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22.10.2018 02:49
Hallo,
folgendes Problem:
Ich habe Anfang September einen neuen Telekom Young Tarif S abgeschlossen. Durch den Magenta-Eins-Vorteil war ich anfangs sehr begeistert und alles lief wunderbar. Ich habe mich im Telekom-Shop beraten lassen, dann aber wegen besserer Konditionen den Vertrag im Internet abgeschlossen.
Der Mitarbeiter hat mir diesen Tarif empfohlen, weil ich privat regelmäßig nach Österreich telefonieren wollte und mich dort auch hin und wieder aufhalte. Er meinte "Das ist alles inklusive, mit diesem Tarif brauchen Sie nichts weiter und können überall hin telefonieren. Roaming hat sich ja erledigt".
Ja so weit so gut, also fing ich Anfang Oktober fröhlich an von mobil zu mobil zu telefonieren, und das nach Österreich, wo meine Freundin wohnt.
Und heute war es dann so weit: Ich rufe wie gewohnt an und bekomme die Ansage "Ihr Anschluss wurde gesperrt, bitte wenden Sie sich an den Kundendienst".
Gesagt getan. Der Mitarbeiter war erstens sehr unhöflich und dann die Schock-Nachricht: Sie haben ja über 1100 Euro Kosten verursacht. So wurde ich dann auch wie ein Stück Dreck behandelt, obwohl es nicht Mal Absicht war.
Ich war dann völlig erblasst, und musste mich erstmal hinsetzen.
Meine Frage dazu: Kann man da irgendwas machen? Ich habe nicht einmal etwas von so horrenden Kosten gewusst. Zudem wurden bereits Kosten von dem 40-Fachen der monatlichen Pauschale verursacht, bevor dann seitens der Telekom eine Sperre kam. Ich finde, dass die Sperre viel zu spät kommt, besonders für einen Neukunden. Sowas muss doch irgendwo im System auffallen, bevor man einen vierstelligen Betrag verursacht hat. Ich habe mal irgendetwas von einer "Kostenbremse" ab 50 Euro gelesen, die hier aber offensichtlich nicht gegriffen hat. Und das, obwohl ich immer von Deutschland aus telefoniert habe. Andere Optionen für die EU-Telefonie wurden mir leider auch nicht angeboten
Ich habe auch keine Möglichkeit, das irgendwie zu bezahlen, weil ich gerade mein Studium angefangen habe. Bitte helft mir, ich bin gerade wirklich verzweifelt...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
22.10.2018 03:54 Zuletzt bearbeitet: 22.10.2018 04:00 durch den Autor
Mir scheint, Du hast da was verwechselt.
Für Roaming muss sich Dein Handy in einem ausländischen Netz befinden.
Du hast ganz normal Gespräche ins Ausland geführt. Und ohne Zusatzoption bedeutet dies nach Österreich mal eben 0,98 Euro/Minute.
Wenn Deine Freundin in A wohnt, wird sie ja keinen deutschen Mobilvertrag haben - nicht oder? Roaming bedeutet auch: Egal wo Sie sich aufhält ist es immer ein Gespräch von Deutschland in ein österreichisches Mobilfunknetz für Dich.
Die 1100 € kommen also für ~18 3/4 Stunden abgehend telefonieren zusammen. Sie scheint mir das geschickter gemacht zu haben
Das nächste ist: Du musst Dich an Deinen Vertragspartner wenden. Wenn Du via Internet günstiger abgeschlossen hast muss das nicht zwangsläufig die Telekom sein. Am besten auf der Rechnung nachsehen. Das Kind ist eh schon im Brunnen - Kulanz würde ich nicht unbedingt erwarten. Immerhin scheinst Du ja nicht unintelligent zu sein. Und die detaillierte Preisliste ist nicht schwer zu finden.
22.10.2018 04:08
Übrigens:
Der Kostenbremse ist bereits genüge getan,wenn Dir eine SMS zugeschickt wurde.
22.10.2018 05:09 Zuletzt bearbeitet: 22.10.2018 05:12 durch den Autor
In diese "Falle" ist kürzlich auch unsere Verbraucherministerin reingetreten als sie von Deutschland aus ihren Freund in den Niederlanden angerufen hat
https://www.teltarif.de/eu-roaming-rechnung-bundesverbraucherministerin/news/73717.html
denn ein Anruf aus dem deutschen Mobilfunknetz nach Österreich bzw. in die Niederlande ist halt kein von der EU regulierter Fall des internationalen Roamings. Aber die sind mittlerweile auch dabei, solche überhöhten Kosten, die Dich genauso wie die Verbraucherministerin getroffen haben, anzugehen. Das hilft Dir aber nichts.
Und ich sehe im Moment auch leider nicht, wie Du aus der Kiste rauskommst. Selbst wenn die Telekom da Kulanz walten lassen sollte (was sie nicht muss und woran ich zunächst mal nicht glaube), dann wirst Du ziemlich sicher einen ordentlichen Batzen der Summe bezahlen müssen.
Im Rahmen des MagentaEINS Vorteils konnte man bis August 2017 für monatlich 10 Euro die "EU Flat Plus" buchen - mit der wärst Du fein raus gewesen, da wären Deine Telefonate von einer (zusätzlichen) Flatrate abgedeckt gewesen.
Welches Smartphone-Modell nutzt Du?
22.10.2018 05:13
Du solltest am besten Dein Forenprofil ergänzen, sodass jemand von der Telekom sich Deinen Fall mal anschauen kann, nimm dazu bitte den Link in meiner Fußzeile.
22.10.2018 07:09
Da wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als ein Ratenzahlungsplan zu vereinbaren um die
1100 Tacken bei der Telekom monatlich abzustottern.
22.10.2018 20:31
22.10.2018 20:47
Ich befürchte auch ein wenig, dass das
@Threat11 schrieb:
Ich habe mich im Telekom-Shop beraten lassen, dann aber wegen besserer Konditionen den Vertrag im Internet abgeschlossen.
negativ ausgelegt werden wird.
Auch wenn ich persönlich keine so gute Meinung habe über diese horrenden Preise - juristisch ist das vermutlich nicht zu beanstanden (ich bin aber kein Jurist).
Kannst Du die SIM denn wieder nutzen / wurde sie entsperrt)?
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