MultiSim Einstellungen

Gelöst

Hallo liebes Telekomteam,

ich habe in meinem Tablet eine MultiSim drin und würde die gern so einstellen das ich nur mit dem Handy Telefonieren und mit dem Tablet nur Surfen kann. So dass also das teblet bei einem Anruf nicht mehr klingelt. Ist das möglich?

 

MfG

Sven

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

An der SIM-Karte kannst du dies nicht einstellen. 

Eine Multisim ist im Prinzip ein Clone der Hauptkarte, lediglich die SMS Funktion kann zugewiesen werden.

was für ein Tablet ist es denn?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

An der SIM-Karte kannst du dies nicht einstellen. 

Eine Multisim ist im Prinzip ein Clone der Hauptkarte, lediglich die SMS Funktion kann zugewiesen werden.

was für ein Tablet ist es denn?

Ein Samsung Galaxy Tab S


@Stefan schrieb:

An der SIM-Karte kannst du dies nicht einstellen. 

Eine Multisim ist im Prinzip ein Clone der Hauptkarte, lediglich die SMS Funktion kann zugewiesen werden.


Das wird doch seit Jahren diskutiert und auch immer wieder eingefordert, dass man die Telefonie an den Multi-SIM deaktivieren kann.

 

Warum kann die Telekom denn nicht endlich mal was tun, damit das funktioniert, so wie es der Kunde wünscht.

 

Wenn ich mit der Multi-SIM, die ja kostenpflichtig ist als Buchung oder im teuereren Vertrag, also Umsatz generiert für die Telekom, sowohl mein Volumen nutzen kann als auch meine Flats für Telefonie und SMS, dann sollte ich als Kunde auch bestimmen dürfen, für was ich welche Multi-SIM genau nutzen möchte.

 

Wenn ich die Multi-SIM vertragsmäßig auch als Datenkarte nutzen darf, dann muss mir das auch an einem Tablet möglich sein, ohne dass mir das Tablet die Telefonate wegnimmt, die ich gewöhnlich mit meinem Smartphone führe.

 

Bei SMS geht das schließlich auch.

Es nützt dem Kunden doch gar nichts, wenn ihm immer wieder mitgetilt wird, dass es NUR mit SMS geht, das Gerät zu bestimmen, auf dem sie empfangen und gesendet werden.

 

Also, liebe Telekom:

Dann stellt das bitte endlich über Kundencenter oder per Code zur Verfügung, dass man festlegen kann, ob die Multi-SIM (für jede einzeln) für Telefonie und/oder Daten verwendet werden soll, meinetwegen nur für die zusätzlichen Karten.

Damit wäre das Problem doch ein für allemal aus der Welt und man wäre nicht darauf angewiesen, sein Gerät zu manipulieren.

 

Es nützt ja auch nichts, das selbst hier im Forum sogar Vorschläge kommen, sein Tablet zu rooten, weil man damit ja auch die Garantieansprüche verlieren dürfte, ähnlich wie bei Smartphones.

Und das kann ja nicht wirklich im Interesse der Telekom liegen, oder doch?


@Stefan schrieb:

An der SIM-Karte kannst du dies nicht einstellen. 

Eine Multisim ist im Prinzip ein Clone der Hauptkarte, lediglich die SMS Funktion kann zugewiesen werden.

was für ein Tablet ist es denn?


Ich werde es wohl nie verstehen, warum Antworten als Lösung vom Team gekennzeichnet werden, die für den TE überhaupt nicht die Lösung seines Problems beinhalten.

Dass der Zustand, wie beschrieben von @Stefan so besteht, ist doch allen bekannt.

Trotzdem würde es der Telekom gut zu Gesicht stehen, mal was zu ändern, anstatt hier immer nur wieder auf die aktuelle Praxis zu verweisen.

So fühlt sich der Betroffene doch einfach nur im Stich gelassen und obendrein noch veralbert. 

Hallo @BigWoelfi2,


BigWoelfi2 schrieb:
Ich werde es wohl nie verstehen, warum Antworten als Lösung vom Team gekennzeichnet werden, die für den TE überhaupt nicht die Lösung seines Problems beinhalten.

Manchmal gibt es leider keine Lösung, aber durchaus eine richtige Antwort. Dies ist hier der Fall. Da wir aber nur die Auswahl von "Lösung markieren" haben, nutzen wir halt diesen Weg.
Etwas anderes können wir zu der Thematik nicht schreiben, es gibt nur diesen einen IST-Zustand, von geplanten Änderungen wissen wir nichts.

Grüße
Michael

@Michael Pa. schrieb:
Manchmal gibt es leider keine Lösung, aber durchaus eine richtige Antwort. Dies ist hier der Fall.


Das ist hier nicht der Fall.

Der Fall ist hier, genau wie auch sonst oft, dass Ihr Euch gegenseitig Lösungen zuschiebt/kennzeichnet und Euch mit Kudus überhäuft, dass das eigentlich schon peinlich wirkt.

 


@Michael Pa. schrieb:
Da wir aber nur die Auswahl von "Lösung markieren" haben, nutzen wir halt diesen Weg.

Ich habe das schon mal geschrieben an anderer Stelle, wiederhole es aber gern noch einmal.

Was bitte ist so furchtbar sclimm daran, wenn mal ein Beitrag keine Lösung hat?

Das ist für mein Verständnis allemal besser, als ein Thema mit Lösung, das ich nach einer Suche ausschließlich auswähle, weil es als Lösung angezeigt wird und das dann gar nicht die Lösung enthält.

So, wie Ihr das hier betreibt, ist das ganz offensichtlich absolute Irreführung und nichts weiter.

Völlig verlorene Zeit, die man hier ofmals mit der Suchfunktion verplämpert.

 

Warum kann nicht mal jemand von sich aus schreiben, dass man einen Hinweis aufnimmt und entsprechend als Vorschlag weiterleitet?

Weil der Vorschlag dann nicht von Euch kam oder warum ist das so, wie es ist?

Wenn jemand fragt ob eine bestimmte Einstellung möglich ist und ich antworte mit nein weil es NICHT moeglich ist, habe ich also nicht die richtige Antwort gegeben?  Seltsam!

 

das die korrekte Antwort hier nicht besonders hilfreich ist steht auf einem anderen Blatt

 

ob mir jemand Kudos gibt oder eine Antwort als Lösung kennzeichnet ist mir eigentlich egal

@BigWoelfi2,


BigWoelfi2 schrieb:
Das ist hier nicht der Fall.
Der Fall ist hier, genau wie auch sonst oft, dass Ihr Euch gegenseitig Lösungen zuschiebt/kennzeichnet und Euch mit Kudus überhäuft, dass das eigentlich schon peinlich wirkt.


Das sind wir beim Thema Lösung/richtige Antwort wohl unterschiedlicher Meinung. Das ist legitim. Und gegenseitiges zuschieben von Kudos und Lösungen? Nee, von mir ganz sicher nicht. Ich vergeb ein Kudo, wenn ich einen Beitrag für lesenswert halte und er bekommt die Lösung-Kennzeichnung, wenn es meiner Meinung nach eine Lösung ist. Und da ist mir dann auch egal, wer das geschrieben hat. Daran wirkt in meinen Augen auch nichts peinlich.



Ich habe das schon mal geschrieben an anderer Stelle, wiederhole es aber gern noch einmal.
Was bitte ist so furchtbar sclimm daran, wenn mal ein Beitrag keine Lösung hat?


Da ist überhaupt nichts schlimm dran: wenn es keine Lösung gibt, markiere ich auch nichts. Im Gegenteil: Ich vergesse eher noch eine Lösung zu markieren, obwohl es bereits eine gibt.



Warum kann nicht mal jemand von sich aus schreiben, dass man einen Hinweis aufnimmt und entsprechend als Vorschlag weiterleitet?
Weil der Vorschlag dann nicht von Euch kam oder warum ist das so, wie es ist?


Wenn wir das mal nicht machen, könnte ein Grund sein, dass wir die Antwort auf den entsprechenden Vorschlag bereits wissen. Grundsätzlich sind Verbesserungsvorschläge immer gern gesehen, egal von wem.

Grüße
Michael

Ja das ist schon komisch. Bei anderen Netzbetreibern wie O2 geht das. Da kann man die Anrufe auf die verschiedenen Sim Karten online verteilen. Schade. Das ist wirklich enttäuschend. Ich dachte ich bin bei nem Premiumanbieter 😕

Hallo,

habe das gleiche Problem seit ich im Dezember von Vodafone zur Telekom gewechselt habe (ich bereue es jetzt schon).

Erstens mal war bei Vodafone die zweitkarte kostenlos, und zweitens war es bei denen auch kein problem die Telefonie für die zweitkarte abzuschalten.

Lächerlich das die Telekom das nicht hinbekommt, habe mir von so einem Anbieter auch mehr erwartet, aber wenn der Vertrag einmal unterschrieben ist dann steht man halt da und kann schauen wie man klar kommt.

Kundenservice sieht für mich anders aus, werde auch zum frühst möglichen Termin wieder zu Vodafone wechseln.

 

 

 

Hallo und herzlich willkommen in der Community, @martinid81.

Vielen Dank für Ihr Feedback.
Vom Prinzip her macht die Karte eigentlich genau das, wofür sie auch ausgelegt ist.
Nichtsdestotrotz leiten wir die Rückmeldung selbstverständlich weiter, damit wir auch in diesem Punkt den Wünschen unserer Kunden entsprechen können.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Ich hab das Problem mit dem Tablet anders gelöst, weil mir Die Anrufe auf dem Tablet nerven.

Laut Hotline ist auch nicht geplant in absehbarer Zeit an dem Zustand was zu ändern.

 

Ich hab jetzt eine Vodafone gigacube Karte im Tablet.

 

Kostet mich zwar 35 Euro monatlich, aber das ist es mir wert.

Ruhe vor anrufen, und bundesweit 50gb im Monat auf dem Tablet nutzbar.

Quasi 70 ct pro GB wenn ich es ausnutze.

Was bei mir regelmäßig der Fall ist.

 

Das die Telefoniefunition an der Multisim in kürze bei der Telekom abschaltbar ist, ist längst beschlossene Sache.

Dann frage ich mich warum die Hotline etwas anderes behauptet.

Weil sie es bisher nicht weiß Und/oder weil es noch nicht freigegeben ist!

https://www.itopnews.de/2018/01/telekom-multisim-kuenftig-besser-zu-konfigurieren/

... und "in Kürze" heißt bei der Telekom genau was?

 

Warte hier seit 5 Jahren auf DSL 50.000 in meiner Straße, 2 Straßen weiter ist es verfügbar.


Laut Aussage der Hotline 2012 / 2013 ist DSL 50.000 bei mir IN KÜRZE verfügbar.....

 

Naja, sorry for Off Topic

Gibt's etwas neues?

Ich habe beim Bestellvorgang oder meiner Vorrecherche gelesen, dass es möglich ist die Anrufe nur auf einem Gerät eingehen zu lassen. Ich bin gerade zimelich überrascht, dass die Option überall fehlt.

Telekom hilft Team
Hallo @Epoxian,

Ich bin ebenfalls überrascht, allerdings über das Recherche-Ergebnis.
Die MultiSIM ist zur Hauptkarte gleichberechtigt. Lediglich der SMS-Empfang ist nur auf einer Karte (einstellbar) möglich.

Es liegt an den Geräteeinstellungen, wie mit eingehenden Anrufen umgegangen wird. Nicht abweisen, nicht umleiten, da sonst auch auf der Hauptkarte die Anrufe abgewiesen oder umgeleitet werden. Einfach ignorieren ist das richtige Verhalten.

Viele Grüße
Klaus K.

Wer auf die Lösung der Telekom (Parallel Ringing b. Multisim ausschalten) nicht nächste 50 Jahre warten will und ein iPhone ab iPhone 5s und ab iOS10 besitzt, kann meine Lösung ausprobieren.

Man richtet kostenlos eine mobile Rufnummer bei [...] ein und leitet die eigene Mobilfunkrufnummer (Umleitung zu sofort) auf die neu eingerichtete Satellite-Rufnummer um.

Diese Lösung funktioniert bei mir seit mehreren Wochen. Ich verpasse keinen Anruf mehr und mein mobiler LTE-Router funktioniert mit der Multisim optimal. Das Ganze ist dabei kostenlos, wenn man über Satellite keine Anrufe aufbaut.

@Gelöschter Nutzer, das ist ein erbärmlicher Zustand, wie Sie auf die Wünsche der Kunden reagieren!

 Seit Jahren ist das Problem nicht gelöst obwohl lösbar, s. O2

MfG

hier privat aber auf der Arbeit ein Businesskunde mit ca. 50.000,00 EUR Telefonie-Umsatz im Jahr.

 

--------------------

Anmerkung Klaus K.: Beitrag editiert. Externer Link entfernt.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Medium67,

ehrlich gesagt, ist mir ziemlich egal, wie hoch Ihr Jahresumsatz für Telefonie ist. Mir ist jeder einzelne Kunde gleich wichtig.

Die verbale Keule zu schwingen und das Verhalten der MultiSIM als „erbärmlichen Zustand“ zu beschreiben, halte ich auch für unnötig. Ich erkläre gerne nochmal die Funktionsweise einer MultiSIM:
Diese soll sich zur Hauptkarte identisch verhalten (Ausnahme sind eingehende SMS).
Soll das Gerät mit der MultiSIM nicht auf eingehende Anrufe reagieren, muss dieses entsprechend konfiguriert werden; nicht „Anruf umleiten“ oder ähnliches.

Dass der Betrieb einer MultiSIM in einem LTE-Router lt. AGB nicht zulässig ist, beleuchte ich mal lieber nicht genauer. Korrekt wäre hier die Verwendung eines eigenständigen Datentarifs.

Viele Grüße
Klaus K.

@Klaus K.  schrieb:
...
Dass der Betrieb einer MultiSIM in einem LTE-Router lt. AGB nicht zulässig ist, beleuchte ich mal lieber nicht genauer. Korrekt wäre hier die Verwendung eines eigenständigen Datentarifs.
...

Bei einem Tarif mit Volumenbegrenzung ist der Einsatz der (Multi)SIM in einem Router nicht unzulässig.

Telekom hilft Team
Hallo @Has,

Es geht auch noch konkreter Zwinkernd

Aus den AGB (https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45403.pdf😞
1. Leistungen Mobilfunk-Anschluss
1.2 SIM-Karte / eSIM
[…]
Soweit nicht ausdrücklich vereinbart, ist in Tarifen mit pauschal abgegoltenen Datenvolumen ohne Bandbreitenbeschränkung die Nutzung der SIM-Karte / des eSIM-Profils in Routern nicht zulässig.

Viele Grüße
Klaus K.

und ich erkläre Ihnen was die Kunden der Telekom erwarten:

 

bei einem fast 80,00 EUR/Monat Vertrag erwarte ich eine MultiSim, die als Datenkarte in egal welchem Gerät richtig funktioniert und dabei die Telefonie der Hauptkarte nicht stört.

Wenn Sie das nicht verstehen, dann kann man Ihnen nicht mehr helfen.

Anfangs des Jahres hat man mir bei der Hotline gesagt, dass die Telekom daran arbeitet, aber wir haben Oktober 

und es tut sich immer noch nichts. Wie soll man das anders als "Kundenverarsche" nennen?

 

Und was Sie für unnötig finden ist nicht wichtig.

Wichtig ist, dass Ihre Kunden zufrieden sind. Das ist wichtig.

Würde ich meine Kunden so arrogant behandeln wie Sie Ihre, würde ich schon längst auf der Straße landen.

 

MfG

Ein unzufriedener Telekom-Kunde

Bitte meinen Namen in @ davor löschen

danke

 

 

 

 

 

 

@Klaus K.

und warum hat man mir den mobilen Hauwei Router exakt für diese MultiSIM verkauft?

Wir schreiben das Jahr 2018, ich alleine habe schon 5 Geräte, die per WLAN auf das Internet greifen.

Höchste Zeit, die AGB zu ändern, weil sonst macht sich die Telekom nur lächerlich.

 

MfG