Magenta Mobil XL und Router Nutzung

Gelöst

Ist die Nutzung von Magenta Mobil XL im LTE Router technisch möglich und wenn ja, ist dies auch erlaubt?

 

Per Smartphone Hotspot ist es auf Dauer was umständlich. Da meine Eltern nur DSL 2000 haben und Hybrid angeblich nicht geht und LTE auch nicht und auch auf absehbarer Zeit keine neue Leitung gelegt wird und aus stabilitätsgründen nur 2000 zur Verfügung gestellt wird ... wäre die Nutzung im LTE Router ein echter Fortschritt - LTE Empfang im Haus geht problemlos.

 

Wäre echt top, wenn die letzten 10 Prozent in Deutschland auch schnelles Internet bekämen.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@P Hellen Nur der XL Premium ist stationär nutzbar. Zumindest wird er schon bei einigen stationär ohne Probleme und Schwierigkeiten mit der Telekom genutzt. Der XL allerdings nicht, dass steht auch so in den AGB‘s.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ist nicht zulässig.

@P Hellen Nur der XL Premium ist stationär nutzbar. Zumindest wird er schon bei einigen stationär ohne Probleme und Schwierigkeiten mit der Telekom genutzt. Der XL allerdings nicht, dass steht auch so in den AGB‘s.

Hy Nabend un herzlich willkommen hier 🙂💕 @P Hellen wenn du den normalen xl meinst dann nein da is net erlaubt grüsle 🙂 kann i no irgendwie behilflich sein ....i hab so nen xl im Tarif System aber den xl Premium ...😇4A2ED3CA-0FFD-4421-8472-45DDCE0F4FCB.png

Auch der XL Premium darf nicht mehr im Router verwendet werden.

Folgende Klausel steht in den aktuellen AGB

Soweit nicht ausdrücklich vereinbart, ist in Tarifen mit pauschal ab- gegoltenen Datenvolumen ohne Bandbreitenbeschränkung die Nutzung der SIM-Karte / des eSIM-Profils in Routern nicht zulässig.

Das sehe ich genauso wie @Kugic - dass der XL Premium nur dann in einem Router verwendet werden darf wenn er abgeschlossen wurde bevor diese Formulierung in die Leistungsbeschreibung reinkam.

 

Man mag jetzt noch diskutieren ob ein z.B. MagentaMobil XS für monatlich 20 Euro unter dieses Verbot der Nutzung in einem Router fällt sobald er durch die Buchung einer DayFlat Unlimited "aufgepeppt" wird. Denn nach Telekomlesart ist die DayFlat Unlimited ja kein Tarif sondern nur eine Zubuchoption.

 

Aber wenn man sich die Formulierung in der Leistungsbeschreibung auf der Zunge zergehen lässt, dann gibt es gar keinen aktuellen neu abgeschlossenen Laufzeittarif mehr, der in einem Router genutzt werden darf. Denn

  • MagentaMobil S hat 2 GByte pauschal abgegoltenes Datenvolumen ohne Bandbreitenbeschränkung -> ergo verboten im Router
  • MagentaMobil M hat 4 GByte pauschal abgegoltenes Datenvolumen ohne Bandbreitenbeschränkung -> ergo verboten im Router
  • ...
  • MagentaMobil XL sowie XL Premium haben soviel pauschal abgegoltenes Datenvolumen ohne Bandbreitenbeschränkung wie das Netz hergibt -> ergo verboten im Router

 

Quellen

Leistungsbeschreibung Laufzeitvertrag Verbot der Nutzung in einem Router 1.2 https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45008.pdf

Zubuchoptionen DayFlat Unlimited 2.4 https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45013.pdf

Moin,

ich nutze den Premium Tarif auch seit 2016 und in einem Router,

ich war jetzt doch etwas erstaunt über den Passus,

dass die Simkarte nicht mehr im Router genutzt werden darf.

Bisher gab es keinerlei Probleme mit der Nutzung in meinem Router und 

ich kann mich auch nicht Erinnern, neue AGB´s bestätigt zu haben.

Ich würde mich über eine definitive Antwort freuen,

ob die Router Nutzung im Premium-Tarif weiter geduldet wird.

@Steve83

Schau in die für Dich gültigen AGB/Leistungsbeschreibung rein und Du wirst den Passus dort finden oder nicht.

Die Telekom ändert alle paar Wochen etwas - dadurch gelten die Änderungen aber nicht automatisch für früher abgeschlossene Verträge.

Erst wenn der Vertrag "angefasst" wird kommen u.U. die neuen Formulierungen zum Tragen. Das könnte "schlimmstenfalls" beim XL Premium dann passieren, wenn man eine aktive Vertragsverlängerung mit Bezug eines neuen Smartphones macht. Kann sein, dass man da die neuen AGB/Leistungsbeschreibung aufs Auge gedrückt bekommt.

 

Ich lass es auch alles so weiter laufen, bei 200€ im Monat, werde ich meine Simkarte auch nicht aus dem Router entfernen.

@muc80337_2 wie gesagt wer mi kennt weis wieso bei mir alles über die Router läuft denn mit steifen kaputte reuma Pfötchen un dann no arg tabsig dazu kann i definitiv koine sim mehr selbständig tausche un no weniger diese viel zu kleinen Nano sim bei dem Fallobst Zeug also bleiben die sim natürlich da wo die sin damit i wenigstens halbwegs selbständig werkeln kann was wichtig is für mi...i lass Au genug Kohle liege siehe profilchen ganz unten un es is ein festnetz taraif dabei 🙂 kann mir net vorstellen das beim Premium gegen Router Nutzung vorgegangen wird.. beim normalen xl kann i es aber nachvollziehen un den werden bestimmt vielen Bucha im Gegensatz zum xl Premium da schreckt garantiert die Grundgebühr ab ...grüsle 🙂

Damals stand die Klausel auch nicht drin.
Sie ist wohl erst jetzt hinzugekommen mit dem neuen Tarif.

Natürlich gelten die Klausel, die damals beim Vertragsabschluss gegolten haben.

Aber heute mit einem neuen Vertrag wäre es ein Vertragsbruch, egal ob der Tarif 200 EUR kostet oder nicht.

verstehen tue ich es nicht wirklich! Im Router ist es verboten, im Smartphone (als Hotspot) erlaubt. In der Regel hat man ein altes Smartphone noch im Schrank liegen, welches man verwenden kann... Ein mobiler Router ist in der Regel ja auch nicht gerade billig. Ich habe den Tarif MagentaMobil XL und habe schon mal mein Smartphone (zu Testzwecken) als Hotspot verwendet. Ich schließe es mit dem Kabel an meinen Rechner an und kann super schnell surfen. Mobil surfe ich deutlich schneller als mit meiner veralteten "DSL Schrottleitung" - hier bietet mir die Telekom leider keine vernünftige schnelle ( > 25 Mbit) Bandbreite an. Ist leider nicht mehr zeitgemäß! Gerade beim Streamen oder Downloaden merke ich da sofort einen Unterschied!

 

Nun verstehe ich nicht wirklich, warum die Verwendung von Router nicht erlaubt ist. Als Hotspot kann man da ggf. genausoviel Daten "saugen". Im MagentaMobil XL für eine MultiSim gute 30 Eur pro Monat zu verlangen ist eh schon happig, kann ich aber irgendwie noch verstehen, da es ein Tarif ohne Datenbegrenzung ist und die Telekom damit Geld verdienen mag. Ich wäre sogar bereit dies aufzubringen, allerdings nur wenn man auch mobile Router verwenden dürfte...

@Mickydiemaus  Tatsächlich überlege ich mein altes Smartphone als Hotspot (via USB) zu nehmen und es an einen Router anzuschließen. Das macht im Endeffekt den Routerbetrieb möglich, dass Smartphone dient dann bloß als Empfänger, wie ein externer LTE Stick.

@Mickydiemaus

Was die Telekom vermutlich mit ihrer Router-Klausel verhindern will ist, dass der Vertrag einen Festnetzanschluss ersetzt. Und zwar insbesondere einen via Funk oder einen Hybridanschluss der von einer Familie oder WG genutzt wird. Eine festnetzähnliche Nutzung muss man dann annehmen, wenn das Endgerät mit der SIM sich quasi immer an derselben Stelle im Netz einbucht.

 

Ander ist das vermutlich, wenn Du alleine wohnst und Dein Smartphone mit der XL SIM immer mit Dir rumträgst - im Office, in der Freizeit unterwegs - oder daheim.

 

Und wenn Du dann ausnahmsweise mal daheim bist, dann kannst Du in einem solchen "ich nutze das wirklich mobil" Use Case sicher auch darüber nachdenken ob es nicht geht ohne dass die Telekom Dir auf die Füße tritt, dass Du z.B. eine Fritzbox als Ladegerät fürs Android Smartphone verwendest und den Internetzugang über Mobilfunk konfigurierst in der Fritzbox und im Smartphone USB Tethering aktivierst. Oder halt dass Du am Smartphone WLAN Tethering aktivierst und in der Fritzbox (da braucht es dann aber eine 7490 oder 7590, die "kleineren" Boxen können das in der Regel nicht)  den Internetzugang über eine vorhandene WLAN Verbindung herstellst.

Und an der Fritzbox hast Du dann PC und NAS und FireTV oder appleTV... dran hängen.

Meine Eltern haben DSL2000 und die Telekom bietet keine Hybrid an, obwohl auch im Haus einwandfreier LTE Empfang möglich ist.

 

Es wäre einfach toll wenn es da im Jahr 2018 eine Alternative gäbe. Congstar hat ja 40GB im Angebot, aber nur 3G, was nicht ankommt.

 

Wirklich frustrierend.

 

Lösung perfekt für uns wäre: auf unser Risiko doch Hybrid schalten oder DSL auf 6000 hochschalten (Fritzbox sagt das geht) oder halt nur LTE mit Routernutzung.


@P Hellen schrieb:
Congstar hat ja 40GB im Angebot, aber nur 3G, was nicht ankommt.

Das stimmt nicht. Congstar bietet einen LTE Zugang für daheim.

 


@P Hellen schrieb:

Lösung perfekt für uns wäre: auf unser Risiko doch Hybrid schalten oder DSL auf 6000 hochschalten (Fritzbox sagt das geht) oder halt nur LTE mit Routernutzung.


Das wäre ein individuell vereinbarter Vertrag mit abweichender Leistungsbeschreibung und solche Verträge auszuhandeln und solch individuelle Vereinbarungen dann auch mit Leben zu erfüllen bedeutet erhebliche Zusatzkosten, die man als Kunde so nicht sieht. Weshalb ich die Telekom verstehen kann wenn sie sich auf so etwas nicht einlässt.

 

Ihr könnt ja einen Zugang Internet-über-Satellit mit Datenflatrate probieren - das hat meine Schwester mittlerweile weil weder DSL noch UMTS oder LTE Empfang möglich ist (egal welcher Anbieter).

Tatsächlich, der Homesport ist mit LTE. Bin dann gleich zu Buchung gegangen und dann heißt es: "Leider ist der congstar Homespot an deiner Adresse nicht verfügbar. Bitte versuche es mit einer anderen Adresse. " Schade, 50GB würde meinen Eltern wohl reichen.

 

Telekom Netzausbaus sagt: LTE: Technologisch maximale Downlinkgeschwindigkeit: 75 MBit/s.

 

Ich würde es auf meine Kappe nehmen, wenn es nicht geht und gerne trotzdem buchen, dies wird aber bei der Telekom und congstar kategorisch abgelehnt, obwohl ich mit meinem Handy im Haus einwandfreien LTE Empfang habe. Vodafone LTE Empfang ist schlecht und O2 hat (noch) kein so großes Paket im Angebot.

 

Scheinbar benötige ich einen nicht standortgebundenen Tarif, und da wären wir wieder beim Magenta Mobil XL Zwinkernd

 

Sat Empfang habe ich noch nicht in Betracht gezogen, weil ich zwei Leute kenne, die da weniger zufrieden mit sind.

@P Hellen

Ein Telekom Call & Surf Comfort via Funk geht auch nicht?

 

Dass die Satellitenlösung die "zur Not"-Lösung ist ist klar.

 

Mobilfunk ist halt noch teuer. Und der o2 hat zwar einen Tarif, aber da drosselt er nach Ausschöpfen des schnellen Datenvolumens solcherart, dass einerseits die Geschwindigkeit limitiert wird und dass andererseits LTE gar nicht mehr genutzt werden darf (was dann für viele bedeutet, dass mangels UMTS quasi gar nichts mehr auch nur annähernd schnell geht außer Whatsapp)

An Ihrem Anschluss ist das Produkt leider nicht verfügbar

Wir bieten Ihnen folgende Alternative an

Sicherheitspaket Komplett M
Zuverlässiger Schutz gegen Online-Gefahren für bis zu 3 Geräte

@muc80337_2@P Hellen Ähm sorry wenn i dazwischen Funke 🙂💕 

für via funk  müssen eine ausreichende ausreichende lte oder 3g versorgung indoor un der funkmast mus mit glasfaser angebunden sein un au entsprechend umgerüstet sein ..un noch freie kapazitäten im lte netz verfügbar sein.... es kann natürlich sein das lte bei dir net indoor verfügbar is oder kapazitäten im lte netz ausgeschöpft sind Zwinkernd dann wird der vertrieb von via funk un hybrid gestoppt bis wieder kapazitäten im netz frei sind .. das wird regelmäsig von der netzüberwachung geprüft ...

 

kommt denn raus bei nem versuch  nen via funk zu bucha  kannste von ausgehen das es an einer  fehlende verfügbarkeit angezeigt  dann is endweder der mast net mit glasfaser angebunden oder die zellen einfach voll Zwinkernd...mal testa grüsle 🙂


@Kugicschrieb:
Auch der XL Premium darf nicht mehr im Router verwendet werden.

Folgende Klausel steht in den aktuellen AGB

Soweit nicht ausdrücklich vereinbart, ist in Tarifen mit pauschal ab- gegoltenen Datenvolumen ohne Bandbreitenbeschränkung die Nutzung der SIM-Karte / des eSIM-Profils in Routern nicht zulässig.

Kann mir irgendwer sagen wo genau das in der aktuellen AGB stehen soll, ich finden dies nämlich nirgends?

Falls Du den Tarif schon länger hast: es gilt die AGB-Version zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses bzw. zum Zeitpunkt einer Vertragsänderung. Sprich in alten XL Premium Verträgen war die Formulierung nicht drin. Das muss man dann bei den eigenen Vertragsunterlagen archiviert haben.

 

Ansonsten frage ich mich was Dir das konkrete Dokument bringt wenn doch sogar die Textpassage daraus rauskopiert wurde.

 

Nachtrag: Es steht in der Leistungsbeschreibung und die tagesaktuell gültige Version ist diese

https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45008.pdf


@muc80337_2schrieb:

Falls Du den Tarif schon länger hast: es gilt die AGB-Version zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses bzw. zum Zeitpunkt einer Vertragsänderung. Sprich in alten XL Premium Verträgen war die Formulierung nicht drin. Das muss man dann bei den eigenen Vertragsunterlagen archiviert haben.

 

Ansonsten frage ich mich was Dir das konkrete Dokument bringt wenn doch sogar die Textpassage daraus rauskopiert wurde.

 

Nachtrag: Es steht in der Leistungsbeschreibung und die tagesaktuell gültige Version ist diese

https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45008.pdf


Das Liegt daran, dass man wenn man unten auf der Homepage der Telekom auf AGBs geht und dann Magenta Mobil auswählt anscheinend auf ein veraltetes Dokument kommt (44909.pdf vom Januar 2018), war mir nicht bewusst, dass man da auf ein archiviertes Dokument kommt.

Wenn ich auf der Homepage der Telekom unten auf AGB gehe, wird mir mir die aktuelle Leistungsbeschreibung Monilfunk Stand: 06.03.2018 angezeigt.