(New) iPad 3G Verbindungsabbrüche

Guten Tag,
es mehren sich die Anzeichen von massiven Problemen beim Einsatz von telekom mulit-sim Karten (und anderen Providern) im neuen iPad bei 3G Verbindungen.
Trotz 3G Anzeige und voller Signalstärke bricht das Signal ab.

Apple & telekom scheinen ratlos. Ich frage mich, wann die telekom hier aktiv Stellung bezieht.

Wenn man den Helpdesk anruft hab man keine Ahnung oder die Mitarbeiter sind nicht gebrieft.

Schaut auch mal hier:
http://www.macuser.de/forum/f136/probleme-3g-verbindung-631968/

Habt Ihre ähnliche Probleme?

Gruß, der Graf
Und wer ist der Infrastrukturhersteller????
Man muss mal sehn das meiner Meinung jedes IPad auch Congstar Kunden diesesProblem haben. Da müssten eigentlich alle Hebel in Bewegung gesetzt werden das es funktioniert.
http://www.macuser.de/forum/f136/umfrage-new-ipad-635286/
Sind keine Einzelfälle und ich finde das Aufklärung angebracht wäre.

Vielen Dank!
Hallo zusammen,

Ich kann bestätigen, das dieses Problem nicht in der gesamten Telekom Infrastruktur auftritt. Wenn ich das iPad an meinem Wohnsitz nutze gibt es kein Problem. Das iPad bucht sich ohne Probleme in die dortige Funkzelle ein. Fähre ich jedoch zu meinem Arbeitsplatz tritt das Problem, wie mehrfach beschrieben, auf -ich muss das iPad booten.
Fahre ich danach wieder nach Hause tritt das Problem nicht auf -das iPad wechselt ohne Probleme in diese Funkzelle.

Es sieht wirklich so aus, das dieses Problem auf unterschiedliche Hardware- bzw. Softwarekomponenten im Bereich der Infrastruktur zurückzuführen ist.

...so sind meine bislangen Erahrungen!


Grüße Armin59
Hallo,

Ich kann im wesentlichen die Beobachtungen von Armin59 bestätigen.

Ich kann das 3G jedoch auch mit entfernen und einlegen der SIM wiederbeleben. Das Werkzeug dafür habe ich jetzt immer dabei. Ich finde das geht schneller als ein restart.

b1nf0rce
Guten Tag,
ich nutze ebenfalls eine Multisimkarte der Telekom und habe beim Wechsel der Verbindungsart (WLAN/3G) ebenfalls die vorgenannten Probleme. Es hilft hier nur ein Neustart um das mobile Datennetz mit der jeweiligen Verbindungsart nutzen zu können. Wenn dann das IPad im 3G Betrieb eingebucht ist habe ich keine Verbindungsabbrüche. Allerdings wechsel ich im 3G Betrieb nicht kurzfristig den Standort wie z.B. im Zug oder U-Bahn.
Es wird langsam Zeit, das eine Lösung kommuniziert wird, ich habe den Eindruck dass hier der Fehler bei Apple liegt. Der Wechsel zurück ins private WLAN aus dem 3G Betrieb kann auch nur über einen Neustart erfolgreich durchgeführt werden
Es scheint kein Providerproblem zu sein. Ich kann mein iPad mittlerweile dauerhaft betreiben im mobilen Netz.

Auf der Fahrt zur Arbeit habe ich heute mal wieder nur Internetradio laufen lassen. Hier gab es zwar mal Aussetzer, da zwischen den Dörfern kein Signal da war, aber sobald ich wieder in eine Funkzelle kam, egal ob EDGE oder 3G, lief es weiter.

Das Modem darf nur nicht in den Standby gehen...

Der gleiche effekt tritt auch beim Wechsel ins Wlan auf. Nach einer gewissen Zeit schaltet sich das Modem ab und kann aus welchen Gründen auch immer nicht wieder aktiviert werden, obwohl man noch eingebucht ist.

Theoretisch kann das Problem also nur noch durch Apple selbst gelöst werden.

Wie gesagt, der wechsel zwischen den Funkzellen klappt hervorragend, wenn das Modem aktiv ist und ständig Daten verlangt.
Gegen diese "Theorie" spricht, dass das Problem zum allergrößten Teil bei Telekom Kunden auftritt Zwinkernd
Hallo liebes Telekom Team,

nachdem mir mein new iPad wegen des bekannten Problems am letzten Samstag zum zweiten Mal in einem Apple Store ausgetauscht wurde, erhielt ich dort auf meine Frage, was zu tun sei, wenn der Austausch wieder keine Besserung bringe, den Rat, mich in zwei Wochen wieder an AppleCare zu wenden. Mehr konnte man auch dort zur Lösung des bekannten Problems auch nicht beitragen.

Der Tausch des Geräts hat, wie von mir befürchtet, zu keiner Besserung geführt. Die gleichen Empfangsprobleme bestanden auch nach Austausch der Sim-Karten von iPhone 4 und new iPad. Ich habe zwar noch nicht versucht, die für das new IPad erhaltene MultiSim-Karte zu tauschen, doch dürfte ein solcher Austausch, wohl auch wenig Erfolg versprechen.

Das angeblich bevorstehende Softwareupdate, von dem in verschiedenen Foren und Blogs seit einiger Zeit die Rede ist, scheint auch noch auf sich warten zu lassen.
Dass auch fünf Wochen nach Einführung des new iPad noch keine unmittelbare Lösung für das (weltweit) verbreitete Problem in Sicht ist, ist taurig. Ich bedauere inzwischen, mit dem Erwerb des iPad nicht abgewartet zu haben. Derzeit ist das iPad, trotz seiner vielen netten Funktionen ein glatter Fehlkauf, wenn man zu dem Personenkreis zählt, der unter den fortdauernden Empfangsproblemen im mobilen Datennetz zu leiden hat und das iPad unterwegs nutzen möchte.

Sind Fälle bekannt, in denen der Austausch der MultiSim zu einer dauerhaften Besserung der Empfangsprobleme geführt hat?

Grüße

HW1732

Hallo liebes Telekom Team,

nachdem mir mein new iPad wegen des bekannten Problems am letzten Samstag zum zweiten Mal in einem Apple Store ausgetauscht wurde, erhielt ich dort auf meine Frage, was zu tun sei, wenn der Austausch wieder keine Besserung bringe, den Rat, mich in zwei Wochen wieder an AppleCare zu wenden. Mehr konnte man auch dort zur Lösung des bekannten Problems auch nicht beitragen.

Der Tausch des Geräts hat, wie von mir befürchtet, zu keiner Besserung geführt. Die gleichen Empfangsprobleme bestanden auch nach Austausch der Sim-Karten von iPhone 4 und new iPad. Ich habe zwar noch nicht versucht, die für das new IPad erhaltene MultiSim-Karte zu tauschen, doch dürfte ein solcher Austausch, wohl auch wenig Erfolg versprechen.

Das angeblich bevorstehende Softwareupdate, von dem in verschiedenen Foren und Blogs seit einiger Zeit die Rede ist, scheint auch noch auf sich warten zu lassen.
Dass auch fünf Wochen nach Einführung des new iPad noch keine unmittelbare Lösung für das (weltweit) verbreitete Problem in Sicht ist, ist taurig. Ich bedauere inzwischen, mit dem Erwerb des iPad nicht abgewartet zu haben. Derzeit ist das iPad, trotz seiner vielen netten Funktionen ein glatter Fehlkauf, wenn man zu dem Personenkreis zählt, der unter den fortdauernden Empfangsproblemen im mobilen Datennetz zu leiden hat und das iPad unterwegs nutzen möchte.

Sind Fälle bekannt, in denen der Austausch der MultiSim zu einer dauerhaften Besserung der Empfangsprobleme geführt hat?

Grüße

Alle Karten 3n , 4n und A1 nix geändert
HW1732
Bei mir hat der Autausch der SIM ebenfalls zu keinem Erfolg geführt. Austausch des iPad und ausprobieren sämtlicher Empfehlungen haben auch nichts gebracht.
Ich habe das iPad wieder verkauft - so ist es für mich nicht nutzbar. Schade.
Ich schalte im Moment die Mobilen Daten in den Einstellungen bei Ortswechseln Aus/Ein. Bis jetzt klappt das gut und damit kann ich auch bis eine Lösung in Sicht ist leben. Mal sehen ob's unter der Woche so bleibt.
Ich hab interessanterweise mit MultiSIM und dem neuen iPad keine Probleme. Fröhlich Mich nervt lediglich dass die Hotspot Funktionalität nicht da ist. Mal schauen wielange Apple wieder dafür braucht....
Habe leider auch oft keine Verbindung und muss das Ipad neustarten. Ich bin am Überlegen, ob ich mein Ipad wieder zurück gebe, 3 tage hab ich noch zeit...
Hallo Leute,

ich hab ebenfalls das gleiche Problem mit MultiSim..

hoffe nur das man seitens der Telekom benachrichtigt wird sobald das Problem behoben ist..auch bzgl. des Problems persönlicher Hotspot.

subway71
Hallo,

ich habe auch verbindungsprobleme und bin davon echt genervt.

Mich würde mal interessieren ab wann man das Gerät grundsätzlich
wegen technischen mängeln Zurückgeben kann? Ich habe das Gerät jetzt
ja schon über 4 Wochen. Da ein tausch wenig Sinn macht, will ich das
T-Mobby garnicht erst antun. Das würde ich erst tun wenn das für eine
Wandlung nötig wird.

Wäre nett wenn jemand vom Telekom Team was dazu sagen kann.


Gruß

Stephan
Interessanter Bericht ganz groß aufgemacht in der neuesten Computerbild-Ausgabe 10/2012, Erscheinungsdatum 21.4.2012 Seite 6. Ganzseitig

Netzblockade-Das neue iPad fliegt ständig aus dem UMTS Mobilfunknetz, Telekom und Apple schieben sich den schwarzen Peter zu.
Hallo allerseits, hallo liebes Telekom Team,

auch ich habe das vorstehend beschriebene Problem mit meinem, im Apple Store gekauften, New iPad.
Ich habe eine Multi-SIM im Einsatz.
Aus reiner Verzeiflung nutze ich seit heute eine CallYa SIM mit WebSessions und muß sagen, daß diese Lösung seit heute morgen funktioniert. Ich habe das iPad bereits mit Wlan's (z.B. Starbucks) verbunden und konnte danach das mobile Netz von Vodafone ohne Abbrüche nutzen. Restarts waren auch nicht notwendig. Ich werde das Verhalten des iPad weiter beobachten.
Hierdurch entstehen mir natürlich zusätzliche Kosten, über deren Übernahme T-Mobile und/oder Apple nachdenken sollten. Für was habe ich sonst eigentlich einen Complete Tarif abgeschlossen!?

Mit der Hoffnung auf baldige Lösung eines "Kundenproblems",

stephschad
Hallo,

nachdem der mir vor drei Tagen durch die T-Mobile-Hotline empfohlene Tausch der Sim-Karte, die hier schon vielfach geschilderten Probleme des new iPad, nicht behoben habe, also auch weiterhin ein Neustart des Gerätes erfoderlich wurde, habe ich mich gestern erneut an AppleCare gewandt.

Nachden ich angesprochen hatte, dass ich bereits zwei Austauschgeräte erhalten hatte, wurde mir wurde mir bestätigt, dass Probleme mit dem mobilen Datennetzwerk bestünden, die weit verbreitet seien. Diese bestünden providerunabhängig und sollten durch ein Softwareupdate behoben werden. Dieses sei in Arbeit und solle in den nächsten Tagen spätestens ein bis zwei Wochen erscheinen.

Ich habe mich dazu entschlossen vorerst abzuwarten, statt nach zweimalig fehlgeschlagenen Mängelbeseitigungsversuch wegen der Mängel von dem von mir direkt mit Apple geschlossenen Vertrag zurückzutreten, weil das iPad ein nettes Spielzeug ist und die denkbare Alternative, ein Windows 8 Tablet, noch nicht lieferbar ist. Für die Android-Tablets kann ich mich wegen der engen Anbindung an Google nicht so recht begeistern. An welche der "Datenkraken" man sich bindet, ist allerdings eine reine Geschmacksache.

In der Hoffnung auf ein baldiges Update
HW1732
Hallo Telekom Team.

Ich erwarte mir auch eine definitive Aussage.
Habe die oben beschriebenen Probleme und werde den mit dem Ipad 3 abgeschlossenen Vertrag nächste Woche rückgängig machen, wenn ich hier nichts mehr lese, wie es diesbezüglich weitergehen soll.
Ich habe mir das Ipad 3 extra für lange Zug und Flugreisen geholt. Nun kann ich das Internet aber unterwegs nicht NUtzen. Somit das IPad für mich wertlos!

Danke vorab.
Oliver
Telekom hilft Team
Hallo Oliver,

den von HW1732 geposteten Informationen können wir nichts hinzufügen; definitver geht es leider nicht. Andernfalls hätten wir unsere User bereits an dieser stelle informiert.
Ich zitiere hier jetzt mal einen Auszug aus der Computerbild.

Möglicherweise könnte ein Softwareupdate von Apple helfen, doch bei der Ursachenforschung tappen die US Firma und die Netzbetreiber noch im Dunkeln. Vodafone hat das LTE Modem des iPads in Verdacht. Das würde erklären, warum das problem vor allem Telekom Kunden trifft: Anders als bei Vodafone schaltet die Telekom die SIM Karten aller Vertragskunden für LTE frei.
Will ja die Telekom jetzt nicht in Schutz nehmen, aber ich zitiere jetzt mal weiter, also alle Apple Jünger mal bitte genauer lesen:

Das neue iPad von Apple ist mal wieder das maß aller Dinge. Der schickste und schnellste Tablet-PC aller Zeiten. Zwar können deutsche Kunden das neue Highspeed LTE gar nicht nutzen, weil Apple darauf verzichtet hat, die iPad Technik an deutsche Mobilfunknetze anzupassen. Aber selbst das verzeihen die Apple Jünger ihrer Lieblingsmarke ohne nennenswerten Protest. Doch die Verbindungsprobleme sind beim iPad weitaus schlimmer, als bisher angenommen. Schon beim surfen im normalen UMTS Netz kommt es zu massiven Aussetzeren, betroffen sind davon vor allem Kunden der Telekom, aber auch von Vodafone. Ob Apple bereits fieberhaft an einer Lösung des problems arbeitet, blieb auf Nachfrage von Computerbild leider unbeantwortet. "Kein Kommentar" ist die Standartantwort von Apple.

Die wahre Ursache könnte Apples Geheimhaltungspolitik bei der Einführung neuer Produkte sein. Wie Telekom Sprecherin Michaela Weidenbrück bestätigt, werden Apple Produkte nur unter Laborbedingungen getestet. Bittere Folge: Die Tests im echten Netz unternehmen jetzt die Kunden.
Probelem ist gelöst! Kündigung für meinen Mobilfunktarfi ging heute raus.
(...)

Anmerkung Telekom Team:
(...) Textpassage entfernt. Bitte denken Sie an die Forenregeln. Vielen Dank
Hmm, würde mich mal interessieren wie du die Kündigung
rechtfertigst. T-mobile kann ja bekanntermaßen nichts dafür.

ich würde mich mal über eine Antwort auf meine frage
vom 24.4. freuen.

gruß

stephan
Telekom hilft Team
Hallo Stephan,

ich würde mich mal über eine Antwort auf meine frage
vom 24.4. freuen.

Dann wollen wir Sie gerne, wenn auch verspätet, erfreuen.
Die Verbindungsprobleme mit dem iPhone und der Netzwerkinfrastruktur sind ausreichend diskutiert worden – nicht nur in diesem Forum. An den Spekulationen zur Ursache und zur Lösung beteiligen wir uns nicht. Dass die Beseitigung so lange dauert, ist auch für uns unbefriedigend. Sie dürfen aber versichert sein, dass die involvierten Techniker mit Hochdruck an der Lösung arbeiten.