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05.05.2019 12:56
Hallo,
ich habe vor einer Woche eine neue SIM-Karte online bei der Telekom bestellt, Tarif Magenta Mobil M. Nun habe ich festgestelt: die Karte wurde bereits aktiviert, und zwar zum Versandzeitpunkt. Die Karte kam erst gestern bei mir an, war also 5 Tage in der Post unterwegs, und hatte da dann noch eine Restlaufzeit von 23 Tagen, ich hatte eigentlich erwartet:
- die vollen 28 Tage nutzen zu können
- den Zeitpunkt der Aktivierung selbst festlegen zu können
Ich habe dies so auch dem Kundenservicemitarbeiter vor wenigen Minuten telefonisch mitgeteilt, der mir mitteilte, er könne da leider nichts machen, das sei nunmal so.
Daher hier nochmal die Frage: kann man die Karte wirklich nicht erst bei Eintreffen beim Kunden aktivieren, und ist das wirklich das Serviceverständnis der Telekom gegenüber ihren Kunden? Immerhin konnte ich die fehlenden 5 Tage tatsächlich nicht nutzen. Darüberhinaus war die Karte als Geschenk für eine dritte Person gedacht, und sollte ohnehin erst später aktiviert werden. Die automatische Aktivierung der Laufzeit war nicht ersichtlich.
Ich finde das, ehrlich gesagt, sehr schwach, und hätte mir hier zumindest eine kulantere Lösung erhofft.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
05.05.2019 13:44 Zuletzt bearbeitet: 05.05.2019 13:46 durch den Autor
Das ist merkwürdig und kenne ich so auch nicht.
Bisher war es eigentlich so, dass man eine neue SIM selbst aktivieren musste, und erst dann die Zeit beginnt zu laufen.
Hast du denn überhaupt das Video-Ident durchlaufen müssen?
05.05.2019 17:40
06.05.2019 13:32 Zuletzt bearbeitet: 06.05.2019 13:39 durch den Autor
Super, mag ja sein dass das irgendwo im Kleingedruckten steht, aber nochmal: kundenfreundlich ist das nicht. Mir sind dadurch einige Fehltage entstanden, und eigentlich sollte die Karte später verschenkt werden.
Auch ganz toll: seine eigenen Antworten als "akzeptierte Antwort" zu kennzeichnen. Nunja, was die Telekom von "Kundenservice" hält, hat sie in diesem Fall ja sehr deutlich kundgetan.
Nochmal nur so als Anregung: lasst den Kunden selbst entscheiden, wann er seine Karte aktivieren will. Es wäre technisch auch ga kein Problem, die Videoidentifikation unabhängig von der Kartenaktivierung zu gestalten. Ich kenne das von anderen Anbietern so, und das ist prinzipiell auch die einzig akzeptable Lösung. So hat man den Kunden halt, auf gut deutsch, um ein paar Tage Aktivierungsdauer "beschi**en". Sorry, kingt hart, aber genauso ist es doch im Prinzip, denn zumindest während der Postlaufzeit ist die Karte nie nutzbar!
06.05.2019 13:55
Einen Beitrag als Lösung zu kennzeichnen, bedeutet nicht, dass damit das Anliegen gelöst ist, sondern dass es die richtige oder zielführendste Antwort ist.
ErikDe schrieb: Auch ganz toll: seine eigenen Antworten als "akzeptierte Antwort" zu kennzeichnen.
Die Anregung gebe ich sehr gerne weiter. Nicht zuletzt deshalb, weil ich genau so sehe.
Nochmal nur so als Anregung: lasst den Kunden selbst entscheiden, wann er seine Karte aktivieren will.
06.05.2019 14:33 Zuletzt bearbeitet: 06.05.2019 14:35 durch den Autor
Aber das ist doch neu, oder täusche ich mich da?
War es nicht bisher so, dass die Karte versendet wurde, und dann im Zuge der Aktivierung die Identifikation stattfand? Oder zumindest die Karte nach Identifikation und Versand gesondert aktiviert werden musste?
Und da kann ich den TE definitiv verstehen, dass ihn das - um es vorsichtig zu sagen - stört, wenn die Karte aktiviert wird und dann erst nach 5 Tagen da ist.
Bei einem normalen DSL/Handyvertrag zahlt man doch auch nicht schon ab Bestellung, sondern erst, wenn man es auch nutzen kann. Irgendwie auch logisch?
07.05.2019 10:40
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