hinterlegt. Auf ein Gespräch würde ich mich freuen.
Allerdings kann ich keine genaue Adresse angeben, da ich nicht weiß welcher Standort in der EMF-Karte der Bundesnetzagentur zu der Telekom gehört.
Evtl. kann es der Standort mit der Bescheinigungsnummer 270093, mit dem Erteilungsdatum vom 12.06.2018 sein.
Ich kann aber auch nicht ausschließen, dass Standorte auf der benachbarten (78479) Reichenau (z.B. Bescheinigungsnummer: 270638, Erteilungsdatum 28.01.2019) für 
einen Ausbau vorgesehen sind. Weswegen ich auch hier Fragen möchte.

MfG

Telekom hilft Team
Super, am besten sprechen wir darüber fix am Telefon. Da ich noch weitere Daten benötige. Das sollten wir aber nicht hier öffentlich machen. Wann bist du am besten erreichbar?

Gruß

Karsten

Heute sähe es schlecht aus, aber ab morgen um 12:00-18:00 geht es in Ordnung. Danke für die Mühe

Telekom hilft Team
Alles klar, dann notiere ich ein Rückruf für Morgen ab 12:00 Uhr.

Gruß

Karsten L.

Super, ich freu mich schon drauf.

MfG

Telekom hilft Team
@R0b1n23

R0b1n23 schrieb: Heute sähe es schlecht aus, aber ab morgen um 12:00-18:00 geht es in Ordnung. Danke für die Mühe

Da hat sich der Griff zum Hörer gelohnt, danke dir für das freundliche Gespräch. Fröhlich Die Anfrage ist auf dem Weg und wie versprochen melde ich mich dann am Samstag bei dir. Fröhlich Falls du nichts von mir hörst: Tippe mir hier einfach auf die Schulter. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.
Lösung
Telekom hilft Team
@R0b1n23
So, da bin ich wieder und das ganz ohne Schultertippen. Zwinkernd Ein Sender bekommt LTE 900 und LTE1800 und das im Q3/2019. Wegen der Zugstrecke hake ich nochmal nach und schreibe dir hier wieder.

Greetz
Stefan D.

Danke, für deine Mühe. Das ist doch mal eine gute NeuigkeitÜberglücklich

Telekom hilft Team
@R0b1n23
..und wieder da. Fröhlich Da gehen einige Sender an den Start. Ich gebe dir mal die Namen, denn du bist ortskundiger als ich und kannst damit bestimmt was anfangen. Fröhlich

Allensbach Walzenber mit LTE900 und 1800 geht voraussichtlich Q3/2019 an den Start. Dann gib es noch Reichenau Dachsberg. Da ist auch LTE900 und 1800 geplant, allerdings ohne Termin. Last, but noch least: (ich hoffe, du kannst dir was aus dem Namen reimen) Petersh Zähringerpl (LTE900 und 1800) voraussichtlich Ende des Jahres.

Greetz
Stefan D.

Reichenau Am Dachsberg ist bereits seit einigen Wochen mit LTE900 on Air

Hallo @MarkusMeissner!


MarkusMeissner schrieb: Reichenau Am Dachsberg ist bereits seit einigen Wochen mit LTE900 on Air

Die Welt ist doch ein Dorf. Zwinkernd Sehr spannend und danke für deine Feedback.

Greetz
Stefan D.

Noch mehr gute Neuigkeiten. Auch mit dem Sender in KN-Petershausen, kann ich was anfangen.

 

Das hätte ich nicht erwartet. Danke für die freundlichen Hinweise. Das ist echt Spitze hierZwinkernd

Hallo Stefan,

 

in diesem Zusammenhang: Die LTE Abdeckung ist in Teilen von Konstanz nach wie vor sehr schlecht bzw. nicht vorhanden.

 

Beispiele:

- Niederburg/Nördl. Altstadt: Dort schmeisst es einen sogar indoor aus dem GSM Netz und das Gerät bucht sich bei Swisscom ein, Outdoor nur GSM, kein LTE

- Bereich Sternplatz: Outdoor kein LTE

- Gewerbegebiet Oberlohnstr: Outdoor LTE schwach, indoor kein LTE

- Bereich Freibad/Horn: Outdoor kein LTE

 

Hast du auch eine Info, ob in den genannten Bereichen etwas geplant ist?

 

Danke und Gruß

 

Markus

Hallo @MarkusMeissner

Ich übernehme einmal für @Stefan D.

Um die Anfrage bei der Technik zu platzieren, brauche ich jeweils eine Adresse in den genannten Bereichen. Kannst du mir diese über unser http://bit.ly/Teamkontakt zukommen lassen? Dann stelle ich die Anfrage an das Spezial-Team und melde mich wieder hier, wenn ich Neuigkeiten habe.

Gib bitte auch kurz Bescheid, wenn du das Formular abgeschickt hast.

Gruß

Karsten L.

Das Formular ist gerade eben raus an euch ....

 

Viele Grüße

 

Markus

 

Hab die E-Mail gerade bekommen. Ich kümmere mich darum und melde mich wieder hier und per E-Mail, wenn ich die Antwort der Fachabteilung habe.

Gruß

Karsten L.

Hallo und einen schönen guten Abend,

da wohl in der nächsten Zeit die Stammstrecke zwischen Singen und Konstanz wieder vermehrt in Anspruch genommen wird, wollte ich mich mal zum Stand der Dinge erkundigen.
Vor allem der Standort in Allensbach (Walzenberg) ist dabei sehr interessant, da ich leider immer noch kein LTE entdecken konnte.

MfG,
Robin 

Hallo,

 

Allensbach selbst sollte demnächst LTE bekommen, ich war zum letzten mal im Juli dort, da hatte die Tkom neben dem bestehenden alten Sendemast bereits einen neuen Masten aufgestellt und die Antennen montiert. Das passiert meist, wenn die Statik des alten Masten für die neue Technik nicht ausreicht, dieser wird dann abgerissen. Wann der neue Mast in Betrieb geht, hängt von der internen Planung der Tkom ab, meist 3-12 Monate nach Aufbau.

 

Genrell ist aber die LTE Versorgung der Tkom in und um Konstanz stark verbesserungswürdig, ich habe ein Jahr dort gearbeitet und war echt unzufrieden ...

Hallo, da wir nun das Q3 und Q4 2019 bereits abgeschlossen haben, jedoch in Allensbach noch kein LTE verfügbar ist, wollte ich mal nachfragen, ob es mittlerweile einen korrigierten Zeitplan für die Bereitstellung gibt? 

Hallo und herzlich willkommen in der Community, @jjpersele.

Ich habe nun einmal bei den Kollegen der Netztechnik nachgefragt.
Diese werden sich in den nächsten Tagen bei dir melden.
Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung, wenn die Experten dich erreichen konnten. Fröhlich

Bis dahin wünsche ich dir noch einen schönen und hoffentlich entspannten Abend.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Kurze Rückmeldung:

Ich wurde gestern Abend tatsächlich noch von den Kollegen der Netztechnik angerufen. Allerdings scheint es sich da um ein Missverständnis zu handeln: in diesem Threads geht es nicht um eine akute Störung, sondern um den aktuellen Stand des LTE Ausbaus in der Ortschaft Allensbach. Na jedenfalls wollten die Kollegen "Mal nachschauen" und sich erneut melden. Schade, dass das so persönlich abläuft und nicht für jeden hier in der Community sichtbar. Es waren doch mehr Mitglieder, die sich hier angeschlossen haben, und welche mit Sicherheit auch am aktuellen Stand interessiert sind.

Telekom hilft Team
Guten Abend @jjpersele,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung auf deine Antwort.

Hat der Kollege sich zwischenzeitlich schon mal gemeldet oder soll ich nochmal nachschauen?

Freundliche Grüße
Finn A.

Ja, ich habe eine Auskunft bekommen. Scheinbar ist der Mai 2020 als aktueller Zieltermin für die LTE Versorgung in Allensbach angedacht. Warum mir diese Information persönlich am Telefon mitgeteilt werden musste, und nicht für alle Interessenten zugänglich hier veröffentlicht werden konnte, kann ich nach wie vor nicht verstehen.