Magenta Mobil Prepaidkarte ohne Aktivierung bestelllen?

Gelöst

Hallo,

 

ich habe vor einer Woche eine neue SIM-Karte online bei der Telekom bestellt, Tarif Magenta Mobil M. Nun habe ich festgestelt: die Karte wurde bereits aktiviert, und zwar zum Versandzeitpunkt. Die Karte kam erst gestern bei mir an, war also 5 Tage in der Post unterwegs, und hatte da dann noch eine Restlaufzeit von 23 Tagen, ich hatte eigentlich erwartet:

- die vollen 28 Tage nutzen zu können

- den Zeitpunkt der Aktivierung selbst festlegen zu können

 

Ich habe dies so auch dem Kundenservicemitarbeiter vor wenigen Minuten telefonisch mitgeteilt, der mir mitteilte, er könne da leider nichts machen, das sei nunmal so.


Daher hier nochmal die Frage: kann man die Karte wirklich nicht erst bei Eintreffen beim Kunden aktivieren, und ist das wirklich das Serviceverständnis der Telekom gegenüber ihren Kunden? Immerhin konnte ich die fehlenden 5 Tage tatsächlich nicht nutzen. Darüberhinaus war die Karte als Geschenk für eine dritte Person gedacht, und sollte ohnehin erst später aktiviert werden. Die automatische Aktivierung der Laufzeit war nicht ersichtlich.


Ich finde das, ehrlich gesagt, sehr schwach, und hätte mir hier zumindest eine kulantere Lösung erhofft.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @ErikDe,

nach der erfolgreichen Video-Identifikation wird die Karte direkt freigeschaltet.

Das wird so auch so auf unserer Seite: https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife beschrieben.

Die gesonderte Aktivierung ist nur nötig, wenn die Karte im Einzelhandel ohne Identifikation gekauft wurde.

Grüße
Mandy S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das ist merkwürdig und kenne ich so auch nicht.

Bisher war es eigentlich so, dass man eine neue SIM selbst aktivieren musste, und erst dann die Zeit beginnt zu laufen.

 

Hast du denn überhaupt das Video-Ident durchlaufen müssen?

Ja, ich musste das VideoIdent-Verfahren durchlaufen, direkt im Anschluß an den Bestellprozess.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @ErikDe,

nach der erfolgreichen Video-Identifikation wird die Karte direkt freigeschaltet.

Das wird so auch so auf unserer Seite: https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife beschrieben.

Die gesonderte Aktivierung ist nur nötig, wenn die Karte im Einzelhandel ohne Identifikation gekauft wurde.

Grüße
Mandy S.

Super, mag ja sein dass das irgendwo im Kleingedruckten steht, aber nochmal: kundenfreundlich ist das nicht. Mir sind dadurch einige Fehltage entstanden, und eigentlich sollte die Karte später verschenkt werden.


Auch ganz toll: seine eigenen Antworten als "akzeptierte Antwort" zu kennzeichnen. Nunja, was die Telekom von "Kundenservice" hält, hat sie in diesem Fall ja sehr deutlich kundgetan.

 

Nochmal nur so als Anregung: lasst den Kunden selbst entscheiden, wann er seine Karte aktivieren will. Es wäre technisch auch ga kein Problem, die Videoidentifikation unabhängig von der Kartenaktivierung zu gestalten. Ich kenne das von anderen Anbietern so, und das ist prinzipiell auch die einzig akzeptable Lösung. So hat man den Kunden halt, auf gut deutsch, um ein paar Tage Aktivierungsdauer "beschi**en". Sorry, kingt hart, aber genauso ist es doch im Prinzip, denn zumindest während der Postlaufzeit ist die Karte nie nutzbar!

Telekom hilft Team
Hallo @ErikDe,

wenn Sie die Karte später weiterverschenken, bleiben Sie dennoch der Vertragspartner, solange der Vertrag nicht ebenfalls übertragen wird.


ErikDe schrieb: Auch ganz toll: seine eigenen Antworten als "akzeptierte Antwort" zu kennzeichnen.
Einen Beitrag als Lösung zu kennzeichnen, bedeutet nicht, dass damit das Anliegen gelöst ist, sondern dass es die richtige oder zielführendste Antwort ist.


Nochmal nur so als Anregung: lasst den Kunden selbst entscheiden, wann er seine Karte aktivieren will.
Die Anregung gebe ich sehr gerne weiter. Nicht zuletzt deshalb, weil ich genau so sehe.

Viele Grüße
Klaus K.

@Klaus K. 

Aber das ist doch neu, oder täusche ich mich da? 

 

War es nicht bisher so, dass die Karte versendet wurde, und dann im Zuge der Aktivierung die Identifikation stattfand? Oder zumindest die Karte nach Identifikation und Versand gesondert aktiviert werden musste? 

 

Und da kann ich den TE definitiv verstehen, dass ihn das - um es vorsichtig zu sagen - stört, wenn die Karte aktiviert wird und dann erst nach 5 Tagen da ist. 

Bei einem normalen DSL/Handyvertrag zahlt man doch auch nicht schon ab Bestellung, sondern erst, wenn man es auch nutzen kann. Irgendwie auch logisch? 

Telekom hilft Team
@patrickn Also eine kürzliche Änderung ist mir was VideoIdent angeht nicht bekannt. Nur bei Karten die im Handel gekauft wurden (z.B. Drogerien, Einzelhandel) wird im Nachhinein aktiviert. VG Jasmin B.