LTE-MAX = LTE mehr als 300Mbits?

Gelöst

Hallo liebe Community. Ich wollte mal so ganz spontan fragen wie es im Mobilfunk mit LTE-MAX aussieht. Es heißt ja immer maximal 300Mbit/s DL, 50Mbit/s download (Laut Vertrag)

 

Letztes Wochenende war ich in Dortmund unterwegs und dachte mir, ich mache mal einige Speedtests.

Entweder ist der Speedtest ungenau oder LTE hatte eine höhere Geschwindigkeit als vorgesehen

Speedtest (mehr als 300Mbit/s DL, mehr als 50Mbit/s UL): https://www.speedtest.net/result/a/4696792493

Das komische dabei ist, dass es der einzige Test war, der diese Werte ausgegeben hat.

Ist LTE-Max also auch zu mehr fähig?

Als Endgerät nutzte ich ein Samsung Galaxy S8.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Junpei 

Das Telekom Netz kann bereits 750Mbit/s in einigen Orten.

 

Die Telekom wirbt im Gegensatz zur roten Konkurrenz mit realistischen Geschwindigkeiten.

Ich habe persönlich auch schon mehr als 300Mbit/s erreicht. LTE max heißt das du alles bekommst was geht, ohne Begrenzung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Junpei  🙂💕 i glaub da biste über lte wo bis 50 MBit kann drübergestolpert 😃🤤🤤🤤 das is in einzelnen Großstädten schon verfügbar  🙂💕

Lösung

@Junpei 

Das Telekom Netz kann bereits 750Mbit/s in einigen Orten.

 

Die Telekom wirbt im Gegensatz zur roten Konkurrenz mit realistischen Geschwindigkeiten.

Ich habe persönlich auch schon mehr als 300Mbit/s erreicht. LTE max heißt das du alles bekommst was geht, ohne Begrenzung.

Letztes Jahr hatte ich im Terminal vom Münchener Flughafen knapp 350mb/s gemessen.👌

Ich hatte schon bis zu 420 Mbits im Download bei fast.com.

Oft auch etwas zwischen 150 und 350 Mbits. Gilt ebenfalls für Dortmund. Was eventuell noch erwähnenswert ist, sofern die dafür nötige Hardware vorhanden ist, bekommt man auch häufiger mal Werte von 70-90 Mbits im Upload: Mein Speedtest-Ergebnis ansehen! Wie schnell ist dein Internet? https://www.speedtest.net/my-result/a/4648117143

@chefkoch01 

Technisch ist es mir aktuell noch nie passiert 2CA im Upload zu haben (mein Smartphone kann es). Solltest du mal wieder mehr als 75Mbit/s im Upload bekommen würde ich mich über ein Beweis in Form eines Screenshottes von Modulation etc. freuen. Die Telekom wirbt damit nicht und auch auf Wikipedia ist das noch nicht eingetragen. Ich hatte noch nichtmal je sowas im Forum gelesen.

 

Wenn du root hast findest du alle CA Bänder, die Modulation und alle sonstigen LTE Daten die es gibt mit der App Network Signal Guru, bei Samsung Geräten zeigt *#0011# auch ohne root ein paar wenige Daten an.

 

Wenn das bei dir nicht möglich kannst du ja auch mal den Standort verraten. Vielleicht komme ich ja mal dahin.

 

So sieht dann in etwa ein Screenshot davon aus, halt nur im Upload Tab (nicht wundern, der ist aus dem D2 Netz):Screenshot_20190222-212142.jpg

 

 

In anderen Foren habe ich schon davon gelesen. Dort hatten auch andere - allerdings nur mit Huawei Geräten ebenfalls bis zu 97 Mbit/s im Upload. Root habe ich nicht auf meinem Gerät, und einen Netmonitor Code ähnlich dem von Samsung kenne ich für Huawei Geräte leider nicht.

Gemessen habe ich diese in Hagen (Westfalen) zwischen Innenstadt und Eilpe sowie an etlichen Stellen in Dortmund im Bereich Innenstadt/Nordstadt, Campus Nord bzw Eichlinghofen. Gehört aber auch immer etwas Glück dazu, je nachdem wie das Netz ausgelastet ist bzw was der Speedtest Server her gibt.

 

 

@chefkoch01 

Das das nur Huawei Geräte konnten, war früher so. Mittlerweile gibt es auch andere CAT16 Geräte wie z.B. meinem Zwinkernd

 

Aber ja, vielleicht kommt irgendjemand Mal dort vorbei.