Nachträgliche Rufnummernportierung

Gelöst
Hi und Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Ist es irgendwie möglich nachträglich eine Rufnummer auf meinen bestehenden Mobilfunk-Laufzeitvertrag zu portieren?

Ich habe noch eine Nummer bei o2, diese läuft demnächst aus und ich möchte diese Nummer auf meinen Complete Premium Tarif Portieren!

Bei Vertragsabschluss hat man mir damals gesagt das eine nachträgliche Portierung möglich sei.Ich habe vor einigen Monaten deshalb bei der Hotline angerufen, damals hat man mir auch gesagt das es kein Problem sei. Da gibt es ein Gesetz, seit Anfang 2014, das genau dieses Regelt. Dann habe ich knapp zwei Wochen später wieder angerufen um das ganze noch mal zu Verifizieren. Da hat man zu mir gesagt das eine nachträgliche Portierung nur möglich ist wenn ich einen kleinen Umweg über eine XtraCard mache. Mit anderen worten ich portiere die Nummer auf eine XtraCard und dann von der XtraCard auf meinen Laufzeitvertrag.

Die frage die sich mir jetzt stellt ist, was stimmt nun und wie mache ich das ganze mit der Portierung nun?
Ich möchte da nichts falsch machen, da mir diese Nummer sehr wichtig ist!!!

Vielen Dank schon mal im Vorraus und einen schönen Tag
SuB2k4
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @maschineding,

wir bieten das weiterhin nicht an.

Die zu portierende Rufnummer muss vor Vertragsabschluss angegeben werden.

Grüße
Mandy S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo SuB2k4,

Sie haben sich ja schon einige Informationen geholt. Leider ist nur wenig davon richtig bzw. es wurde einiges gemischt.
Die harte Wahrheit ist: Eine nachträgliche Portierung Ihrer Rufnummer auf einen bestehenden Vertrag ist leider nicht möglich. Sie können zwar aus einem laufenden Vertrag eine Rufnummer exportieren, aber nicht auf einen laufenden Vertrag importieren.

Auch der Umweg über eine Prepaid-Karte (XtraCard) ist nur die halbe Wahrheit. Sie können zwar beim Erwerb einer Prepaid-Karte eine Rufnummer portieren, aber von dort aus geht es mit der Rufnummer nicht weiter.
Natürlich könnten Sie die XtraCard jederzeit in einen Laufzeit-Vertrag mit entsprechend gewünschtem Tarif ändern, aber damit wäre der Umweg über eine XtraCard sowieso überflüssig.

Es tut mir leid, Ihnen keine positivere Antwort geben zu können.

Viele Grüße,
Klaus-Peter
Na ja, und wieder mal lässt die Kundenbetreuung zu wünschen übrig.
War ja nicht anders zu erwarten.

Ich habe den vertrag von T-Mobile nur verlängert/geändert weil ich davon ausgegangen bin, das es stimmt was man mit an der "ultra kompetenten" Hotline gesagt hat. na ja egal...


Die frage ist, wie bekommen wir nun die Kuh vom Eis?
Ich hab ja einen den Premium Tarif, da kann ich ja jedes jahr verlängern.
Kann ich beim nächsten mal verlängern die Nummer Portieren?
Telekom hilft Team
Hallo SuB2k4,

es tut mir leid, wenn Sie die Kundenbetreuung als mangelhaft empfinden, weil Ihrem Wunsch nicht entsprochen werden kann. Ich kann Ihnen aber nichts zusagen, was einfach nicht machbar ist.

Ähnliches gilt für die Kuh und das Eis: Eine Vertragsverlängerung ist kein Neuvertrag und daher leider auch nicht zum Rufnummernimport geeignet.

Viele Grüße,
Klaus-Peter
Halt Stop!
Wir wollen hier doch nicht anfangen dem Kunden das Wort im Mund umzudrehen oder?

Mit welchem Satz oder mit welchem Wort habe ich bitte suggeriert das ich die Kundenbetreung mangelhaft finde nur weil meinem Wunsch nicht entsprochen werden kann?
Telekom hilft Team
Hallo SuB2k4,

Wir wollen hier doch nicht anfangen dem Kunden das Wort im Mund umzudrehen oder?
Nein, natürlich nicht. Das ist nun mal das Problem bei dieser Art der Konversation, nämlich das Geschriebenes eher missverstanden wird, als das Wort bei einer persönlichen Unterhaltung.

Es tut mir leid, Ihnen keine positivere Antwort geben zu können.
Na ja, und wieder mal lässt die Kundenbetreuung zu wünschen übrig.
Nach meinem Verständnis (und nicht nur nach meinem) ist „lässt zu wünschen übrig“ gleich mangelhaft.  Es täte mir allerdings leid, wenn ich den Zusammenhang falsch interpretiert hab.

Viele Grüße,
Klaus-Peter

Ich habe den vertrag von T-Mobile nur verlängert/geändert weil ich davon ausgegangen bin, das es stimmt was man mit an der "ultra kompetenten" Hotline gesagt hat.

Auch diese ironische Bemerkung hat für mich inhaltlich genau diese Bedeutung...


Aber mal zum Thema selbst.
Das Telekommunikationsgesetz in der Fassung von 2012 ermöglicht im Bereich Mobilfunk
- die "Heraus"-Portierung zum Laufzeitende (mit einem Zeitfenster vorher/nachher)
- die "Heraus"-Portierung während der Laufzeit des Vertrages

Dieses Telekommunikationsgesetz verpflichtet andererseits aber keinen Betreiber, eine eingehende Portierung vom abgebenden Betreiber her zu machen - weder bei einem Neuvertrag noch bei einem laufenden Vertrag.

Dass die von Dir gewünschte Portierung nicht möglich ist, ist keine technische Unmöglichkeit als solche. Es ist eine Entscheidung der Telekom. Bei anderen Betreibern läuft das anders. Manchmal muss man bei anderen Betreibern sogar zuerst den Vertrag geschlossen und aktiviert haben und kann erst dann die Portierung anstoßen. Das würde im Fall der Telekom auf eine Unmöglichkeit der Portierung rauslaufen. Auch der Vodafone tut sich mit dem Thema Portierung eher etwas schwer - im Vodafone-Forum gibt es einen etwas... komplizierten Thread, welche Portierungsszenarien möglich sind und welche nicht (die haben ihre strikte Haltung gegen die nachhaltige Portierung in letzter Zeit für manche Vertragstypen ein wenig aufgeweicht).

Die Betreiber hoffen vermutlich darauf, dass sie die Umsätze oben halten, indem sie die Kunden in teuren Verträgen halten. Bei mir hat das aber nur dazu geführt, dass ich einfach mal alle Verträge mit Laufzeit länger als 1 Monat gekündigt habe und mich dabei natürlich auch von den subventionierten (meist gebrandeten) Mobiltelefonen verabschiedet habe. Prepaid hat neben der positiven Flexibilität andererseits (will ich nicht verschweigen) auch andere Nachteile: meist weniger interessante Tarife mit reduziertem Funktionsumfang (LTE? Rufweiterleitung?, meist keinen Einzelverbindungsnachweis, Abschaltung/Rufnummernverlust droht (wenn man ein paar Wochen keinen Anruf getätigt hat), ...

Wer also einen Laufzeitvertrag hat und zusätzlich Xtra (mit dieser heißgeliebten Rufnummer), kann auch folgendes machen: ein Dual-SIM-Telefon kaufen und da beide Karten rein. Rufnummernübermittlung für die SIM mit Laufzeitvertrag und ungeliebter Rufnummer abschalten. Fortan ist man unter der alten Rufnummer erreichbar wie bisher (Sprachanrufe, SMS, MMS) und in abgehenden Anrufen mit der Laufzeitvertrags-SIM sieht der Anrufer in der Regel "unbekannt".
Als ganz aktuelle Tips
- high end HTC One M8 Dual (mit LTE-Unterstützung in den höheren Frequenzbändern; kostet 560 Euro bei Mediamarkt und 600 Euro bei Saturn)
- Mittelklasse sogar mit drei (!!) SIM-Karten Acer Liquid E700 Trio (mit Weltklasse-Ausdauer-Akku von 3500 mAh, kostet 200 Euro)
Okay! Habe verstanden! T-Mobile hat keine Lust Rufnummern nachträglich zu Portieren, obwohl dieses ohne weiteres Möglich wäre!

Die sache mit den Dual-Sim kommt für mich (noch) nicht in Frage, Dual-Sim Handys sind für mich nicht diskutabel da die Specs viel zu schlecht sind!
Ausserdem warum sollte ich T-Mobile noch mehr Kohle in den rachen schmeissen? Ich zahle jetzt schon 230€ im Monat für meine zwei verträge!
Na ja da T-Mobile wohl auch solche Kunden wie mich verzichten kann werde ich mir ernsthaft überlgen meine Kompletten verträge zu kündigen. Vodafone bietet vergleichbare Verträge an. Ach und viel wichtiger, bei Vodafone kann ich nachträglich Rufnummern Portieren!!!!!

Ach und um es noch mal klar zu stellen! Ich halte die Telefonische Kundenbetreuung nicht für inkompetent weil die mein Aktuelles Problem nicht lösen konnten oder mir in diesem fall jedesmal etwas falsches gesagt haben. Ich halte die Telefonische Kundenbetreuung in allen und zu jeder zeit für inkompetent! Ich könnte hier Romane schreiben was ich da schon alles erlebt habe. Aber wie ich aus einer sicheren Quelle weiß, die an der Hotline sind nicht auf Kundenzufriedenheit geschult, die werden mehr in richtung Up und Cross-selling geschult... Aber egal, ich werde in zukunft nur ein den Shop gehen wenn ich etwas möchte, da habe ich wenigstens greifbare Personen wo ich dann hingehen kann und sagen kann:"DU HAST GESAGT....!"

Hallo liebe Experten,

 

ist der Sachstand aus 2014 noch aktuell? Ich interessiere mich dafür, die Rufnummer aus einem laufenden Vertrag eines anderen Anbieters vorzeitig auf einen laufenden T-Mobile Vertrag zu übernehmen. Ist das nach wie vor nicht möglich?

 

Viele Grüße,

Martin

Hallo @maehschaf,

eine vorzeitige Rufnummernportierung ist prinzipiell möglich, allerdings nicht in einen laufenden Vertrag. Sorry.

Viele Grüße
Melanie W.

Schade! 

Bei Vodafone kann man das machen: 

https://www.vodafone.de/hilfe/bestellen/anbieterwechsel.html#kann-ich-meine-mobilfunk-nummer-auch-na...

 

https://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/rufnummernmitnahme-login.html

 

+1 für den Vodafone Kundenservice.

 

 

Auf geht’s Telekom! Das könnt ihr auch!

 

Richtig, auch bei O2 geht das, nur bei T-Mobile nicht.

Einer meiner Mitarbeiter hat gekündigt und ich bekommen keinen Ersatz. Sein Telekom Vertrag läuft noch 1,5 Jahre, mein Vodaphone Vertrag läuft gerade aus. Nun bietet sich die Übernahme des Vertrages mit portierter Rufnummer an. Das lehnt die Telekom aber tatsächlich ab! Eigentlich wollte ich auch zur Telekom wechseln, auch um alle Verträge in einer Rechnung zu bezahlen aber daß man mich zwingt ca. 900,- € nutzlos in den Sand zu setzen -  Sorry Jungs, aber das geht gar nicht.

Lustig übrigens, daß die Mitarbeiter der Telekom immer davon sprechen, daß eine Nummerportierung „nicht möglich“ wäre, obwohl in Wirklichkeit eben einfach nur der Abschluß eines Neuvertrages gewünscht wird. 

Bekomme ich jetzt Hilfe bei der „Telekom hilft Community“ ?

Statt der Portierung wäre auch eine passende  Spende OK, falls es doch tatsächlich „nicht geht“.?

 

Hallo MichaElb—11,

die Informationen, die du bekommen hast, sind richtig. Eine nachträgliche Portierung auf einen bereits bestehenden Vertrag ist nicht möglich. Rufnummernportierungen sind nur im Zuge eines Neuvertrages möglich.

Viele Grüße
Michael

Danke für die Antwort. Leider bringt sie mich nicht weiter.

Es mag sein, daß diese Information so "richtig" ist - ob es richtig ist mit seinen Kunden so umzugehen? Wohl kaum.

Ehrlich: Es ist vollkommen lächerlich zu behaupten eine Portierung wäre "nicht möglich" - es ist einfach nur nicht gewünscht.

Egal - die Telekom hat nun die Möglichkeit mich noch einmal schön abzuzocken und dafür in Zukunft alle meine Verträge zu verlieren, oder sich mal selbst am Kopf zu kratzen, ob das wirklich so schlau ist...

Man sagt: Ein zufriedener Kunde erzählt nur einem Weiteren seine guten Erfahrungen. Ein unzufriedener Kunde teilt seine Meinung etwa 10 Mal.

 

 

Doch, es ist genau so wie ich sage: Nicht möglich. Es gibt dafür keinen Prozess, eine Umsetzung somit nicht möglich. Selbst wenn ich wollte und ich mich über alle Regelungen hinwegsetzen würde, ich könnte diese Portierung nicht veranlassen. Unser Ziel ist immer, unzufriedene Kunden zu zufriedenen zu machen. In diesem Fall aber leider nicht möglich. Tut mir leid.

Grüße
Michael

Ich bin auch gerade sehr schockiert, dass dies von der Telekom nicht ermöglicht wird. Jeder andere Anbieter unterstützt dieses vorgehen. Es unterstellt Ihnen ja niemand, dass Sie persönlich doch etwas tun könnten. Nur die Personen in den entsprechenden Abteilung sollten mal auf dieses Problem aufmerksam gemacht werden. Zu einem premium Anbieter gehört eben auch ein premium Service. Ich bin sehr verärgert!

Hallo @sascha.schmied,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Durchaus kann ich Ihre Verärgerung über den Prozess nachvollziehen, jedoch kann ich an dem aktuellen Zustand, dass wir eine nachträgliche Rufnummernportierung nicht anbieten, leider nichts ändern.

Viele Grüße
Timo N.

@Timo N. 

Es ist ja schön, dass Sie persönlich angeblich nichts ändern können. Ihr Management kann dies jedoch sehr wohl und wenn Sie als End-User-Support viele unzufriedene Anfragen diesbezüglich bekommen, sollte Ihr Management mal darüber nachdenken solch einen Prozess zu implementieren. Denn wie hier bereits angemerkt wurde: man zahlt bei der Telekom einen doch erheblichen höhren Betrag als bei der Konkurrenz. Zum Teil wegen des besseren Netzes, jedoch auch, da man sich besseren und vernünftigen Support erhofft und dieser Umstand entspricht eben genau dem Gegenteil.

 

Sie sollten nicht jahrelang den Kunden etwas von Unmachbarkeit erzählen, sondern solche Dinge im Support eskalieren und Ihre Prozesse entsprechend anpassen, damit ihre unzufriedenen Kunden (und ggf. zukünftigen Ex-Kunden) zufrieden zu stellen.

Auch ich hätte Interesse an einer nachträglichen Portierung in einen bereits bestehenden Laufzeitvertrag bei der Telekom. Technisch ist dies möglich (siehe andere Anbieter), nur leider existiert bei der Telekom kein entsprechender Prozess. Das ist unflexibel und wenig kundenfreundlich.

Da offensichtlich ein Interesse der Kunden besteht: es wäre auch für die Telekom eine Chance, eine solche Portierung während der Laufzeit kostenpflichtig anzubeiten. Z.B. entsprechend der Anschlussgebühr bei einem Neuvertrag: eingehende Portierung in bestehenden Vertrag kostet 40.-€. Dann könnte die Telekom noch mehr verdienen und die Kunden wären zufrieden = win-win. Vielleicht könnte dieser Vorschlag an die verantwortliche Stelle bei der Telekom weitergereicht werden?

Wenn dieser Fall beispielsweise 25.000x im Jahr vorkommt, dann wäre das ein Umsatzplus von 1 mio € jährlich. Dafür sollte sich doch ein Mitarbeiter bei der Telekom finden, der diesen Prozess implementiert? Zudem würde eine eingehende Portiertung in einen bestehenden Vertrag bedeuten, dass ein anderer Anbieter einen Kunden verliert. Das allein sollte für die Telekom schon ein Grund sein, eine eingehende Portierung in einen bestehenden Vertrag zu ermöglichen.

Telekom hilft Team
Hallo @eneand,

vielen Dank für dein Feedback. Gebe ich gerne weiter.

Viele Grüße
Christoph T.

Hallo,

Kurz und knapp, man könnte die Rufnummer bei einem bestehenden Vertrag nur neu vergeben, aber nicht durch eine von einem Prepaidangebot (Tchibo) ersetzen. Soweit korrekt?

 

Telekom hilft Team
Hallo @myharwk891,

das ist so richtig. Bitte entschuldige, dass wir uns erst heute wieder zurückmelden können.

Viele liebe Grüße
Julia S.

Hallo Menschen,

 

wann wird eine Portierung in einen laufenden Vertrag denn nun endlich ermöglicht? Jeder Bauernanbieter bietet das an.

Lösung
Hallo @maschineding,

wir bieten das weiterhin nicht an.

Die zu portierende Rufnummer muss vor Vertragsabschluss angegeben werden.

Grüße
Mandy S.