Natürlich ein exotisch geheimer Datenverbrauch

Gelöst

Seit gestern soll ich 1,9 GB in meinem neuen Vertrag, auch seit gestern, verbraucht haben. Mich nervt langsam diese Bauernfängerei. Ihr könnt jetzt alle Tage lang fragen, ob ich die iCloud, Synchronisierung ausgeschaltet habe oder nicht, die Tatsache ist doch, das es ein natürliches Anliegen der Anbieter ist, dass wir als Benutzer es nicht schaffen, diesen Verbrauch wirklich zu kontrolieren. Übrigens auch dieses Hotspot Schrott das ich gebucht habe, funktioniert mit meienm Mac Book ziemlich mies. Bzw. gar nicht. Fensterchen kommen hoch, bis man dann nach minutenlangem Warten eine Meldung bekommt, es sei ein Fehler aufgetreten. Keine Ahnung woher die Technologie kommt, aber da ich jetzt bei 64, -- monatlich bin, wirds langsam eng mit meiner Geduld. Was soll das eigentlich? Wieso muss es so umständlich sein? Und vor allem für diesen Preis? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Was kann die Telekom dafür das du von Technik keine Ahnung hast aber dafür das Maul aufreissen willst?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Was kann die Telekom dafür das du von Technik keine Ahnung hast aber dafür das Maul aufreissen willst?

Woher soll die Telekom wissen, wofür dein Gerät welchen Datenverbrauch verwendet hat? Sie hat keine Spionagesoftware auf deinem Gerät.

Bei Microsoftgeräten gibt es die Möglichkeit den Datenverbrauch der Apps je nach Quelle (Wlan, LAN, Ethernet, Mobilfunk) auszulesen.

 

So etwas könnte es doch bei Applegeräten ebenfalls geben. Die Apps, welche den höchsten Verbrauch haben, würde ich mir genauer ansehen.

Und falls du das nun täglich beobachten möchstest, dann mach dir davon doch tägliche Screenshots dem Teil der Anzeigen, bei den Apps von denen du annimmst, dass sie die Hauptverursacher sind nach dem bisherigen Verbrauch betrachtet.

Wie auch immer, ca. 64 € monatlich ist der gesamte Schrott ohnehin nicht Wert, dafür bekommt man schon ein Auto.

Überlege mal was Du wirklich brauchtst, dann wähle Deinen Tarif oder Anbieter.


@ReneAurel  schrieb:

Seit gestern soll ich 1,9 GB in meinem neuen Vertrag, auch seit gestern, verbraucht haben.


Hast Du auch ein neues Gerät seit gestern? Mit welchem Gerät nutzt Du überhaupt Deinen Vertrag, um welchen Vertrag handelt es sich, ist es das genannte MacBook?

 

Es ist sehr wohl wichtig, ob icloud sync aktiv ist oder nicht, wie auch die Frage wie mit Updates umgegangen werden soll. Weiterhin steht die Frage im Raum, was Du so alles mit dem Gerät machst. Viel Youtube oder TV oder Radio u. s. w. ??? Wie bereits von anderen erwähnt, schaue mal nach welche Anwendung (App) die Daten verbraucht. Ich selbst bin do ohnehin eher die Ausnahme, denn ich komme teilweise im Monat nicht ein mal auf 1 GB und das obwohl ich die App Updates auch über die mobile Daten downloade, daher nutze ich auch die Hotspots kaum, nur wenn mobile Daten nicht verfügbar sind, dann funktioniert der login jedoch bestens. Hier daher die Frage wie und evtl. mit welcher App benutzt Du den Hotspot? Ich weiß nicht wie es sich bei Hotspots verhält, vielleicht sind ja unzählige User eingebucht und Du kommst daher nicht in den gewünschten Hotspot.

Praktisches jedes Mobile Gerät schlüsselt den Verbrauch pro App in den Einstellungen auf, da würde ich doch mal nachschauen.

Für andere gibt es entsprechende Apps die das können.

Natürlich schreibst du erst mal nicht um was für ein Gerät es sich handelt.

 

Genaus so wenig ob das Hotspot Problem mit einem MacBook mit dem andern im Zusammenhang steht.

 


@ReneAurel  schrieb:

Seit gestern soll ich 1,9 GB in meinem neuen Vertrag, auch seit gestern, verbraucht haben. Mich nervt langsam diese Bauernfängerei. Ihr könnt jetzt alle Tage lang fragen, ob ich die iCloud, Synchronisierung ausgeschaltet habe oder nicht, die Tatsache ist doch, das es ein natürliches Anliegen der Anbieter ist, dass wir als Benutzer es nicht schaffen, diesen Verbrauch wirklich zu kontrolieren. Übrigens auch dieses Hotspot Schrott das ich gebucht habe, funktioniert mit meienm Mac Book ziemlich mies. Bzw. gar nicht. Fensterchen kommen hoch, bis man dann nach minutenlangem Warten eine Meldung bekommt, es sei ein Fehler aufgetreten. Keine Ahnung woher die Technologie kommt, aber da ich jetzt bei 64, -- monatlich bin, wirds langsam eng mit meiner Geduld. Was soll das eigentlich? Wieso muss es so umständlich sein? Und vor allem für diesen Preis? 


Hast Du StreamOn gestern ausgiebig genutzt?

Gelöschter Nutzer

@ReneAurel  schrieb:

Seit gestern soll ich 1,9 GB in meinem neuen Vertrag, auch seit gestern, verbraucht haben.

.....

Übrigens auch dieses Hotspot Schrott das ich gebucht habe, funktioniert mit meienm Mac Book ziemlich mies. Bzw. gar nicht.

.....

Keine Ahnung woher die Technologie kommt, aber da ich jetzt bei 64, -- monatlich bin, wirds langsam eng mit meiner Geduld. Was soll das eigentlich? Wieso muss es so umständlich sein? Und vor allem für diesen Preis? 


Klingt nach einem Smartphone-Tarif mit 6 GB Datenvolumen.

Wenn du dann es mit deinem MacBook nutzt (tethering), darfst du dich über den Verbrauch nicht wundern. Denn Laptops haben einen höheren Datenverbrauch als die Mobilen Endgeräte.

Und bei der Hotspot Sache, dazu muss du in deiner Connect-App auf dem Spartphone abgemeldet sein. Es geht nur ein Login je Vertrag in den Hotspots.