Netzabdeckung in München nicht vorhanden

Gelöst

Hallo,

 

warum gibt es einen mitten in München seit vielen Jahren einen weißen Fleck, an dem es faktisch keine Mobilfunkabdeckung gibt, die über EDGE hinaus geht?

 

München Lochhausen 81249.

 

2019-10-18_16-00-59.jpeg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Was für ein toller Zufall. Seit einigen Jahren ist hier der Empfang praktisch kaum vorhanden. Und seit ca. einer Woche haben wir hier 100% LTE-Netzabdeckung. Irgendwo hat die Telekom hier eine Antenne hingebaut. Vielen Dank dafür. Problem gelöst. Herrlich.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo @bert.schulze,

wird wohl an der Lage liegen.

Bäume, Täler, Erhöhungen stören das Signal vom Sendemast zum Endgerät.

Und da 2G andere Frequenzen nutzt als 3G/4G/5G ist es klar, das oft nur 2G ankommt.

 

Aber durch das ersteigern von 5G, wird das auch die Telekom bei dir in den nächsten Jahren ändern, denn dann soll überall mind. 4G ankommen.

@bert.schulze  Mitten in München ist ja auch nicht ist schon mehr Randgebiet vom Münchener Westen.Die Aubiger Lohe ist ein Landschaftschutzgebiet da wirst du nicht so einfach eine Genehmigung bekommen für einen Sendemast. Und auf der anderen Seite von der Lochhausener Straße kannst nach Meinung nur in der Nähe von der Kirche aufstellen und ob es die Anwohner wünschen?? Kindergarten Schule in der Nähe.

Das sind sehr hohe Hürden für die Telekom.

Auch dir ein freundliches Hallo @ bert.schulze 

 

Vllt kannst du ja hier was anstiften!

 

schöne Grüße

@pamperlapescu 

 

Naja, probieren kann er es ja. Aber es gibt in dieser Republik wichtigere (ländliche) Baustellen und Funklöcher, die dringender wären aufzurüsten, als ein 2G Gebiet/Hotspot in einer Stadt zu stopfen. Sorry, meine Meinung! Zwinkernd gutes Beispiel Vielbach im Westerwald (WW -> meine Heimat), der 1 Standort, der von der Aktion profitiert und Nummer 1 von 50 Gutscheinen ist, Gemeinden die sonst durchs Raster bei der Planung fallen

@merlin1986 

 

Für diesen Kunden gibt es kein wichtigeres Funkloch als das von ihm beschriebene!

 

sG

@pamperlapescu 

 

Mag ja sein, trotzdem gibt es Gemeinden in DE auf dem Land, die verfügen kaum über 2G, andere Anbieter sind dort auch nicht besser, und diese Bewohner sind meistens den Städtern schon in anderen Dingen unterlegen. Dort gönne ich jedem Dorf einen Mast mit LTE, statt den x ten Mast in der Großstadt bauen zu lassen, weil dort ein anderer Anbieter bestimmt besseren Empfang bietet und dann halt gewechselt werden muss. Die Optionen hast du halt hier auf dem Land meistens kaum. Den Link für die Aktion Wir stopfen Funklöcher hat er ja bekommen, aber ich gönne es Dörfern im zB. Osten eher, als dem Städter im wohlhabenden Münchner Vorort. Denke, die Verantwortlichen bei der Telekom sehen es genauso. 

Nur meine Meinung..


@pamperlapescu  schrieb:

Für diesen Kunden gibt es kein wichtigeres Funkloch als das von ihm beschriebene!


Es ist ja nichtmal ein Funkloch, 2G/EDGE ist ja verfügbar


@Thunder99  schrieb:

@bert.schulze  Mitten in München ist ja auch nicht ist schon mehr Randgebiet vom Münchener Westen.Die Aubiger Lohe ist ein Landschaftschutzgebiet da wirst du nicht so einfach eine Genehmigung bekommen für einen Sendemast. Und auf der anderen Seite von der Lochhausener Straße kannst nach Meinung nur in der Nähe von der Kirche aufstellen und ob es die Anwohner wünschen?? Kindergarten Schule in der Nähe.

Das sind sehr hohe Hürden für die Telekom.


Hi Thunder44. Vodafone/O2 (einer von beiden, keine Ahnung wer es wirklich ist, vermutlich Vodafone) hat an der S-Bahn-Station mal eben einen freistehenden Mast aufgestellt. Ging fix, keine Probleme, keine Bürgerbegehren. Warum kann sowas nicht die Telekom bzw. hängt sich dort mit ran? Und ob Rand von München oder mitten drin, spielt ja nur eine untergeordnete Rolle. Wenn eine Weltstadt wie München innerhalb der Stadt EDGE bietet, dann ist das einfach nur peinlich.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hallo @bert.schulze,

wird wohl an der Lage liegen.

Bäume, Täler, Erhöhungen stören das Signal vom Sendemast zum Endgerät.

Und da 2G andere Frequenzen nutzt als 3G/4G/5G ist es klar, das oft nur 2G ankommt.

 

Aber durch das ersteigern von 5G, wird das auch die Telekom bei dir in den nächsten Jahren ändern, denn dann soll überall mind. 4G ankommen.


Hallo DerEineIstDa.

 

Leichte Erhebungen stellen in 2019 Probleme dar? Wirklich. Auf der Zugspitze habe ich auch LTE. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ein anderer Netzbetreiber hat mitten im weißen Fleck einen mobilen Sendemast aufgestellt und so für Abhilfe gesorgt. Warum können andere das aber die Telekom nicht?

 

Viele Grüße

Mag sein,  ein Funkloch ist es trotzdem nicht. 

Und mitten von was? Lächerliches Selbtverständnis. 


@pamperlapescu  schrieb:

@merlin1986 

 

Für diesen Kunden gibt es kein wichtigeres Funkloch als das von ihm beschriebene!

 

sG


Perfekt dargestellt. Zumal es früher hier mal erstklassige Versorgung gab. Dann wurde ein Mast abgeklemmt und München Lochhausen wurde seinem Schicksal überlassen. Das ist jetzt ca. 10 Jahre her. Seit dem tut sich nichts.

@der_Lutz 

@merlin1986 

 

"EDGE ist ja vorhanden ..". Naja, ich möchte ja nicht nur telefonieren. Ich wäre auch glücklich darüber, wenn ich hier mal die S-Bahn-Abfahrten prüfen könnte oder dergleichen. 

 

@der_Lutz 

Ein Funkloch bzgl 3G und LTE. Aber genau so hatte ich den Screenshot im ersten Post auch dargestellt. Denn mir geht es nicht ums Telefonieren, sondern um alles andere, was man im Jahre 2019 bei 79 Euro Monatsbeitrag erwarten darf.

Mit Edge sind Datenraten bis zu 220 kbit/s möglich, wenn damit keine S-Bahn Abfahrten prüfbar sind ist was anderes im Argen


@bert.schulze  schrieb:
sondern um alles andere, was man im Jahre 2019 bei 79 Euro Monatsbeitrag erwarten darf.

Alles was du erwarten darfst ist in deinen Vertragsunterlagen fixiert, ich wette da steht nicht drin dass du genau dort LTE Empfang erwarten kannst.

 

Was du dir wünschst oder vorstellst ist da irrelevant.


@der_Lutz  schrieb:

Mit Edge sind Datenraten bis zu 220 kbit/s möglich, wenn damit keine S-Bahn Abfahrten prüfbar sind ist was anderes im Argen


Das Edge kommt hier ja leider auch nur mit ein bis zwei Strichen rein. Nein, da ist nichts mehr mit S-Bahn etc. Selbst Lieferanten, die hier meine EC-Karte in ihr mobiles Terminal stecken, haben die schlimmsten Probleme, meine Zahlung anzunehmen, weil das alles einfach nicht läuft. Es ist hier praktisch so gut wie ein weißer Fleck auf der Karte. Je nach Lage innerhalb des Flecks eben dann weniger oder besondes schlimm. Rund um mein Haus herum leider besonders. Aber auch im Rest des Flecks nicht viel besser.


@der_Lutz  schrieb:

@bert.schulze  schrieb:
sondern um alles andere, was man im Jahre 2019 bei 79 Euro Monatsbeitrag erwarten darf.

Alles was du erwarten darfst ist in deinen Vertragsunterlagen fixiert, ich wette da steht nicht drin dass du genau dort LTE Empfang erwarten kannst.

 

Was du dir wünschst oder vorstellst ist da irrelevant.


Dir ist schon klar, dass das einen polemischen Chrakter hat. Mir ist klar, das ich das nicht juristisch einklagen kann. Aber dass man so etwas (in München) nach so vielen Jahren der Netz-Abdeckungs-Abstinenz langsam mal erwarten darf, sollte doch irgendo verständlich sein.

@bert.schulze  ich habe dir ja schon geschrieben das es dort wo du bist nicht einfach ist für einen Sendemast 


@Thunder99  schrieb:

@bert.schulze  ich habe dir ja schon geschrieben das es dort wo du bist nicht einfach ist für einen Sendemast 


Und wieso war es für einen anderen Anbieter so einfach, 200 Meter von hier entfernt einen mobilen Mast aufzustellen?

Erwarten darf?

Was du erwartest, andere sehen das anders.

Und wenn es schon seit vielen Jahren so ist und bei allen anderen geht stellt sich natürlich die Frage warum du dann immer noch bei der Telekom bist und nicht zu einem der anderen Anbieter gewechselt bist die doch ein besseres Netz bieten und deine Erwartungen erfüllen.

Wirst du gezwungen bei der Telekom zu sein @bert.schulze ?

Ich bleibe bei der Telekom, weil es im Büro genau anders herum ist. Da habe ich nur bei der Telekom gutes Netz. Und meistens ist das in anderen Regionen Deutschlands auch so, dass ich mit der Telekom besser fahre. Daheim ist es auch egal, dank WLANCall. Aber im Ort ist halt praktisch kein Empfang.

Dual Sim eventuell eine Lösung? Habe ich auch. @bert.schulze 


@merlin1986  schrieb:

Dual Sim eventuell eine Lösung? Habe ich auch. @bert.schulze 


Ich habe ein iPhone 11 Pro Max. Geht das dort? Und wenn ja wie? Wäre ja tatsächlich eine Möglichkeit.