Netzausbau Frankfurt (SBahn/Ubahn Tunnel)

Gelöst

Hallo Telekom Team,

 

als Bahnfahrer und Telekom Kunde bin ich mit dem Empfang, den sie in den Zügen(ICE Freiburg - Frankfurt) zur Verfügung stellen recht zufrieden. Kaum Aussetzer, fast durchgehende LTE Empfang.

 

Nach Ankunft in Frankfurt sieht es jedoch schon anders aus. Der SBahn/Ubahn Tunnel ist sehr schlecht ausgebaut.

Frankfurt Hbf Gleis 101-104 ist nur extrem schlechter 3G oder Edge Empfang vorhanden.

In einer Millionenstadt sollten doch auch die Tunnel/Bahnhöfe entsprechend ausgebaut sein.

 

Ist hier ein Ausbau geplant?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Die Rückmeldung kam sehr schnell (ich kam nur bisher nicht dazu, sie hier zu teilen, und hoffe, dass es in Ordnung ist, wenn das hier mache):  "Zur Zeit werden vom Mitbewerber (wir nutzen deren Systemtechnik mit) die Hardwarekomponeten in den S/U-Bahn Stationen zur Verbesserung der Versorgung in allen Services erneuert. Diese Baumaßnahme zieht sich bis Ende 2020 hin. Dadurch kann es auf diversen Streckenabschnitten zu Einschränkungen der Services kommen."  

Es geht also weiter voran mit dem Netzausbau. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo, vielen Dank, heute kam der Rückruf. Es tut sich was in Q1 2020, es wird zusammen mit einem Mitbewerber ausgebaut. Ich bin gespannt:)

 

Schöne Weihnachten!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Servus, 

 

da gebe ich einmal meinen Senf dazu. Das ist zu 100% korrekt. Die Versorgung an den Gleisen 101-104 ist im wahrsten Sinne unterirdisch. Eigentlich garnicht möglich.

Telekom hilft Team
Hallo und guten Tag, @burgaaa.

Ich habe hierzu nun einmal eine Versorgungsanfrage an die Kollegen der Technik gestellt.
Diese werden sich in den nächsten Tagen mit dir in Verbindung setzen.

Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung, wenn dich die Kollegen erreicht haben. Fröhlich

Vielen Dank und noch einen schönen 1. Advent.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo @Carolin L. , da bin ich mal gespannt was dabei heraus kommt, Danke für die Nachfrage! Ich habe da schon zigmal gefragt, egal ob per Hotline, hier, Twitter oder bei Telefon-Treff. Nie konnte mir jemand was sagen. In München in der S-Bahn gibt es super LTE, wäre ja toll wenn das in Frankfurt auch endlich mal klappen würde.

Telekom hilft Team
Hallo und guten Abend, @burgaaa.

Ich habe die Rückmeldung erhalten, dass die Kollegen dich persönlich kontaktiert haben. Fröhlich
Ist das korrekt?
@br403, die Rückmeldung lautet, dass vor Ort aktuell die Systemtechnik überarbeitet/verbessert wird. Die Arbeiten werden voraussichtlich in der ersten Hälfte des kommenden Jahres abgeschlossen sein. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo, vielen Dank, das hört sich ja ganz gut an. Hoffen wir dass es schnell besser wird.

Hallo @Carolin L. ich muss mich hier nochmal melden:

 

Wie sieht es eigentlich mit der Tunnelstrecke zum Flughafen Regionalbahnhof in Frankfurt aus? https://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurt_(Main)_Flughafen_Regionalbahnhof  Da gibt es dort nun den neuen Bahnhof Gateway Gardens https://de.wikipedia.org/wiki/Gateway_Gardens. Es wurde sogar in drei Jahren ein neuer Tunnel gebaut, aber da gibt es gar keinen Empfang, weder im neuen Bahnhof noch im Regionalbahnhof am Flughafen. Da fahren jeden Tag tausende Menschen aus der ganzen Welt, ich finde das etwas peinlich wenn man in Deutschland ankommt und gleich sieht wo es hapert.

 

Kannst Du da bitte nochmal nachfragen was daraus wird? Es waren ja drei Jahre Zeit hier was zu bauen.

 

Vielen Dank!

 

 

Telekom hilft Team
@br403:
Ich habe nun ein Ticket an unseren Fachbereich eröffnet. Die Rückmeldung erfolgt direkt an Sie.

Viele Grüße
Timo N.

Hallo, vielen Dank, heute kam der Rückruf. Es tut sich was in Q1 2020, es wird zusammen mit einem Mitbewerber ausgebaut. Ich bin gespannt:)

 

Schöne Weihnachten!

In der unteren Ebene des Hauptbahnhofs wurde mir nun 4G+ auf dem Display angezeigt. Was lange währt … kleiner Wermutstropfen: Im weiteren Verlauf des Tunnels ist es mit LTE nicht mehr weit her. Bis kurz vor der Taunusanlage reichte noch die Versorgung aus dem Hbf, dann fiel es zurück ins E-Netz (im Jahr 2020 für den Anbieter mit dem besten Netz kein Ruhmesblatt) und ab Hauptwache kann man meiner Meinung nach wieder vom Ausbau im U-Bahn-Tunnel profitieren. Ist für den weiteren Tunnel noch ein Ausbau geplant? 

Gelöschter Nutzer

Was musst Du im Jahr 2020 in den 10 min in der UBahn für unaufschiebbare, wichtige Gespräche führen? @Marc96  😂😂

 

Hallo und guten Abend, @Marc96.

Hinterlege bitte einmal deine Kontaktangaben und lasse mir im Anschluss eine kurze Rückmeldung zukommen.
Ich leite dann auch zu deinem Anliegen gerne ein Ticket an die Netztechnik weiter.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo, bitte das Ergebnis hier posten, würde allen helfen! Vielen Dank!

Die Rückmeldung kam sehr schnell (ich kam nur bisher nicht dazu, sie hier zu teilen, und hoffe, dass es in Ordnung ist, wenn das hier mache):  "Zur Zeit werden vom Mitbewerber (wir nutzen deren Systemtechnik mit) die Hardwarekomponeten in den S/U-Bahn Stationen zur Verbesserung der Versorgung in allen Services erneuert. Diese Baumaßnahme zieht sich bis Ende 2020 hin. Dadurch kann es auf diversen Streckenabschnitten zu Einschränkungen der Services kommen."  

Es geht also weiter voran mit dem Netzausbau. 

Vielen Dank!