LTE Störung im Untergeschoss U3/U6 am Marienplatz München

Gelöst

Da die Störungsannahme via App oder Internet bei der Telekom den Eindruck erweckt, dass die Telekom kein Interesse daran hat, versuche ich es hier.

Seit ca. einer Woche ist am Marienplatz ganz unten eine Störung vorhanden, die sich wie folgt äußert:

Man hat vollen LTE-Empfang, aber es fließen keinerlei Daten. Bei einer Durchfahrt mit der U-Bahn reicht es zu warten, zwei Minuten später fließen die Daten wieder.

Wenn man allerdings gezwungen ist, dort unten zu warten, ist das schon weniger schön. Es hilft zwar von 4g auf 3g manuell herunter zu schalten, nur ist das ja keine generelle Lösung. Ich erwarte daher, dass entweder LTE funktioniert oder wie in anderen U-Bahn-Abschnitten auch, dass der Netzwechsel automatisch erfolgt.

Ich erwarte keine riesigen Bandbreiten dort, aber verschieden von Null sollte es schon sein.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Das klingt doch schon mal ganz vielversprechend. Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.

grüße
Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@tschaefer1

Mein Verständnis:

Du hast in der U-Bahn nicht das Telekom-Netz sondern Du darfst als Kunde im Telekomnetz nur das dortige ausgebaute Netz nutzen.

Genauso wie Kunden im Netz von Vodafone und Telefonica/o2.

 

Der Ausbau wurde meines Wissens federführend von Vodafone gemacht.

 

Was ich damit sagen will: möglicherweise ist die Telekom da gar nicht der beste Ansprechpartner. Ich würde mal beim MVG anrufen - Rufnummer ganz unten auf dieser Seite

https://www.mvg.de/ueber/presse-print/pressemeldungen/2017/maerz/2017-03-31-lte-netz.html

 

Mir selbst ist dieses Problem bisher noch nicht aufgefallen. Liegt aber u.a. daran, dass ich am Marienplatz nur sehr kurze Aufenthalte habe, da die U3/U6 zumindest tagsüber in kurzem Takt fährt und man die Aufenthaltsdauer am Marienplatz solcherart sehr klein halten kann.

Ich sehe bei Problemen mit dem Mobilfunknetzen nach wie vor  den Ansprechpartner bei den Mobilfunknetzbetreibern bzw. meinen Vertragspartnern und nicht der MVG. Der MVG melde ich kaputte Treppen, Rolltreppen und fehlerhafte Aushänge.

 

Ich weiß auch, dass Vodafone den Ausbau geleitet hat, aber zum einen ist mein Vertragspartner die Telekom und zum anderen Vodafone funktioniert an gleicher Stelle problemlos.

 

 

 

Auf Twitter habe ich was gelesen das die Probleme bekannt sind und man daran arbeitet, finde aber leider den Tweet nicht mehr.


@tschaefer1 schrieb:

zum anderen Vodafone funktioniert an gleicher Stelle problemlos.

 


Interessante Zusatzinfo.

Telekom hilft Team
@br403 Du hast Recht. In dem Bereich gibt es aktuell tatsächlich Schwierigkeiten. Wir arbeiten dran. Kann aber nicht sagen, wie lange es dauert.

Grüße
Michael

Gestern Abend (Rushhour) und heute morgen (nicht mehr ganz Rushhour) hat es klaglos funktioniert.

Wenn es morgen auch gut läuft, setze ich auf gelöst.

Lösung
Das klingt doch schon mal ganz vielversprechend. Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.

grüße
Michael

Funktioniert, VPN ist auch stabil geblieben.

Die Uhr des Forums bzw. des angeschlossenen Mailservers geht ca. 8min vor.

Ich bekam eben eine E-Mail aus der Zukunft.

Das LTE in der Münchener U-Bahn ist Allgemein Schlecht. Entweder habe ich Sehr Schlechten LTE Empfang oder ich habe nur EDGE Empfang da gibt es schon Seit einigen Jahren Mobilfunk Emfang in der U-Bahn dann hat man in einigen Teilen nur EGE Empang Hätte man es nicht Gleich sein lassen Können 

Hallo @markusvenus1983,

kannst du uns bitte bestimmte Streckenteile oder Haltestellen nennen, damit wir eine Prüfung beim technischen Support einreichen können?

Vielen Dank und Grüße
Jasmin B.

DIch weiß Jetzt nicht in welchen Tunnel oder U-Bahn Hof es auftrettet aber ich habe Öfters nur EDGE Empfang oder schlechtes LTE wenn ich das Nächste mal mit der U-Bahn Fahre dann werde ich ganz genau Schauen in Welchen Tunnel auf welcher Strecke Ich Sehr schlechtes LTE habe BZW nur EDGE Empfang aber das mit dem nur EDGE Empfang oder schlechtes LTE ist keine Seltenheit in der Münchner U-Bahn

 

Ich denke mir das das LTE noch nicht so gut in der Münchner U-Bahn ausgebaut ist  es muss einfach noch Besser ausgebaut werden das war in den anfangszeiten von UMTS in dder Münchner U-Bahn auch so 

Ich habe Zwischen Harras und impler Str im Tunnel Plötzlich EDGE und ab implerstr habe ich dän UMTS und ab Goethe Platz habe ich wider LTE

Was will Mann denn erwarten ich habe immer noch zwischen Harras und implerstr im Tunel nur EDGE Empfang man wird nie in der U-Bahn ein gutes Internet haben weil es nie gut ausgebaut wird der Empfang in Deutschland ist allgemein eine Katastrophe warum hat Mann den Mobilfunk in der U-Bahn nicht gleich sein lassen wenn man zu dumm ist in der U-Bahn gescheites LTE zu machen sollte Mann es lassen

Hallo @makusvenus1983,

ich habe grade mal mit unserem technischen Support darüber gesprochen. Eine gemeldete Störung gibt es dort grundsätzlich nicht. Kannst du die Einschränkung auf bestimmte Stoßzeiten zurückführen, an denen die Bahn besonders voll ist? Das wirkt sich natürlich auf den einzelnen aus. Hast du dich mit deinen Sitznachbarn ausgetauscht, wie sieht es bei denen aus? Kannst du noch was zu dem von dir genutzten Smartphone sagen (Model, Version Betriebssystem/ Reset der Netzwerkeinstellungen bereits durchgeführt)?

Viele Grüße
Jasmin B.

Was hat das mit der Uhr Zeit zutun ich habe im Tunnel immer dort nur  EDGE  Empfang und zwischen obersendling und Talkirchen habe ich im Tunnel auch plötzlich EDGE und ab Talkirchen habe ich wieder LTE dort ist halt das LTE schlecht ausgebaut  das ist nicht nur bei mir so warum soll eine Störung gemeldet worden sein ich sage euch das es so ist und da muss Mann was tun das LTE ist in der München U-Bahn allgemein noch nicht gut ausgebaut wenn ihr in münchen währt und mit der U-Bahn fahren würd würdet ihr das merken wie gut das LTE Netz in der U-Bahn ist und das es Tunnel gibt wo man Plötzlich auf EDGE ungeschälten wird 

 

Dieses Problem habe nicht nur ich 

 

 

Es gibt U-Bahn Höfe da ist das LTE gut dann gibt es U-Bahn Höfe da hat man ein sehr schlechten LTE Empfan 

Ich Merke schon das ich Hier nicht weiter komme ich werde hier nich mehr schreiben weil keiner was machen wird es werden immer nur Antworten kommen bei uns wurde aber keine Störung gemeldet kannst du es noch mal genauer beschrieben die Störung oder das Problem da fragt man sich schon  ich wohne in München und ich fahre Jeden Tag U-Bahn und da werde ich wohl Selber wissen wie das LTE netz in der U-Bahn ist und das ich in manchen Tunnel immer Plötzlich EDGE habe das hat mit der Uhrzeit nichts zutun. Baut mal Endlich das LTE Netz besser in der Münchner U-Bahn aus vorallem im Tunnel ich habe auch in manchen Bahnhöfen Schlechtes LTE aber das kann ich Nächstes jahr auch noch schrieben und dann hat sich nicht mal was getan der LTE in der Münchner U-Bahn ist ein Witz 

Guten Morgen @markusvenus1983,

sorry, dass ich das alles erneut gefragt habe, ich wollte aber nur helfen. Grundsätzlich haben wir uns für 2018 den LTE-Ausbau an Bahnstrecken und Autobahnen auf die Fahne geschrieben. Dies kann aber nicht von heute auf morgen sondern nach und nach durchgeführt werden. Da das Münchener U-Bahn-Netz von Vodafone versorgt ist, konnte unser Support dazu nicht viel sagen. Ein Ausbau wird jedoch stetig fortgeführt und ich hoffe, dass du auch möglichst bald davon profitieren wirst.

Viele Grüße
Jasmin B.

ich Verfolge den Youtube Kanal ich weiß das bei euch 2018/2019 an den 27000 Mobilfunk Standorten Neue Technicken kommt wie S-Ran & Smalcells un die Software ausgetauscht wird USW Ich Weiß das das U-Bahn Netz von Vodafone aufgebaut wird und sich die Netzbetreiber die Kosten Teilen und es alle mitnutzen Können Ich habe es Hier Geschrieben wel das Thema mit dem Schlechten Empfang schon Jemand Geschrieben hat

 

Weil ich nicht Weiß an wenn mann sich da Konkret Wenden Kann Welchen Ansprechpartner es bei Vodafone gibt Weil die MGV som Viel ich weiß ist auch der Falsche Ansprechpartner

Guten Morgen @markusvenus1983,

wir wollten auch nicht sagen, dass du bei uns nicht richtig bist. Ganz im Gegenteil: Du darfst hier immer gern schreiben, wenn es um unsere Produkte und unser Netz geht!

Meine Kollegin Jasmin hatte zu deinem Anliegen ja bereits mit unserem technischen Mobilfunk Support gesprochen und dir geantwortet. Auch wenn wir verstehen können, dass es für dich blöd ist, wenn du auf bestimmten Streckenabschnitten nicht das gewünschte Netz hast, können wir dich nur um Geduld bitten, bis der Ausbau weiter voranschreitet.

Viele liebe Grüße
Julia S.



Ich habe auch das Video bei YouTube Kommentiert was mit euren Unternehmensprecher Markus Jodl beim anschalten des LTE Netz in der U-Bahn gemacht wurde habe auch in o2 Forum geschrieben wo es um LTE in der  U-Bahn geht ich will einfach das Mann es liest und das man weiß das es in der U-Bahn noch Probleme mit dem LTE gibt das Vieleicht dann das LTE  noch verbessert wird weil so macht es keinen Spass wenn plötzlich im Tunnel das Internet oder die Telefonie Abbricht 

Es gibt auch Tunnel und U-Bahn Höfe da hat Mann vollen LTE Empfang am Anfang war das UMTS Netz auch schlecht dann hat man es aufgerüstet und mehr sende Anlagen in den Tunnel eingebaut vielleicht arbeitet Mann schon daran das LTE Netz zu verbessern mit mehr Frequenzen Sende Anlagen aber Mann wird ja nicht beim Stand der Dinge informiert und einen Ansprechpartner gibt es auch nicht der Auskunft geben kann woran gearbeitet wird und wass als nächstes  beim LTE in der U-Bahn kommt von LTE + hat mann auch noch nichts gelesen ob das kommt ich habe nur mal letztes Jahr gelesen das man dieses Jahr auf 100 Mbit aufrüsten will 

 

Aber Leider sind die Berichte was das LTE Netz betritt die Mann bei google findet von Letztem Jahr seit dem Liest Mann nichts mehr  ich Schaue öfters ob es schon neue Berichte gibt und ich Messe oft die Geschwindigkeit ob schon auf 100 Mbit aufgerüstet wurde ich schau auch immer und bin gespannt ab wann ich 4G+ lese ich teste jeden Tag das LTE Netz in der U-Bahn 

Das Thema ist dir sehr wichtig @markusvenus1983! Daher habe ich nun nochmal bei unserer Netztechnik um Informationen über die genannten Bereiche gebeten und melde mich wieder bei dir, sobald ich eine Rückmeldung habe.

Viele liebe Grüße
Julia S.

Ja das Thema ist mir wichtig da ich mich für das Mobilfunk Netz  in der U-Bahn mich interessiere  aber da es von Vodafone aufgebaut wurde und auch das ganze Vodafone macht wird eure Techniker wenig Informationen haben was das LTE Netz in der U-Bahn betritt ich habe gehört das o2 und ihr es nur mitnutzen können  ihr w7rd auch wenig 7nformstionen haben ob das LTE Netz in der U-Bahn verbessert wird was demnächst kommt ob es auf 100 Mbit aufgerüstet wird ob 4G+ gellant ist vielleicht ist Mann ja schon dabei das lte Netz zu verbessern aber da muss Mann genau den Ansprechpartner von Vodafone haben der für den Ausbau zuständig ist wenn ich Vodafone eine Mail schreibe wird der Kundenservice mir auch keine Auskunft geben können 

 

Ich habe aber mal eine Mail an euren Unternehmenssprecher geschickt Markus Jodl der hat ein Video gemacht bei der Abschaltung des lte in der u-bahn der Stand auch als Ansprechpartner bei der MVG drinnen vielleicht kann der mir ja nähere Auskunft gegeben