(New) iPad 3G Verbindungsabbrüche

Guten Tag,
es mehren sich die Anzeichen von massiven Problemen beim Einsatz von telekom mulit-sim Karten (und anderen Providern) im neuen iPad bei 3G Verbindungen.
Trotz 3G Anzeige und voller Signalstärke bricht das Signal ab.

Apple & telekom scheinen ratlos. Ich frage mich, wann die telekom hier aktiv Stellung bezieht.

Wenn man den Helpdesk anruft hab man keine Ahnung oder die Mitarbeiter sind nicht gebrieft.

Schaut auch mal hier:
http://www.macuser.de/forum/f136/probleme-3g-verbindung-631968/

Habt Ihre ähnliche Probleme?

Gruß, der Graf
Telekom hilft Team
Hallo Graf Gülle, herzlich willkommen im Forum.

Was macht die telekom um den Fehler zu beheben?
Alles was nötig ist. Wir wissen, dass es die Schwierigkeiten gibt und unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck daran, diese schnellstmöglich zu beheben.
Bitte auch hier mal nachlesen. Der link zum Forum liegt Ihrer Technik bereits vor!!!
http://www.macuser.de/forum/f136/probleme-3g-verbindung-631968/index31.html

Hallo Zusammen,

jetzt muss ich mich auch mal kurz zu Wort melden und meinen Senf noch dazu geben, denn ich habe das selbe Problem mit dem neuen iPad.
Ich habe "leider" erst gestern die T-Mobile Multisimkarte bekommen und daher das neue iPad vom 16-22 März mit einer O2 und auch einer Vodafone Karte verwendet.
Beide Karten funktionierten einwandfrei. Nur mit der T-Mobile Karte ergeben sich diese Probleme.
Lösungsversuche:
- 1 Stunde mit Apple telefoniert, hat nichts gebracht
- 3 x ca 2 Stunden mit T-Mobile telefoniert, hat auch nichts gebracht
- Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, hat nichts gebracht
- diverse Neustart`s
- Kreuztausch der Karten (Multisim) aus iPhone 4S zu iPad und umgekehrt. Dies führte leider nur dazu, dass das iPhone genauso mit 3G funktionierte und das iPad wieder nicht
- 2 komplett ANDERE T-Mobile Karten Vertragskarte und Prepaid ausprobiert! Selbes Problem wie mit meiner Multisim.
- Kartentausch im Store durchgeführt, obwohl die Karten ja erst gestern geliefert wurden. Hat auch nichts gebracht
- heute nochmal mit T-Mobile Business Hotline telefoniert. Der Techniker wollte sich der Angelegenheit annehmen. Außerdem habe ich Ihn hier auf das Forum verwiesen, Link haben wir auch gleich rausgesucht und er hat sich die Probleme hier durchgelesen.

FAZIT:
- am iPad kann es nicht liegen, denn die O2 und Vodafone Karte funktioniert ja (T-Mobile Karte funktioniert ja gelegentlich auch)
- an der Sim kann es eigentlich auch nicht liegen, denn beim Kreuztausch funktioniert die Karte im anderen Gerät ja problemlos. Andere Vertragskarte funktionierte ebenso nicht.

Meiner Meinung nach harmonieren die beiden einfach nicht miteinander. Ob jetzt iPad die Karte nicht mag oder die Karte das iPad werden wir wohl nicht rausfinden.
Ich bin gespannt was die Telekom Technik macht! Vielleicht muss auch nur etwas im T-Mobile System geupdatet werden, weil er die Hardware vom iPad "3" nicht richtig erkennt?

WICHTIG: Alle die dieses Problem haben, sollen sich unbedingt bei T-Mobile melden!! (Nicht abwimmeln lassen) Denn sonst nehmen die die Angelegenheit nicht ernst genug.
Telekom hilft Team
Hallo Georg_R1, herzlich willkommen im Forum.

WICHTIG: Alle die dieses Problem haben, sollen sich unbedingt bei T-Mobile melden!! (Nicht abwimmeln lassen) Denn sonst nehmen die die Angelegenheit nicht ernst genug.
Wie wir schon sagten: Die Schwierigkeiten sind uns bekannt und wir nehmen diese durchaus ernst. An der Problembehebung wird bereits gearbeitet.
Hallo

Das gleiche Problem habe ich auch mit dem neuen iPad.

Das iPad habe ich direkt über T-Mobile bezogen im Zusammenhang mit einer Vertragsverlängerung. Eine neue Microsim lag dem Paket auch bei.

Immer wieder verliert das iPad die Internet Verbindung, obwohl der Empfang noch angezeigt wird. Es ist dann immer ein Neustart des iPad erforderlich. Das geschieht bei einem Ortswechsel, sowie auch wenn zwischenzeitlich WLAN Empfang eingeschaltet war.

Mein Problem jetzt ist auch, dass ich mich in den nächsten Tagen entscheiden muss ob ich dem Vertrag nicht doch wiederspreche wenn eine Lösung nicht verbindlich in Aussicht gestellt werden kann.

Meine Anrufe bei der Telekom, sowie deren Weiterleitung nach Apple hörten sich nicht sehr ermutigend an. Beide bestreiten das es sich um ein Problem handelt.
Bei mir das Gleiche. Im ICE funktioniert das iPad keine 5 Minuten mit der MultiSIM, in München dann zwei Tage ohne Probleme (3G, immer die gleiche Zelle) auf dem Heimweg im ICE dann wieder nicht - bzw. nur nach dauernden Neustarts kurz.

Inzwischen ist die neue 4n-Karte da. Doch nach zweimal Wechseln zwischen daheim und dem Büro (4km) klappt nix mehr. Wann genau die Verbindung aufgab, weiß ich nicht, weil an beiden Orten WLAN vorhanden ist und ich unterwegs auf dem Rad nicht im Web surfe. Als aber das iPad heute im 2. Stock das WLAN aus dem EG nicht fand, versuchte es sich wieder am Mobilzugang... erfolglos.

90% aller Probleme scheinen mit Telekom-Karten, oft MultiSIM zusammenzuhängen, wenn man sich so durch Foren liest. Nun weiß ich natürlich nicht, wie die Kartennutzung beim iPad verteilt ist. Ich vermute aber mal, MultiSIM ist da der Normalfall. Um es mal positiv zu sehen - die Telekom tut was dafür, dass ihre Kunden, die 'nen Hunderter im Monat rüberschieben, nicht so schnell am "üppigen" 1GB Datenlimit kratzen :-(.
Hallo Zusammen,

ich habe die gleichen Probleme mit IPad 3 und T-Mobil Multi-SIM! Leider schieben sich die Telekom und Appel gegenseitig die Schuld zu! Geholfen bekommt man aktuell werder vom T-Mobile Support noch von Apple! Angeblich wird mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet, ich bin gespannt und hoffe, dass die zuständigen Mitarbeiter nicht ins Wochenende gegangen sind!!!

Hallo Zusammen,

ich habe die gleichen Probleme mit IPad 3 und T-Mobil Multi-SIM! Leider schieben sich die Telekom und Appel gegenseitig die Schuld zu! Geholfen bekommt man aktuell werder vom T-Mobile Support noch von Apple! Angeblich wird mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet, ich bin gespannt und hoffe, dass die zuständigen Mitarbeiter nicht ins Wochenende gegangen sind!!!


Hier das gleiche Problem. Multi-SIM seid über einem Jahr im iPad 1 ohne Probleme. Nun im iPad 3 das oben beschriebene Problem.
Hallo @all

Siehe hier: (Quelle: ifun)

Bereits seit mehreren Tagen erreichen uns nun schon E-Mails von Vodafone-Kunden, die mit dem neuen iPad keine Verbindung zum Mobilfunknetz des Anbieters herstellen können. Entsprechende Versuche werden stets mit der Fehlermeldung “PGP-Authentifizierung fehlgeschlagen” quittiert, offenbar funktionieren die verwendeten SIM-Karten im iPhone oder in älteren iPads dagegen jedoch problemlos.
Laut dem Vodafone-Supportforum haben Hotline-Mitarbeiter für den heutigen Tag Abhilfe versprochen, bislang bestehen die Probleme jedoch weiterhin. Ein Stellungnahme gegenüber ifun.de steht noch aus.
Unabhängig davon liegen uns verschiedene Nutzerberichte vor, die Provider-unabhängig von Abbrüchen der Internetverbindung berichten. Ein Neustart soll hier in den meisten Fällen für Besserung sorgen, optimal ist dieser Zustand jedoch keinesfalls. Wir gehen davon aus, dass Besserung erst durch eine Aktualisierung der Netzbetreibereinstellungen zu erwarten ist, möglicherweise muss die Kommunikation zwischen dem neuen iPad und den Netzwerken der Anbieter einfach noch ein wenig optimiert werden. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Internet, iPad, PGP-Fehler, Probleme, SIM-Karte, Vodafone
und:

Erfreuliche Nachrichten für iPad-Besitzer, die mit dem Vodafone-Tarif “MobileInternet Basic” ins Internet wollen: Die in den vergangenen Tagen aufgetretenen Probleme beim Einbuchen ins Netz (wir berichteten) sollten seit heute Mittag behoben sein.
Ein Vodafone-Sprecher dazu gegenüber ifun.de:
Die Ursache des Problems lag darin, dass die so genannten Type Approval Codes zum neuen iPad (Geräte-Typ-Kennung) für den oben genannten Daten-Tarif leider nicht schnell genug im Vodafone-Netz eingerichtet werden konnten. Andere Tarife waren nicht betroffen.

Vielleicht hilft's ja den Telekom Technikern Zwinkernd

Hallo Zusammen,

ich habe die gleichen Probleme mit IPad 3 und T-Mobil Multi-SIM! Leider schieben sich die Telekom und Appel gegenseitig die Schuld zu! Geholfen bekommt man aktuell werder vom T-Mobile Support noch von Apple! Angeblich wird mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet, ich bin gespannt und hoffe, dass die zuständigen Mitarbeiter nicht ins Wochenende gegangen sind!!!


Gibt es schon was neues???
Sind jetzt schon 14 Tage. Kann doch eigentlich nicht sein.
*betroffen_sein
Man hört gar nichts mehr vom Telekom Team...? Hallo? Gibt es ein Update? Oder seid Ihr bereits in den Oster-Ferien?

Hier noch ein Link:
http://www.bild.de/digital/computer/ipad3/ipad-mobilfunk-probleme-telekom-23396972.bild.html

Je mehr die Thematik in die Presse kommt, desto besser...

Der Graf
Von wegen keine Probleme mit Vodafone: Gerade heute morgen das iPad mit einer Vodafone-SIM beladen: Morgens im Zug eingelegt, ohne Probleme (abgesehen von den Funklöchern) von Bremen nach Hamburg gefahren. Dann im Büro war das iPad in der Tasche, evtl. im WLAN. Jetzt im Zug zurück: Keine Verbindung trotz 3G-Empfang. Erst nach Neustart ging es wieder. APN ist web.vodafone.de. Nur mit O2 gab es keine Probleme.
Telekom hilft Team
Guten Abend,

unsererseits gibt es leider noch keine Neuigkeiten zum Thema. Wir arbeiten weiterhin mit Nachdruck an der Problemlösung. Sobald es Neuigkeiten gibt werden wir uns hier wieder zu Wort melden.
Das ist eigentlich schon schwach, die Kunden so lange im Regen stehen zu lassen. Ist ja kein Einzelfall.
Hallo, da bin ich ja froh, das dass Problem jetzt wenigstens bekannt ist. Hatte auch mit der Telekom und Apple (4,20€ Telefonkosten *gebleckte_zaehne ) Kontakt aufgenommen und beide wussten von nichts ... Hoffe es tut sich bald etwas, schließlich zählt man einen Haufen Geld dafür.
*nun_tja
Leider habe ich auch das selbe Problem. Habe vorgestern mit Telekom & Apple telefoniert. Waren alle sehr nett. Der Telekom-Mann (Tel. 2202) kannte das Problem "etwas besser" als die Leute von Apple. Am Montag läuft mein 14-tägiges Rückgaberecht aus - wenn es bis dahin nicht funzt bzw. ich keine Meldung bekomme, werde ich das Ding zurücksenden und mich nach einem anderem Teil und Mobilfunkanbieter dbzgl. umsehen. *betroffen_sein

Das werde ich auch meinen Bekannten und Kunden dringend anraten. Ich stehe echt blöd da, da ich vielen von denen vor ein paar Wochen eine Empfehlung zu MultiSim & iPad3 gemacht habe. Traurig
Das Problem zeigt die Kehrseite von Apples Geheimhaltepolitik. Andere Geräte werden wochenlang von jedem Netzbetreiber getestet. Damit würde aber der ganze iPhone-Hype nicht funktionieren. Also müssen wir jetzt warten, bis Apple und Telekomtechniker das Problem gefunden und gelöst haben.
Es ist echt ätzend. Praktisch ist das iPad3 ohne WLAN nicht nutzbar. Dazu passt, dass mein gesamtes Entertain am wochenende seinen Geist aufgegeben hat.
Hallo Telekom,

Gibt es was neues??? Habe Ipad getauscht und Problem besteht weiterhin.

Vielen dank.
Ich denke, eine klare Kommunikation wäre gegenüber den Kunden mehr als angebracht. Wird das Problem gelöst, Ja oder Nein? Das sind die Antworten, die gegeben werden müssen. Geduld haben alle schon seit 3 Wochen.
Telekom hilft Team
Hallo Maxvonderrax.

Ich denke, eine klare Kommunikation wäre gegenüber den Kunden mehr als angebracht. Wird das Problem gelöst, Ja oder Nein? Das sind die Antworten, die gegeben werden müssen. Geduld haben alle schon seit 3 Wochen.
Eine klare Kommunikation haben wir bereits auf Seite 1 dieses Threads gegeben. An dieser hat sich auch nichts geändert.
Nun,so kann man es natürlich auch sehen.....

Alles Weitere erübrigt sich dann wohl.

Vielen Dank, so hält und gewinnt man Kunden Fröhlich
Was für ein Quatsch. Apples Produkte werden ohne ausführliche Tests verkauft. Bislang ist wohl einfach noch keine.Lösung, sonst würde das sicher bekanntgegeben.