Mobilfunk-Rechnung über 1100 Euro?

Gelöst

Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe Anfang September einen neuen Telekom Young Tarif S abgeschlossen. Durch den Magenta-Eins-Vorteil war ich anfangs sehr begeistert und alles lief wunderbar. Ich habe mich im Telekom-Shop beraten lassen, dann aber wegen besserer Konditionen den Vertrag im Internet abgeschlossen.

Der Mitarbeiter hat mir diesen Tarif empfohlen, weil ich privat regelmäßig nach Österreich telefonieren wollte und mich dort auch hin und wieder aufhalte. Er meinte "Das ist alles inklusive, mit diesem Tarif brauchen Sie nichts weiter und können überall hin telefonieren. Roaming hat sich ja erledigt".

 

Ja so weit so gut, also fing ich Anfang Oktober fröhlich an von mobil zu mobil zu telefonieren, und das nach Österreich, wo meine Freundin wohnt.
Und heute war es dann so weit: Ich rufe wie gewohnt an und bekomme die Ansage "Ihr Anschluss wurde gesperrt, bitte wenden Sie sich an den Kundendienst".

Gesagt getan. Der Mitarbeiter war erstens sehr unhöflich und dann die Schock-Nachricht: Sie haben ja über 1100 Euro Kosten verursacht. So wurde ich dann auch wie ein Stück Dreck behandelt, obwohl es nicht Mal Absicht war.

 

Ich war dann völlig erblasst, und musste mich erstmal hinsetzen.

Meine Frage dazu: Kann man da irgendwas machen? Ich habe nicht einmal etwas von so horrenden Kosten gewusst. Zudem wurden bereits Kosten von dem 40-Fachen der monatlichen Pauschale verursacht, bevor dann seitens der Telekom eine Sperre kam. Ich finde, dass die Sperre viel zu spät kommt, besonders für einen Neukunden. Sowas muss doch irgendwo im System auffallen, bevor man einen vierstelligen Betrag verursacht hat. Ich habe mal irgendetwas von einer "Kostenbremse" ab 50 Euro gelesen, die hier aber offensichtlich nicht gegriffen hat. Und das, obwohl ich immer von Deutschland aus telefoniert habe. Andere Optionen für die EU-Telefonie wurden mir leider auch nicht angeboten Traurig

Ich habe auch keine Möglichkeit, das irgendwie zu bezahlen, weil ich gerade mein Studium angefangen habe. Bitte helft mir, ich bin gerade wirklich verzweifelt...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Threat11,

herzlich willkommen in der Community.

Hier scheint es zu einer Verwechslung gekommen zu sein. Wie schon mehrere User vor mir geschrieben haben, sind Gespräche aus dem EU-Ausland nach Deutschland mit der regulären Flat abgedeckt. Somit entstehen dann keine weiteren Kosten.

Wenn Sie von Deutschland ins Ausland telefonieren, ist dies kostenpflichtig.

Von Deutschland in die Ländergruppe 1 zahlen Sie ins Festnetz 0,69€ (brutto) pro Minute und ins Mobilfunknetz 0,98€ (brutto) pro Minute.

Wenn Sie aus Deutschland ins Ausland anrufen, müsste vor Gesprächsaufbau eine Ansage kommen, dass für dieses Gespräch kosten entstehen.

Es tut mir wirklich leid, allerdings kann ich Ihnen hier keine Kulanzlösung anbieten. Das einzig machbare wäre eine Ratenzahlung für diese Rechnung. Falls dies für Sie in Frage kommt, müssten Sie nur Ihre Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen und mir eine Rückmeldung geben.

Viele Grüße
Elvira H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Mir scheint, Du hast da was verwechselt.

Für Roaming muss sich Dein Handy in einem ausländischen Netz befinden.

Du hast ganz normal Gespräche ins Ausland geführt. Und ohne Zusatzoption bedeutet dies nach Österreich mal eben 0,98 Euro/Minute.

Wenn Deine Freundin in A wohnt, wird sie ja keinen deutschen Mobilvertrag haben - nicht oder? Roaming bedeutet auch: Egal wo Sie sich aufhält ist es immer ein Gespräch von Deutschland in ein österreichisches Mobilfunknetz für Dich.

Die 1100 € kommen also für ~18 3/4 Stunden abgehend telefonieren zusammen. Sie scheint mir das geschickter gemacht zu haben Zwinkernd

 

Das nächste ist: Du musst Dich an Deinen Vertragspartner wenden. Wenn Du via Internet günstiger abgeschlossen hast muss das nicht zwangsläufig die Telekom sein. Am besten auf der Rechnung nachsehen. Das Kind ist eh schon im Brunnen - Kulanz würde ich nicht unbedingt erwarten. Immerhin scheinst Du ja nicht unintelligent zu sein. Und die detaillierte Preisliste ist nicht schwer zu finden.

Übrigens:

Der Kostenbremse ist bereits genüge getan,wenn Dir eine SMS zugeschickt wurde.

@Threat11

In diese "Falle" ist kürzlich auch unsere Verbraucherministerin reingetreten als sie von Deutschland aus ihren Freund in den Niederlanden angerufen hat

https://www.teltarif.de/eu-roaming-rechnung-bundesverbraucherministerin/news/73717.html

denn ein Anruf aus dem deutschen Mobilfunknetz nach Österreich bzw. in die Niederlande ist halt kein von der EU regulierter Fall des internationalen Roamings. Aber die sind mittlerweile auch dabei, solche überhöhten Kosten, die Dich genauso wie die Verbraucherministerin getroffen haben, anzugehen. Das hilft Dir aber nichts.

 

Und ich sehe im Moment auch leider nicht, wie Du aus der Kiste rauskommst. Selbst wenn die Telekom da Kulanz walten lassen sollte (was sie nicht muss und woran ich zunächst mal nicht glaube), dann wirst Du ziemlich sicher einen ordentlichen Batzen der Summe bezahlen müssen.

 

Im Rahmen des MagentaEINS Vorteils konnte man bis August 2017 für monatlich 10 Euro die "EU Flat Plus" buchen - mit der wärst Du fein raus gewesen, da wären Deine Telefonate von einer (zusätzlichen) Flatrate abgedeckt gewesen.

 

Welches Smartphone-Modell nutzt Du?

  • mit einem Dual SIM Gerät würde ich mir an Deiner Stelle über die Freundin eine österreichische Prepaid-SIM besorgen
    (alternativ kannst Du auch für Deine Freundin eine deutsche SIM besorgen falls sie ein Dual SIM Gerät hat)
    Achtung: das ist nur für gelegentliche Nutzung im Ausland gedacht und Du musst damit rechnen, dass es irgendwann Preiszuschläge gibt
  • mit einem iPhone - da gibt es ja mittlerweile einen Anbieter, bei dem man mit einer Zusatzapp kostenlos 100 Gesprächsminuten nach u.a. Österreich erhält (und für 5 Euro monatlich sogar eine Flatrate); für Android ist das aktuell noch nicht verfügbar

@Threat11

Du solltest am besten Dein Forenprofil ergänzen, sodass jemand von der Telekom sich Deinen Fall mal anschauen kann, nimm dazu bitte den Link in meiner Fußzeile.

Gelöschter Nutzer

Da wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als ein Ratenzahlungsplan zu vereinbaren um die

1100 Tacken bei der Telekom monatlich abzustottern.

Ggf. bleibt dir noch der Weg der schriftlichen Beschwerde... Wenn dir der Mitarbeiter tatsächlich versichert haben sollte, dass du von Deutschland aus kostenfrei eine österreichische Rufnummer anrufen kannst, dann handelt es sich hier eindeutig um eine Fehlinformation und somit um einen Beraterfehler.

Da du den Vertrag jedoch nicht bei diesem Berater abgeschlossen hast, gehe ich mal davon aus, dass es eine aussichtslose Situation ist, denn online wurde dir vor Vertragsabschluss ein Blick in die AGB und Preislisten angeboten, was du anscheinend ja nicht genutzt hast, sonst wäre dir das sicher aufgefallen.

Bei einem Abschluss im Shop hätte der Filialleiter die Möglichkeit gehabt, den Vertrag rückwirkend zu stornieren und die Kosten aus dem Kulanzbudget zu decken (bei der Summe müssen jedoch diverse Führungskräfte in der Hierarchie erst einmal zustimmen, was ohne Nachweis des Beraterfehlers schwer gewesen wäre, aber einen Versuch wäre es wert gewesen).

Ich hoffe, du findest eine Lösung...

@Dominik Letica

Ich befürchte auch ein wenig, dass das

 


@Threat11  schrieb:
Ich habe mich im Telekom-Shop beraten lassen, dann aber wegen besserer Konditionen den Vertrag im Internet abgeschlossen.

negativ ausgelegt werden wird.

 

@Threat11

Auch wenn ich persönlich keine so gute Meinung habe über diese horrenden Preise - juristisch ist das vermutlich nicht zu beanstanden (ich bin aber kein Jurist).

Kannst Du die SIM denn wieder nutzen / wurde sie entsperrt)?

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Threat11,

herzlich willkommen in der Community.

Hier scheint es zu einer Verwechslung gekommen zu sein. Wie schon mehrere User vor mir geschrieben haben, sind Gespräche aus dem EU-Ausland nach Deutschland mit der regulären Flat abgedeckt. Somit entstehen dann keine weiteren Kosten.

Wenn Sie von Deutschland ins Ausland telefonieren, ist dies kostenpflichtig.

Von Deutschland in die Ländergruppe 1 zahlen Sie ins Festnetz 0,69€ (brutto) pro Minute und ins Mobilfunknetz 0,98€ (brutto) pro Minute.

Wenn Sie aus Deutschland ins Ausland anrufen, müsste vor Gesprächsaufbau eine Ansage kommen, dass für dieses Gespräch kosten entstehen.

Es tut mir wirklich leid, allerdings kann ich Ihnen hier keine Kulanzlösung anbieten. Das einzig machbare wäre eine Ratenzahlung für diese Rechnung. Falls dies für Sie in Frage kommt, müssten Sie nur Ihre Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen und mir eine Rückmeldung geben.

Viele Grüße
Elvira H.