Multisim Anrufe deaktivieren

Gelöst

Hallo, 

Wann wird es bei der Telekom endlich möglich sein bei MultiSIM eingehende Anrufe abzuschalten? Es ist nervig, wenn man auf dem Tablett beim Ansehen von Videos, oder Spielen von Games, von Anrufen unterbrochen wird.

Für mich der Hauptgrund meinen Vertrag nicht mehr zu verlängern  

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hab Dir für mich beste Lösung gefunden. 

 

Werde zu o2 wechseln.

Dort kann man über die Hotline einzelne Karten von der Anrufsignalisierung ausschließen lassen. 

 

Und der Tarif kommt mir letztlich günstiger als bei der Telekom.

 

Trotzdem danke. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Blue_Lion  schrieb:

Hallo, 

Wann wird es bei der Telekom endlich möglich sein bei MultiSIM eingehende Anrufe abzuschalten?


Gar nicht - es ist der Sinn der Multi-SIM, auf allen Geräten erreichbar zu sein...

Ist auch in erster Linie für die Nutzng in mehreren Handys gedacht, und nicht als preiswerte Datenkarte.

 


@Blue_Lion  schrieb:

Es ist nervig, wenn man auf dem Tablett beim Ansehen von Videos, oder Spielen von Games, von Anrufen unterbrochen wird.


Dann ein Tablet zulegen, dass generell keine Telefonie-Funktion hat... Idee

 


@Blue_Lion  schrieb:
Für mich der Hauptgrund meinen Vertrag nicht mehr zu verlängern  

Oha... aber das steht Dir selbstverständlich frei.

Alternativ gibt es nur bei Vodafone die Ultra-Cart, die funktioniert identisch wie die Multi-SIM.

 

Ansonnsten musst Du Dir für Dein Tablet einen reinen Daten-Vertrag zulegen, dann wirst Du auch nicht mehr von eingehenden Anrufen belästigt... Idee

@prophaganda

Du kennst nicht das o2- "connect"-Angebot... bis zu 10 SIM-Karten und davon bis zu 7 nur mit Datenfunktion (oder so ähnlich) - übrigens ohne Aufpreis.

Ich finde das so g-e-i-l dass ich mir das am liebsten zulegen würde. Auch wenn ich das gar nicht brauche. Oder sagen wir mal so: ich suche noch verzweifelt nach einem use case, sodass ich mich selbst davon überzeugen kann, dass ich das brauche...

@muc80337_2

Das Angebot kenne ich zwar nicht, hört sich jedoch erstmal interessant an.

Auf der anderen Seite bin ich von der O2 Netzabdeckung/Qualität nicht wirklich überzeugt (habe unter anderem auch ein Tablet mit O2-Vertrag... Horror)

So hat auch das Thema seine berühmten 2Seiten einer Medalie Idee Zwinkernd

In Verbindung mit einem Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen könnte einem schon der eine oder andere use case für insgesamt 3 SIM mit Voice, SMS und Datennutzung sowie 7 SIM nur für die Datennutzung einfallen. 

@prophaganda

Du bist gedanklich fixiert auf "entweder oder" - ich bin da mehr fokussiert auf "und". Zwinkernd

 

In München in der Wohnung ist der o2-Empfang besser als der Telekom-Empfang. Wo ich WLAN Empfang habe kann ich WiFi Calling mit der o2-SIM verwenden (WLAN Call geht dagegen mit der Telekom SIM nicht). Wenn es aus München rausgeht, dann ist die Telekom-SIM meist die bessere Wahl.

Dual SIM... bin ja gespannt, was apple da fabrizieren wird Mitte September, ob da tatsächlich Dual SIM kommen wird.

@Blue_Lion,

mein Tablett macht das nicht, das hat aber auch keine Telefoniefunktion, kann man die nicht deaktivieren?


@viper.de  schrieb:

@Blue_Lion,

..., kann man die nicht deaktivieren?


Nein, die lässt sich nicht deaktivieren.

 

Das Jehr geht ja auch so langsam wieder richtung Herbst... Weihnachten....

Da könnte man sich doch ein passendes Tablet ohne Telefonie-Funktion zulegen oder schenken lassen...

und für das alte Tablet gäbe es auch eine Geschenk-Idee:

GeschenkLachend


@prophaganda  schrieb:

Da könnte man sich doch ein passendes Tablet ohne Telefonie-Funktion zulegen oder schenken lassen...


Es wäre schön, wenn das immer so ganz klar wäre, was implementiert wurde. Dass man nicht telefonieren kann heißt ja noch nicht, dass nichts von Telefonie implementiert wurde, was bei Multi-SIM mächtig stören kann.

Das Problem ist, dass die meisten neuen Tablets mit LTE-Funktion inzwischen meistens auch Telefonie-Funktionen haben.

So zum Beispiel meine Favoriten Huawei Mediapad M5 oder Samsung Galaxy-Tab S4.

Und ein Tablet ohne LTE-Schnittstelle hole ich mir nicht mehr. 

Nur nochmal ganz einfach:

Generell ist es bei Multi-SIM nicht möglich, eingehende Anrufe zu deaktivieren.

Die Problematik wird schon seit x Jahren in unterschiedlichen Foren diskutiert (Google hilft):

https://www.google.de/search?q=android+telefonfunktion+ausschalten&ei=572SW9vsC5GUsAem_46QCA&start=0...

Da stösst mal auch auf einen Thread aus Diesem Forum aus 2013 !!! :

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Tablet-klingelt-mit-Multi-SIM-Karte-wie-kann-ich...

Ich möchte insofern auch darauf sensibilisieren:

Die Telefoniefunktion bei der Multi-SIM ist ein beschriebenes Leistungsmerkmal...

Um mal  @Stefanie W. zu zitieren: "Es ist also ein Feature und kein Bug"

Hab Dir für mich beste Lösung gefunden. 

 

Werde zu o2 wechseln.

Dort kann man über die Hotline einzelne Karten von der Anrufsignalisierung ausschließen lassen. 

 

Und der Tarif kommt mir letztlich günstiger als bei der Telekom.

 

Trotzdem danke. 

 


@prophaganda  schrieb:

Nur nochmal ganz einfach:

Generell ist es bei der Telekom Multi-SIM nicht möglich, eingehende Anrufe zu deaktivieren.


So ist es korrekt.

Für o2 stimmt es nicht und wie die Situation bei Vodafone aktuell ist weiß ich nicht.

Ob die Telekom Multi-SIM-Lösung das technisch nicht hergibt oder "nur" produktmäßig wie sie vertrieben wird ist auch nicht klar.

Und wie die kommende Telekom Multi-SIM-Lösung "MultiSIM3+" gestrickt sein wird, da lassen wir uns mal überraschen.

https://www.teltarif.de/telekom-multisim-3plus-zehn-sim-karten/news/71860.html

Das mit o2 wurde mir von deren Hotline mitgeteilt.

Läuft angeblich über USSD-Codes.

Was immer das ist. 

Bei der Pressekonferenz zur IFA am letzten Freitag wurde - wenn ich es richtig in Erinnerung habe - gesagt, dass es bei den beiden MultSIM bleibt. 


@Blue_Lion  schrieb:

Das mit o2 wurde mir von deren Hotline mitgeteilt.

Läuft angeblich über USSD-Codes.

Was immer das ist. 


Ja, das ist schon lange so. Man wählt einfach eine passende *Ziffer#-Kombination

Passt ja. 

Dann geht es bei o2 doch mit dem Abschalten. 

 

Also Wechsel zu o2.

Schade zwar dass die Telekom sowas nicht auch ermöglicht, weil ich gerne geblieben wäre. 


@Blue_Lion  schrieb:

Schade zwar dass die Telekom sowas nicht auch ermöglicht, weil ich gerne geblieben wäre. 


Da sag ich nur "Dual SIM".

 

 

Was bringt mir bei einem Tablet DualSim?

Und die Tablets, die für mich in Frage kommen, haben kein DualSim. 

Das o2-Netz ist halt nicht so gut ausgebaut wie das Telekom-Netz. U.a. deshalb kann es ja auch günstiger angeboten werden.

Und dann ist es super, wenn man zur Not auf die Telekom-SIM umschalten kann.

 

Es muss nicht unbedingt Dual SIM sein - man kann sich auch einen MiFi WLAN Taschenrouter zulegen, in welchem man eine weitere SIM in einem anderen Netz drin hat.

Telekom hilft Team
Guten Tag @Blue_Lion,


es wurde bereits eine Anfrage diesbzgl. an meine Kollegen aus dem Fachbereich weitergeleitet.

Ob es bei Mobilfunk Telekom ebenfalls einen USSD-Code hierfür gibt, wird gerade geklärt.

Sie erhalten eine Information, wenn es Neuigkeiten gibt.


Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende
Marita W.
Telekom hilft Team
Guten Tag @Blue_Lion,


dieses Feature soll kommen.

Ich kann allerdings noch keine Aussage machen wann.


Viele Grüße
Marita W.



Ich warte ebenso auf ein solches Feature. So ist das Ganze leider nicht richtig nutzbar.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Robin K.,


herzlich willkommen in der Telekom hilft Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es gibt hierzu leider noch keine Neuigkeiten.

Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende.


Marita W.

Immer noch nichts neues beim thema parallel ringing deaktivieren?? nervt.