Nach WLAN keine mobile Datenverbindung s7edge

Gelöst

 Liebes Telekom hilft Team, 

 

Seit einiger Zeit habe ich bei meinem S7edge keine mobile Datenverbindung, nachdem ich in einem WLAN Netz eingebucht war. Erst nachdem ich den Flugmodus aktiviert und wieder deaktiviert  habe komme ich wieder ins Internet. 

 

Was mache ich falsch? 

 

Lg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Holger1973 schrieb:

Hallo,

bitte Folgendes probieren. Schalte an Deinem Handy die Menüoption "Entwickleroption" frei. Wie das geht, bitte googlen. Geht sehr schnell und ist nicht verboten oder löscht den Anspruch auf Garantie/Gewährleistung. 

In dieser Entwickleroption gibt es einen Punkt der "Mobile Daten aktiviert lassen" heißt. Bitte aktivieren und Handy neu starten. Somit bist Du immer im Datennetz, auch wenn Du im Wlan bist.

Rückmeldung wäre cool. 

 


Entwickleroptionen kenne ich. Kann mir jedoch nicht vorstellen das dies so gewünscht ist, um ein funktionierendes Telefon zu erhalten. Dachte es gäbe das etwas einfacheres. Scheinbar bin ich der einzige, der dieses Problem hat, dann denke ich, ist es ein Garantie Fall. 

 

Danke trotzdem. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wie ist denn die Anzeige zum Netz, also wird ein Netz angezeigt?

Das Gerät scheint sich nicht korrekt einzubuchen.

 

Software ist aktuell, Reboot durchgeführt?

Passiert dies egal wo oder z.B. immer nur beim WLAN zu Hause?

 

Liebe Grüße Patrik

@supergrobi70

 

Hallo und herzlich Willkommen,

 

Im Handy unter Systemeinstellungen,Verbindungen,WLAN, oben rechts auf Erweitert klicken,Intilligenten Netzwechsel aktivieren.

 

MfG A Martin 

Das Netz wird angezeigt, LTE, UMTS, Edge jedoch sieht man an den 'kleinen Pfeilen' unterhalb des symbols das keine Datenübertragung stattfindet. Diese blinken nicht. 

Android ist aktuell (7) und es sind auch alle Updates installiert. Es tritt auf nach jeder WLAN Verbindung, zu hause und unterwegs in anderen oder öffentlichen WLAN Netzen. 

Nach Flugmodus funktioniert es wieder bis zum nächsten WLAN. 

 

Gruß 


@martin56 schrieb:

@supergrobi70

 

Hallo und herzlich Willkommen,

 

Im Handy unter Systemeinstellungen,Verbindungen,WLAN, oben rechts auf Erweitert klicken,Intilligenten Netzwechsel aktivieren.

 

MfG A Martin 


Hallo Martin, 

Zu Hause sollte WLAN nach Möglichkeit aktiv bleiben, auch bei schwacher WLAN Verbindung. 

Lg

Hallo,

bitte Folgendes probieren. Schalte an Deinem Handy die Menüoption "Entwickleroption" frei. Wie das geht, bitte googlen. Geht sehr schnell und ist nicht verboten oder löscht den Anspruch auf Garantie/Gewährleistung. 

In dieser Entwickleroption gibt es einen Punkt der "Mobile Daten aktiviert lassen" heißt. Bitte aktivieren und Handy neu starten. Somit bist Du immer im Datennetz, auch wenn Du im Wlan bist.

Rückmeldung wäre cool. 

 


@Holger1973 schrieb:

Hallo,

bitte Folgendes probieren. Schalte an Deinem Handy die Menüoption "Entwickleroption" frei. Wie das geht, bitte googlen. Geht sehr schnell und ist nicht verboten oder löscht den Anspruch auf Garantie/Gewährleistung. 

In dieser Entwickleroption gibt es einen Punkt der "Mobile Daten aktiviert lassen" heißt. Bitte aktivieren und Handy neu starten. Somit bist Du immer im Datennetz, auch wenn Du im Wlan bist.

Rückmeldung wäre cool. 

 


Den Vorschlag halte ich für absolut falsch, da es dadurch selbst im WLAN zu einem Verbrauch des mobilen Datenvolumens kommt.

In den Entwickleroptionen Einstellungen vorzunehmen, sollte man nur tun,wenn man genau weiß , was man damit auslöst.

Die sind nicht umsonst nicht so einfach zugänglich.

Ich tippe auf einen Softwarefehler, zumindest ist das die einzige plausible Erklärung, die mir spontan einfällt.

Bitte sichere alle wichtigen Daten und führe einen vollständigen Werksreset aus. Teste erneut den Netzwerkwechsel - bitte vor der Neu-Installation sämtlicher Apps (nur um sicher zu gehen, dass keine App hier dazwischen funkt).

Ich freue mich auf deine Rückmeldung Fröhlich

@martin56

Ist W-Lan vorhanden, wird diese Verbindung immer gewählt. Sollte der Themenersteller keinen "Download-Booster" oder "Intelligenten Netzwechsel" aktiviert haben, wird auch nicht mehr Datenvolumen verbraucht als sonst. Mit dieser Feststellung ist Google und Fachforen voll.

Zur eigenen Kontrolle gibt es aber die Möglichkeit, den Datenstrom zu kontrollieren, bis er sicher ist, nichts seiner mobilen Datenflat zu verbrauchen.

 


@Holger1973 schrieb:

@martin56

Ist W-Lan vorhanden, wird diese Verbindung immer gewählt. Sollte der Themenersteller keinen "Download-Booster" oder "Intelligenten Netzwechsel" aktiviert haben, wird auch nicht mehr Datenvolumen verbraucht als sonst. Mit dieser Feststellung ist Google und Fachforen voll.

Zur eigenen Kontrolle gibt es aber die Möglichkeit, den Datenstrom zu kontrollieren, bis er sicher ist, nichts seiner mobilen Datenflat zu verbrauchen.

 


Ich würde trotzdem dem TE nicht zu Eingriffen in die Entwickleroptionen raten,da es hier bei fehlerhaften Einstellungen dazu kommen kann, dass das Smartphone nicht mehr funktioniert.

Die Umstellung auf das mobile Netz muss ohne diese Eingriffe funktionieren, ansonsten liegt ein Software oder Hardware Fehler vor.

 

Lg A Martin 


@Holger1973 schrieb:

Hallo,

bitte Folgendes probieren. Schalte an Deinem Handy die Menüoption "Entwickleroption" frei. Wie das geht, bitte googlen. Geht sehr schnell und ist nicht verboten oder löscht den Anspruch auf Garantie/Gewährleistung. 

In dieser Entwickleroption gibt es einen Punkt der "Mobile Daten aktiviert lassen" heißt. Bitte aktivieren und Handy neu starten. Somit bist Du immer im Datennetz, auch wenn Du im Wlan bist.

Rückmeldung wäre cool. 

 


Entwickleroptionen kenne ich. Kann mir jedoch nicht vorstellen das dies so gewünscht ist, um ein funktionierendes Telefon zu erhalten. Dachte es gäbe das etwas einfacheres. Scheinbar bin ich der einzige, der dieses Problem hat, dann denke ich, ist es ein Garantie Fall. 

 

Danke trotzdem. 


@Dominik Letica schrieb:
Ich tippe auf einen Softwarefehler, zumindest ist das die einzige plausible Erklärung, die mir spontan einfällt.

Bitte sichere alle wichtigen Daten und führe einen vollständigen Werksreset aus. Teste erneut den Netzwerkwechsel - bitte vor der Neu-Installation sämtlicher Apps (nur um sicher zu gehen, dass keine App hier dazwischen funkt).

Ich freue mich auf deine Rückmeldung Fröhlich

Hallo Dominik, 

Danke für den Tipp... Natürlich, werksreset hilft immer. Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen... Sowas wird einem wohl bei der Ausbildung eingebrannt. Kommt gleich nach PC Neustart. 

 

Entschuldige bitte den Sarkasmus Fröhlich 

 

Unabhängig vom Sarkasmus: Ein vollständiger Reset ist nunmal der Beste weg, um einen Softwarefehler ausschließen zu können. Aus eigener Erfahrung mit dem S7(Edge) weiß ich, dass es sich nicht um ein allgemeines Problem handelt.
Wenn es kein Softwareproblem ist und auch keine Einstellung oder App für dieses Fehlverhalten verantwortlich gemacht werden kann, bleibt nur noch ein hardwareseitiges Problem als Ausschlussdiagnose übrig.

Ich sag nicht leichtfertig "mach einen Werksreset", ohne mir etwas dabei zu denken Zwinkernd

Hallo, ich habe das S6 und habe seitdem ich es habe ( 6 Monate), das gleiche Problem! Meine Frau hat das selbe und auch die gleichen Einstellungen und bei ihr wählt es sich automatisch ein. Ich habe jetzt schon sämtliche vorgeschlagenen tips probiert und noch keine dauerhafte Lösung gefunden. Nun gehe ich halt weiterhin nach verlassen des Hauses her und aktiviere und deaktiviere den Flugmodus . Danach funktioniert es wieder, aber nur bis ich wieder das Haus verlasse.....Und es ist einfach nur nervig! Da aber sehr viele dieses Problem haben denke ich, das es an dem Androide liegt. Aber wer ist nun für diesen Fehler zuständig? Bekomm ich von t- mobile ein Austauschhandy? Oder muss ich mich mit Samsung auseinandersetzen? Oder was soll ich tun? Ich möchte doch einfach wie Andere auch ein Handy das geht!  Würde mich über Antworten freuen

Hallo @Marco.stiehl und herzlich willkommen in unserer Community!

Tut mir leid, dass Sie Schwierigkeiten mit Ihrem Samsung Galaxy S6 haben. Welchen Software-Stand hat Ihr Samsung? Gerne befrage ich dazu unsere Techniker, ob diese noch einen Tipp hätten. Wenn gar nichts helfen sollte, können Sie in einem Telekom Shop einen Handycheck durchführen lassen. Ihr Handy wird dann eingeschickt und überprüft. Sie können auch alles selbständig über unser Endgeräte Servicecenter veranlassen. Damit die Kollegen sich Ihr Anliegen vorab anschauen können, hinterlegen Sie bitte in Ihrem Profil einmal Ihre Rückrufnummer. Vielen Dank.

Viele Grüße
Justina M.

Hallo, 

mein Handy verwendet die Android-Version 7.0.

wäre schön, wenn Sie mir weiter helfen könnten.

vielen Dank

Hallo @Marco.stiehl,

ich würde auf jeden Fall mal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, falls Sie das noch nicht gemacht haben. Oder hatten Sie eventuell sogar schon einen Werksreset ausgeführt?

Grüße
Peter