Mobilfunk ständig Verbindungsabbrüche beim Telefonieren in einem Bereich seit ca. 3-4 Wochen (mit unterschiedlichen Handys!)

Guten Morgen Community, seit ca. 3-4 Wochen haben meine Frau und ich mit unseren Handy's (iPhone 7 und Samsung GalaxyS5) im "Bereich" unseres Zuhauses (also vermutlich in einer Funkzelle) beim Telefonieren Verbindungsabbrüche. Da meine Frau im Homeoffice arbeitet ist dies sehr unangenehm. Was passiert: Während des Telefonates reißt die Verbindung einfach ab. Manchmal nach 3 oder erst nach 7, 10 Minuten. Ganz unterschiedlich. Wir haben schon im iPhone unter "Einstellungen" - "Datenoptionen" - "LTE aktivieren" "nur Daten" aktiviert, jedoch ohne Erfolg. Auch bei dem SamsungS5 ist die Verbindung ebenfalls abgerissen. Also an den Endgeräten kann dies nicht liegen. Telefonate z.B. im fahrenden Auto oder an anderen Orten funktionieren tadellos. Kann mir jemand hier weiterhelfen ? Herzlichen Dank. P.S.: Alle Endgeräte haben Telekom Verträge.

Hallo @fr.g,

 

dazu müßte sich schon ein Telekom Mitarbeiter äußern.

Deine Kontaktdaten hast du ja bereits hinterlegt. 👍

Vielleicht handelt es sich um eine Störung am Funkmast.

Bitte etwas Geduld, wir können den Arbeitsalltag der Telekom Mitarbeiter nicht beeinflussen.

VG Gurke

Hallo @fr.g

 

Haben Sie denn WLAN Calling aktiviert? Wenn eine schlechte Mobilfunkversorgung in Ihrem Haus besteht, kann WLAN Calling wahre Wunder bewirken. Dies ist bei Postpaid Tarifen inkludiert, muss aber kostenlos hinzugebucht werden (VoLTE und Wifi Calling) Dann werden die Telefonate (wie es der Name schon sagt) über ihr WLAN abgewickelt. Dafür müssten ihre Handys auch WLAN/Wifi Calling und VoLTE fähig/geeignet sein. Sprich aktiviert haben.

Telekom hilft Team
Hallo @fr.g,

vielen Dank für Ihren Beitrag und herzlich Willkommen in unserer Community.
Ich vermute hier einmal eine Störung in Ihrem Funkzellenbereich. Hierzu müssten wir einmal miteinander telefonieren.
Wann sind Sie telefonisch am besten erreichbar?
Ergänzend die Frage: Haben Sie WLAN Call aktiviert? Wie @merlin1986 bereits schrieb, kann dies in solchen Fällen ware Wunder bewirken.

Viele Grüße

Sarah W.

Guten Morgen @Sarah D. , danke für die Antwort. Sie können mich sehr gerne täglich zwischen 13 und 19 Uhr gut erreichen. Können sie meine Tel. Nr. sehen??  WLAN Call habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @fr.g,

vielen Dank für das nette Gespräch.
Meine Kollegen von der Netztechnik sind nun informiert. Sobald ich eine Antwort erhalte, melde ich mich bei Ihnen.

Viele Grüße
Klaus K.
Telekom hilft Team
Hallo @fr.g,

vielen lieben Dank für das nette Gespräch.

Klasse, dass Sie die Lösung der technischen Fachabteilung, aktivieren des WLAN Call, schon selbst vorgenommen haben. Ich würde mich sehr über eine kurze Rückmeldung freuen, ob Ihr Anliegen mit dieser Option gelöst ist.

Viele Grüße
Susanne L.

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

habe in Paris gerade das gleiche Problem - sowohl im Stadtzentrum als auch am Flughafen. Als Provider wird mir hier durchgehend Orange F angezeigt.

 

Da ich ja unterwegs bin, hilft mir die Option des WLAN Calls leider nicht weiter.

 

Kurios: Wenn ich angerufen werde, hält die Verbindung problemlos. Sobald ich jedoch anrufe, entstehen die plötzlichen Verbindungsabbrüche beim Telefonieren genau in der Art wie von fr.g zu Beginn dieser Diskussion beschrieben.

 

Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung.

Telekom hilft Team
Hallo @fr.g,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Leider sind die Kollegen aus dem Bereich Mobilfunk nicht mehr im Hause.
Sie werden sich morgen mit Ihnen in Verbindung setzen.

Viele Grüße Heike Ha.
Telekom hilft Team
Hallo @ travel_,

könnte ein Problem des dortigen Providers sein. Hast du es mal mit einem anderen Roaming-Partner versucht? Es könnte auch helfen, mal LTE am Gerät zu deaktivieren. Vielleicht ist die Verbindung über 3G bzw 2G stabiler.

Grüße
Michael

Ist bei mir auch so Xiaomi MI 11 Ultra, ganz schlimm im Raum Ingolstadt, Greding bis Nürnberg,teils auch im Raum Regensburg. Telekom wirbt immer mit besten Netz und nichts funktioniert.Zahle im Monat 91€ das ich ständig die Kunden neu anrufen muss. Ich bin nicht mehr lange bereit viel Geld für wenig Leistung zu bezahlen. Ehefrau hat mittlerweile O2 und keine Probleme.

Guten Morgen @sonntagswerner68,

es ist sehr ärgerlich, dass Sie diese Erfahrung gerade machen.
Ich lasse es gerne einmal durch unsere Netztechnik prüfen.
Füllen Sie hierzu bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus.
Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...
Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Freundliche Grüße
Marita W.

Guten Abend @sonntagwerner68, wie ich sehe bist du der Aufforderung meiner Kollegin schon teilweise nachgekommen, danke dafür. Ich hatte die Tage schon einmal geguckt, aber für Regensburg lag keine Meldung vor. Ich schlage vor, dass wir in deinem eigenen Beitrag weiterschreiben, da kannst du mir auch mitteilen, wann du erreichbar bist. Hier entlang bitte. Lieben Gruß, Diandra S.