Magenta mobil. Kosten Anruf im Ausland ins Ausland

Gelöst

Hallo!

ich habe gerade auf meine Rechnung gesehen, dass ein Anruf von meinem Mobiltelefon, während ich mich in der Ländergruppe 1 befand und innerhalb dieser ein Festnetztelefonie angerufen habe, berechnet. Ich dachte Anrufe min ausland ins Ausland kostet das gleiche wie zu Hause (Flaterate)... ich finde auch diese Information wenn ich Google. Wieso wurde mir etwas berechnet (habe auch die Option „All inclusive“).

könnt ihr mir helfen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @mary-marie,

 

hattest du eventuell WLAN-Call im Ausland aktiviert und dann darüber auch telefoniert? Das ist nämlich leider im Ausland eine Gebührenfalle. Denn WLAN-Calls werden so abgerechnet, als würde man den Anruf aus Deutschland tätigen. Und von Deutschland aus sind Anrufe ins Ausland bei den meisten Tarifen kostenpflichtig!

 

Liebe Grüße

 

Lutz

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @mary-marie,

 

hattest du eventuell WLAN-Call im Ausland aktiviert und dann darüber auch telefoniert? Das ist nämlich leider im Ausland eine Gebührenfalle. Denn WLAN-Calls werden so abgerechnet, als würde man den Anruf aus Deutschland tätigen. Und von Deutschland aus sind Anrufe ins Ausland bei den meisten Tarifen kostenpflichtig!

 

Liebe Grüße

 

Lutz

Bin mir nicht zu 100% sicher, aber "Roam like Home" deckt meiner Ansicht nach keine Calls in das ausländische Festnetz ab. Es wird so abgerechnet, als ob man sich zuhause befindet. Wenn also keine Flat in das jeweilige Land existiert, wird der Call berechnet (wie ein normaler internationaler Call)

Hey du,

gebau das glaube ich nämlich nicht. Siehe auch den Link den „Has“ unter dir gepostet hat

Ja das würde nur meine Zweifel bestätigen, es sollte nichts kosten bzw über meine Flaterate abgedeckt sein. Aber der erste Post mit dem Wlancall könnte evtl. zutreffen.....

Hallo @LutzV,

das könnte in der Tat der Fall sein, zumindest habe ich es nicht aktiv ausgeschaltet, es ist mal an und mal nicht (also der wlan call funktioniert nicht immer). Aber es könnte sein, dass er an war in dem Moment, habe mich definitiv in einem wlan befunden. Das ist ja ärgerlich...! Und woher soll man das wissen.... Danke für deine Antwort!

@mary-marie

 

Das steht in der Erklärung zu WLAN-Call mit dabei, dass es wie ein Gespräch aus Deutschland berechnet wird. 

Ist mit den ganzen unterschiedlichen Möglichkeiten heute wirklich etwas tricky und man muss sich damit schon etwas beschäftigen. 

 

Hoffe der Betrag war jetzt nicht allzu groß, dann würde ich es einfach als Lehrgeld verbuchen. 

 

VG

Baer

Danke @baer12, nein zum Glück, war es nur knapp ein Euro, trotzdem wollte ich es genau wissen und es hat mich geärgert, weil ja nun eigentlich alles egal sein sollte in Europa... aber nun weiß ich dank euch Bescheid über den Trick/Hinterhalt...!