Neuer Prepaid Tarif

Gelöst

Hallo,

ich bin seit etwa 2 Monaten mit dem Tarif Magenta Mobil S im Mobilnetz der Telekom unterwegs. Heute habe ich vom neuen Prepaid-Tarif Magenta Mobil Start XL erfahren und musste überrascht feststellen, dass der  Tarif um etwa 10 Euro günstiger ist und 500 MB mehr Datenvolumen beinhaltet.  Wo ist die versteckte Kamera ?

Im Ernst: hat der Tarif tatsächlich einen Haken (gilt z.B. nicht im EU-Ausland o.ä.) oder bin ich mit meinem (selbst gewählten) Tarif tatsächlich im Niemandsland gelandet ? Teuer, wenig Datenvolumen, kein Steram On, 24 Monate Vertragsbindung..... Gibt es Hoffnung wenigstens für eine Aufstockung des Datenvolumens....? So sad.....

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Es gibt einige Optionen, die bei einem Prepaid-Vertrag nicht zur Verfügung stehen - wenn man die nicht braucht dann ist einem das egal, insbesondere fallen mir ein

  • bereits genannt VoLTE und WLAN Call
  • Multi-SIM
  • Festnetznummer
  • Basis für preisreduzierte FamilyCard oder grundgebührbefreite FamilyCard Start
  • Basis für MagentaEINS
  • Basis für EU Flat Plus
  • DayFlat Unlimited (für 5 Euro unbegrenzt 24 Stunden lang saugen)
  • Minutenpaket für Gespräche aus Deutschland ins Ausland

Zudem hält ein Gigabyte im Laufzeitvertrag länger da die Abrechnungseinheit meines Wissens 1 kByte ist - im Prepaidtarif schlägt das sofort mit 100 kByte zu. Ist ähnlich wie wenn man Gespräche im Sekundentakt abrechnet oder im Zweiminutentakt.

 

Auch muss man beachten, dass das mit der kurzen Kündigungsfrist auch umgekehrt gilt - und die Anbieter nutzen so etwas bisweilen auch. Und dann hat man Stress bis hin zum Verlust der geliebten Mobilfunknummer.

Mir selber schon passiert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die PrePaid Karten werden im 4 Wochen Rhythmus abgerechnet. Sprich du zahlst im Jahr 13 mal die Grundgebühr.

Die Verträge beinhalten die Möglichkeit über LTE und WLAN zu telefonieren, je nach Endgeräte. Damit lassen sich sehr viele Funklöcher schließen. Hierauf möchte ich persönlich nicht mehr verzichten.

Ebenso besteht bei Verträgen die Möglichkeit einer subvention von Endgeräten.

Es gibt einige Optionen, die bei einem Prepaid-Vertrag nicht zur Verfügung stehen - wenn man die nicht braucht dann ist einem das egal, insbesondere fallen mir ein

  • bereits genannt VoLTE und WLAN Call
  • Multi-SIM
  • Festnetznummer
  • Basis für preisreduzierte FamilyCard oder grundgebührbefreite FamilyCard Start
  • Basis für MagentaEINS
  • Basis für EU Flat Plus
  • DayFlat Unlimited (für 5 Euro unbegrenzt 24 Stunden lang saugen)
  • Minutenpaket für Gespräche aus Deutschland ins Ausland

Zudem hält ein Gigabyte im Laufzeitvertrag länger da die Abrechnungseinheit meines Wissens 1 kByte ist - im Prepaidtarif schlägt das sofort mit 100 kByte zu. Ist ähnlich wie wenn man Gespräche im Sekundentakt abrechnet oder im Zweiminutentakt.

 

Auch muss man beachten, dass das mit der kurzen Kündigungsfrist auch umgekehrt gilt - und die Anbieter nutzen so etwas bisweilen auch. Und dann hat man Stress bis hin zum Verlust der geliebten Mobilfunknummer.

Mir selber schon passiert.

Halt ich gar nichts davon da ich mein Handy bloss brauch wenn Unterwegs mal was ist. Ich komme mit den 25 € ein gutes halbes Jahr hin für den Rest hab ich Festnetz. Ist für mich bloss ne neue masche den Leuten das Geld versteckt aus der Tasche zu ziehen.

@alter sachse

Es ist doch klar, dass je nach eigenem Nutzungsverhalten und eigenen Anforderungen die Lösung/der passende Tarif anders aussehen kann.

 

Hab beispielsweise ein Tablet mit LTE-Modul, das Du zusätzlich zum Smartphone nutzen möchtest.

Oder mach häufiger Reisen in die USA oder in die Türkei.

Dann lernst Du die Vorteile eines Laufzeitvertrages kennen.

 

Bleib daheim und telefonier nur wenn es einen medizinischen Notfall oder ein Problem mit dem Auto gibt - da reicht ein Prepaidtarif. Falls der nicht im entscheidenden Moment wegen kurzfristiger unbemerkter Kündigung durch den Anbieter gar nicht mehr aktiv ist.

Danke an die Community für die interessanten Anmerkungen zum neuen Prepaid-Tarif. Es hat auf jeden Fall etwas Licht ins Dunkel gebracht, hell erleuchtet ist das Zimmer noch nicht, aber das kann es ja noch werden. Vielleicht passt die Telekom die Leistungen in den Vetragstarifen auch noch etwas (nach oben) an. Was meint die Telekom ?


@muc80337_2schrieb:

Zudem hält ein Gigabyte im Laufzeitvertrag länger da die Abrechnungseinheit meines Wissens 1 kByte ist - im Prepaidtarif schlägt das sofort mit 100 kByte zu. Ist ähnlich wie wenn man Gespräche im Sekundentakt abrechnet oder im Zweiminutentakt.

 


Hab ich irgendwo anders zu dem Thema schon angemerkt: kann man i.d.R. vernachlässigen, da nur bei Verbindungsende aufgerundet wird. Wenn das Handy den ganzen Tag verbunden ist, spielt das keine Rolle.

 

Das spielt höchstens bei Leuten eine Rolle, die am Tag 50x zwischen WLAN/Mobilfunk wechseln, oder nach jedem manuellen Mailabruf sofort wieder die mobilen Daten deaktivieren.

 

Und da die Handys selbst, jedenfalls Android, auch ganz schön funken, ob man will oder nicht, dürfte es selbst da nicht wirklich ins Gewicht fallen, wenn das Handy ohne Zutun dann schon 60 Kb verblasen hat.

@patrickn

Auch wenn Du das woanders schon angemerkt hast stimmt das deswegen trotzdem nicht unbedingt.

 

Richtig ist, dass es bei jedem Abbau der Verbindung zu einem Neustart der Berechnung des Datenpaketes kommt. Und das kann aus unterschiedlichen Gründen passieren. Prominent zu nennen: schlechte/zweifelhafte Empfangslage. Ggf. auch Energiesparoptionen des Handies.

 

Bei Superempfang und wenn sich das Smartphone am Internet festhält wie ein Ertrinkender an einem Stückchen Holz - dann ist Deine Bemerkung dagegen wohl zutreffend.

 

Wieviel das im Mobilfunkdasein eines Durchschnittskunden ausmacht kann ich nicht wirklich quantitativ beurteilen - aber ich bin da ganz pragmatisch: Wenn es quasi nichts ausmachen würde, dann würde die Telekom den Wert nicht auf 100 kByte hochsetzen. Da die Telekom aber 100 kByte gewählt hat wird es vermutlich wohl einen positiven Einfluss für die Telekom haben - und entsprechend einen negativen Einfluss für den Kunden..