Nokia 8 Sirocco WLAN Call

Gelöst

Ist es möglich mit einem Nokia 8 Sirocco WLAN Call zu nutzen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @benedikt.christoph,

in der offiziellen Liste taucht das Smartphone noch nicht auf.

https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/wlan-call/voraussetzungen/liste-smartphones-...

 

Da Telekom das Gerät nicht vermarktet, vermute ich, dass du dich direkt an den Hersteller wenden solltest.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/ab-wann-ist-das-nokia-8-sirocco-bestellbar/td-p/3160223...

 

VG

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @benedikt.christoph,

in der offiziellen Liste taucht das Smartphone noch nicht auf.

https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/wlan-call/voraussetzungen/liste-smartphones-...

 

Da Telekom das Gerät nicht vermarktet, vermute ich, dass du dich direkt an den Hersteller wenden solltest.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/ab-wann-ist-das-nokia-8-sirocco-bestellbar/td-p/3160223...

 

VG

 

Hallo nochmal,

 

habe jetzt mal beim Nokia Support nachgefragt. Dieser hat mir bestätigt, dass das Phone WLAN Call unterstützt. Habe dann auch gefragt, warum ich das in den Einstellungen nicht finden kann. Darauf hieß es, "Bitte wenden Sie sich an Ihren Mobilfunkanbieter".

 

Da ich in meinem Vertrag VoLTE und WLAN Call aktiviert habe, sollte das doch funktionieren oder?

Was kann ich noch machen?

 

VG

Da können wir nichts weiter machen. Wir können nicht bei allen Geräten (vor allem denen nicht, die wir selbst nicht verkaufen) garantieren, dass VoLTE und WLAN Call funktionieren.

Grüße
Michael

VoLTE und WLAN Call ist ein Stadard! Natürlich kann die Telekom das Modell unterstützen, wenn Sie denn will!

Mein altes S7 Edge OHNE Telekom Branding hat ja auch fuktioniert. Da muss nichts auf dem Gerät eingestellt werden!

Das ist der Telekom nur zu popelig, für die im Verhältnis zu Samsung und Apple doch wenigen Nokia Benutzer, einen Finger krumm zu machen!

Danke

 

Besser hätte ich es nicht schreiben können.

 

Solche Sachen muss man dann halt bedenken wenn mal wieder ein neuer Vertrag ansteht.

ne möglichkeit es bei den nicht unterstützten Geräten zu erwingen (gerne auch mit 50 warnhinweisen) würde auch vielen helfen.... nach aktivierung würde man doch selbst merken ob es nicht klappt...

Gelöschter Nutzer

@schimi1983 @benedikt.christoph ich bin dran bei Nokia da ich das gleiche Problem habe.Es liegt alleine bei Nokia warum es hier nicht geht aber z. b. in Indien schon, es hat rein gar nichts mit dem Netzbetreiber zu tun. 

Es wird eine Firmeware kommen von Nokia, ich weiß nur noch nicht wann. Wenn ich mehr weiß schreib ich hier..

Ich verstehe den technischen Hintergrund deiner Aussage leider noch nicht. Das Smartphone als solches ist ja erst mal VoLTE und WLAN-Call fähig. Ich habe selbst den Menüeintrag einmal für einige Sekunden in der Telefonapp nach einen Reboot gesehen. Was muss Nokia denn noch tun, damit die Funktion auch im Telekom Netz gegeben ist? Ich hab dazu leider keine weiteren Infos im Netz gefunden. 

da bin ich mal gespannt.... 

 

mit meinem haupt Telefon (Lumia 950XL) funktioniert es zum glück einwandfrei... (VoLTE) .... Die sprachquali ist echt ne wohltat 👍 

 

abet ich habe das Gefühl das dir jugend eher zu whatsapp sprachnachrichtrn wechselt 😁😁 wobei, das wird jetzt off topic

ah du sch…… blendet die Fehler im Text einfach aus 😄

hab ich gerade erst gelesen.... sollte nicht mehr am Smartphone schreiben 😄

Dieser Anleitung folgend funktionieren VoLTE und VoWiFi vollumfänglich auf dem TA-1046 (Nokia 7 plus DS) im Netz der Telekom & im Netz von Drillisch. Gestern direkt auf 2 Geräten „manipuliert“, beide mit installiertem 09_2020-Update. Wie es sich mit der Funktionalität nach Updates verhält bleibt abzuwarten, am Ende ist es ein Aufwand von 2 Minuten die Sache zu wiederholen.

 

Vorteile:

 

- blitzschneller Verbindungsaufbau beim Telefonieren

- Internetverbindung bleibt bestehen während dem Telefonieren

- Hervorragende Gesprächsqualität

- weniger Abbrüche, zuverlässiges Handover

- bessere Netzabdeckung, weil in allen Netztechniken telefoniert werden kann